Dachfenster Einbau mit Integriertem Deckenelement und LED - Einbauspots

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde


    Wie ja einige Fleißige Leser der verschiedensten Beiträge hier im Forum mitbekommen haben, hatte ich ja vor einen Jahr bei meinem vorderen Dachfenster im Wohnbereich, durch Schmelzwassereintritt einen leichten Feuchtigkeitsschaden.


    Habe damals, da ich kein Fenster in besserer Ausführung als das was verbaut gewesen war, und welches in den vorhandenen Ausschnitt gepaßt hätte gefunden, die Öffnung mit einen 2,5 /mm Alu-Blech vorerst dicht gemacht Nachzulesen [b]HIER[/b], auch hatte ich anfangs vor das Fenster für immer wegzulassen schon in meine Überlegungen mit einbezogen.


    Bei unsere großen Sommertour in Norwegen, machten wir aber die Erfahrung, da ja bei uns jeden Tag gekocht und regelmäßig auch der Backofen angeworfen wird, das es ohne Fenster und Abzug einfach nicht geht. Wir waren ja im Norden wo es nicht so warm gewesen ist, aber was Passiert wenn wir wieder einmal in Gegenden wo es um einiges Wärmer sein würde, dann ist es wahrscheinlich überhaupt nicht mehr auszuhalten ohne zusätzliche Lüftung nicht nur beim Kochen. Auch wenn wir in der kälteren Jahreszeit unterwegs sind und die Heizung läuft ist es von Vorteil wenn man das Fenster im Wohnbereich anstatt im Schlafbereich in der Nacht einen Spalt offen läßt.


    In weiser Voraussicht hatte ich damals gleich 2 Stk. Dachfenster vom selben Modell mit Einbaumaß 40 x 40 cm gekauft. Eines habe ich ja im Schlafbereich schon eingebaut wem dies Interessiert Nachzulesen [b]HIER[/b].


    Da ja das Fenster kleiner ist und im Deckenbereich auch ein Stück sich durch die Feuchtigkeit verfärbt hatte, mußte ich mir eine Lösung welche mich zufriedenstellt gefunden werden, wer mich kennt der weis, es mußte eine Perfekte Lösung her und kein Provisorium, wie es aussehen, und welche Anforderungen es erfüllen sollte, wußte ich ja ungefähr schon bald. Aber wie führe ich es aus in welcher Farbe und Grundmaterial sollte es doch nicht allzu schwer werden, auch sollten LED Spots eingebaut werden da der alte Abdeckrahmen vom Dachfenster auch mit Licht ausgestattet gewesen war. Diese Leuchtmittel Leuchten jetzt bei jemand anderen unter uns, ich bin mir sicher das er darüber berichtet, mehr will ich dazu momentan nicht schreiben, und eben auf diese Beleuchtung in Wohnraummitte wollte ich auf keinen Fall verzichten.


    Die LED Spots mit einer Einbautiefe von nur 17/mm mit Funk Ein und Aus inkl. Funk Dimmer, da bin ich bei LED – Didi fündig geworden. Ein Problem weniger, schwieriger gestaltete sich die Oberfläche von dem Deckenpaneel farblich zu gestallten das es den Gesamteindruck des WoMo als nicht als störend empfunden werden sollte.


    Gefunden habe ich dann das Passende, durch einen Hinweis eines erst vor kurzen zu uns gestoßenen Mitglieds welcher den Link zu einen [b]DEKORFOLIEN[/b] Lieferanten hier Veröffentlicht hat. (Mittlerweile hat er neue Dekore im Programm vielleicht findet der ein oder andere etwas Passendes.) Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben das ich etwas Passendes finde, wie ich das Angebot Durchforstete, und auf einmal war es da, das hatte ich eigentlich nicht unbedingt gesucht aber dafür um so Überraschender für mich war, das ich so etwas gefunden habe. Es war so ein Aha Erlebnis wie damals bei unseren WoMo als wir es das erste Mal gesehen haben.


    Es war eine Dekorfolie in Wurzelholzmaserung so wie die Ablageflächen und Tischplatte im WoMo nicht 100% derselbe Farbton aber ich finde es paßt ganz gut in unser WoMo Gesamtbild.


