Folienbeklebung

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    mein Siesta T 600 GLFC wurde im Febr. 2007 zugelassen. ( Also noch mit der blauen Rückwand) Jetzt nach sieben Jahren ist die Folienbeklebung an den Seitenwänden und am Fahrerhaus schon ziemlich ausgeblasst und gegenüber den lackierten Teilen doch sehr gealtert. ( Das ist aber nach dieser Zeitdauer sicherlich normal)
    Ich überlege, ob ich jetzt im Frühjahr die Folie ganz entfernen sollte. Dazu würde ich gern mal hören, ob jemand damit schon Erfahrung hat. Läßt sich die Folie mit Heisluft problemlos entfernen ? Und wie sieht es darunter aus. Sind die beklebten Stellen ganz normal weis, wie der Rest lackiert ?


    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich
    Ich habe mal ein weißen Transporter gehabt mit Reklame.
    Habe nach 7 Jahren die Beschriftung entfernt und musste feststellen die Beschriftung
    war immer noch zu Lesen habe dann mit Schleifpaste und Politur wie ein verrückter gearbeitet
    aber ganz habe ich es nicht mehr hinbekommen. Der Lack ist doch schon ganz Ausgeblichen unter der Folie nicht.
    Das entfernen der Folie geht ganz gut mit einem Föhn aber Vorsicht nicht zu Heiß auch der Lack kann verbrennen.
    Die Klebereste bekommt man mit Nitro oder Aceton ganz gut weg aber bitte nur Draußen an der frischen Luft.
    Gruß Hellmann

    Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

  • Servus Erich


    Ich habe das selbe Design wie Du, auch meine Folien sind seitlich an der Seite wo sie ständig der Sonneinstrahlung ausgesetzt sind Risse, habe auch schon überlegt dies zu ändern.


    Zum Thema Folienentfernung kann ich folgendes Berichten, ich hatte vor Jahren einen Schaden wo die Folie danach ersetzt werden mußte, der Händler sagte mir damals auch mit Heißluftgebläse war es sehr schwierig die Folie zu entfernen.


    Wie Hellman schon erwähnte wird man in der Lackoberfläche schon einen Unterschied erkennen, da auch die beklebten Stellen genauso lackiert sind wie der Rest der Seitenwände.


    Das Alu ist ja Rollenware weiß lackiert und wird danach erst mit Folie beklebt.


    Die eventuell noch vorhanden Reste vom Kleber würde ich nicht mit Nitro-Verdünnung machen. Ich habe die Erfahrung gemacht das der Lack dabei abgeht, und verwende für solche Arbeiten einen Entfetter von Lesonal [b]HIER[/b] Nachzulesen der greift den Lack absolut nicht an. Ob Aceton sich eignet kann ich nicht beurteilen würde aber an einer Stelle wo es nicht so Auffällt Probieren am besten mit einen Dunklen befeuchteten Tuch, dann sieht man gleich ob es Abfärbt.


    Gruß Herwig

  • Hallo zusammen,


    also wirklich negative Erfahrung hat ja wohl niemand gemacht. Ich denke, ich werde es einfach tun und dann mal berichten, wie es gelaufen ist
    Aber ich werde mir noch ein bißchen Zeit lassen. Erst wenn´s draußen wärmer ist.
    Gruß
    Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!