Thule Safari Residence - Markisen-Vorzelt

Feiertag?
  • Liebe Reisemobilisten:


    Wer hat Erfahrung mit der Erstinstallation eines Thule Safari Residence?


    Wir haben das Vorzelt von guten Freunden als Einweihungsgeschenk für unser Hobby Premium Drive GE 70 bekommen. Es hat Vorteile. So kann man bei Wind die eine oder die andere Seite anbringen, oder ein ganzes Vorzelt anbauen. Ist natürlich super, wenn man mal 3-4 Tage an einem Ort bleiben möchte.


    Jedoch als wir das Teil installieren wollten, haben wir ziemlich ratlos vor den ganzen Stangen und einzelteilen gestanden. Die beiligende Gebrauchsanleitung ist so komplizier, dass man schon "Zeltbauer" sein muss um da durch zu steigen :(


    Im Internet sind wir fündig geworden. Ein Video als Aufbauanleitung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort schaut alles sehr leicht aus. Aber die Realität ist anders. Wer weiss, wo man eine verständliche schriftliche Aufbauanleitung finden kann? Oder wer hat das gleiche Vorzelt und damit Erfahrungen gesammelt?


    Herzlichen Dank schon jetzt. Freuen uns auf Antworten.
    Moni und Bernd

  • Moin,


    wir haben noch keinen "Safari Room", aber wenn man das so sieht, kriegt man irgendwie Lust drauf. Das ist ja wirklich fast ein vollwertiges Vorzelt.


    Ich weiß nur nicht, wie das bei den gewölbten Wänden einiger Mobile ist. Wird das einigermaßen winddicht?


    Was passiert mit dem Lack, wenn der Wind dran zerrt?


    Habt Ihr da schon Erfahrung?

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Moin Hartmut,
    Die Wände sind eigentlich ziemlich gerade. Das Material der Abdichtung zum womo ist weich und flexibel. Und... Wer sein Womo pflegt (Nano Politur) hat auch eine glatte Oberfläche. Die Abdichtung könnte man auch mit Vaseline etwas geschmeidiger machen.
    Das ist natürlich nur graue Theorie. Wie bereits geschrieben, habe ich das Vorzelt noch nie aufgebaut, mangels Wissen. Bin vielleicht etwas zu unerfahren. Hoffe, dass es sich bald ändert;-))
    Und hoffe auch, dass mir jemand aus Erfahrung berichten kann. Danke für Deine Hintergrundfragen, an die ich noch nicht gedacht habe. Man wird immer schlauer, Stück für,Stück.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    keine Bange vor dem Aufbau. Das kannst Du auch alleine aufbauen, ist nicht kompliziert! :)


    Ich werde Dir wenn es Anfang kommender Woche noch reicht eine kleine Aufbauanleitung erstellen. Bin zur Zeit in Mittenwald und habe nur eingeschränkten Zugang zu meinen Unterlagen. (Foto und sonstiges)




    SafariResidence8000-bersicht.pdf


    hier die Übersicht der Schritte vorab (aus Bedienungsanleitung)
    Gruß
    Heiner

  • Hallo Heiner,
    das ist ja super. Ich war wirklich erschlagen von den Stangen un Co.
    Da wird sich besonders meine Moni freuen. Gruss nach Bayern.
    Auch das schöne Bayern steht bei uns ganz oben auf der Reiseliste. vielleicht hast Du ein par Tip und man sieht sich. Nicht nur die schöne Landschaft und die Leute haben uns es angetan, sondern auch das SUPER Essen;-))
    Herzliche Grüsse
    Bernd

  • Hallo Heiner,
    das ist ja super. Ich war wirklich erschlagen von den Stangen un Co.
    Da wird sich besonders meine Moni freuen. Gruss nach Bayern.
    Auch das schöne Bayern steht bei uns ganz oben auf der Reiseliste. vielleicht hast Du ein par Tip und man sieht sich. Nicht nur die schöne Landschaft und die Leute haben uns es angetan, sondern auch das SUPER Essen;-))
    Herzliche Grüsse
    Bernd


    Hallo Ihr beiden,


    musste nun doch ziemlich grinsen. Ich habe auch einen Safari Room. Auch keine Erfahrung im Aufbau / Anbau.
    Naja dann habe ich mir einen schönen sonnigen Samstag ausgesucht und das ganze zu Hause einmal versucht.