    So jetzt ist alles an Material vorhanden, nun wird gearbeitet, der reihe nach, als Grundplatte habe ich wegen dem Gewicht und das spielt immer so eine Nebenrolle, mich für Pappel Sperrholz mit einer Stärke von 2 cm entschieden. Als Grundlage für die Form habe ich den alten Rahmen vom Vorgänger Fenster plus einige cm größer zugeschnitten, Kanten an der Sichtseite 45° Angeschrägt und an der Rückseite mit einer Rundung versehen, um die Folie danach ohne Probleme um die Kanten ziehen zu können. Ausschnitt für das Dachfenster und Bohrungen für die Einbau Spots sowie Nut für die Verlegung der Kabel waren vor dem Endfinish noch herzustellen. Das ganze habe ich dann 2 x mit farblosem Lack behandelt um eine gute Haftung für die Dekorfolie zu haben.


    So alles fertig lackiert, jetzt wird es ernst die Stunde der Wahrheit ist gekommen. Wie wird das Funktionieren mit dem Folie aufbringen. Zumal das für mich auch Neuland war. Zuerst mußte ich eine Vorrichtung bauen um das Deckenelement in einer gewissen Höhe zu Fixieren um beim Folien aufbringen das ganze so weit wie möglich von der Arbeitsfläche und somit das anziehen von eventuellen Staubpartikel auf der Klebefläche zu vermeiden, ebenso sollte es ordentlich Fixiert sein um dann beim über die Rundung ziehen der Folie nicht nachgeben zu können.
    Um bei den Innenradien Unvorhersehbare Überraschungen zu erleben, und diese von vornherein auszuschließen habe ich da einen Testversuch gemacht, welcher Positiv verlief, und ich danach mich an das Gesamtwerk mit großer Zuversicht wagte.
    Die Außenradien waren an der geraden Seite überhaupt kein Problem, an den Seiten welche gerundet waren wurde es schon etwas schwieriger, da mußte ich mit dem Fön auf höchster Stufe die Folie erwärmen um sie Blasen und Faltenfrei verkleben zu können, da hätte ich Zeitweise 4 von meinen Händen gebrauchen können, auch dies wurde mit Bravour von mir gelöst.
    Jetzt kommt der schwierigste Teil bei dieser Aktion. Die Innenradien ließen meine Konzentration und den Adrenalinspiegel schon ein wenig steigen, mit höchster Anspannung fing ich an, zuerst die Folie ca. mit 5 cm überstand ausgeschnitten, um danach an den Innenradien die Folie zu erwärmen, es ist schon ein wenig Gefühl für die Folie gefragt, und die Frage die mich beschäftigte wieviel läßt sie sich wirklich Dehnen ohne einzureißen. Jetzt vermisse ich wieder meine 2 Reserve Hände wo habe ich sie nur hingelegt, ist egal müssen halt die 2 Originalen das schaffen, mein linker Daumen wurde bei dieser Tätigkeit schon sehr gefordert, mußte er doch die Folie dehnen und die Hitze vom Fön gleichzeitig auch ertragen. Es geht doch erstaunlich gut und zügig voran, so der Letzte Innenradius und dann ist es geschafft, noch einmal volle Konzentration ist angesagt, nach einigen Minuten der Anspannung, Puh geschafft, jetzt sind nur mehr die letzten Feinheiten an der Rückseite zu verkleben, aber jetzt kann nichts mehr schiefgehen. Zum Schluß noch die Spots ausschneiden und da liegt das Werk vor mir, und ich klopfe mir mit ein wenig Stolz leicht auf die Schulter. Hatte ich zuvor so etwas noch nie gemacht, und das Video vom Lieferanten zeigt ja nur eine einfaches Ladenvorderstück wo die Folie an der Rückseite bündig geschnitten wird, was ja das ganze ein wenig einfacher macht.


    Als nächsten Arbeitsvorgang wird die Befestigungsplatte welche die Größe der jetzigen Dachöffnung 60 x 60 cm hat angepaßt, danach werden die LED eingebaut und angeschlossen, der Test verläuft Positiv alle LED leuchten. Jetzt kann ich es schon kaum erwarten das Fenster einzubauen und das Deckenelement zu bestaunen wie es wohl dann in Natura aussehen würde.


