Winterschaden

Feiertag?
  • Unser Van ist nun 6 Jahre alt und das ganze Jahr angemeldet. Der Parkplatz ist im Freien. Also kann es im Winter auf der Alb (Höhe 750 m ü. M.)schon sehr kalt werden.
    Das Frischwassersystem leere ich, bevor es zu kalt wird. Die Leerung erfolgt durch Öffnen der beiden Ablasshähne warm und kalt. Kalt: vornehmlich wird der Tank geleert. Warm: Ablasshahn (öffnet automatisch bei niedriger Temperatur nahe 0°C) beim Boiler. Die Wasserhähne Küche, Dusche und am Wascbecken bleiben in mittlerer Stellung geöffnet. Dann wird noch über die Aussendusche per Mund geblasen, wodurch weiteres Wasser aus dem Ablasshahn beim Boiler austritt.

Das Mundblasen erfolgt mehrmals sowohl alle Hähne Küche, Dusche, Wachbecken geschlossen wie auch geöffnet. Zusätzlich wird dann noch bei eingeschalteter Pumpe das Magnetventil am WC betätigt.

Ergebnis: Das Magnetventil ist nun zum 2. Mal undicht, d.h. Frischwasser tröpfelt innen runter auf die WC-Kassette bzw. läuft beim waagrechter Fahrzeuglage unter dem Tank durch unter den Tisch.

Offensichtlich war mal wieder zum Winter Wasser im System geblieben. Keiner der Hobby-Vertretungen konnte uns sicher sagen, wie man das Wasser komplett heraus bekommt.

Hat jemand einen oder mehrere Ratschläge zur Abhilfe?

Herzliche Grüsse

• Moin
    Wir hatten das schon so oft
    OHNE VORSTELLUNG KEINE ANTWORT.
    also bitte machen.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Und wer sich nicht vorstellen möchte muß halt selber suchen. Ist hier alles schon behandelt worden und das sogar sehr ausführlich.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Servus Hellmann, Servus Torsten,

Ja ich kann das nur Bestätigen, es ist schon genug darüber geschrieben worden, ich habe auch schon einen Beitrag vorbereitet der wartet nur mehr das er Veröffentlicht werden darf. :whistle:

Gruß Herwig

• Das ist ja mal ein "Nickname".

Wie meine Kollegen schon sagten, bitte vorstellen.

Die Erfahrungen haben wir schon alle hinter uns und verschiedene Lösungen parat.

Aber immer der Reihe nach, erst vorstellen!

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Sixtus

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Wir hätten uns eigentlich hier ein par Zeilen persönliches erwartet, um ein bißchen mehr von Dir zu erfahren, kannst Du aber immer noch nachholen. Zumindest haben wir durch Deinen Eintrag im Profil erfahren, das Du männlich und Bj. 1941 also im Wohlverdienten Ruhestand schon bist.

Zu Deiner Frage von Heddagerd (Gerd) weis ich es ganz sicher das er den [b]DRAINPower[/b] eingebaut hat, ob noch jemand hier im Forum den Teil verbaut und Berichten kann weis ich nicht. Auch gibt es einige Beiträge hier über WoMo Winterfest machen, vielleicht hast Du über die Suchfunktion das ein oder andere zu diesem Thema schon gefunden wenn nicht zbsp.[b]HIER[/b] oder [b]HIER[/b] Nachzulesen

Gruß Herwig

• Hallo Sixtus,

ich sauge alle Leitungen, Abflüsse, etc. mit meinem Industriestaubsauger leer. Und das bei geöffneten Wasserhähnen.

Seitdem keine Schäden mehr.

Gruß

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Das ist ja mal ein "Nickname".

Rückwärts gelesen ergibt das maria futterer :lol:

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Einfach das System mit WinterBan oder ähnlichem fluten und anschließend wieder durchspülen (und das teure Zeug auffangen). Das Mittel friert nicht und verhindert wirkungsvoll jegliche Frostschäden. Wird viel bei den Bootsleuten eingesetzt, die ihr Boot im Winter draussen haben. Lebensmittelecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!