Handhabung HAWE Power tool

Feiertag?
  • Ich habe mir das Werkzeug, bei dem Preis B) zugelegt.

Bei der Handhabung habe ich ein Verständnisproblem.
    Die Nuss, meist 19er, ist nicht dabei. Aber eine große, wohl für LKW-Muttern.
    Wenn ich das Tool nutzen möchte, brauche ich eine extra 19er Stecknuss für dem großen Vierkant?
    Gibt es solche Nüsse überhaupt?

Irgendwie ist mir das noch nicht klar.

Der Aufsteckzylinder scheint mir für 19er Muttern auch etwas zu groß.
    Ist das Tool für unsere Fahrzeuge überhaupt geeignet.

Wer hat eine Idee?

Gruß

Heinz-Günter

• Hallo Günter,

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, fehlt dir die 19 Nuss und du glaubst, dass dein Vierkand für diese 19 Nuss zu groß ist. Wenn das so ist, brauchst du ein Vierkant Adapter bekommst du z.B. hier: eBay-Artikelnummer: 230969506463, besser aber im Fachhandel, etwas teurer aber auch bessere Qualität

Ich habe einen Schlagschrauber und auch so einen Vierkant Adapter dabeigehabt.

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin, prinzipiell ok.
    Nur stimmt dann der Abstand des Aufsteckzylinders wohl nicht mehr.
    Der ist eh viel zu groß.
    Ich muß mir das noch mal ansehen.
    M.E. ist das Tool für unsere PKW-Maße nicht geeignet.
    Aber, vielleicht findet sich eine Lösung.

(und wegen des Regals, nicht böse sein ;)

Heinz-Günter

• Mit dem Abstand habe ich nicht bedacht, aber wenn dein Tool soetwas ist, solltest du die 19 Nuss bekommen. http://www.hawepower.de/spezia…owermatic_mini/index.html ist da ja auch dabei. Ist dein Tool soetwas???

Günter, ich kann Spaß vertragen und euch ;) kann ich doch gar nicht :evil: sein.

:laugh: gehört doch irgendwie dazu.

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• M.E. ist das Tool für unsere PKW-Maße nicht geeignet.
    Aber, vielleicht findet sich eine Lösung.

Hallo Heinz-Günter,
    wenn es das Tool ist, dass Du auf Grund des Einkaufstipp von Camperfan bestellt hast, dann hilft nur umtauschen. Das von Udo genannte Kit ist zwar

Zitat

Geeignet für Wohnmobile-Transporter-Busse-LKWs- Werkstattbereich

, aber man denkt da eher an die IVECO oder MAN Fahrgestelle. Für Deine Transe benötigst Du das PKW-Kit mini.

...also umtauschen, ....oder einem IVECO/MAN-Fahrer eine Freude machen!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

• Aha,da gibt es Unterschiede!

Ich habe mir gerade das Video bei YouTube angeschaut, ist ja für 59,99 € ein klasse Teil

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://www.hawepower.de/spezia…owermatic_mini/index.html

Gruß
    Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Wilfried, das wird der Fehler sein.

Ich habe wohl die große Version bekommen.
    Da wird es schwierig.

Ich kann ja mal nachfragen, ob ein Tausch auf die kleine Version möglich ist.
    Aber bei Rausschmeiss-Preisen geht das u.U. nicht.

Danke für die letztendliche Aufklärung.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günter,
    ich habe den mini jetzt das 2.Jahr tolles Gerät,brauchte für die Räder keine
    Hand anlegen,hat Ingrid übernommen,so kann man die Frauen für die Technik begeistern.
    Der mini ist aber nur für PKW geeignet.Für Womo-Räder könnte er schon größer sein.
    Wegen der Nuß in der Firma nachfragen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Heinz Günter,
    ich habe noch mal nachgeschaut,es gibt 3 unterschiedliche Angebote 1.Power mini,
    2.Power semi 1,4 und 3. Power semi puls 1.16.Für unsere Wohnmobile ist der Power semi 1,4
    der Richtige,der Vierkant für die Austriebskraft ist 3/4",das ist kein Problem
    19zehner Nüße gibt es im Fachhandel für 1/2" und auch für 3/4" Vierkantmaße.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo,
    Denke auch, der Semi 1.4 ist der passende, kann auch mit Drehmomentschlüssel benutzt werden.
    Man muss "nur" den Adaper & Nuss oder die Nuss finden, die den richtigen/gleichen Abstand zur Zentrierung erzeugen.
    Mein erster Versuch schlug fehl, Fortsetzung folgt. Denke wir finden zusammen etwas.

