Lüftungsgitter zerbröselt nach 2 Jahren!

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    mein Van ist gerade 2 Jahre alt und da zerbröselt schon das Lüftungsgitter, das vom Gaskasten nach außen führt.
    Das Gitter hat sich schon im ersten Jahr gelbbraun verfärbt. Jetzt ist es richtig brüchig, muss ausgetauscht werden.
    Das benachbarte Gitter vom Kühlschrank ist weiß und in Ordnung. Wahrscheinlich wurde ein schlechter Kunststoff verwendet, der lichtempfindlich ist.
    Hat sonst noch jemand gelbbraune Lüftungsgitter?

• Servus Christoph

Diese Lüftungsgitter hat es bei früheren Modellen so nicht gegeben, mein WoMo Bj. 2005 hat so etwas nicht, warum nicht entzieht sich meiner Kenntnis vielleicht kann mich jemand Aufklären. :whistle:
    Bei meinem ist im Gaskastenboden ein Lüftungsgitter, was ich auch besser und (schöner)finde.
    Wenn Gas austritt dann senkt es sich ja zum Boden und kann durch dieses Lüftungsgitter entweichen, wieso es bei den neueren Modellen im oberen Drittel sich befindet? :dry: Es wird schon seine Berechtigung haben warum es da ist wo es eben ist. Ich bin auch irgendwie froh, das es bei mir nicht so ist, :dry: den schön sehen die Dinger nicht wirklich aus, und so wie es bei mir ist erfüllt es auch seinen Zweck.

Das man sich da nichts Besseres hat einfallen lassen. B)

Gruß Herwig

• Moin Herwig,

wir haben auch so ein Gitter, aber es ist noch die alte Form ( Hutzenähnlich ). Aber wir haben trotzdem ein Gitter im Gaskastenboden, denke mal das dort besser die Luft ausgetauscht wird. Das untere Gitter ist bloß so dämlich angebracht, das der Hinterreifen seinen ganzen Dreck dort hochschmeißen kann,aber dem ist abgeholfen.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Servus Torsten

Bei mir sieht die Situation wie folgt aus.

Im Gasgastenboden ist ein Kunststoffgitter, und unten am Fahrzeugboden ein Blechkasten welcher an einer Seite ca. 3 cm hoch und geschlossen, an der gegenüberliegenden anderen Seite Höher und offen ist.
    Ob jetzt der offene Teil in Fahrtrichtung oder gegengesetzt ist kann ich jetzt nicht genau sagen.

Gruß Herwig

• Moin, beim Van ist im Gaskasten unten ein Gitter zum Abführen des Gases.
    Da der Kasten abgedichtet ist, vermute ich, hat Hobby dieses häßliche Gitter an der Außenwand montiert.
    Bessere Zirkulation ist möglicherweise der Grund.

Unser Gitter ist total gelb, die Oberfläche fängt an aufzubröseln.

Wer Erfahrung mit Tausch hat, möge sich bitte melden.

Heinz-Günter

• Dieses obere Lüftungsgitter welches teilweise auch mit einer Hutze versehen wurde, ist erforderlich geworden durch die Secumotion der Truma-Anlage im Gaskasten! Die Secumotion lüftet überschüssiges Gas am Ausgleichsbehälter ab, und kann durch dieses obere Gitter sofort entweichen! Rauchen und offenes Feuer ist im direkten Umfeld das Gaskastens verboten. Und natürlich haben auch diese Gaskästen noch eine Bodenroste!

Die Secumotion ist eine Vorrichtung die es technisch sicherstellt, dass während der Fahrt im Aubaubereich die Gasheizung betrieben werden darf.

Schade das dieses Gitter so verrottet und die Hutze so häßlich vergilbt. Offensichtlich handelt es sich hier um ein Kaufteil das von HOBBY verbaut wurde.

Ich ärgere mich darüber auch...!

:)

• Hallo,

das hässliche Gelb konnte ich mit 'Radierschwamm' und Yachticon ?? deutlich reduzieren, aber richtig schön ist es trotzdem nicht geworden.
    Vermutlich hilft nur der Austausch gegen bessere/andere Lüftungsgitter, in reinweiss

Grüsse,
    Charly

• Moin

ich habe unser Hutzengitter nach 2 Jahren noch auf Garantie tauschen lassen. Unser Wagen ist Bj.09, aber das neue Gitter wird auch schon wieder gelblich. Es ist etwas besser wie das alte Gitter, liegt aber vielleicht auch daran weil ich den Kunststoff jetzt mit poliere. In absehbarer Zeit werde ich wohl dann über eine Lackierung dieser Hutze nachdenken müssen.
    @ Herwig
    unser Blechkasten unter dem Wagen ist zu beiden Seiten auf und somit hat der Hinterreifen immer den ganzen Dreck dort abgelagert.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Unterstützung. Es liegt wohl eindeutig daran, dass das Kunststoffgitter nicht für Sonnenbestrahlung geeignet ist und deshalb extrem schnell altert.
    Ich werde mal bei Fa. Ernst fragen, ob sie auf Garantie tauschen. Möglichst aus besserer Produktion.

