Dieselbeimischung

Feiertag?
  • Wer von euch mischt seinem Diesel etwas bei und was?

Ich hab schon oft gelesen, dass viele zu einer Tankfüllung etwas (1:200) 2Takt Öl beimischen, wäre gut für den Motor. Kaltlauf und Laufruhe, sowie Motorschonung würden verbessert.
    Habe hierzu in diesem Forum noch nichts gefunden, wie seht ihr das und wer macht das?

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,
    ich habe einen Ford mit 2,0L TDCI 125PS. Ich habe schon viel über den Zusatz von 2 takt Oel gelesen,traue der Sache aber nicht so richtig. Tatsache ist jedoch, habe ich jetzt selber mehrfach ausprobiert,das die Qualität des Diesels merkbar ist. Wenn ich no name Diesel tanke, habe ich weniger Leistung und der Motor läuft etwas rauer. Seitdem tanke ich entweder Markendiesel oder wenn no name, dann alle 2000 km ein Additiv mit rein. Hat den selben Erfolg und hat gerade über der Winter eine positive schützende Wirkung. Dem traue ich mehr zu als 2 takt oel.

Gruß
    Balou

• Hallo Zusammen,
    ich hatte früher auch schon mal davon gelesen, es aber nie umgesetzt. Bis ich in Schweden mal versehentlich an einer Tankstelle Motorsägenbenzin getankt hatte. Der Tankwart machte mich zum Glück noch rechtzeitig darauf aufmerksam, aber es waren schon 15l im Tank. Da habe ich den Rest noch mit Diesel aufgefüllt und bin weitergefahren. Was soll ich sagen: Der Motor lief damit hörbar ruhiger und leiser. Das Nageln war nicht mehr so stark zu hören. Seitdem - und das sind jetzt auch schon mehr als 5 Jahre her - kippe ich regelmäßig 2-Takt Öl in den Dieseltank. Vergesse ich es mal, höre ich es sofort.
    Ich habe allerdings noch nicht probiert, ob der gleiche Effekt auftritt, wenn ich von vornherein Dieselplus tanke. Da hält mich der höhere Preis von ab. Wenn ich allerdings die Kosten für das Öl zum Tanken hinzurechne, so ist der Unterschied auch nicht besonders; man sieht es nur nicht an der Zapfsäule.
    Bei meinem modernen Diesel PKW würde ich allerdings nie 2-Tankt Öl zu mischen. Da habe ich viel zu viel Angst, dass ich Dichtungen, Sensoren oder DPF beschädige.
    Für einen alten Diesel ohne vollkommen i.O.; man hört es!

• ich habe einen Ford mit 2,0L TDCI 125PS. Ich habe schon viel über den Zusatz von 2 takt Oel gelesen,traue der Sache aber nicht so richtig.
    Gruß
    Balou

Den Motor habe ich auch!
    Dann geht es dir wie mir, trau dem Braten auch nicht. Wenn ich meine Bedenken nicht los werde, hab ich an so etwas gedacht, http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx/BACFF9BC76CD7D0FC125781F0030BB15/$file/TI%20Super%20Diesel.pdf denke, dass zusätzliche 6,- € für eine Tankfüllung OK ist, bei 2 Takt Ölen würde ich ja auch nicht das Billigste nehmen.
    Bin mal gespannt, wie viele sich hierzu äußern und wie sie das händeln.

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin,

ich kann Wilfried nur beipflichten.

Das heutige Dieselöl ist extrem schwefelarm, und das ist auch gut so. Der Nachteil allerdings ist, dass die Viskosität des Dieselöles heute wesentlich geringer ist, als es früher der Fall war. Das hat zur Folge, dass die Schmierfähigkeit schlechter geworden ist.
    Ob man nun für teures Geld spezielle Additive nimmt, Diesel-Plus tankt oder das -relativ günstige- Zweitaktöl verwendet, ist eigentlich egal. Mit allen Maßnahmen wird die Schmierfähigkeit verbessert, was sich wirklich positiv auf die gesamt Einspritzanlage auswirkt.

Ich fülle seit sieben Jahren immer 2-Taktöl hinzu (ein Schlückchen (ca. 0,2 ltr.) auf eine Tankfüllung, und das macht sich auch bei meinem 244er mit Common Rail sofort sehr positiv bemerkbar. Man muss absolut nicht das teuerste nehmen, günstiges erfüllt ebenso seinen Zweck.

