Reifendruck bei Winterreifen Tandemachse 700/750

Feiertag?
  • Moin zusammen,

mit welchem Reifendruck fahrt ihr bei Tandemachse. Werksmäßig waren bei den Michelin Reifen 5,5 bar auf allen Reifen angegeben. Nun fahre ich im Sommer Conti und im Winter Vredestein. Bek 5,5 bar fährt es sich zu hart.
    Nun habe ich vorne 4,5bar und hinten auf beiden Achsen 4,0 bar.

Was könnt ihr empfehlen bzw. mit welchem Reifendruck fahrt ihr?

Die Winterreifen habe ich mir dieses Jahr neu gekauft. Nun wollte ich gar nicht mehr wechseln und die Winterreifen auch im Sommer fahren. Beim letzten Treffen in Dresden hatten hatte ich mit mehreren gesprochen, die ebenfalls das ganze Jahr mit Wintereifen fahren.
    Was meint ihr bzw welche Erafhrungen habt ihr?

Grüße aus dem Norden

Marco

• Hallo Marco,

Ich habe mir beim Reifenhersteller unter Angabe des Achsgewichtes die entsprechenden Reifendrücke geben lassen.

Ich fahre Winterreifen Hankook und mir wurde mitgeteilt ein Reifendruck von 3,5 Bar auf der Vorderachse und 3 Bar auf der Tandemachse würden genügen.

Ich fahre allerdings auf allen Reifen mit 4 Bar und habe damit keine Probleme.

Viele Grüsse

Jürgen

• Hallo Marco,

wie bereits bekannt fahren wir den Winterreifen von "Pirelli Chrono" Sommer wie Winter durch! Auf allen 6 Laufrädern fahren wir mit 5,2 Bar und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Pirelli Winterreifen laufen jetzt im 5. Betriebsjshr und werden im nächsten Jahr komplett gewechselt. Das Profilbild und die Flanken sind optisch noch einwandfrei und ich habe gerade im Februar mit diesen Winterreifen nochmal ohne Mängel die TÜV-Plakette bekommen.

Mit besten Grüßen auch an Klaudia !

:)

• Hallo Marco,

als ich das Womo kaufte waren seinerzeit rundrum 5,5 bar. Nun aber fahre ich dank Jürgens (Goldmann) Hinweis
    vorne 5,5 bar und auf der Tandem Achse 3,8 bar. Da ich aufgelastet habe, denke ich das es besser ist vorne 5,5 bar zu fahren.

Die Resonanz ist leiser geworden und Ablauf der Reifen top, kann ich nicht anders sagen.

mfg

Werner

• Moin Marco.
    Wir haben vorne 4,5 bar und hinten 4,2 bar und bin sehr zufrieden.
    Also fast gleich mit Eurem Womo.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo zusammen

ist ja doch schon interesant wenn man sich das so mal anschaut.

Name Vorne Hinten GG Sicher
    Ahrens 4,5 4,2 4500 KG ?
    Toledo56 5,5 3,8 5500 KG
    Pego 5,2 5,2 4500 KG ?
    Heddagerd 4,8 4,2 4500 KG
    Goldmann 4,0 4,0 5000 KG
    Delko 4,5 4,0 4500 KG ?

Bei den Fragezeichen bin ich mir nicht Sicher ob das Gesamtgewicht stimmt.

Differenz Vorne grösster und kleinster Wert 1,5 bar
    Differenz hinten """ 1,4 bar

Da die Fahrzeuge unterschiedliche Baujahre haben, würde mich mal interessieren was bei euch im Alko Handbuch steht.

mfg

Werner

• Ich lese die verschiedenen Drücke mit großem Interesse.

Wir haben zwar keinen Dreiachser aber hinten Zwillingsbereifung. Im Schild an der Tür ist angegeben vorn 4,7 und hinten 3,5. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dies dann auch die richtigen Reifendrücke für das vollbeladene WoMo sein sollten. Oder ist es tatsächlich sinnvoll, den Druck vor allem hinten generell zu erhöhen?!?

• Hallo,

hab gerade einen weiteren kleinen Rüffel bekommen

Heddagerd auch 5500 kg

So richtig gestellt -- heute scheine ich den Korrektur Tag zu haben.

