Feiertag?
  • Hallo


    Wir möchten im Bad ein paar zusätzliche Ablagen schaffen, und dafür die runde Ecke links hinten im Bad nutzen, sowie auch das abgeschrägte Stück zwischen beiden Spiegeln über dem Waschbecken. Hat einer ne Ahnung, was hinter der silbernen Plastikverblendung ist? Ich nehme mal an, dass dahinter auch eine Holzplatte ist, aber ob die dann auch abgerundet, direkt dahinter verläuft und ob dahinter Kabel oder etwas anderes verborgen ist, wer weiß darüber Bescheid?
    Danke schon einmal im voraus


    Gruß Martin



    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Servus Martin


    Diese Projekt welches Dir da Vorschwebt wird mit Sicherheit nicht so ein einfach zu Realisieren sein.


    Hinter der Abgeschrägten Wand, und auch beim Fenster die Rundung rechter Hand, da ist es mit Sicherheit hohl dahinter, sprich die WoMo Wand ist normalerweise ja im rechten Winkel zur Außenwand.


    Hast Du schon eine Idee wie die Ablagen aussehen sollten, das ist hier der Entscheidende Punkt. Sie sollten ja während der Fahrt da bleiben wo sie sind, nämlich an der Wand, und das kann nur mit Kleben so befestigt werden das es 100% auch hält, aber zum Kleben brauchst Du auch genügend Fläche für den Kleber.


    Schrauben würde ich da mit Sicherheit keinen hineindrehen wollen, die Gefahr dass die Wand dann Risse ausgehend von der Bohrung der Befestigung der Ablagen bekommt wäre mir einfach zu groß.


    Da bleibt Dir Wahrscheinlich nur die Variante mit Faltbaren [b]HÄNGETASCHEN[/b], bin nicht unbedingt ein Fan von diesen Zeug, aber Geschmäcker sind ja verschieden, wäre aber eine Möglichkeit, und beim Fahren kann man sie ja abnehmen, nur so ein Gedanke wenn es Deiner auch nicht ist, dann vergesse was ich geschrieben habe.


    Wenn Dir schon eine Variante wie das ganze in etwa aussehen könnte Vorschwebt dann bitte Kundtun, Vielleicht findet sich gemeinsam eine Akzeptable Lösung.


    Gruß Herwig


  • Servus Herwig


    Zwischen den beiden Spiegeln ist beim drücken auf die Plastikverblendung sofort harter Wiederstand, also wahrscheinlich ein Holzhintergrund. Daran soll diese Ablage


    In der Rundung über dem WC soll es in etwa so aussehen (auf die Schnelle ging es nicht besser)

    Denke mal, dass du da Recht hast mit dem Hohlraum dahinter, deshalb habe ich mir schon überlegt, unter und über dem Fenster, sowie auf der hinteren Rückwand (Hantuchhalter) die Befestigungspunkte zu machen. So bleibt das Regal in der Rundung unbefestigt. Es kommen ja auch keine schweren Sachen drauf,Deo; Rasierer u.s.w.halt Kleinkram.


    Was meinst du zu den von mir ausgewählten Befestigungspunkten in der Rundung?

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else


  • so in etwa wäre der Grundhalter, in dem die Einlegeböden liegen und von hinten mit je einer Schraube befestigt würden, vorne würden sie nur auf der Zwischenstrebe liegen. Die seitlichen Befestigungspunkte sind dann außerhalb der Rundung.