Übrigens: 2-Taktöl hinterlässt weniger Rückstände im Abgassystem, als der Dieselkraftstoff selbst :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hartmut hat es auf den Punkt gebracht.Ich fülle auch bei jeder Tankfüllung gute 120ml Zweitaktöl hinzu.
    Es gibt für das Öl gewisse Normen,die stehen auf der Flasche drauf,an denen man ausmachen kann,ob geeignet,oder nicht.Ich schätze das es für die Fülle an unterschiedlichen Fahrzeugen,andere Spezifikationen für das Zweitaktöl gibt.Ich kippe das Öl logischeweise vor dem Tanken rein,damit es vermischt wird.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Danke schon einmal für eure Antworten,

interessant wäre, was für ein 2 Takt Öl ihr dazu verwendet, Synthetisches / Teilsynthetisches / Selbstmischend oder ganz normales Öl, dass Mischungsverhäldnis und welche Marke.

Ich weiß, liest sich wie ein Offenbarungseid, ist aber für uns Neueinsteiger in dieser Materie schon hilfreich. Warum ich dazu neige, einen Zusatz beizufügen, liegt an den langen Standzeiten.

Vieles steht sich einfach kaputt, deshalb habe ich mir heute für die nächste Tankfüllung das hier gehölt :laugh: : LIQUI MOLY Systempflege Diesel!

von Petra & Martin

what else

• Genau dies Liqui Moly benutze ich, ist echt gut. Da die Wirkung 2000 Km anhält finde ich es Preislich ok, umgerechnet sind das ca 2,5 Cent/Liter Mehrkosten. Wenn es wirklich über die Standzeit im Winter konserviert ist es gut angelegtes Geld. Sind ja auch noch ein paar zusätzliche Bestandteile gegenüber 2 takt oel.

Gruß
    Balou

• ... interessant wäre, was für ein 2 Takt Öl ihr dazu verwendet, Synthetisches / Teilsynthetisches / Selbstmischend oder ganz normales Öl, dass Mischungsverhäldnis und welche Marke.

Ich benutze teilsynthetisches Scooteröl aus dem Baumarkt. Marke egal; Preis so um die 8 € pro Liter.

• Hallo,

ich hatte in einem älteren Beitrag schon einmal was dazu herausgesucht.

Hier

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Ich habe auch schon viel darüber gelesen
    Ich kann mir vorstellen das der Rußpartikelfilter wesentlich sauberer bleibt und sich nicht so schnell zusetzt.
    Vor allem bei kurze Strecken da der filter sich ja erst bei 200 grad erst frei bläst. Ich werde mal Ende des Monat nachfragen bei Fiat da ich mir dann einen Filter einbauen lasse.Ab Juli ist schluss mit gelbe Plakette hier im Revier.

• Oha, Leute, bringt mich nicht in Versuchung - bald habt Ihr mich soweit :woohoo:

Unsere Sphinx hat keinen Partikelfilter, hat aber grüne Plakette.

Im Netzt gibt es widersprüchliche Meinungen dazu. Aber, von "Defekten" mit Ölverwendung ist nichts zu lesen.

Mir ist aufgefallen, dass diejenigen vor Defekten warnen, selbst KEIN Öl beimischen. :side: Was soll man nun davon halten?

Die Begründung, dass die Schmierfähigkeit seit des höheren Biodieselanteils nachgelassen hat, scheint nachvollziehbar. Somit sind ja Langzeitschäden eigentlich (Einspritzsystem, Düsen ...) vorprogramiert.

Ich selber würde ggf. einen Versuch ansetzten, würde aber (nach meinem Empfinden) vollsynthetisches 2-Taktöl nehmen, welches NICHT ascht.

Früher habe ich solches Vollsynthetisches Öl in meinem Scooter gefahren (Piaggio) und es war tatsächlich festzustellen, dass der Auspuff des Scooters NICHT verölte.
    Normales 2-Taktöl hat den Auspuff immer verölt und zugesetzt.

Ob ichs mal teste?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Oha, Leute, bringt mich nicht in Versuchung - bald habt Ihr mich soweit :woohoo:

Ob ichs mal teste?

Ja, so ist es! Der eine sagt, ich nehme 2 Takt Öl für meinen alten, aber niemals für neuere Motoren, der andere kippt immer etwas zu und dann sind da noch die Zweifler, wie ich auch.

Deshalb hab ich ja auch diesen Beitrag gestartet. Mittlerweile bin ich der Meinung, gar nichts beizumengen ist schon fast sträflich und führt zu Problemen, da ein Großteil unserer WoMo`s längere Zeit nicht gefahren wird. Was für Öl ist dann auch wieder so eine Frage, gutes oder billiges, 2 Takt Öl für Motorboote, Scooter oder Rasenmäher.