    Beschreibung Montage Dachfenster und Deckenelement mit LED:


    Es ist soweit den Dachfensterausschnitt herzustellen war ja bei diesen Arbeiten eines der einfachsten Aufgaben, in den Ecken des Holzrahmens mit einen 3 mm Bohrer das Ausschnittmaß gekennzeichnet mit einen Stufenbohrer 10/mm jeweils an den Ecken ein Loch gebohrt danach mir der Handkreissäge und Anschlagschiene den Ausschnitt hergestellt. Danach den alten Ausschnitt mit dem Holzrahmen auf das neue Ausschnittmaß aufgedoppelt, und mit dem Konstruktion PUR - Kleber von [b]PONAL[/b] das ganze verklebt, vorher habe ich ein Teststück hergestellt, der Kleber hält Super also keine Bedenken meinerseits. Das ganze habe ich ohne Isolierung nur mit Red Cedar bei 24/mm Stärke hergestellt, dabei habe ich auf zusätzliche Isolierung zugunsten der Stabilität darauf verzichtet, Holz Isoliert genau so gut.


    Nach einen Tag Trocknungszeit des Klebers geht es weiter:


    Der erste Schritt ist das genaue einpassen des Abdeckrahmens vom Dachfenster, welcher an allen 4 Seiten mit gleichen Abstand Provisorisch montiert wurde. Jetzt werden die Bohrungen welche das Dachfenster und deren Rahmen zusammenhalten mit einen Zentrierbohrer 2,5 mm genau gekennzeichnet um danach nach der Montage des Deckenpaneels von innen nach Außen durch den Holzrahmen und Alu-Blech zuerst mit dem 2,5 mm Bohrer durchzubohren, um dann von Außen mit dem passenden Stufenbohrer auf die benötigte Größe Bohren zu können.
    Da ich das ganze so geplant habe, das im fertig montiertem Zustand das Dachfenster mit dem Deckenpaneel mitverschraubt wird und so zusätzlich gesichert wird, und somit eine Einheit bilden. Zusätzlich habe ich bei den Einbauspots wo die Grundplatte welche das Deckenpaneel hält und in den Ausschnitt der Einbau Spots hineinragt mit der neuen Rahmenkonstruktion mit Schrauben befestigt. Da wo dies nicht der Fall war habe ich in die Nut in welcher die Federhalterung des Spots einrastet schräg vorgebohrt und mit den alten Holzrahmen verschraubt, wenn das nicht hält!!
    Jetzt noch das Dachfenster mit Dichtschnur versehen, vorher noch das Dach in dem Bereich entfetten, das Fenster einsetzen und von innen verschrauben.
    Als letztes das Anschlußkabel zusammenstecken und das Funkmodul noch Anschließen und fertig.
    Licht Test verläuft ohne Probleme, Funkschalter und Dimmer Funktionieren einwandfrei, nach erfolgreicher Fertigstellung der Arbeiten setz ich mich in den Fahrersitz betrachte schon mit ein wenig Stolz, und Freude das Ergebnis, und wie unser WoMo sich wieder ein Stück weiter vom Standard Mobil entfernt, hin zum Unikat entwickelt hat.


    Hier gibt es nur das fertige Werk zu betrachten, die genauere Bilddokumentation gibt es dann in meiner Bildergalerie zu betrachten, werde hier einen Hinweis mit Verlinkung setzen.


    Das ganze gibt es Natürlich nicht nur in Bildern zu sehen, wer Lust und vielleicht ein wenig Neugierig geworden ist, und in Warstein dabei ist kann es dann in Natura ansehen.



    Gruß Herwig

  • Hallo Herwig,


    das sieht richtig Edel aus! :)


    Jetzt kannst Du den nächsten Stern anbringen. ;)

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Servus Hobby Freunde


    Danke für die Blumen. :P


    @ Balou


    In Serie wird es das nicht geben, wenn dann als Einzelstück es sollte doch Individuell, und ein Unikat sein so wie wir es auch sind.


    @ Heiner


    Ja leider noch dazu darf ich noch fast 3 ½ Jahre in den Allgemeinen Topf einzahlen.
    Ich hatte damals nach meiner Lehrzeit nicht die Möglichkeit als Junggeselle auf Stör (Wanderschaft) zu gehen um Erfahrungen zu sammeln. Das werde ich Nachholen wenn ich Pension bin, und meine Freunde hier im Forum wenn sie Hilfe brauchen dabei Unterstützen.


