shunt anschließen, aber wo ? Da Aufbaubatterie auch Masseanschluß über Ladegerät ??? Hilfe

Feiertag?
  • hallo miteinander,

habe mir den guten BC von Büttner gegönnt. Nun bin ich aber überfordert, da beide Aufbaubatterien mit der Masse über das Ladegerät laufen - oder habe ich das was übersehen :)
    Hobby 650 FS Bj 10.2001 Fiat Typ 230

• Servus kay oder wie auch immer Dein richtiger Name ist.

Du hast Dich vielleicht schon gewundert warum Du keine Antwort bekommst? Das ist Normalerweise hier nicht so der Fall, im Gegenteil hier wird in der Regel schnell, wenn der jenige gerade Online ist und zu dem Thema helfen kann auch geantwortet.

Du hast nur eine Kleinigkeit vergessen, nämlich das Du Dich kurz Vorstellst, Du wirst sehen die Antworten kommen sicher.
    Dieses Forum hier ist ein wenig anders als die anderen größtenteils es sind.

Hier fühlt man sich wie in einer großen einer Familie, und da gehört es zum guten Ton das man sich kurz Vorstellt, das ist glaube ich nicht zu viel verlangt, wenn man im Gegenzug eine Antwort oder Hilfe von uns erwartet. Du hast ja durch Deine Registrierung hier auch Zugang zu unseren Profilen, und somit kannst Du über uns ja schon einiges Erfahren, wir wissen von Dir nur den User Namen kay das kann ach ein Pseudonym sein.

Wenn Du jemanden das erste Mal triffst stellst Du dich bei dieser Person auch nicht vor? :dry:

Es genügt ja fürs erste Namen und aus welcher Region Du kommst, das Fahrzeug wissen wir ja schon.

Gruß Herwig

• Hallo,
    ich denke dem ist nichts hinzuzufügen. Leider nimmt eben mit der Anzahl der Anmeldungen auch dieses Verhalten zu. DIE FAMILIE WIRD GRÖSSER :cheer:

Grüße
    Heiner

• hallo,
    man muss sich nur einmal zur Ruhe begeben - hab die Lösung gefunden.
    ... und die Anschlüsse der Aufbatteriebank ( 2x 80Ah) Exide Gel mit stärkerem Querschnitt neu verlegen!
    Bilder folgen

Grüße
    kaY

• Hallo Kay,
    ich kenne die Zusammenschaltung im 650er nicht.
    Da du 2xBordbatt. hast ist es natürlich wichtig ausreichende Querschnitte zu haben. Ich habe 14mm2 genommen.
    Wenn die Plusleitung zwischen beiden Batterien direkt verbunden ist, muß sie beidseitig abgesichert werden!

Ich habe das anders gelöst.
    Sehr wichtig ist, symetrische Widerstände in den Zuleitungen zu haben.
    Ansonsten werden die Bordbatt. ungleich belastet bzw. geladen.

Wichtig ist auch die Verbindung von der Fahrzeugbatt. zum Anschlußpunkt der 12 V Verteilung. Ich habe dort 22mm2 drin.

Der Shunt muß so angeschlossen werden, das die gemeinsame Minusleitung zum Anschlußpunkt der 12 V Verteilung über ihn geführt wird.
    Dann darf aber keine andere Masseverbindung von den Minuspolen der Bordbatt. zum Chassis gehen.

Ich habe diesbezüglich etliche Beiträge eingestellt. Bitte mal suchen.

Gruß
    Heinz-Günter

• hallo Heinz - Günter,

besten Dank für die Hinweise. Bin manchmal schon entäuscht , wenn man ein Fahrzeug verkauft bekommen hat mit den Hinweisen, dass nun alles ordentlich ist!

Grüße
    Kay

• Hallo Kay,
    falls noch Klärungsbedarf vorhanden ist vorsorglich mal den Schaltplan meines Batt-Computers. Typ ist wohl egal, elektrotechnisches Grundprinzip wird überall gleich sein.
    (ein gei... Spielzeug das Ding) ;)
    Gruß
    Heiner

AnschluplanShunt.pdf

• hallo Heiner,

besten Dank für deine PDF. Mich hatte nur die aktuelle Verkabelung etwas durch einander gebracht - da Minus nur auf das Ladegerät geht(augenscheinlich)!
    Gruß Kay

• Hallo Kay, Du erkennst, daß es unbedingt klar sein muß, wie die 12 V Verschaltung ist.
    Wenn Du keinen aktuellen Schaltplan hast, wird es u.U. schwierig.

Es ist sicherlich zweckmäßig sich erst mal genau die Verdrahtung anzusehen.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!