Ladung Fahrzeugbatterie T600FC Bj.2005/2006 auf Ford

Feiertag?
  • Hallo,
    ich habe dies Fahrzeug jetzt erstmalig über den Winter. Seitdem es im Winterschlaf ist, habe ich es am Ladestrom hängen (jeden Sonntag für 3 Stunden), als ich es heute starten wollte war die Fahrzeugbatterie leer, die Aufbaubatterie voll bis oben hin.
    Jetzt meine Frage, wenn das Fahrzeug am Feststrom hängt, wird nur die Aufbaubetterie geladen? hat das Bordpanell Einfluß? bekommt die Fahrzeugbatterie in keiner Einstellung Ladestrom? Meine Elektrik ist noch im original Zustand, also keine durchgeführten Veränderungen.

Gruß
    Balou

• Hallo Balou
    Nach meinem Wissenstand sind die 3 Stunden zu kurz , die Aufbaubatterie hat vorrang , erst wenn diese komplett geladen ist wird die Fahrzeugbatterie geladen , solltest wohl doch schon 24 Stunden am Netz bleiben . Aber ich glaube die Techniker im Forum werden es Dir genauer erklären :)

• Servus Balou

Ich kann meine Gebrauchsanweisung in PDF momentan nicht abrufen, [b]HIER[/b] auf Seite 8 ist zwar das CB510-516 steht aber genau so beschrieben wie in meiner Beschreibung für PC-100-HB da wirst Du dann feststellen das das Ladeverhalten ein anderes ist als welches Du angenommen hast.

Gruß Herwig

• Servus Balou

Ich schließe mich der Meinung von Kurt an, wenn die Aufbaubatterie voll ist, dann wird die Starter geladen, Deine Aufbaubatterien sind zwar voll wie Du schreibst, da ja keine Verbraucher eingeschaltet sind, und die Selbstentladung der Aufbaubatterien wird eventuell durch die 3 Stunden Einschaltdauer Kompensiert.

Die Starterbatterie hat aber stille Verbraucher welche sie mit der Zeit Leersaugen wenn nicht Nachgeladen wird, da die 3 Stunden zu kurz sind, und wahrscheinlich jedesmal wenn die Starter an der reihe wäre geladen zu werden, wird das Ladegerät vom Landstrom wahrscheinlich durch Zeitschaltuhr getrennt.

Ich hoffe es war die Antwort welche Du hören wolltest.

Gruß Herwig

• Hallo Balou,

nach meiner Erinnerung wird die Fahrzeugbatterie mit 2A mit Landstrom dauerhaft zur Erhaltung geladen (nicht richtig 'aufgeladen'). Finde grad die Stelle mit den 2A nicht.

Mit 3 Stunden/Woche sind das gerademal 6Ah. Wenn man eine Dauerlast von 50mA durch das Fahrzeug annimmt ist das schon ein Verbrauch von ~8Ah, also mehr.
    Und es wurden schon höhere Entladeströme berichtet.

Somit sollte der T600 etwas länger an Landstrom, oder bei längerem Stand auch dauerhaft.
    Der Stromverbrauch ist nicht so hoch.
    Jetzt sollte aber die Fahrzeugbatterie erstmal ordentlich mit einem externen Ladegerät restauriert werden. Hoffentlich ist sie nicht ko.

Grüsse,

Charly

• Nein nein, KO ist sie noch nicht, gerade noch rechtzeitig bemerkt. Ich werde sie morgen mal ans externe Gerät hängen und anschließend den Landstrom mal dauerhaft dran lassen, dann werde ich ja sehen was sich tut.
    Ja, Herwig das wars was ich wissen wollte. Danke Euch allen.

Gruß
    Balou

• Hallo Balou,
    auch ich lade meine Akkus über Winter täglich 4 Stunden,habe aber,um ausreichende Spannung an der Fahrzeugbatterie zu haben einen Standby-Lader zwischen Aufbaubatterien und Starterbatterie geschaltet, dadurch wird die
    Starterbatterie je nach Ladezustand mit 2A geladen,aber nur wenn Bedarf besteht.
    Damit bleibt die Starterbatterie immer top geladen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Balou,

mir ist die elektrische Ausrüstung deines Fahrzeuges nicht bekannt.

Ich denke mir aber, daß Hobby zu der Zeit schon CBE eingebaut hatte.
    Obwohl Hartmut eine andere Anlage drin hat??

Die Aussage vorzugsweise Bord zuerst ist so zu verstehen, daß durch ein paar elektronische Bauteile der Strom für die Starterbatterie auf max. 2 A begrenzt wird.
    Wenn die Bordbatt. wirklich voll, d.h. ca.14 Stunden lang bis zur Ladeschlußspannung von ca. 14,3 V geladen wurden, ist die Spannung für die Fahrzeugbatt. max. ca. 13,5 V.
    Deren Ladezustand wird somit auf ca. 70-80% gehalten.

Also war die Ladezeit 3 Stdn. viel zu kurz. Und die Pausen zu lang.
    Charly hat das schon beschrieben.

Lösung:
    Mindestens 24 Stdn. laden. Ist für die Bord-(Gel-) Batt. unbedingt erforderlich.
    Oder dauerhaft Landstrom angeschlossen lassen.
    Das Ladegerät sorgt selbsttätig für die richtige Ladung.

Gruß
    Heinz-Günter

• Servus Balou

Diesen Teil [b]HIER[/b] hat Dieter gemeint, habe ich auch verbaut, und ist bei mir Überflüssig geworden darum habe ich nicht mehr daran gedacht, wenn Du wirklich diesen Teil einbauen möchtest sende mir eine PN.

Charly hat so etwas Ähnliches was sich [b]Saftschupse[/b] nennt Verbaut.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,
    das Teil finde ich ganz interessant. Ist eine Überlegung wert. Aber ich schaue jetzt erst einmal was passiert wenn ich den Landstrom über längere Zeit dran lasse. Wenn er wirklich die Starterbatterie lädt nachdem die Aufbaubatterie voll ist, wäre ja alles ok so.

Gruß
    Balou

• Balou, nochmal:
    Die Starterbatterie wird immer parallel geladen.
    Nicht erst, wenn die Bordbatt. voll sind.
    Nur mit geringerem Strom und geringerer Ladespannung.
    Das reicht zum Starten immer!

Heinz-Günter

• Moin,

Zitat

Ich denke mir aber, daß Hobby zu der Zeit schon CBE eingebaut hatte.
    Obwohl Hartmut eine andere Anlage drin hat??

Ich habe ja auch keinen T600, sondern einen "einfachen 600" (den (fast) "echten" eben :cheer: )

Bei meinem (Bj 2006) ist ein EBL von Toptron (EL 226) verbaut, an dem ein Ladergerät (ebenfalls Toptron) dran hängt (nicht integriert).

Im Stillstand, d.h. auch bei Landanschluß, sind bei mir die Batterien über den EBL immer parallel geschaltet, werden also beide geladen (die Starterbatterie allerdings mit der Ladespannung für Gel).

Meine Starterbatterie ist immer voll genug, sogar ohne Landanschluß (durch Solar auf dem Dach und sehr heller Halle).

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,
    ich habe mir noch einmal den Beitrag von Heinz Günter vom 16.Januar herraus gesucht.
    "Böse Falle 12V Hauptschalter",mit dem 12V Standby-Lader wird in diesem Fall auch die
    Starterbatterie mit versorgt.Da ich während der Winterruhe den 12V Schalter immer auf aus habe,
    wird also meine Starterbatterie trotzdem gut versorgt.
    Dieter

3:47 ungewöhnliche Zeit,hatte eine Op,bin noch in der Klinik und kann nicht schlafen
    also lese ich im Forum.

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!