    @ Uwe


    Würde ich machen, ich bin aber immer noch am suchen nach den richtigen Sternen, die jetzigen waren ja dafür nicht geeignet die haben sich aufgelöst, Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.


    Gruß Herwig

  • Oha Herwig, da wird "Begehr" erzeugt.


    Toll gemacht. Mach langsam, denk an das Gesamtgewicht .... :laugh:

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Herwig,


    tolle Idee, das Auffüttern zum grösseren Ausschnitt mit (dazu noch sinnvollen) Leuchten zu vertuschen.
    Und natürlich perfekt realisiert.
    Das bleibt jetzt bestimmt dicht!


    Grüsse,
    Charly

  • Moin Herwig.
    Was soll man dazu noch sagen ich bin sprachlos.
    EINFACH NUR SUPER!!!
    Tolle Arbeit Herwig.
    Liebe Grüße
    Moni u. Hellmann

    Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

  • Moin Herwig,


    hiermit lobe ich dich für die nächsten 10 Jahre da ja alles super ist was du anpackst und fertigst. :)
    Sieht sehr gut aus.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Hallo Herwig, dass alles so super aussieht hätte ich nicht gedacht. Respekt muss man Dir zollen. Ich frage mich nur warum können die Profi-WoMo-Hersteller nicht gleiches tun? Also ein großes Lob von mir und vielleicht bekommst Du nun Folgeaufträge.


    Viele Grüße von Jochem

  • Herwig,
    ich sag da nichts mehr zu.


    Meine Affinität zur Bearbeitung von Holz ist so schwach ausgeprägt, da kann ich nur vor Neid erblassen.
    Obwohl ich Holz als Wohnumfeld sehr schätze.


    Toll, was man alles machen kann.


    Wenn man es kann. ;)


    Sevus
    Heinz-Günter

  • Servus Hobby Freunde nochmals ein Danke für eure Anerkennung :)


    @ Udo


    Das Gesamtgewicht habe ich immer im Hinterkopf, und das nächste Projekt welches auch eine Gewichtseinsparung mit sich bringt, da ist die Planungsphase soweit Abgeschlossen, die Realisierung steht bevor.


    @ Dieter


    Danke für Dein extra Lob, ich kann eben nicht anders 100% oder gar nicht.


    @ Charly


    Meine Vorgabe war ja die, es sollte ja so aussehen als wenn es von Anfang an so gewesen wäre. Negativ war für mich das feststellen des Feuchtigkeitsschaden, aber wie man sieht man kann auch einen Positiven Nutzen daraus ziehen.
    Wenn das nicht Dicht bleibt dann würde ich an mir selbst zweifeln. :whistle:


    @ Moni & Hellman


    Das Du Sprachlos wirst war nicht meine Absicht, :huh: ich hoffe sie kommt wieder zurück bis Warstein, daß wir ein wenig Plaudern können.
    Ja es ist immer wieder schön, und zugleich ein Erfolgserlebnis wenn man sich etwas Kompliziertes Vorstellt, und es dann wenn es Fertiggestellt ist auch genau so aussieht.


    @ Dirk


    Ja da bin ich Gott sei Dank in der heutigen Zeit um so mehr, und bei den Preisen was alles so Kostet, in der glücklichen Lage zwei gesunde Hände zu haben, und sehr viel am WoMo selbst zu erledigen.
    Die Hände alleine sind aber nicht alles, es muß die Verbindung vom Kopf zu den Händen bestens Funktionieren, um das was man sich so im Kopf alles ausdenkt zu den Händen übertragen werden, und diese es dann auch so ausführen wie man das geplant hat.
    Das gelingt mir im Großen und Ganzen recht gut.


    @ Gerd


    Ich freue mich ganz besonders über Dein Lob, Kann das aber nur für diesen Speziellen Fall jetzt annehmen. :P
    Du mußt mich verstehen, ich nehme ungern etwas an, egal was es ist, in diesem Speziellen Fall Lob, wenn ich nicht vorher eine Gegenleistung erbracht habe. :unsure:


    @ Beni


    Danke für eure Anerkennung.


