Luftfahrwerk

Feiertag?
  • Hallo nach Österreich, danke für die bisherigen Infos, wie komme ich an die Einbauanleitung -nur für kurze Zeit zu treuen Händen - ? Ich habe inzwischen eine "Mietwerkstatt mit Bühne aufgetrieben, die Stunde für 12,00 €, der dortige Meister hat schon solche Anlagen eingebaut. Sieht also gut aus, - bis jetzt. Gruss aus Baden, Peter

• Hallo Herwig, nochmal Dank für die Übersendung der Einbau-Anleitung für die Luftfeder. Ich bitte umNachsicht, dass es solange gedauert hat, aber ich stehe m it dem Computer auf "Kriegsfuss", habe die Datei er st zuletzt gefunden!! Nun habe ich die Anlage bestellt und gleichzeitig eine "Mietwerkstatt" gewfunden, dort kann ich für € 12 die Stunde eine Bühne mieten, handwerkliche Hilfestellung wird angeboten. Wird wohl werden. Ich melde micht, wenn alles vorbei. Danke und schöne Zeit, bis bald, Peter

• Wie ist es eigentlich mit dem Abschmieren der Achse beim ALKO Fahrgestell?
    Bei mir ist eine Goldschmitt Luftfederung drin, muss da die Achse weiterhin geschmiert werden?

• Moin Christoph,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Da du bestimmt eine Zusatzluftfederung hast dient diese ja zusätzlich = Achse schmieren.

Soviel wie ich weiß sind bei einer Vollluftfederung die Drehstäbe aus der Alkoachse entfernt und müssen dann auch nicht geschmiert werden.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Habe es mir schon gedacht. Da muss ich unbedingt noch ran vor dem Urlaub, wer weiß wann der Vorbesitzer das gemacht hat.
    Beim Wohnmobil meines Vaters haben sich am Wochenende zwei Drehstabfedern wahrscheinlich verabschiedet. Es gab zweimal einen Knall wie aus einer Pistole und seit dem hängt das Heck an einer Seite 3cm tiefer.
    Ist ein 230er Ducato mit Alko Fahrgestell.
    Jetzt ist er auf der Suche nach Ersatz, mal sehen was das noch gibt.

• Hallo, kurze Info,
    ich habe mir heute eine Luftfederung für die Hinterachse bei Goldschmitt einbauen lassen.
    Der Grund war, die schlechte Straßenhaftung der Vorderachse nachdem Anbau eines Motorrollerträgers. Wie schon beschrieben wurde die Vorderachse soweit entlastet, das schon ab 90 km/h das Fahren abenteuerlich war.
    Bei voller Garage + Motorroller hing das Heck außerdem ziemlich durch.

Nun bin ich ca. 400 km heimwärts gefahren und absolut begeistert. Diese Optimierung des Fahrwerks ist jeden Cent wert.
    Das Fahrverhalten ist absolut fantastisch, kein schwimmen mehr, absolute Kontrolle bei Starkwind und bei Überholvorgängen. .
    Wenn noch jemand am Überlegen ist, dem kann ich es nur empfehlen.
    Zusätzlich hat man noch einen besseren Federungskomfort.

Schöne Grüße aus Aschersleben,

Conny und Thorsten

• Hallo Kollegen,

hier wurde ja schon einiges zum Thema geschrieben, allerdings würde mich für die Auswahl
    der Anlage interessieren welche Dimension zu verbauen ist 6 Zoll oder 8 Zoll ?

Habt Ihr Erfahrungen dazu ?

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Servus Hobby Freunde

@ Gerald

Bei Goldschmitt im Katalog steht bei Fiat Ducato, Typ X250 Bj. 2006 wie folgt.
    Wenn die Angaben in Deiner Signatur stimmen, und davon gehe ich aus dann brauchst Du die (8 Zoll)

(6 Zoll) für die Hinterachse,Ideal für Fahrzeuge bis 3,5 t zGG.
    (8 Zoll) für die Hinterachse,Ideal für Fahrzeuge ab 3,5 t zGG.

Für den Ford Transit gibt es nur (6 Zoll)

Wem es Interessiert der Katalog in PDF Nachzulesen [b]HIER[/b].

Gruß Herwig

• Hallo Herwig vielen Dank für die rasche Antowrt,

ich hätte noch eine weitere Frage, hat jemand mit anderen Herstellern Erfahrung?
    Ich habe noch ein weiteres Angebot gefunden, dass deutlich günstiger ist.

http://www.luftfederungen-shop…balg-Anlage-syst-LF1.html

Oder sollte es Goldschmitt sein...

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

• Servus Gerald

Der halbe Preis gegenüber Goldschmitt ist schon eine Überlegung wert. Ob jetzt Tatsächlich die Qualität nur halb so gut ist, das ist eine Berechtigte Frage wobei ich nicht glaube dass es so viele Anbieter für die Luftbälge gibt, meine Zusatzluftfeder ist von Goldschmitt, und da sind die Luftbälge von Firestone.

Du könntest ja bei dem Billiganbieter einmal Anfragen von wem die Bälge sind.