    Nach einigen kleinen und auch grossen Fehlern, war es dann geschafft und im nachhinein muss man sagen war eigentlich
    alles total logisch. Nichts mit Gewalt versuchen, viel überlegen.


    So ein Aufbau Versuchstag zu Hause ist war für mich schon etwas wie ein Urlaubstag. Hat richtig Spass gemacht.


    hier anbei ein paar Bilder



    mfg



    Werner

  • Ich muss mich eben mal einklinken … wir haben uns die Thule Omnistor Rainblocker für rechts und links gekauft, das geht auch soweit ganz gut. Schließt natürlich nicht dicht an die WoMo-Wand an, aber für uns ausreichend, da wir nicht im Winter unterwegs sind.


    Da es nichts adäquates für vorne gab, haben wir hier den Sunblocker, aber das ist nur ein halblanges Netzgeflecht. Gibt es hier vielleicht irgendetwas in der Art der Rainblocker-Seitenteile, was man in die Nut der Markise schieben kann und bis unten reicht?

  • Hallo Dirk,


    hört sich gut an. Uns geht es auch mehr um den Windschutz. Und die Sache mit dem Sunblocker für die Frontseite ist sicher auch ganz gut.
    Vir allen Dingen ist das Gewicht nicht so hoch wie beim Safarie Room. Und nimmt nicht so viel Platz weg.
    Hast du eine Bezugsquelle?
    LG
    Bernd

  • Hallo Moni und Bernd
    & @ all,


    Interesse an so einem Zelt besteht bei mir auch, hatte ja schon einmal darüber geschrieben. Es hat jetzt mit diesem Thread nicht wirklich zu tun, aber ich mach es mal.
    Es sollte ja für schlechteres Wetter sein, damit man sich nicht immer in das WoMo zurückziehen muss. Nun möchte ich aber bei stürmischen und regnerischem Wetter die Markise nicht draußen lassen, weshalb ich mich für die Markisenzelt Variante nicht entscheiden konnte, Markise wird nass und starker Wind zerrt an der Befestigung und nass eindrehen möchte wohl keiner seine Markise.


    Dann hatte ich das Cabana von Obelink ins Auge gefasst und das freistehende Pavillion Zelt Veneto von High Peak mit zusätzlichem 5mx1,3m Windschutz. Letzteres von High Peak wird es wohl mit dem Windfang werden.


    Trotzdem finde ich diese Markisenzelte schon super und ihr habt es ja auch schon, nur das bei miesem Wetter immer Ab und Aufgrbaut werden müsste, besonders wenn sich die Wetterlage in der Nacht ändert, würde mich stören und einfach die Wetterbedingungen ignorieren, das könnte ich nicht.


    @ Dirk: schau mal bei E Bay rein, Artikelnummer: Vorderwandteil: 161129629610 und Seitenteile.: 171113911624


    Auf jedenfall wünsch ich euch viel Spaß mit der WoMo-Zelt Kombi ;)


    Gruß Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Bernd,
    ok, dann sende mir doch bitte mal per pN Deine Mailadresse. Ich habe aber keine Fehlermeldung bekommen.


    Hallo Dirk,
    für vorne gibt es auch einen Rainblocker von Omnistor und Fiamma. Ich hab mir den von Fiamma gekauft, passt genauso. Auch ein gutes Teil, schnell dran und schnell weg. Im Regelfall ist das unsere Kombination, nur wenn wir länger als 5 Tage (sehr selten) stehen, dann kommt das Safari zum Einsatz (1-2x pro Jahr)


    Gruß
    Heiner

  • Hatten uns auch mit einer Markise/Vorzelt Kombi getragen aber dann doch für ein freistehendes Vorzelt entschieden.
    Grund: Markise ist nicht den Wetterunbilden ausgesetzt, es kann komplett geschlossen werden und das Womo bleibt zur Not mobil.