Fakt ist doch, das alle diese Öle eine Aufgabe haben, den Motor besser zu schmieren und zu schützen und das würden alle drei Sorten als Beisatz in gewissen Mengen auch bestimmt tun.
    Bei Rasenmäher, die sehr hochtourig drehen, sind die Bestandteile des Öls aber bestimmt anders als bei 2 Takt Öl für Motorboote, die in etwa so drehen wie unsere WoMo`s, der Scooter liegt dazwischen. Was ich damit sagen will ist, dass selbstmischendes 2 Takt Öl (Voraussetzung) für den jeweiligen Zweck konzipiert werden und bestimmt unterschiedliche Eigenschaften haben. Als ich damals noch das Motorboot hatte, kam auch immer die Frage, was kipp ich in den Tank für den AB und ich habe einige Öl Sorten ausprobiert, bin dann bei diesem hier geblieben:
    TT Aqua.......synthetische Basis enthält ausgewählte Additive, die Korrosion entgegenwirken und alle Innenteile des Motors optimal schützen.
    Die Qualität konnte man sehen, weniger Qualm und Ölausstoß, also gute Verbrennung und das will man ja, keine Rückstände/ Ablagerungen im Motor.

Fakt ist, die speziellen Produkte dafür ( z.B. LIQUI MOLY) sind teuer, aber man macht damit nichts verkehrt, 2 Takt Öle haben auch diese Aufgaben, aber in einem anderen Aufgabenbereich.

Und da ist wieder die Frage: Mach ich`s oder nicht, teuer oder billiger ( wobei 6,- € pro zweiter Tankfüllung nicht wirklich teuer ist)???!!!!

Gez. Der Zweifler!

von Petra & Martin

what else

• [quote='Camperfan','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=20915#post20915']Oha, Leute, bringt mich nicht in Versuchung - bald habt Ihr mich soweit :woohoo:

aber bestimmt anders als bei 2 Takt Öl für Motorboote, die in etwa so drehen wie unsere WoMo`s,

Ob ichs mal teste?

Ich glaube da liegst Du gewaltig falsch, die 2 takt Außenborder liegen bei Max Drehzahlen von 5200 - 6300. Schau mal bei Deinem WM wo der grüne Bereich ist,doch eher so bei 3000 bis 4000.
    Der Unterschied liegt in den Zusätzen, zb. beim Motorboot ist etwas gegen Korrosion zugesetzt und es wird verstärkt darauf geachtet, dass das Oel bei längerer Standzeit nicht verharzt und beim verbrennen wenig rußt. Eigentlich genau richtig fürs WM. Aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und nehme ein Originaladditiv. Ich fand das bisher übrigens ganz überzeugt immer total überflüssig, bis ich es ausprobiert habe und selber den Unterschied feststellen konnte. Grund des ausprobierens war übrigens ein Bekannter, der schon lange eine ganze Flotte von WM vermietet und eine Werkstatt betreibt, er hat selber die Erfahrung gemacht, dass er mit einem Zusatz weniger Ausfälle hat. Der Preis ist bei normaler Fahrleistung im Gegensatz zu anderen Unterhaltskosten ja nun wirklich nicht gravierend, wenn es Dir darauf ankommt tank ein No Name Diesel und setz das Additiv zu, dann bist Du nicht teuerer als Markendiesel hast aber eine bessere Schutzwirkung.Übrigen 6,-€ bei jeder 2 Tankfüllung trifft auch nicht ganz, was Verbraucht Dein WM ? gehen wir mal von 12 L aus, so kommst Du ca. 600 Km mit einer Füllung von 75 Litern hin, also 3 Tankfüllungen 1800 Km, der Hersteller sagt reicht 2000 KM. Somit erst beim 4 mal tanken wieder zusetzen.

Gruß
    Balou

• Ich glaube da liegst Du gewaltig falsch, die 2 takt Außenborder liegen bei Max Drehzahlen von 5200 - 6300.

nicht unbedingt, meiner lag von 0 bis max. 4900, je nach Prop. , aber das ist ein anderes Thema :)

Der Unterschied liegt in den Zusätzen, zb. beim Motorboot ist etwas gegen Korrosion zugesetzt und es wird verstärkt darauf geachtet, dass das Oel bei längerer Standzeit nicht verharzt und beim verbrennen wenig rußt. Eigentlich genau richtig fürs WM. ,

mein ich doch ;)

Gruß
    Balou[/quote]

Ob es aber das Richtige ist?????

von Petra & Martin

what else

• Hallo zusammen.

