Moin,
nachdem ich ja nun mit zweiwöchiger Verspätung das Wohnmobil aus dem Winterschlaf wecken wollte, kam zunächst einmal für mich das böse Erwachen.
Ich hatte mir ja schon die Messing-Wasserverteiler besorgt, allerdings ohne vorher genau nachzuschauen, wieviele Anschlüsse die denn nun eigentlich haben. Also habe ich 2 x 4 Abgänge gekauft.
Prompt fehlten mir nun zwei Anschlüsse im Kaltwasserkreislauf
, also musste ich noch einen 2er nachordern.
Der Austausch gestaltete sich dann allerdings ausgesprochen schwierig, kein Herankommen an die Befestigungsschrauben, weil die Heizung direkt davor steht. Auch war es nicht möglich, mit verwinkelten und verdrehten Armen genug Kraft aufzubringen, um die Schläuche abzuziehen, da war ich schon bedient ![]()
Der Entschluß, die Heizung komplett auszubauen, brauchte eine Weile zum Reifen, weil es vorhersehbar war, dass die hinteren Heizungsschläuche nur sehr schwer wieder drauf zu kriegen sind. Letztendlich habe ich es aber dann doch gemacht, natürlich erst, nachdem ich mir die Pfoten schon kräftig zerkratzt hatte.
Das ganze war dann doch ein ziemliches Gewürge, die Heizung steht bei mir im Kleiderschrank und der ist gerade mal ein paar Zentimeter breiter, als die Heizung selbst. Raus ging ja noch, aber wieder rein...? Puh, selten so geschwitzt ![]()
Die Schläuche sind leider ziemlich genau auf Länge abgeschnitten, so dass ich kaum Lose hatte, die Verteiler wesentlich besser zu plazieren. Wenigstens komme ich nun aber auch bei eingebauter Heizung an die Schlauchschellen heran, um die mal nach zu ziehen.
Am Ende Druckprobe, alles dicht (bis auf ein winziger Tropfen, aufgrund einer nicht fest genug angezogenen Schelle.
Der Probelauf der Heizung war ebenfalls erfolgreich, die Luft kommt dort an, wo sie hin soll.
Anschließend habe ich das ganze System unter Druck abgestellt und bin nach Hause gefahren. Heute Abend dann erneut der Test. Pumpe eingeschaltet, Armatur nur so weit geöffnet, dass der Mikroschalter aktiviert wurde und siehe da, die Pumpe sprang nicht einmal an..., nicht für eine Sekunde, also war der Druck noch voll vorhanden
.
Morgen hole ich den Bunker nach Hause, dann kommt der Frühjahrsputz und es kann los gehen
Nun lacht das Herz wieder, zumindest so lange, wie ich nicht auf meine zerkratzten Finger schaue. :laugh: