Feiertag?
  • Vrienden een groet!
    Eine Frage:
    Hat jemand unter euch Erfahrungen mit (chip)tuning. Wir reisen (2 Erw.) in einem Siesta T600FC mit 130 PS, Ezl 10-2008. Bis jetzt habe ich wenig Probleme. Durchschnitt Kraftstoffverbrauch: 10.5 liter/100km.


    Bin neugierig nach:
    Kosten
    Eventuelle Probleme mit TUV
    Was es bringt an hoehere Prestation und besser Kraftstoffverbrauch.


    Im kuerzem: lohnt es sich?


    In das Magazine von der holl. Womofahrerverein (NKC) stand einen Beitrag wo tuning positiv beschrieben wurde,aber das Fiat es nicht ratet und die Garantie ablehnt. Unser Siesta steht uebrigens auf Ford Transit, aber ich nehme an das die dasselbe sagen sollen.


    gr
    Johan

    Groeten
    Mein Hobby, mijn hobby
    Hobby Siesta T600FC
    Menschen bleiben Menschen

  • Servus Johan


    Ich habe das Vorgänger Modell Bj. 2005 mit 125 PS, und die Anfahrtsschwäche beim Bergauf anfahren hat mich schon gestört da er im unteren Bereich nicht so richtig das Gas annahm, und wir uns sehr viel in den Bergen unterwegs sind, war das für mich ein Kriterium sich mit Chip Tuning näher zu befassen.


    Abhilfe habe ich dann Tatsächlich mit Chip Tuning erreicht, da ich eher eine Defensive und voraussehende Fahrweise habe, war der Treibstoffverbrauch vorher schon bei 9,53 Liter und mit Chip Tuning noch einmal weniger bei unserer Norwegenreise bei 11,480 Km. ein Durchschnitt von 9,12 Liter was ich für ein 3,5 Tonnen Fahrzeug mit Winterbereifung für sehr Sparsam finde.


    Mit TÜV bei uns in A nennt sich das ein wenig anders, im Prinzip ist es aber das selbe, und habe noch keine Probleme bei der Jährlichen Überprüfung gehabt.



    einen Gruß nach Holland von


    Herwig

  • Servus Herwig,
    Danke fuer deine schnelle Reaction.
    Ich hatte dein Reisetagebuch gelesen und war damals schon erstaunt ueber das Treibstoffverbrauch.
    Man hat mir erzaehlt das das defenieve Fahren Problemen geben kann. EGR Verschmutzung soll mehr sein wann man viel im 6ten und sogar 5ten Gang faehrt.
    Meine ueberwegung fuer chip- oder softwaretuning ist nur gemacht weil ich den 5ten und 6ten Gang nuetzen und den Treibstoffverbrauch niedriger machen will.
    Seit ein upgrade meiner software habe ich kein Anfahrprobleme mehr.


    gr
    ohan

    Groeten
    Mein Hobby, mijn hobby
    Hobby Siesta T600FC
    Menschen bleiben Menschen

  • Servus Johan


    Da ich das Vorgängermodell habe kann ich auch nicht genau beurteilen wie sich das Chip Tuning bei Deinem Transit verhält.


    Mein Transit hat den Nachteil das er sehr stark Rußt schon bei der Übernahme war es so, das die Schürze außen immer Komplett verusst war, Abhilfe habe ich durch ein Endstück welches die Auspuffgase zum Boden (Fahrbahn) hinunter leitet geschaffen, und man sagt wenn Chip Tuning durchgeführt wurde, Rußt er noch mehr, dieses Phänomen konnte ich nicht unbedingt Feststellen. Auch habe ich wenn es mir auch schwer fällt eine Änderung im Schaltverhalten vorgenommen so das ich nicht mehr soviel im unteren Drehzahlbereich Fahre, er Rußt dadurch weniger Treibstoff Mehrverbrauch konnte ich keinen Feststellen.


    Ich bin vom Chip Tuning Begeistert, es ist schon von Vorteil wenn man weis man kann auch mit einen WoMo das ein oder andere Mal beim Überholen zbsp. Von Landwirtschaftlichen Fahrzeugen oder einer Radfahrergruppe das Überholmanöver innerhalb Kürzester Distanz abschließen. Mir geht es ja Prinzipiell nicht um schnelles Fahren meine Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen 90 – 110 Km/h bei einem Überholvorgang max. 125 Km/h.


    Grüße nach Holland von


    Herwig

  • Servus Dirk


    Ich habe mein Chip Tuning bei diesen Anbieter [url=http://www.upsolute.com/component/option,com_upsolute/Itemid,49/lang,de/][b]HIER[/b][/url] durchführen lassen.
    Preis ist [url=http://www.upsolute.com/content/blogcategory/17/36/lang,de/][b]HIER[/b][/url] Nachzulesen


    Gruß Herwig

  • Hallo Johan,
    fahre selbiges Modell und habe unseren bei
    http://www.tec-power.de/downlo…semobil_international.pdf
    die Motorsteuerung anpassen lassen. Habe damals um die 300 Eur bezahlt, jetzt kann ich zB. im Stand schon anfahren nur durch Kupplung kommen lassen, ohne dabei Gas geben zu müssen. Der Spritverbrauch ist auf Autobahn bei 110 Km/h unter 9 Liter, wenn es mit 90 Km/h durch die Lande geht, dann ist der Verbrauch sogar bei 8,5 Liter. Ein weiterer Vorteil ist die Spitzigkeit bei Überholmanövern, der Motor reagiert wesentlich agiler als vorher.


    Grüße aus Bremen
    Wolfgang

  • Hallo Johan,
    fahre selbiges Modell und habe unseren bei
    http://www.tec-power.de/downlo…semobil_international.pdf
    die Motorsteuerung anpassen lassen. Habe damals um die 300 Eur bezahlt, jetzt kann ich zB. im Stand schon anfahren nur durch Kupplung kommen lassen, ohne dabei Gas geben zu müssen. Der Spritverbrauch ist auf Autobahn bei 110 Km/h unter 9 Liter, wenn es mit 90 Km/h durch die Lande geht, dann ist der Verbrauch sogar bei 8,5 Liter. Ein weiterer Vorteil ist die Spritzigkeit bei Überholmanövern, der Motor reagiert wesentlich agiler als vorher.


    Grüße aus Bremen
    Wolfgang

  • Hallo


    Scheint ja ne tolle Sache zu sein, bin aber skeptisch, was das Chip Tuning angeht. 155 PS statt 125 und 345 NM statt 285 NM ist schon beachtlich und dabei wird in Fachkreisen von Ausreizen und Überreizen gesprochen, wobei ich das Ausreizen schon für bedenklich halte.


    Die Grenzen der Leistungssteigerungen hängen vor allem von mechanischer Natur ab, gerade bei modernen Turbo Dieseln. Einen an den Grenzen werkelnden Motor, oder einen der darüber werkelt, würde mich verunsichern.
    Das bessere Ansprechverhalten muss ja irgendwie vom Motor umgesetzt werden, was meines Erachtens auf Kosten der mechanischen Lebenserwartung des Motors geht.


    Kann natürlich auch falsch sein wie ich das sehe, habe bei dem Wort Chip Tuning aber immer ein ungutes Gefühl, wobei ich schon oft gehört habe, dass das Aufspielen einer neuen Firmensoftware diese Anfahrschwächen beseitigt hätten. Bewirkt diese neue Software vielleicht auch schon ein kleines Chip Tuning?


    Und von Garantie habe ich auf den Seiten auch nichts gelesen,was im Schadenfall dem Anbieter auch schwer nachzuweisen wäre und die Inspektions Werkstatt von Ford ist sowieso außen vor!


    Wie schon geschrieben, scheint ne tolle Sache zu sein, bin aber skeptisch!!

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Servus Martin


    Du darfst ja unser WoMo nicht mit einem PKW vergleichen wo von Natur schon höhere Geschwindigkeiten damit gefahren werden, oder mit denen womöglich Rennen bestritten werden damit, und die ständig sich an der grenze im oberen Drehzahlbereich bewegen.


    Ich habe mich damals bei einigen Personen erkundigt, und deren Kommentar war ausschließlich das ich das Bedenkenlos durchführen kann. Die Motoren halten das im Normalfall schon aus, sie sind ja auch dafür gebaut, nur werden sie zbsp. aus Versicherungstechnischen Gründen in der Leistung herabgesetzt.


    In unserem Fall geht es lediglich um die Anfahrtsschwäche, welche damit behoben wird, und das mehr an PS kann ja nicht schaden um ein Überholmanöver kurz zu gestalten, und nicht über einige Hundertmeter weit ein ungewolltes Wettrennen zu gestalten.


    Das Aufspielen einer neueren Software zbsp. über Ford ist genau genommen auch nichts anderes, vielleicht kann man da auf ein spezielleres Bedürfnis noch mehr darauf eingehen und es nicht so große Auswirkungen hat.


    Ich wurde damals auch danach gefragt was ich geändert haben möchte, bei mir war es in erster Linie die Anfahrtsschwäche, da werden die PS nicht so berücksichtigt, die ergeben sich einfach so. Nach erfolgreicher Durchführung wurde mir Angeboten wenn ich nicht mit dem Ergebnis zufrieden bin sie es auf Ihre Kosten es ändern würden.


    Ich habe es nach Garantieablauf von 2 Jahren durchführen lassen, und da FORD von Kundendienst und Garantie so wieso nicht viel hält, ist es auch egal wenn ich 14 Tage nach Ablauf der Garantie nicht einmal auf Kulanz etwas erreiche ist für mich der Fall gelaufen.


    Ich fahre jetzt mittlerweile über 6 Jahre damit ohne irgendwelche Probleme Motorisch festzustellen zu können.


    Ja das muß jeder selbst für sich entscheiden ob er das durchführen läßt oder nicht, wenn man aber ein ungutes Gefühl dabei hat sollte man die Finger davon lassen.


    Gruß Herwig

  • Hallo zusammen,




    wie Herwig schon schreibt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Wir haben hier in der Vergangenheit schon mehrfach darüber geschrieben.


    Ich habe das mit Chip Tuning gemacht und meine Verbräuche stelle ich immer wieder hier fest, liegen
    bei einem Gesamtgewicht von 5500 kg zwischen 8 und 9 Liter.


    Das defensives fahren zu Problemen führen könnte habe ich so noch nicht gehört.


    mfg


    Werner

  • Servus Martin


    ZITAT:( wobei ich schon oft gehört habe, dass das Aufspielen einer neuen Firmensoftware diese Anfahrschwächen beseitigt hätten. Bewirkt diese neue Software vielleicht auch schon ein kleines Chip Tuning?)


    Für unser Modell gibt es das nicht, hier der Original Text von Ford.


    Fahrzeugsoftware:
    Für das gewählte Fahrzeug ist keine Fahrzeugsoftware-Information verfügbar. Diese Information ist gegenwärtig nur für Fahrzeuge gemäß Abgasnorm Euro V und Euro IV verfügbar.


    Gruß Herwig

  • Hallo Herwig,


    vielen Dank für den link. Der Preis ist heiß, leider ist Österreich für mich nicht wirklich um die Ecke. Es gibt - nach etwas googeln - auch Anbieter hier um die Ecke im Ruhrgebiet und ich gehe mal davon aus, dass ein Chip-Tuning wahrscheinlich sogar auf die gleiche Software zurückgreift. Die angegebenen Leistungssteigerungen liegen jedenfalls alle mehr oder weniger im gleichen Bereich. Allerdings zahlt man hier deutlich an 600 Euro. Auf der anderen Seite - für 200 Euro fahre ich auch nicht bis Österreich und zurück ... :)


    Ich bin eigentlich mit den 140PS auch nicht unzufrieden, bisher habe ich jedenfalls Leistung noch nicht wirklich vermisst. Ist halt ein WoMo und kein Rennwagen und wir fahren eher moderat. Interessant wäre der Spritverbrauch. Im Moment brauche ich durch den Alkoven so realistische 12,5l. Bei einem Preis von 1,40 müsste ich rund 430l sparen, d.h. bei einer Ersparnis von 0,5-1,0l/100km wären das im besten Falle 43.000 km bevor ich zum "return of investment" komme. Oder habe ich einen Gedankenfehler drin? Da wir (leider noch mind. 20 Jahre) berufstätig sind, kommen wir realistisch auf max 10-12TSD km/Jahr, also 4 Jahre. Der Mann und Rennfahrer in mir hätte ja gerne 170PS statt 140, der Ökonom - also meine Frau - denkt da gemeinhin anders. Die will für das Geld lieber die neue Truma-Steuerung. Oder das CD6000-Radio gegen ein "richtiges" tauschen :)


    Gibt es noch Argumente, die gegen den Ökonomen sprechen?