    Wir nutzen es aber bisher nur einmal pro Jahr wenn wir unseren Adria Sommertörn machen, denn dann stehen wir länger als 3-4 Tage an einer Stelle.
    Sonst nutzen wir nur die Markise und leiern diese halt dann immer wieder rein.

  • Bernd - die Seitenteile haben wir bei Obelink gekauft, ich meine, so um die 129Euro pro Seite. Die sind aber auch online überall zu beziehen. Den Sunblocker für vorn haben wir dann noch eben bei Pieper nachgekauft, der lag dann so bei knapp an 100 Euro, war aber reduziert, glaube ich.


    Mit den Seitenteilen sind wir wirklich zufrieden. Nehmen nicht viel Platz weg, sind schnell angebaut und wenn wir mal weg wollen, werden die Stangen eben ausgehängt, hingelegt und nachher wieder eingehängt. Wenn man anschließend einigermaßen genau wieder seinen Standplatz trifft, ist das eine Sache von 2min. Bringt gerade zum Herbst oder bei kälteren oder feuchten Sommertagen einen wirklichen Komfortgewinn. Und für uns ein Stück Gemütlichkeit, da wir den Höhlenbewohner in uns nicht weglegen können :) Ich hab euch mal ein Foto angehängt vom Südseecamp letztes Jahr im Herbst.


    Ich kenne natürlich auch den Rainblocker für vorn, aber der ist komplett aus so grau-beigem PVC und damit neben extrem hässlich auch undurchsichtig. Das wollten wir nicht und haben daher den Sunblocker genommen. Der hält Sonne ab, dazu ein wenig Wind und leichten Niesel. Aber geht eben nicht bis zum Boden und ist nur so eine halbe Lösung. Im Hochsommer ok, im Herbst eher na ja. Im Grunde suche ich daher das Vorderteil vom Safari oder ähnlich - mit Fenster und bis zum Boden - aber das gibt's nicht einzeln zu kaufen. Oder irgendwas, was man in die Kederleiste einziehen kann.



  • Hallo Heiner,


    danke für die ausführliche Beschreibung.
    Wir haben ganz entspannt bei schönstem Wetter das Vorzelt aufgebaut.


    Es hat schon eine Weile gedauert, bis man hinter jedes Detail steigt. Hat sage und schreibe 3 Stunden gedauert.
    Aber nun in weniger als einer halben Stunde. Werde es nun immer dabei haben. Es ist klasse, wenn man auch nur mal eine Seite gegen den Wind aufbaut.


    @ALLE
    Vielen Dank für die Hilfestellung


    Bernd

  • Hallo
    ich kann mich nur Dirk anschließen.
    Die Teile von Oblink sind richtig gut verarbeitet, lassen sich schnell aufbauen
    und kosten nur einen Bruchteil der original Thule-Teile.
    Wer da sich mal informieren möchte sollte mal hier schauen: http://www.obelink.de/vorzelte…egel/fiamma-omnistor.html
    Da gibt es auch diverse Rain- und Sunblocker.
    Gruß
    Harry

    Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

  • Hallo Heiner,
    @all


    damit ich auch mein Werk beweisen kann, hier ein Foto ;)


    Habe beim Aufbau nur die rechte und linke Stange verwechselt. Aber nun ist alles im grünen Bereich.
    Schade, dass das Vorzelt nebst Gestänge soviel Platz beansprucht. Werde mir für den Sommer einen Winschutz zulegen, den ich rechts oder links montieren kann.
    Dann kann das Vorzelt in der Garage bleiben. Aber sobald es frischer wird im Herbst ist es ein MUSS das Teil wieder einzupacken!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!