Langsames Erwachen......mit Hindernissen

Feiertag?
  • Moin,

nachdem ich ja nun mit zweiwöchiger Verspätung das Wohnmobil aus dem Winterschlaf wecken wollte, kam zunächst einmal für mich das böse Erwachen.
    Ich hatte mir ja schon die Messing-Wasserverteiler besorgt, allerdings ohne vorher genau nachzuschauen, wieviele Anschlüsse die denn nun eigentlich haben. Also habe ich 2 x 4 Abgänge gekauft.
    Prompt fehlten mir nun zwei Anschlüsse im Kaltwasserkreislauf :( , also musste ich noch einen 2er nachordern.

Der Austausch gestaltete sich dann allerdings ausgesprochen schwierig, kein Herankommen an die Befestigungsschrauben, weil die Heizung direkt davor steht. Auch war es nicht möglich, mit verwinkelten und verdrehten Armen genug Kraft aufzubringen, um die Schläuche abzuziehen, da war ich schon bedient :(

Der Entschluß, die Heizung komplett auszubauen, brauchte eine Weile zum Reifen, weil es vorhersehbar war, dass die hinteren Heizungsschläuche nur sehr schwer wieder drauf zu kriegen sind. Letztendlich habe ich es aber dann doch gemacht, natürlich erst, nachdem ich mir die Pfoten schon kräftig zerkratzt hatte.

Das ganze war dann doch ein ziemliches Gewürge, die Heizung steht bei mir im Kleiderschrank und der ist gerade mal ein paar Zentimeter breiter, als die Heizung selbst. Raus ging ja noch, aber wieder rein...? Puh, selten so geschwitzt :)

Die Schläuche sind leider ziemlich genau auf Länge abgeschnitten, so dass ich kaum Lose hatte, die Verteiler wesentlich besser zu plazieren. Wenigstens komme ich nun aber auch bei eingebauter Heizung an die Schlauchschellen heran, um die mal nach zu ziehen.

Am Ende Druckprobe, alles dicht (bis auf ein winziger Tropfen, aufgrund einer nicht fest genug angezogenen Schelle.

Der Probelauf der Heizung war ebenfalls erfolgreich, die Luft kommt dort an, wo sie hin soll.

Anschließend habe ich das ganze System unter Druck abgestellt und bin nach Hause gefahren. Heute Abend dann erneut der Test. Pumpe eingeschaltet, Armatur nur so weit geöffnet, dass der Mikroschalter aktiviert wurde und siehe da, die Pumpe sprang nicht einmal an..., nicht für eine Sekunde, also war der Druck noch voll vorhanden :) .

Morgen hole ich den Bunker nach Hause, dann kommt der Frühjahrsputz und es kann los gehen

Nun lacht das Herz wieder, zumindest so lange, wie ich nicht auf meine zerkratzten Finger schaue. :laugh:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• n'Abend, Hartmut,

Zitat

Morgen hole ich den Bunker nach Hause, dann kommt der Frühjahrsputz und es kann los gehen
    Nun lacht das Herz wieder, zumindest so lange, wie ich nicht auf meine zerkratzten Finger schaue. :laugh:

Das zählt (das Ergebnis), oder? Glückwunsch zum Durchbeissen!
    Pannen sind normal bei neuen/unbekannten Aktionen, Perfektionismus adieu!!!

Zitat

und es kann los gehen

Viel Spass!

Grüsse,
    Charly

• Servus Hartmut

Ja die Monteure bei der Erstinstallation haben es da schon um einiges leichter, machen sie doch die Anschlüsse von hinten wenn noch keine Seitenwand steht. :)

Da machen sich weder Konstrukteure noch die Ausführenden Personen Gedanken darüber wie man da eventuell eine Reparatur später einmal durchführen soll, sonst würden sie so manches an der Tatsache ändern. :woohoo:

Bei unseren WoMo ist die Heizung zwar unter dem Bett verbaut, aber wenn ich daran denke wie ich den von der Umgebungshitze der Heizung zusammengeschmolzenen Abwasserschlauch von der Küche Repariert habe. Liegend und mit Spiegel ausgestattet die Hände verrenkt, mir hat nach dieser Aktion meine ganze Karosserie geschmerzt, und die Hände sahen wahrscheinlich genau so aus wie Deine jetzt, und geschwitzt habe ich nicht, nein es war als hätte ich in einer Sauna gearbeitet, war das ganze noch dazu im Sommer. :blush:

Aber ende gut, alles gut, das wichtigste ist ja das wieder alles einwandfrei Funktioniert. :P

Drück Dir die Daumen das es so bleibt wie es ist, und Du keine Überraschung mehr erleben mußt. B)

Gruß Herwig

• Hartmut, mein Mitleid hast Du.

Wenn ich mir meine (Plastik-)Wasserverteiler anschaue, hoffe ich nur, daß sie möglichst lange halten.

Nachdem meine Heizung vom Trumamonteur in etwas über einer Stunde ausgetauscht war, war ich nur noch baff.

Das ist die Übung. Und ein paar kleine Änderungen bei der Einbauluke, die er in Fockbek durchgebracht hat.

Ob ich jemals da rangehe? Mit meinen 1,90 hinten 1 Stunde in der Garage vor der Luke zu hocken, fast unmöglich. Da habe ich hinterher keine Knie mehr.

Heinz-Günter

• Hallo Hartmut,

Ende gut, alles gut. :)

Nur das Ergebniss zählt. ;)

Viel Spass beim Frühjahrsputz. :P

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Hartmut

da kann ich mitfühlen, hatte ja meine Verteiler letzten Winter getauscht. Auch meine zarten Fingerchen waren danach so ziemlich hin aber alles ist bis heute dicht.
    Den Kaltwasserverteiler hatte ich auch mit einem Abgang zu wenig ( nicht richtig nachgesehen ). Wollte dann nochmals tief in meine Euronentasche greifen und einen neuen bestellen, musste dann aber feststellen das es nur bis max. 4 Abgänge gibt in Messing. Habe mir dann einen Y-Verbinder eingebaut.

PS: was meinst du wen ich alles verflucht habe während ich da am basteln war :evil:

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!