Grüsse,
    Charly

• Hallo HAWE Fans,
    Herr Handwerker hat leider nicht geantwortet.

Mal sehen, wie wir das geklärt bekommen.

Ich muß mal mit dem Gerät in den Werkzeughandel.
    Vielleicht finden sich die fehlende Teile im Sortiment.

Danke erst mal.
    Wir bleiben dran!

Heinz-Günter

• Habe heute einen Steckschlüsselaufsatz, auch genannt Nuss, für des Gerät Power semi plus erworben.

Die Transit Radmuttern sind 21mm. Die Hazet-Nuss mit 3/4" Vierkant ist 52 mm lang.
    Damit ist der Abstand zur Felge mit der verschiebaren Hülse und der Nuss gleich.
    Die Radmutter lies sich mit geringem Kraftaufwand lösen.

Ich überlege noch, ob ich die Hülse mit einem Rohrstummel enger mache damit der Sitz etwas fester ist.

Die Nuss war fast so teuer wie das Superangebot beim Rausverkauf.
    Zudem habe ich lange gesucht. Erfolgreich bei einem großen Autoteilehändler.

Ich denke, das war es.
    Gruß

Heinz-Günter

• Hallo,

hab auch eine Nuss im örtlichen Eisenwarenhandel gefunden mit gleicher Länge wie die Hülse.
    Ja, so gehts.

Praktische Erfahrungen wollte ich allerdings erst mit/nach dem anstehenden Reifen-Saison-Wechsel verkünden:
    Handhabung, Einsatz des Drehmomentschlüssels (180NM oder 200NM?)

Grüsse,
    Charly

• Hallo Hawisten :laugh:

Ihr müßt bei der Anwendung darauf achten, in welchem Verhältnis die Kraft umgesetzt wird- was der Sinn des Gerätes ist.

Bei dem Semipower (ich glaube 1.4?) für unsere IVECOS wird die Kraft verdreifacht.

Die Felgenmuttern müssen mit über 300 NM angezogen werden. Somit stelle ich auf dem Drehmomentschlüssel einen Wert bei 100 NM ein. Das paast dann ;)

(Wie das Verhältnis bei dem Damenspielzeug umgesetzt wird, weiß ich nicht) DUCKUNDWECH .....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Power Tool Nutzer,

Transe, sind 200 Nm.

Wie schon Udo sagte, auf die Übersetzung achten. :dry:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Praktische Erprobung erfolgreich.

Ich habe die Steckhülse "modifiziert".
    Ein Stück Schaumstoff, Isolation von Heizungsrohren, reingesteckt und eine 21er Nuss_1/2" hineingeschoben.

So sitzt das Werkzeug von selbst auf der Nachbarmutter.

Trotz Übersetzung muß noch etwas Kraft aufgebracht werden.

Das Anzugsmoment ist ab 2006 lt. Handbuch bei allen Transitvarianten 200Nm.
    Bei Alufelgen mag es anders sein.

Bei Panne unterwegs geht das Festziehen bis zur nächsten Werkstatt provisorisch mit "Gefühl".

Zu Hause nehme ich den Drehmomentschlüssel.

Heinz-Günter

• Hallo Leute,

der Juppi baut nun seine Zelte ab und wandert in einigen Monaten nach Uganda für immer aus.

Somit hat er noch 750 SemiPower 1.4 zu verkaufen.

Da das Lager leer muß verkauft er aber nur im Sechserpack.

Vielleicht tuen sich ja hier einige zusammen oder einer kauft das Lager und .....

Also, diese hervorragenden Teile wird es bald nicht mehr neu zu kaufen geben und alleine in unserem Forum sind viele begeisterte Nutzer des Werkzeugs.

Bei Fragen fragt, ich versuche aus Erfahrung zu helfen.

Der Schlüssel verstärkt die Kraft zum Lösen und festziehen von Radschrauben / Muttern um ein dreifaches.

Wer 300 nm benötigt, stellt seinen Drehmomentschlüssel auf 100 und kann somit die Schrauben mit 300 nm abziehen.

Aktion 1 Paket Inhalt 6 Saetze Hawepower Semi 1.4 auch fuer Weiterverkauf zum Sonderpreis ...Bestellung unter

fjhandwerker@yahoo.com

Preis nur 115 Euro + 14,50 Versand Deutschland.

