Grüße aus Marokko

Feiertag?
  • Liebe Hobbyaner,

wir sind gerade auf einer Tour durch Marokko und senden allen die uns kennen herzliche afrikanische Grüße.
    Wir haben uns spontan zu dieser Reise entschlossen und sind bereits fünf Wochen danach aufgebrochen.

Sind jetzt auf dem Weg von Meknes in den Hohen Atlas und stehen derzeit in Fes.

Herzlichst eure
    Bettina und Norbert

heute sonnig und + 19 Grad

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Servus Bettina, Servus Norbert.

Da wollen wir aber mehr darüber erfahren von eurer Reise, nicht nur die Temperatur. :)

Würde mich Interessieren wie eure Route aussieht, da wir ja genau vor 6 Jahren auch zu dieser Zeit in Marokko unterwegs waren. Da bekommen wir gleich wieder Lust danach.

Wie lange habt Ihr geplant mit An und Rückreise, uns waren damals 5 Wochen viel zu kurz.
    Einen Tip in den Marjan Märkten, gibt es eine Riesenauswahl an Produkten, Gewürzen und Früchten und alles erdenkliche, auch gibt es da sehr guten Marokkanischen Rotwein. ;)

In Fes haben wir eine Keramik Fabrik besucht und natürlich waren wir auch in der Medina.

Wir wünschen euch noch eine Schöne Reise durch das Abwechslungsreiche Marokko.

Liebe Grüße an euch beide aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• Hallo Bettina und Norbert,

da habe ich auch gleich noch viele Fragen.

Wie lange seit ihr denn Unterwegs?

Wie klappt das mit den Hunden in Marokko?

Habt ihr vorgebucht oder sucht ihr spontan die CP's.

Jetzt erst mal einen schönen Urlaub und viel Freude in Marokko. :cheer: :cheer:

Viele Grüsse von Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Bettina und Norbert,

wir wünschen euch noch viele schöne Tage dort unten,und kommt wieder heil zurück.
    Gehen davon aus das ihr zum Treffen wieder da seid. :)

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Bettina und Norbert,
    wünsche eine schöne Zeit in Afrika. Da können wir mit Spanien nicht mithalten B)
    Aber auch bei uns ist es jetzt herrlich warm. Ende März geht es dann wieder nach Deutschland.
    Liebe Grüsse
    Bernd

• Moin Bettina und Norbert,

das ist ja mal eine Überraschung, machen die beiden sich einfach auf nach Afrika... :)

Herwig hat recht, da wollen wir mehr drüber hören, bzw. lesen, auch wie es mit den Hunden geht.

Seid schon vorsichtig.

Viele Grüße

Bertha und Hartmut

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Bettina und Norbert.
    Na Ihr seid ja gut drauf einfach mal so eben nach Afrika zu Düsen
    Na ich glaube da habt Ihr uns wohl alle mit Überrascht.
    Kommt bloß heil wieder zurück und dann hoffentlich mit vielen Bildern im Gepäck.
    Wie Herwig und Hartmut schon schrieben wir wollen mehr darüber hören.
    Eine schöne Reise noch
    Das Wünschen Euch Moni u. Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hi Bettina und Norbert,

viel Spaß auf Eurer Marocco Reise, da werd ich gleich neidisch :P .
    Ist ein traumhaftes Land, wenn´s Wetter mitmacht.

Wolfgang

Wer will was über Hunde in/nach Marocco wissen, bin jedes Jahr mit Hund durch Marocco unterwegs.

• Hallo zusammen,
    danke für die guten Wünsche.

Sehr viele Fragen auf einmal. Werde versuchen auf einige kurz einzugehen.

1. Wir fahren die Tour mit Siggi Wagner (Siwa-Tours) über den Camping Club Austria. Der hatte diese Reise im Tourprogramm. Wir mussten also nicht viel organisieren da Fähren, Übernachtungsplätze und Stadtbesichtigungen bereits beinhaltet sind. Unterwegs sind wir aber so wie wir wollen - nicht im Konvoi! Wir dachten dass es so für unsere erste Marokkoreise einfacher ist.

2. Die Hunde haben wir nicht mit und daher den Anhänger auch nicht. Das fixe Programm ist für die Hunde nicht sehr lustig, sie sind bei Freunden und Tochter untergebracht. Hatten aber alles vorbereitet für den Fall dass wir nicht alle gut unterbringen können.

3. In Marokko sind wir drei Wochen unterwegs, insgesamt knapp sechs Wochen mit Goldschmitt bei der Heimreise.

4. Route in Kurzform: Tarifa - Tanger - Meknes - Fes - Azrou - Meski - Erfoud - Erg Chebbi - Todra - Ouarzazate - Zagora - Ait Ben Haddou - Marrakesch - Essaouira - Oualidia - Mohammedia - Asilah - Tanger - insgesamt ca. 2.800 km.

5. Fotos gibts erst nach der Heimkehr, gibts aber auch in vielen Marokko-Reiseberichten zu sehen.

6. Zum Treffen werden wir diesmal nicht kommen, Bettina hat jedes Jahr einen wichtigen Hundetermin an diesem Wochenende. Uwe hat ohnehin schon mit den Steckdosen zu kämpfen, ihr könnt meine haben.

Heute in Fes (2 Mio Einwohner!!) nur 16 Grad und viel Wind.

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• ebenfalls zurück aus Marokko: auch wir wünschen eine unfallfreie Fahrt und schöne Erlebnisse. Ich lese aus Eurem Reisebericjht heraus, dass Ihr mit Hund / en unterwegs seid? Dann hier unser wichtiger Ratschlag: (sofern nicht zutreffend, habt Ihr Glück!!!!) also: die spanischen Grenzer , ob in Ceute oder die in Algeciras kontrollieren jttzt sehr genau, ob im internatiopnalen Hundepass die Tollwut-Titrierung eingetragen ist (nicht die Tollwut-Imofung), wenn nicht, wird die einreise in die EU verweigert. Das nachträgliche Testen auf Antikörper kostet in Algeciras run d500.-€ (m,an bleibt solange im Zollhof), in Ceuta geht gar nichts, zurück nach Tanger und versuchen, nachtsw nach Spanien einzureisen (die Zöllner sind dann müde), uns hat man angbeoten, den Hund zu erschiessen (Ich und meine Frau, wir können einreisen, das WOMO auch, der Hund bleibt in Marokko!!!) Hoffentlich habt Ihr alles, Grüsse, pegatu

• Hallo Bettina & Norbert,

wenn ich Marokko höre, bekomme ich Sehnsucht dahin. Zweimal habe ich das Land bereist und war begeistert. Die meisten Highlights sind bekannt. Empfehlen kann ich abere den Agadir Id-Aissa bei Amtudi sowie die Kasbah Aslim. Im Erg Chebi ist die Kasbah Mohajout wirklich empfehlenswert. :)

Beslama

Albert

Viele Grüße aus dem Kraichgau.

Seit 2007 unterwegs mit dem Hobby Siesta T 600 FC, zuvor zwei Jahre mit dem Hobby T 600 FC.

Das Leben braucht nicht mehr Tage, die Tage brauchen mehr Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!