Probleme berichten so wie ich das Verfolge meisten die Besitzer einer Sphinx, und da bei den vorderen Bälgen das sie undicht sind.
    Wenn Du den Umbau vor hast selbst zu erledigen, dann achte darauf das die Schnittfläche der Kunststoffleitungen im Winkel geschnitten sind, es gibt auch ein spezielles Zubehör dazu, ansonsten ist es kein allzu großer Aufwand.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig ich danke Dir für Deine Einschätzung....

Prinzipiell würde ich schon selber montieren, allerdings
    ist ja die doofe Vorgabe das ein Fachmann das bestätigen muss.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

• Servus Gerald

Hast Du nicht zu einer Werkstätte einen Guten Kontakt die Dir das Bestätigen das der Fachgerechte Einbau der Zusatzluftfeder durchgeführt wurde.

Ich habe ja keine Ahnung was dieser Einbau von einer Werkstätte kosten würde, vielleicht meldet sich Charly noch zu diesem Thema, oder Du sendest ihm eine PN der hat nämlich erst vor kurzen sich welche einbauen lassen.

Gruß Herwig

• Hallo,Gerald
    wir haben die Zusatzluftfedern von Goldschmitt einbauen lassen.
    Die Kosten betrugen: Montage der Luftfedern 184,87Euro
    Montage des Doppelmanometer(2-Kreis Anlage) 25,21Euro
    Die Anlage mußte vom TüV angenommen werden,da sie in die Papiere
    eingetragen werden muß.Abnahme der Änderung durch den Sachverständigen 63,03Euro.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Hobby Freund,

ich habe hinte im WoMo auch die Zusatzluftfederung einbauen lassen. Das WoMo hat 4,5 To Gesamtgewicht.
    Die ganze Sache mit allem, 300,-€
    Ich möchte sie nicht mehr missen.

Gruß Winfried

• Hallo Gerald,

ähnlich wie bei Dieter:

Transit 3.5t.
    Anlage (2-kreisig) von Goldschmitt über Händler gekauft (direkt bei Goldschmitt auch nicht günstiger, Händler freut sich).
    Elektrik/Pneumatik selbst bis Hinterachse eingebaut.
    Luftfedern wurden vom Händler eingebaut für €103,03.
    TÜV-Abnahme für €63.

Der Einbau der Luftfedern war mir zu umständlich und riskant ohne Hebebühne.

Grüsse,
    Charly

• Hallo Gerald

Ich habe diese Luftfederung bei unseren Hobby Premiun Drive 70 GE selber eingebaut und bin sehr zufrieden , zusätzlich habe ich die Einbaublende und einen bssseren Kompressor mitbestellt , der Einbau war einfach ,die Eintragung war auch kein Problem .
    Gruß Jens

• Moin Leute,

mein 650 FSC (Bj. 04, Ducato 2,8 ltr, 6,8 m, 3,5t) hat sehr wenig Bodenfreiheit und setzt mit dem Auspuff in unserer Hofeinfahrt auf, die leider einen nicht unerheblichen Buckel hat. Am Buckel gibts nicht zu ändern, ist ein Mehrparteienhaus, und selbst bei Umzügen und Heizoellieferungen gab es nie Probleme. Behelfsmäßig habe ich mir vier 1 m lange Bretter in 5 cm Stärke mit Anschrägungen gebastelt, die werden beim ersten Kratzer vor die Reifen gelegt, und damit hebt er sich so gerade eben drüber weg.

Aber das kann es auf Dauer nicht sein, auch wenn ich den Hof immer nur kurz für Wasser/Strom/Be- und Entladung nutzen kann.

Nach allem was ich hier lese, wäre da eine Luftfederung hilfreich. Ein Womohändler sagte, das würde ca. 2400,- mit Einbau kosten, nur hinten wohlgemerkt. Das ist viel Holz, zuviel? Könnte ich dann auf 3,8t auflasten oder müsste vorne auch was gemacht werden? Ich war zwar noch nicht auf der Wage, bin mir aber sicher, dass der FSC sozusagen schon ab Werk überladen ist.

• Moin,

ich habe 2011 bei Goldschmitt ca. € 1.600 bezahlt, inkl. Abnahme.

Das dürfte in 3 Jahren nicht um € 800 teurer geworden sein. 1.800 vielleicht...

Damit solltest Du, wenn Du 16"-Bereifung und ABS hast, durchaus auf 3.8 t kommen können, vielleicht sogar auf 4,0.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,

für Ducato 244 bis Bj. 2006 gibt es lt. aktueller Goldschmitt-Angabe zum Preis von 1349,-€ Folgendes incl. Montage:

1-Kreis-Kegelbalg-Anlage für die Hinterachse (2-Balg-Anlage) mit 12-V-Kompressor „Medium“ und Einzel-Fahrerhausbedienteil Universal.

Plus Abnahmegebühr, nehme ich an, aber viel weniger als Camping-Schwarz in Kayhude mir sagte. Ich bleibe dran...

Grüße, Mo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!