• Moin,

wenn ich meine Alufelgen mit 160 Nm, und die Stahlfelgen mit 180 Nm nur anziehen darf, benötige ich keine 300 Nm für 115 E + 14,50 E. :(

Das einzige wäre für mich das eventuelle festsitzen der Schrauben.

Ich wundere mich sehr, das er das nur im 6er Pack abgibt, dann ist sein Lager sehr schnell leer, oder es bleibt gefüllt.

Etwas ist klar, die Arbeit ist für ihn weniger.

Das waren spontan meine Gedanken als ich dies Mitteilung gelesen hatte.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Mag sein, mir egal, es muß sich auch niemand, der es nicht benötigt, angesprochen fühlen und hier noch schriftlich Unmut äußern. :angry:

Wenn man bedenkt zu welchen Preisen die Dinger zuerst gehandelt wurden ... jetzt bekommt man sechs dafür. Ist blöd, aber nicht mein Ding.

Klar dass ein Einzelinteressent da nicht ran geht.

Es gibt Leute , die schaffen vielleicht nicht, 180 nm anzuziehen , gar festgebackene Schrauben mit normalem Werkzeug los zu bekommen. Ob PKW, LeichtLKW ....

Du stellst dann beim Anziehen der Drehmomentschlüssel bei Deinem Ducato auf 60 nm und ziehst automatisch die Schrauben wegen der dreifachen Übersetzung mit 180 nm an.

Das Werkzeug erleichtert diese Angelegenheit.

Besonder interessant aber ist dieses Werkzeug für Fahrer von Zwillingsrädern.

Die Verlängerung vereinfacht das An- und Losdrehen der weit unter dem Fahrzeug sitzenden Schrauben.

Die hiesige Info, speziell im Hobby-Wohnmobilforum, resultiert auf Grund meiner Gutmütigkeit, nicht die von Juppie, der die Geräte erfunden und darauf sein Patent hat.

Ich habe Ihm angeboten, unser Forum auch an dem Ausverkauf bei Bedarf teilhaben zu lassen, wenn weg, dann weg.

Und derjenige der dieses hochwertige und einmalige Werkzeug hat, wird es sicherlich nicht mehr hergeben. Ich selber habe keinen Drehmomentschlüssel, der über 300 nm packt, ich selber bekomme diese bombenfest sitzenden Schrauben beim Daily nicht mit Bordwerkzeug los. Seit dem ich dieses Gerät habe, machte ich an meiner Sphinx zweimal jährlich den Radwechsel und weiterhin bei meinem Nachfolgerfahrzeug zu Hause in der Einfahrt!
    Zum Radwechsel sieht mich eine Werkstatt nur bei Neukauf von Reifen.

Wer kann schon (gerade bei den Iveco Daily, MB Sprinter, Ford Transit u.a.) frei HAND die über 300 nm anziehen, oder mit dem besch******* Bordwerkzeug zuverlässig die Schrauben anziehen, geschweige denn erst losbekommen.

Die Betonung liegt auf HAND, nicht Verlängerungsrohr und aufgestiegenem Beifahrer!

Mein Posting, wie sämtliche Urpostings aus der Vergangenheit sind nur eine Produktempfehlung - aus eigener Überzeugung. Kein Kaufzwang.

Für das Sechserpack kann ich nichts. :(

Vielleicht läßt Juppie ja mit sich reden, einfach mal fragen welche kleinste Menge er an uns Privatleute abgeben kann. Vielleicht kennt man ja mehrere Wohnmobilsten, die auch interessiert sind und man tut sich zusammen.

Wer noch Infos braucht, leider hat Juppie seine Internetseite auf Grund des Heimatwechsels abgeschaltet, kann unter den Suchwörtern Hawepower Semi 1.4 einige Videos in YouTube finden, dort sind auch Auszüge aus VOX-AutoTV und anderen Sendern zu finden.

Das Gerät ist kein Spielzeug mit dem sich jemand reich machen will, sondern ein hilfreiches Werkzeug welches man auf der Fahrt dabei haben sollte, Werkstätten machen das mit Pressluft und ziehen die Schrauben oft stärker an als empfohlen. Die bekommt man mit Bordwerkzeug auf dem Standstreifen nicht einfach los - da würden diejenigen ohne dieses Werkzeug die gelben Engel rufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!