Ich nehme das teilsyntetische von Stihl. 200 ml auf die Tankfüllung bei jedem zweiten Tanken. Immer 200 ml mache ich dazu, wenn ich den sch... Biodiesel tanken muß, weils keinen anderen gibt. Sonst nagelt der Motor erheblich mehr.
    Übrigens, 2-taktöl schadet dem Motor in dieser Dosierung nicht, erhöht aber die Schmierung, was den Injektoren bei langen Standzeiten, wie sie bei einem Womo eben vorkommen, sehr gut bekommt.
    Ein sich auf die Saison freuender Norbert

Ein Auto bewegt meinen Körper, mein Wohnmobil bewegt meine Seele.

• Moin,

mit teilsynthetischem Öl macht man bestimmt nichts verkehrt, vollsynthetisch hat natürlich den Vorteil, dass noch weniger Rückstände verbleiben, wenn man bei den geringen Mengen überhaupt von Rückständen reden kann.

LIQUI MOLY als "Original Additiv" zu bezeichnen, ist schon gewagt :) , ein 2-Taktöl ist auch ein Additiv. LIQUI MOLY macht nichts anderes und nichts besser als ein mittelmäßiges 2-Taktöl. Das Marketing ist allerdings wirklich ausgeklügelt, das muss man denen lassen :laugh:

Im Ernst, es gibt nichts handfestes, das gegen 2-Taktöl als Zusatz spricht, natürlich nicht in "rauhen Mengen", sondern lediglich maximal 0,25 ltr. pro Tankfüllung. Das entspricht bei 70 ltr. einem Mischungsverhältnis von 1:280, damit schadet man keinem Bauteil, auch nicht bei modernen Motoren, im Gegenteil.

Vollsynthetisches 2-Taktöl erzeugt schon weniger Ascherückstände, als reines Mineralöl, ist allerdings auch teurer. Sowohl der höhere Preis des einen, als auch der geringfügig höhere Ascheanteil des anderen fallen aber bei den geringen Mengen kaum ins Gewicht. Wie Wilfried schon schrieb, teilsynthetisches aus dem Baumarkt tut's allemal und ist ein guter Kompromiss.

Natürlich behaupten die Motorenhersteller, dass es entweder nichts bringt, oder aber ggf. sogar schädlich sein kann. Damit haben die dann auch gleich einen Vorwand, wenn es mal zu einem Schaden kommt. So wird aus dem "trotz Zusatz" ,mal eben ein "wegen des Zusatzes" gemacht :(

Letztendlich muss es aber jeder selbst wissen, ich mach's und bin davon überzeugt (und von Dieselmotoren verstehe ich schon ein klein wenig, ...glaube ich wenigstens :) )

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Nach einem Turboladerschaden wurde mir das sogar in einer Werkstatt empfohlen. Seitdem bekommen alle Diesel die ich fahre das Zweitaktöl beigemischt. Gerade die VTG Lader die gerne streiken verrußen dadurch nicht so schnell.

• LIQUI MOLY als "Original Additiv" zu bezeichnen, ist schon gewagt :) , ein 2-Taktöl ist auch ein Additiv. LIQUI MOLY macht nichts anderes und nichts besser als ein mittelmäßiges 2-Taktöl.

Namd Hartmut

;) na da gehst du aber mit unserer deutschen Firma hart ins Gericht, wobei ich dir nicht wiedersprechen möchte. Ich hab darüber viel im Netz gelesen und fast jeder macht es, dass spricht für sich.
    Ich hab das Moly, werde aber auch mal ein 2 Takt Öl probieren und das zuerst.

Vorab werde ich aber auch erst einmal einen Test machen, in einem Wasserglas etwas Diesel und dann etwas 2 Takt Öl anteilsmäßig beitreufeln, mal sehen wie sich das vermischt.

Bin auch mal gespannt, wie sich beide Produkte in ihrer Konsistenz (Daumen/ Zeigefingertest)anfühlen.

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Nun hat uns dieses Thema auch endlich erreicht. B)

Es gibt in einem DB Forum einen jahrelangen endlosen Tröt zu dem Thema.
    Der Hauptakteur hat aus Konsequenz seiner eigenen Versuche ein eigenes 2-Taktöl, Monzol, aufgelegt.

Ist lesenswert und aufschlußreich. Aber wohl inzwischen über 700 Seiten lang!
    Es sollte nach dem Ergebnis ein teilsynthetisches Öl sein. Spezifikation usw. bitte selber recherchieren.

Ich habe, auf Grund der Ford-Empfehlung nicht nur in der Winterpause, sondern ganzjährig, Systempflege LM 5139 jede 2. Tankfüllung verwendet. Ca. 4,80 Völkner.
    Da wir oft in biofreien Regionen unterwegs waren, habe ich nicht unbedingt was gemerkt. Es beruhigt.. ;)
    Künftig werde ich 2 T-Öl reinkippen. Habe 1 l geerbt.
    Mal sehen.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!