1.März und Gewichtswahrheit

Feiertag?
  • Heute durfte der Van wieder auf die Straße.

Endlich wieder rollen. :)

Schönes Wetter lud zu einer Spritztour ein.

Alles funktioniert. Die Bremscheiben glänzen schon wieder.

Ein Waagentest ergab 3080 kg ohne Wasser, ohne Fahrer.
    Mit Reserverad und Halter, Solaranlage, 2. Bordakku, voller Tank, Anschlußkabel, Werkzeuggrundausstattung, komplette Küchenausrüstung, Wagenheber, Leiter, Betten und etwas Wäsche, Holzplatte im Bad und Reiseunterlagen.
    Also fahrbereit.

Mit Wasser, Besatzung, Campingausrüstung und Rädern, in Summe ca. 315 kg, bleiben noch rund 100kg für Versorgung und Klamotten.
    Nicht viel. Aber für zwei reicht es gerade.

Und etwas Luft nach oben bleibt ja.
    Zudem wird der Tank leerer und Wasser, Bier und Wein werden weniger.

Mal sehen wann die erste Tour steigt.
    2013 machte der Spätwinter ja vieles zunichte.

Allen eine gute Fahrt und eine erlebnisreiche Saison.

Gerlinde und Heinz-Günter

• Die Gewichtswahrheit wartet auch noch auf uns …

Wir haben unseren ja erst letzten Spätsommer bekommen und bisher auf die 3,85t vertraut. Noch steht er eingemottet, aber ich habe zwischenzeitlich eine Waage gefunden, auf die ich dann mal für einen Kaffeebeitrag drauf darf.

Ich bin mal gespannt ;)

Übrigens, auf der Campingmesse in in Essen saßen wir in einem wirklich schönen Vollintegrierten von Bürstner. Tolles WoMo. Draussen auf dem Schild stand dann zul GesGewicht 3500kg, Leergewicht um die 3.220kg. Bleiben 280kg und noch noch keine Markise, kein Fahrradträger, keine Mitfahrer, keine Wasser, kein Sprit oder Gepäck. Das kann man doch so nicht ernsthaft so verkaufen, oder ?!?

• Ich wiege nichts mehr. Im letztem Jahr urlaubsfertig für 5 Wochen 5t. Habe dann noch 500kg. :woohoo: Das reicht für eine Ersatzzahnbürste. :P

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Hobby Freunde

@Heinz-Günter

ZITAT:( bleiben noch rund 100kg für Versorgung und Klamotten.
    Nicht viel. Aber für zwei reicht es gerade.)

Ja da gebe ich Dir recht, 100 Kg. sind gleich verbraucht, wenn Du nach Norwegen Fährst wird das schon aufgebraucht, wenn ich bedenke wir hatten 3.180 Kg. alles Vollgetankt, und teils schon eingeräumt.
    Dazu kamen Fahrer & Beifahrerin, Getränke, Lebensmittel noch etwas Kleidung und diverser Kleinigkeiten ergab ein Gesamtgewicht von 3.585 Kg. was ein leichtes Übergewicht von ca. 5% ergab, was mich aber nicht beunruhigte ich hatte ja die Option das Frischwasser abzulassen.
    Die Getränke waren bei uns schon ein sehr großer Posten, man sollte das nicht unterschätzen 80 Kg. für 39 Tage sind da gleich beisammen.

@ Dirk

Verkaufen kann man alles, das ist kein Einzelfall sind aber nur geeignet für solche Personen welche FKK bevorzugen, da diese Personengruppe keine Klamotten benötigt, und für diejenigen welche zwar eine Küche im WoMo haben aber immer in Lokale essen gehen, ja Normal Körpergewicht sollten sie schon auf die Waage bringen, sonst wird’s schon eng.

Eigentlich Schwachsinn so etwas, aber ich habe selbst einmal wie ich bei einen Händler etwas besorgte ein Interessantes Gespräch. Ich wusste das ein Bekannter bei Ihm ein WoMo der sogenannten gehobener Klasse Bestellt hatte. Irgendwie sind wir dann auf die Gewichtsprobleme gekommen, da sagte er mir das dieses WoMo Abgelastet würde damit seine Frau auch fahren kann, aber jetzt kommt’s das Zubehör war nicht ohne, Fix eingebauter Benzingenerator, Markise, Motoradbühne usw. Ich habe Ihn dann einmal darauf angesprochen und zu Ihm gesagt Du brauchst da ja gar nicht mehr einsteigen bist Du schon überladen. Seine Lapidare Antwort das ist mir egal.
    Ja das muss sowieso jeder selbst Verantworten wenn etwas Passiert.

Gerd

Das mußt Du nicht so Betonen, wir wissen das, es können nicht eben alle einen 3 -Achser haben, und man sagt ja wer hat der hat. :woohoo:

Aber nicht alles was von Vorteil erscheint ist im Endeffekt auch einer. Da hat jeder andere Prioritäten. :whistle:

Gruß Herwig

• Ich Grüßte euch

Die Gewichtswahrheit wartet auch noch auf uns
    Habe min Wohmo letze Woche Fahrberit gemacht,

Osch reck: :angry:

Das Rechte vordere Lager von der Lenkung ausgeschlagen.
    Hab dann mit dem Wohmo eine kleine Ausfahrt gemacht.
    Dann Kamm das Kugellager von der Rechten Antriebswelle gleich noch dazu.