Im Prinzip muss ich sagen. das die Unterschiede zu gross sind.

Einfach so erhöhen würde ich nicht Dirk - nachlesen und Rücksprache mit dem Hersteller.
    Mit einem optimalen Reifendruck kommst du einem besseren Verbrauch näher, daher ist das mit ein Kriterium.

mfg

Werner

• Moin,

das Thema Reifenluftdruck ist ja immer mal wieder auf der Agenda, und das ist auch gut so :)

Mir ist es völlig egal, was der Fahrzeughersteller sagt, ich fahre grundsätzlich den auf den Reifen angegebenen Druck; denn das ist der Druck, bei dem der Reifen seine angegebene Traglast hat.
    Man könnte unter Umständen noch darüber diskutieren, ob man 0,3 - 0,5 bar weniger fährt, weil man die Traglast ja nicht ausnutzt, aber bei mir wird diese, zumindest hinten, voll ausgeschöpft, also gehe ich da lieber kein Risiko ein.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

ich fahre vorne 215/75 R16C 116/114 R, PSI 75, Michelin Agilis Alpin M+S und
    hinten 215/75 R16C 113/111 Q, PSI 80, Michelin Agilis Camping M+S.

Ich habe mal im Fiat Handbuch und im Hobby Handbuch nachgeschaut und dort sind zur o.g. Reifengröße folgende Angaben gemacht.
    Maxi alle Typen: vorne 4,5 bar und hinten 4,5 bar.
    Michelin Camping: vorne 4,8 bar und hinten 5,5 bar.
    Camping Car: vorne 5,5 bar und hinten 5,5 bar.

Was soll man nun fahren?
    Ich habe mich jetzt für die Zwischenlösung vorne und hinten 5,0 Bar entschieden, lässt sich einfacher merken.

• Hallo an Alle,
    Nochmal eine dumme Frage, wo befüllt Ihr denn eure Reifen? An der Tankstelle mit dem Luftdruckprüfer geht höchstens bis 3 Bar und wenn man zuhause keinen Kompressor hat, sieht man schnell alt aus. Einmal im Jahr bei der Inspektion sollte auch der Luftdruck geprüft werden, aber ob die das jedesmal auch machen !
    Sollte man sich so einen kleinen Kompressor für den Zigarettenanzünder kaufen? aber schafft der das überhaupt ?
    Gruß Michael

• Moin Micha.
    Ich fahre zu meiner Tanke die haben ein sehr langen Schlauch
    mit Bedienteil an der Luftdrucksäule geht bis 8 bar.
    Zu Not habe ich ca. 2km weg einen Reifenhändler da geht das Ding bis 10 bar.
    Dieser 12 v Kompressor geht bei mir auch aber nur bei ganz wenigen Luftmengen
    1 bar ist da schon viel zu viel das dauert ewig lange. Die Luftmenge von einer
    so kleinen Pumpe ist einfach zu gering den Druck ja das Schaft sie aber sie läuft
    dann ewig.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Michael,

überall dort wo auch LKW's sind, kannst Du deinen Luftdruck überprüfen.

Also nach Raststätten oder Tankstellen die speziell für LKW's was bieten, schauen.

Aber auch bei mir gibt es diese Automaten an den Tankstellen wo man vorher mittels eines Knopfes den Luftdruck einstellt, dann mit dem langen Schlauch an das Ventil geht und der Automat dann bis zum eingestellten Druck den Reifen aufpumpt.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Michael,
    hier, http://www.roth-gruppe.com/fil…stellen_Internet_0809.pdf
    ein paar LKW Tankstellen in deiner Umgebung.
    Da sollte eine dabei sein, bei der Reifenfüllen im großen Still/LKW möglich ist.
    Viele Grüße
    Gregor :) B)

Hallo Gregor,

im Grunde jeder Autohof - jede BAB Tankstelle und eben überall wo LKW´s tanken -- denn die brauchen in der Regel
    zwischen 8 und 9 bar

mfg

Werner

• Hallo Hartmut,

ich habe gerade den Beitrag gelesen.

Wo ist denn der Luftdruck auf dem Reifen angegeben?

Viele Grüße

Heinz Günter
    (ducato98)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!