    Grotenschlechte PC Zeichnung, ich hoffe du blickst da durch ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Servus Martin


    ZITAT: (Grotenschlechte PC Zeichnung, ich hoffe du blickst da durch ;) )


    Ich habe Fantasie und kann mir sehr wohl etwas Vorstellen :whistle:


    So zu dem Regal zwischen den Spiegeln:


    Ist diese Wand auch aus Kunststoff oder die übliche Dekorfolie, ich kann das am Bild schwer erkennen.
    Wenn es sich um Dekorfolie handelt dann dürfte wie Du selbst schon festgestellt hast dahinter als Trägermaterial sich eine Sperrholzplatte befinden, was die Sache der Befestigung schon einfacher erscheinen lässt, stellt sich nur die Frage wie stark ist die Platte? So das die Befestigungsschrauben auch richtig halt haben, und mit was gedenkst Du das Regal zu befestigen? Ich sehe auf dem Bild keinerlei Löcher beim Regal.


    Beim Regal zwischen Fenster und Duschwand:


    Ich nehme an Du fertigst das Regal selbst an, wird es kaum fertig so irgendwo zu kaufen geben.


    Die Wand wo das Fenster ist, da ist die Oberfläche wieder in Dekorfolie sehe ich das richtig, wenn ja dann sehe ich laut Deiner Zeichnung kein Problem dieses Regal ober und unter dem Fenster zu befestigen. Wenn Du es direkt unten am Dichtungsgummi an der Unterkante anliegen läßt dann hast Du da auch noch Holz wenn Du das gleiche oben auch so machst habe ich an dieser Seite überhaupt keine Bedenken. Wenn das Regal aber höher werden soll als das Fenster, dann hast Du nur mehr das dünne Sperrholz welches die Last des Regals auf Dauer nicht Standhalten wird und die Schrauben ausreißen werden. Aber auch für das gibt es eine Lösung mit so genannten [b]GIPSKARTONDÜBELN[/b] habe ich schon einmal in einen Beitrag erwähnt, ich habe meine Verdunkelungsrahmen welche immer wieder locker wurden so befestigt seitdem sind sie fest, sie sollten aber aus Kunststoff sein die gibt es aus Metallguss auch die sind nicht geeignet.


    Wie es jetzt auf der Seitenwand Aussieht wo Du den Handtuchtrockner eingezeichnet hast und wo das Regal enden soll, kann ich nicht erkennen. Wenn die genau so ist wie die Wand ober und unter dem Fenster hätte ich keine Bedenken es genau so zu machen mit den Dübeln, wenn aber auf der Wand ein Kunststoff aufgeklebt ist das es die Duschwand ist und es gilt diese vor Wasser zu schützen wird es Problematisch. Anderseits hast Du den Handtuchhalter schon montiert oder war der schon vorhanden?


    Ich kenne jetzt Deine Dusche nicht genau, gehe ich da vielleicht richtig in der Annahme das der Duschvorhang beim Duschen auch vor die Wand gezogen wird da wo der weiße Haken sich befindet um diese vor Feuchtigkeit zu schützen. Das würde mir Logisch erscheinen da ja der ganze Waschtisch - Verbau mit integrierten WC auch an dieser Wand mit einigen Schrauben verbunden ist. Wenn diese Variante zutrifft kannst Du es so machen wie beschrieben.


    Wenn das alles nicht so Zutrifft wirst Du dich sicher mit neuen Informationen für mich melden.


    Gruß Herwig

  • Hallo Ihr 2


    Meine Ketnnise vom Innenausbau her hat Herwig soweit Recht.
    Aber für die Gipskartondübel würde ich Inektzundübel mit M- Gewinde Setzen, dies halten ein zu bzw. Hängelast von ca. 20 kg pro cm2 aus


    Sie mal die Bilder vom Johann seinem Fenster- Umbau genau an.
    Dann bekommst du bestimmt die Gewissheit das ein Holz vorhanden ist von ca. 5 cm breite.


    Es Güst Euch Johann

    Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

  • Servus Johann


    Verwechsle die WoMo Wandstärke von max. 35/mm, nicht mit einer Ziegelwand, :whistle: welchen Dübel meinst Du da genau, hast Du einen Link zu dem Produkt. Ich bin Wißbegierig, und man lernt nie aus. :dry:



    Gruß Herwig

  • Servus Herwig


    Es sind Dübel von Hilti
    Geh einfach mal bei Hilti in das Internet
    Leider keine Unterlagen zur Hand.