Denn Wassertank gereinigt, die gesamten Leitungen durch gespült, das Fahrzeug von Innen und Außen geputzt, Frischwasser aufgefüllt damit es Loss gehen kann. :)

Das Wohmo habe ich jetzt so weit fertig und Eingeräumt für die Wochenende Fahrten zu den Thermalbädern.
    Die Kommende Woche geht es jetzt für ein paar Tage weg in Urlaub. :laugh:

Hofentlich ist das Wetter gut.

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• HALLO Herwig,
    ich habe vom 3 Achser doch nichts geschrieben :). Oder hast du.etwas davon gelesen. :ohmy: ?
    Wie war das mit der Brille ?
    Freue mich schon auf Warstein euch zu sehen.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Gerd

Nein Du hast diesbezüglich auch nichts geschrieben, auch habe ich es nicht direkt gelesen. :huh:

Aber zwischen den Zeilen konnte man da schon etwas erkennen, wie das gemeint war, :whistle: und wer Dich natürlich schon ein wenig besser kennt, so wie ich es mir zutraue es zu tun, der weis das Du selten eine Gelegenheit ausläßt um uns das zu vermitteln. :woohoo:

Auch wir freuen uns schon auf Warstein um euch wieder einmal zu sehen, dann können wir wieder persönlich solche Nettigkeiten austauschen. :P

Obwohl ich noch sehr gut mit dieser Brille sehe, wird sie ausgetauscht um in Zukunft einen noch schärferen Weitblick zu haben. B)

Liebe Grüße auch an Hedda von

Maria & Herwig

• Hallo Leute
    Ich war letzten Herbst auf der Wagge, das Mobil war fertig gepackt mit Räder 1,5 Gasflaschen á 11 Kg und dreiviertel Wassertank. Es fehlte nur die Kühlschrankfüllung und meine Frau und ich hatte noch 140 Kg zum Verbraten.
    War nicht schlecht da meine Frau ein Leichtgewicht ist. :)

War also noch Gewicht frei für Bier und Wein :woohoo:

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo zusammen,
    auch ich bin letztes Jahr aus allen Wolken gefallen, als ich mich das erste Mal mit unserem Womo auf die Waage getraut habe..
    Beladen, mit vollem Diesel-/Wassertank, aber noch ohne Fahrräder, leerem Kühlschrank und ohne Frau schon knapp 3500kg...Hab mich dann schweren Herzens für die Auflastung auf 3850 kg entschieden.
    Ist noch nicht mit allzu hohen Kosten verbunden und verschafft uns noch nen kleinen Spielraum bei der Zuladung.
    Mal seh´n, wie lange wir damit auskommen...

Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!

Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

• Moin Gerd.
    Uns geht es ganz genauso wir haben auch 500kg über und für eine Zahnbürste
    und vielleicht für ein paar Flaschen Wein und Bier auch noch Platz :whistle: :P
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Hellmann,
    nach Warstein brauchst du kein Bier mitnehmen :laugh: .
    Gruß Udo (bus 911).

Viele Grüße

Bus 911 Udo

Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Moin Udo
    Mach ich trotzdem sogar eine extra Ladung :silly: :lol: :whistle:
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Ihr lieben,

@an die rote Fraktion ((Bild von Schachtholm, bin ich Knüngel mal wieder am suchen ))
    ich bring euch ne Nudelrolle nach Warstein mit und spiele den Aufpasser das keiner verletzt wird. :laugh: :laugh: ((alleine schon Hedda und Maria zur Liebe)) :whistle:

Das ist ein echtes Problem mit den Gewichten. Ich bin der Meinung das Womo ´S die tatsächlich nur noch eine echte Zuladung von 200-bis 250 kg haben, eigentlich nur mit einem Vermerk ""Achtung Gewicht "" verkauft werden dürften.

Wenn ich ein solches Teil fahre, dann ist es klar, das da an Zubehör jede Menge mehr wie 250 kg rein kommt.
    Aber das ist genauso wie mit dem Verbrauch, der immer bei Neufahrzeugen jeder Marke in der Werbung angegeben wird.
    Er stimmt tatsächlich nur, wenn praxisferne Fahrtests gemacht werden.

Ihr wisst, ich hab ziemlich dumm geguckt, bei Goldschmitt in Walldürn -- als meine erlaubten 4500 kg mit den tatsächlichen 4760 kg getoppt wurden.

Hier ein Link -- da sich mit der Masse in fahrbereitem Zustand auseinandersetzt.

http://www.wohnmobilrecht.de

Wobei man sagen muss das die 3,5 ts viele Vorteile haben, was die Wendigkeit, das Einparken und viel mehr zu befahrene Strassen haben. Fährkosten nicht zu vergessen.

Aber egal, wir haben uns unsere Womos nach eigenen Maßstäbe - Philosophien - und Geldbeutel zugelegt, dann muss es halt passen. In einem aber unterscheiden wir uns alle nicht. "" Wir sind stolz auf unsere Womos "" und das ist für mich, bei aller Frotzelei das wichtigste.

Ändern tun wir an der gesetzlichen Situation nichts. Die Werbung wird weiter kräftig die Trommel rühren, um abgespeckte Womos, egal mit welchem Gesamtgewicht zu verkaufen.

mfg

Werner

PS egal was Ihr mitbringt - wir trinken alles weg :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!