Teppich auf Alkovenseitenwände

Feiertag?
  • HAllo Sphinxler,

ich habe vor, mir die Seitenwände des Alkovens auszukleiden, da ich auftretende Feuchtigkeit (Körperausdunstungen im Winter) über die Teppichfasern ableiten will.

Diese geht sicherlich besser, als über die kalten und glatten Seitenwände.

Auch werde ich in den nächsten Wochen die Heizluftzufuhr IN den Alkoven verbessern.

Ich bin für Tipps sehr dankbar.

Teppich habe ich schon gefunden, es gibt in einigen Märkten kurzflorigen Teppich, der keine gummierte Rückseite hat. Das scheint mir ideal zu sein.

Ich würde dann versuchen, die Verklebung mit Sprühkleber (Pattex) durchzuführen.

Nach dem Alkoven will ich dann auch auf ähnliche Wiese die Heckgarage (Seiten- und Heckwand) verkleiden. Zusätzlich kommt in die linke Garagentüre oben und unten jeweils ein Lüftungsgitter.

Heiner, Du hast so etwas schon gemacht. Kannst Du ggf. mal ein ppar Bilder einstellen - besonders von der Änderung der Heizluft in den Alkovenbereich? ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Wow,

da habe ich etwas schönes gefunden, kommt aus der marine.

Ist schweineteuer, wenn man den qmpreis mit Filzteppich vergleicht.

Aber er scheint besonders gut im Wohnraum zu isolieren und Feuchtigkeit abzutransportieren. Zumindest der Alkoven soll damit an den Seitenwänden ausgekleidet werden und der Bereich der Dinette.

Evtl. auch noch der Schlafbereich im Heck ...

Schaut mal hier:

http://www.compass24.de/produc…ort?ordernumber=206883_DE

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin Udo,

Mich würde von der Isolierung und natürlich die Feuchtigkeitsaufnahme auch so ein Teppich interessieren.

Aber wie sieht das mit der Feuchtigkeitskontrolle aus?

Man sieht nichts und mit dem Messen?

Aber Heiner kann bestimmt etwas dazu sagen. :)

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo,

sehen tut man nichts mehr, aber Messen auch durch den Teppich ist kein Problem.

Sollte es dahinter feucht sein, merkt das Messgerät das schon.

An der Decke hat man ja auch so eine Schaumstoff/ Plastikdecke. Da kann man auch messen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Hobby Freunde

@ Gerd

Mit einem Kapazitiven Messgerät wie Deines von Trotec kannst Du ja die Messung Problemlos vornehmen, worin bestehen Deine Bedenken.

@ Uwe

Ich habe erst vor kurzem in einen Beitrag auch zu einen Bootsausrüster Links veröffentlicht, wenn Du diese vielleicht übersehen, oder nicht mehr daran gedacht hast, [b]HIER[/b] und [b]HIER[/b] und was für ein Boot gut ist, das ist für unsere WoMo allemal gut genug.

Schweineteuer ist Relativ, wenn Du einen billigen nimmst, und danach nicht zufrieden bist weil er Deinen Anforderungen nicht entspricht, dann war das wenige Geld auch schon zu viel was Du dafür bezahlt hast.

Es gibt ein Sprichwort welches so lautet. (wer billig kauft, der kauft teuer) und zweimal billig gekauft da bekommst Du schon eine sehr gute Qualität. Nur irgendeinen einen Teppich nehmen, das ein Teppich darauf ist würde ich persönlich nicht machen, und ein Billiger Teppich ist eben nur das Wert was man dafür bezahlt hat. Ich verstehe Dich schon wenn man nur 1m² benötigt ist es etwas anderes als wie wenn man zbsp. 6 oder mehr m² benötigt.

Gruß Herwig

• Servus Udo

Entschuldige ich habe den falschen Namen geschrieben :woohoo: ich habe Natürlich Dich gemeint, :) und nicht Uwe.

Ich gelobe Besserung. :P

Gruß Herwig

• Uwe.....Udo.....Udo.....Uwe :silly: :silly:

Sind doch beides schöne Namen! :laugh: :laugh: :laugh:

Ich lese dann einfach für Udo mit. :P ;)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Udo,
    gerne stelle ich ein paar Fotos ein :laugh:
    hier aktuelle Situation:

in den nächsten Tagen wird die Zuleitung der Heizung in den Alkoven geändert. Ich habe ja schon irgendwann vermerkt, dass ich im Zusammenhang Änderung Energieversorgung die Zuleitung Heizungsstrang Alkoven repariert habe. Diese war bis zur Hälfte eingedellt (konnte man aber nicht sehen, da hinter Abdeckung versteckt). Nach der Ausbesserung ist der Luftstrom am linken Ausströmer (welche die Heizung drinhaben wissen welchen ich meine) spürbar besser. Mir gefällt aber immer noch nicht, dass die Heizzuleitung im Aussenbereich (zwar Dükerrohr aber trotzdem) hochläuft und dann in den Alkoven einsticht. Da sehe ich einige Kälteverluste. Das will ich ändern. Heute abend (hoffentlich wird es abends kalt!) stecke ich die Leitungsführung um und heize richtig ein! Wenn ich eine Verbesserung erkenne, wird geändert. Die neue Leitungsführung verläuft beim rechten Seitenfenster und sticht dann in den Alkovenbereich (siehe Foto).
    Zum Teppichkleber: Laut Teppichhändler (Dienstag habe ich einige qm gekauft, da weiter geklebt wird) ist der Nachteil des ansonst bequemen Sprühklebers, dass Du den Teppich nicht mehr verrutschen kannst. So werde ich einen konventionellen Kleber verwenden. Qualität: auch hier habe ich mich bereits öfters geäußert. Herwig bemerkt auch richtig, bei den paar qm es unerheblich sein sollte, ob der Preis nun 25€ oder 50€ beträgt. Der aktuell erworbene liegt knapp über 50€ und ist qualitativ im oberen Bereich.

Zu den Erfahrungen der Schlafräume auf nun 4 Jahre Teppich-Wintercamping:
    einwandfrei! Lediglich im Alkoven Kopfseite legt sich oben an der Metallleiste (nicht Regalblende sondern Decke) etwas Feuchtigkeit über Nacht an. Aber nur wenn wir drin schlafen. Das führe ich auf einen Ausführungsmangel meinerseits zurück. Ich habe die Regalblende komplett durchgezogen. Das wird jetzt auch geändert. Gleichwohl wird der zu sehende Auslass mit einer Blende (oder Leitungsänderung, weiß ich noch nicht) versehen, so dass zum Einem der Schläfer nicht mehr angeblasen und zum Anderen ein Luftstrom zur Kante Decke-Seite geleitet wird. Mal sehen wie ich das gestalte, damit es optisch auch tragbar ist.

Grüße
    Heiner

.

• Moin Herwig,

ich sehe immer ganz gerne wenn das Wasser an der Wand runter läuft. ;)

Wenn der Teppich an der Wand ist muss ich ich fühlen ob er nass ist. :(
    An die Decke die ich ja auch mit dem Messgerät kontrolliere was ja klappt, hatte ich nicht daran gedacht. :(

Das wäre schon alles.

Anfreunden könnte ich mich schon mit dem Gedanken einen Teppich anzukleben. :)

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!