    Habe schon Mit diesen Dübel kannze Schränke an Gk - Wände gehängt.


    Gruß Johann

    Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

  • Grüße dich Maddin-1665
    Noch mal ein Vorschlag vom Johann
    Das Sperrholz kann man Bigen bis zu einen Radios von 100 mm
    Und danach mit einer Follie Bekleben
    Durch gehend über den Bereich wo das Regal hängen soll.
    Das Runde Eck ist genauso ausgebildet?
    Es könnte im Eck eine Uk. Vorhanden sein.
    Bohr doch einfach mit einem 3 mm Bohrer ein Loch in dem Beriech wo das Regal hinsoll.

    Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

  • Habe die Wohmo -Wand im CAD- Gezeichnet
    und mein Aufbau Gedanke dazu
    Serie Läst sich leder nicht Als Datei versäend.


    Johann

    Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

  • Erst einmal Danke an euch allen,einfach super!


    War gerade da zum kontrollieren, an den Stellen wo ich die Anschraubpunkte setzen möchte, habe ich Holz und das hört sich beim Abklopfen sehr dumpf an, also dickeres Material.
    Wie du schon geschrieben hast herwig, direkt unter und oberhalb des Fensters und auc da, wo der Waschtisch aufhört und die Wand mit dem Handtuchhalter beginnt.
    Also kein Problem.
    Der Handtuchhalter war schon dran, der Duschvorhang deckt aber nur die Schiebetüt bis zum Waschbecken ab, ist aber auch egal, da wird bei uns sowieso kein Wasser fließen.
    Selber machen, ja das hatte ich in der Rundung vor, mal sehen was dabei rauskommt :unsure: . Drei bis vier Ablagen und nur für leichte Sachen.


    Zur Verschraubung am Waschtisch nehme ich zwei kleine V2A Winkel, passen gut zum Chromgerüst der Holzablagen.


    Habe die beiden Regale (Drei Ablagen) in ein Zweier und einen Einer geändert, da die beiden Einer oberhalb an der Kopfwand des Bettes soll. Einer der beiden Zweier kommt dann über das Waschbecken.
    Werde mir noch ein Dreier kaufen, da die Holzplatten (in der großen Rundung) genau in die Rundung rechts neben dem Fenster passen, Holzplatten müssen nur vom Chromgestell gelöst werden und angepasst (rechtwinkliger Holzteil) werden.


    die Belastungen aller Regale wird im Grammbereich liegen und die Kiloschwelle nie überschreiten.


    Ich danke euch allen noch einmal, sehe aber jetzt keine Probleme mehr in der Umsetzung.





    So in etwa soll das Dreier/ Vierer Regal in der Rundung rechts neben dem Fenster werden.


    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo


    So, dass Regal am spiegel ist dran :)


    Bombenfest, muss nur die beiden Messing Winkel gegen Alu Winkel wechseln, da die Zwischenverblendung auch im Alu Look ist. My Frau jefällt`s :laugh: und im spiegel können wir uns auch noch bestens sehen.






    und damit geht`s weiter



    Gruß Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • vermutlich doch............... :laugh:


    Heinz-Günter



    Das nenn ich mal fürsorgliches Nachhaken :laugh: , aber keine Sorge, wird immer alles gut verstaut ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Ihr müsst aber auch bedenken, dass das Sichtbare nur zu 1/3 oder 1/4 real ist, alles andere ist Illusion. :laugh:

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Ach so ist das. :huh:


    Und ich fragte mich schon, wie ihr die ganzen Leute unterbringt bei der Masse an Kosmetika! :laugh: :laugh: :laugh:

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Servus Martin


    Dann hättest Du müssen die Bilder mit dem Hinweis vermerken:


    Bei diesen Abbildungen der Regale, welche die verschiedensten Kosmetikprodukte zeigen, die man eventuell auf dem Regal aufbewahren kann, handelt sich nur um Dekorationsgegenstände für den Werbefotograf, und stellt nicht den Zustand dar wie das WoMo sich kurz vor der Abreise, sprich im Fahrbereiten zustand sich befindet.


