Wer kann sein Womo auch auf Pflanzenöl fahren.
Würde mich ja Interessieren wie hoch die Umrüstkosten sind und ob sich das lohnt
Bin auf diese Seite gestoßen. Was haltet ihr davon,ob es was bringt.
http://www.diesel-therm.de/pflanzenoel-umruestsatz.htm
Pfanzenöl
-
-
Hallo Holzwurm,
ich habe mich vor einigen Jahren mit dem Thema beschäftigt. Kannte auch einige Unternehmen die eine Umrüstung vorgenommen haben.
Die Problematik liegt darin, das wenn du deinen Motor im Pflanzenöl Modus abstellst, sehr schnell alle Filter versulzen, weil alles kalt wird.
Einige Kollegen haben umgerüstet, sind mit Diesel gestartet und haben nach ca 50 - 70 km umgeschaltet auf Pflanzenöl und dann wieder
50 - 70 km vor der Ankunft umgeschaltet auf Diesel, um die Leitungen frei zubekommen. Sie haben damit auch wirklich Kosten reduziert.
Das hat aber alles nur funktioniert, solange man fest Strecken feste Ziele usw. hatte.Für uns im Womo Betrieb würde ich es für vollkommen ungeeignet halten, weil wir ja meistens nicht wissen, wann wir wo und wie lange stehen bleiben, resp fahren.
Hinzu kommt, das du dann an dieser Strecke auch Lieferanten kennen muss, um Pflanzenöl nach zu tanken.Das Thema Pflanzenöl ist damit im Prinzip für die meisten die ich kenne erledigt, es war ein Versuch, der mit vielen Haken und Ösen funktioniert hat,
aber doch zu problematisch war, wenn der Motor kalt geworden ist.mfg
Werner
-
... heutzutage mit den modernen Motoren scheint das Thema "durch" zu sein.
Die Autoblödzeitung hatte ja einen über -zig tausend Kilometer laufenden Test - mit einem alten Golf 2.
... inzwischen ist auch das Pflanzenöl viel teurer geworden ...
Auch die auf der Liste aufgeführten Fahrzeuge sind meist älteren Datums, soweit ich mich da auskenne, keine aktuellen neuen Modelle (Audi 80 usw.).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!