• Hallo Christoph,

Zitat

Ich werde mal bei Fa. Ernst fragen, ob sie auf Garantie tauschen. Möglichst aus besserer Produktion.

Bestell'st mir da eins mit (nicht auf Garantie ;-))

Spässle gmacht, frag natürlich selbst :)

Grüsse,
    Charly

• Hallo an alle"Lüftungsgitter" Geschädigten,

Sch..ß Teil kann ich nur sagen.
    Bei mir ist es beim reinigen schon ausgebrochen.In dem Gitter waren auch schon kleine Haarrisse.
    Nach langer Recherche habe ich jetzt das "Gitter in grau bei "Berger [color=#ff0044]Art.Nr.206560[/color für € 4,99]" gefunden.

Grau passt vielleicht auch besser zum Seitenstreifen als nach 2 Jahren wieder :woohoo: gelb :woohoo:

Grüße aus dem sonnigen Rheingau

hene56

• Hallo,
    Bei mir war das Gitter auch leicht vergilbt aber noch nicht spröde. Bei Obelink gab es das gleiche für 4,95 Euro, da hab ich nicht lange gefackelt und es ausgetauscht.
    Gruß Michael

• Hallo Christoph

Wenn du >ein Bild in die Signatur einfügen< meinst:
    http://www.fotos-hochladen.net/
    oder
    http://www.directupload.net/index.php?mode=upload aufrufen, Bild in einer kleinen Größe wählen und hochladen
    unter BB-Code (Foren & Communitys) den Link kopieren und in deiner Signatur einfügen.

Ein leichtes Programm zur schellen Bildgrößenwahl findest du hier, muss nicht installiert werden. http://www.chip.de/downloads/D…erkleinerer_42536802.html verkleinert auch ganze Bild Ordner, der original Ordner bleibt erhalten.

Ein weiteres Programm, mit dem du schnell verkleinern kannst, so klein wie du möchtest ist dies hier http://www.chip.de/downloads/XnView-Komplett_12996168.html muss aber installiert werden.

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Servus Cristoph

ZITAT: (Weiß jemand, wie ich das Foto vom Van immer in die Antworten bekomme?)

Du mußt [b]H[/b][b]IER[/b] nachdem sich ein neues Fenster geöffnet hat, auf Durchsuchen klicken und das gewünschte Bild auswählen, eventuell musst Du das Bild Skalieren, dann auf Hochladen klicken.
    Dann den Link von (Thumbnail für Foren) oder (Foto für Foren) wo da der Unterschied ist kann ich nicht sagen, Kopieren und danach im Profil unter Signatur einfügen, auf speichern klicken und schon ist es sichtbar.

Gruß Herwig

• Hallo,
    Ich habe nun auch das vergilbte/gerissene Lüftungsgitter gegen ein graues gewechselt.
    Inspiriert :cheer: :cheer: durch CO-AS seinen Bericht über den Einbau einer Gassteckdose habe ich mich auch an die Arbeit gemacht :P :P
    Dieter (Co-as)ich bin Dir sehr dankbar für den Tip einen kleinen Rohrschneider zu benutzen.

Hat sehr gut geklappt

Die Grill Saison kann beginnen

Grüße an Alle

hene56

• Hallo Herwig,
    vielen Dank für die Anleitung. Ich konnte das Foto im "Foto für Foren" hochladen und kopieren. Das ging gut.
    Im Profil ist das Problem, dass dort unter Signatur kein Einfügen aktiv ist. Deshalb gelingt es noch nicht.
    Christoph

• Servus Christoph

Ich habe eine Anleitung zum Einfügen eines Bildes im Signaturbereich erstellt, und habe dafür ein neues Thema eröffnet.

ZITAT:(Im Profil ist das Problem, dass dort unter Signatur kein Einfügen aktiv ist. Deshalb gelingt es noch nicht)

Dein Bild dürfte zu groß oder zu viele Textzeichen im Signaturbereich gewesen sein, es dürfen inklusive Link nur 300 Zeichen sein, ich habe es ausprobiert wenn schon zu viele Textzeichen im Singnaturbereich vorhanden sind lässt sich der Link vom Bild nicht mehr einfügen.

Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!