    Dann wäre uns allen klar gewesen das Du nicht vor hast, in so einen Zustand mit dem WoMo zu fahren.
    Darum auch meine Gewissensfrage an Dich, ich wollte Dir nur die nächste Fragestellung für ein neues Thema ersparen, die dann hätte so lauten können. :)


    Kunststoffmöbel im Bad beschädigt brauche eure Hilfe: :whistle:



    Gruß Herwig


    Ps. Spaß muss auch sein, kommt in der heutigen zeit sowieso viel zu kurz. :P

  • Ps. Spaß muss auch sein, kommt in der heutigen zeit sowieso viel zu kurz. :P



    Na hallo Herwig


    Das liest sich ja wie eine bürokratische Dienstanweisung, wer war das noch einmal, der alles auf einen Bierdeckel bringen wollte, weil es dann einfacher ist?


    Spaßfaktor eingeschaltet:
    Du weißt doch, je mehr geschriebenes steht, desto größer die Verwirrung und vorab, solltest du :woohoo: mal ein Fodddooo sehen, bei der die Markise ausgefahren ist, dann geh davon aus, dass das WoMo steht und wir Urlaub machen! :laugh: :laugh:


    ;) Gruß Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Servus Martin


    ZITAT:( Das liest sich ja wie eine bürokratische Dienstanweisung,)


    Nein soll es nicht sein, und außerdem habe ich an anderer Stelle ja gelesen dass Du auch einen Spaß verstehst. :P


    Ja das ist leider ein Umstand in der heutigen Gesellschaft, das alles Reglementiert wird, was man darf und was nicht, und wie man sich verhalten sollte. Oder wie das ein oder andere Verarbeitet werden soll oder muss, um eventuell daraus Resultierende Schäden die dadurch entstehen könnten, auch ohne wenn und aber ersetzt werden können. Die Liste ist unendlich. :woohoo:


    Da könnten wir einmal ein eigenes Thema starten mit den kuriosesten Vorschriften die es gibt, da gäbe es genug zu lachen. :cheer:


    Das kommt leider alles von Amerika zu uns, und von denen kommt selten was Sinnvolles. :dry:


    Da hat es einmal einen Fall gegeben der sich so ähnlich zugetragen haben soll, ein Ami kaufte oder Mietete sich ein WoMo mit Automatic, er hatte Lust auf einen Kaffe und ging zurück, was dann Passierte brauch ich Dir nicht schildern, sein Aussage nach dem Vorfall. Er dachte das WoMo fährt von selbst weiter da es ja ein Automatic gewesen war. Inwieweit diese Geschichte den Tatsachen entspricht kann ich nicht beurteilen, aber den Amis traue ich so etwas schon zu.


    ZITAT: (Du weißt doch, je mehr geschriebenes steht, desto größer die Verwirrung)


    Darum ist auch der im Vorteil der lesen kann. :)


    ZITAT:(solltest du :woohoo: mal ein Fodddooo sehen, bei der die Markise ausgefahren ist, dann geh davon aus, dass das WoMo steht und wir Urlaub machen! :laugh: :laugh: )



    Hm :whistle: da wäre ich jetzt nicht wirklich darauf gekommen, wenn Du mich jetzt nicht Aufmerksam gemacht hättest. Man lernt eben nie aus.


    Jetzt bin ich ein wenig vom Thema abgedriftet, ist ja nicht das erste Mal.
    Für den ersten Teil Abschnitt Deiner Arbeiten kann ich einmal sagen gut gelungen und sieht aus wie wenn es schon immer so gewesen wäre. Die Schrauben haben guten Halt in der Wand?


    Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!