  • Hallo Dirk,


    Argumente gegen den Ökonomen.......spärlich.


    Ich würde/habe in die neue Trumasteuerung investiert und lasse die Finger von Eingriffen in den Motor.


    Mir ist das zu einfach über die Software die Einspritzmenge zu ändern um dadurch die Leistung/Drehmoment zu erhöhen.


    Die Gefahr, dass eventuell der Motor kaputt geht und dies durch das Softwareupdate geschieht, ich würde mich in den A.... beißen.


    Deshalb gemütlich fahren, denn auch 170 PS werden irgendwann wieder zu wenig sein.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Servus Dirk


    Du kannst ja nach Holland fahren, da gibt es auch eine Niederlassung sind ca. 200 Km. von Dir entfernt [url=http://www.upsolute.com/content/blogcategory/29/64/lang,de/][b]HIER[/b][/url] der Link zu allen Niederlassungen vielleicht hast Du das übersehen.


    Deine Rechnung stimmt schon. :(


    Aber 170 PS das wäre dann wirklich schon ein Rennwohnmobil und würde sich wahrscheinlich bei einer Notbremsung in Einzelteile Auflösen. :unsure: Du darfst ja Wahrscheinlich sowieso nur maximal 130 vielleicht 135 Km/h fahren hast Du schon einmal in den Zulassungspapieren nachgeschaut?

    ZITAT: (Gibt es noch Argumente, die gegen den Ökonomen sprechen?)



    Wenn Dir keine besseren einfallen, :whistle: dann denke ich hat Deine Frau da die besseren Karten, :P und Dir bleibt nur mehr eines übrig, nimm einen Hammer und schlage Dir das Chip – Tuning aus dem Kopf, :woohoo:
    Einen Tipp habe ich noch für Dich, nimm einen Gummihammer der verursacht nicht so starke Schmerzen. :unsure:


    Uwe


    ZITAT:(Die Gefahr, dass eventuell der Motor kaputt geht und dies durch das Softwareupdate geschieht, ich würde mich in den A.... beißen.)


    Das hätte ich gerne gesehen, wie Du das machst :lol:


    Ihr versteht doch Spaß oder??? :)


    Gruß Herwig

  • Ich glaube nicht, dass man bei WoMo-Fahrweise den Motor tatsächlich schädigen würde. In der Regel fährt man trotz Tuning eher doch gemächlich und ich kann auch ohne Chip-Tuning 130 fahren, wenn ich das denn will. Will ich aber meist ja auch nicht, wir fühlen uns bei 100-110 ganz wohl.


    Aber wie auch immer … der Ökonom hat ja recht - uns fehlt eigentlich nichts an Leistung, also brauchen wir auch nicht mehr. Wird also doch die Truma-Regelung oder ein neues Radio bzw Moniceiver ;)


    Und Herwig … natürlich verstehen wir Spaß !!

  • @ Herwig


    Ich bin mir sicher, dass willst Du nicht sehen! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    Diese Bilder würdest Du nie wieder aus deinem Kopf bekommen! :P :P :P

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Moin,
    Eine Vorstellung im Forum lohnt sich auf jeden Fall .

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Echt, ihr habt einen Motorschaden direkt nach der Reparatur? Habt ihr selbst daran herumgeschraubt, oder wart ihr damit einfach bei einem schlechten Kfz-Mechaniker? In beiden Fällen ist es extrem ärgerlich, man muss ja mobil bleiben. Besonders in einer Pandemie, in welcher man jeden unnötigen Kontakt mit der Außenwelt vermeiden sollte. Daher solltest du schnellstens zu einer Werkstatt fahren, die dir auch tatsächlich mit deinem Problem helfen kann. Da fällt mir so spontan ehrlich gesagt nur https://dtc-bremen.de ein, die haben sich auf Zündschlösser spezialisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!