    @ Jochem


    Du hattest ja schon eine gewisse Vorahnung wie es vielleicht Aussehen würde, aber über das Endergebnis bist Du doch ein wenig Überrascht. Ich bin aber jetzt nicht der über drüber Handwerker, ich versuche immer mein bestes zu geben.
    Wenn die WoMo Hersteller das als Standard anbieten würden, dann nur in der Premium Oberklasse wegen dem Preis und Gewichtseinsparungen.

    @ Heinz-Günter


    Du hast eben in einem anderen Fachgebiet Deine Stärke, wo ich wieder Respektvoll auf Dich Hinaufblicke, und ich mir das ein oder andere Mal mehr davon wünsche.
    Bei gewissen Fachausdrücken wenn ich Deine Beiträge lese, verstehe ich auch nur Bahnhof, versuche es aber zu verstehen.
    Ja Holz ist Heimelig und schon ein Werkstoff wo man sehr Kreatives schaffen kann, wie Du schon erwähnt hast, wen man kann.


    Das ist des Schreiners Vorteil, seine Arbeiten werden bewundert oder auch nicht.


    Grüß Herwig

  • Moin Herwig,


    das Ding ist der Hammer!


    Bleibt es dabei, ich schicke Dir die Maße des Ausschnittes, und in Warstein bauen wir es schnell gemeinsam ein? Die Strahler bringe ich dann mit. :woohoo:


    Nee, im Ernst, Hut ab! Es macht mir richtig Freude, mir so etwas anzusehen.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Gross von Johann


    Spitze dahin sieht man was ein Schreiner alles kann
    sehrgut gemacht ein tolles lob.


    vom kankenhaus aus
    bin an das Bett gebunde n

    Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

  • Hallo Herwig,



    was soll, was kann man sagen? Ich musste beim lesen schmunzeln und dachte-- " mal wieder eine echte Herwig Produktion!""


    Einfach super !



    Das einzige Problem was ich mit all deinen zahlreichen perfekten Sonder, Um und Anbauten habe, ist, das du viel zu weit von mir weg wohnst und wenn man euch beide trifft, ist es viel zu schön mit euch zu plaudern, als dann noch irgendwelche Umbauten von dir, nach zu bauen.



    Das ist nun hier kein Lob, sondern einfach nur eine sachliche Feststellung, ich wünschte ich hätte einen Bruchteil deines handwerklichen Geschicks.


    mfg


    Werner


    PS die "Käsehexe" findet es im übrigen auch wunderschön grinsss drück Maria
    ( ich habe Ihr im übrigen versichert, das wir ganz sicher noch keinen Reisig suchen für den ..... )

  • Servus Hobby Freunde


    Möchte es nicht verabsäumen mich auch bei euch zu bedanken.


    @ Hartmut


    So einfach mit den Maßen schicken geht das nicht, Ich nehme lieber Naturmaß, wie heißt es so schön Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. B)
    Auch würde sich bei Deinem WoMo die Montage etwas schwieriger gestalten, da bei Deinem Fensterausschnitt kein Holzrahmen vorhanden ist, was aber nicht heißen soll das es nicht geht, wo ein Wille auch ein Weg. :)



    @ Johann


    Ja gelernt ist gelernt, und nie mit dem ereichten sich zufrieden geben, immer dazu lernen und mit den Aufgaben wachsen.
    Auf diesem Wege noch einmal alles Gute, und die besten Genesungswünsche damit Du auf schnellstem Wege wieder Gesundheitlich Reisefertig bist. :)


    @ Werner


    Ja damit habe ich wohl wieder einmal einen Genetischen Fingerabdruck von mir hinterlassen. B)



    Ein wenig mußt Du Dich noch gedulden, dann fahre ich mit dem WoMo auf Stör.
    Ja Werner das ist unser Handwerkliches Glück, das es Menschen gibt die diese Gabe nicht so besitzen und auf uns angewiesen sind, von irgend etwas müssen wir ja auch ein wenig leben können.
    Reich wird man mit ehrlicher Arbeit so wieso nicht, glücklich und zufrieden bin ich trotzdem. :P



    Gruß Herwig

  • Servus Hobby Freunde


    Ich habe heute endlich die restlichen Bilder in meiner Bildergalerie vom Dachfenstereinbau mit Deckenelement Hochgeladen.
    Nachzusehen wem es Interessiert [b]HIER[/b].



    Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!