Noch sind wir nicht unterwegs...

Feiertag?
  • So, nun steht der Bunker wieder vor der Haustür, wenigstens etwas.

Morgen geht's ans Reinigen der Frischwasseranlage (Frotschutz ablassen, gründlich spülen und anschließend mit BIOSTREAM reinigen/desinfizieren.
    Dann noch der Frühjahrsputz und....

...tja...und...

...dann darf er erst einmal in die Werkstatt. Eine große Wartung will ich ihm wohl auch freiwillig gönnen, aber dass er schon wieder nach neuen Radlagern schreit, wurmt mich doch gewaltig. Die machen beide ziemliche Geräusche, so dass ich kein gutes Gefühl habe, damit in die Saison zu starten. Kosten: rund 500 Euronen (zusätzlich zu den Inspektionskosten von ca. 430,00 Euro), die ich lieber woanders investiert hätte :(

Radlager vorn sind ja ein Dauerthema beim 244er :(

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

wie viel Kilometer haben denn deine jetzigen Radlager vorne abgespult?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hammer, diese Wartungskosten muß man erst mal verdienen ...

Wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, ich tue mich da auch immer schwer, sind die Wohnmobile eigentlich Groschengräber.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

du wirst zwar momentan ziemlich gebeutelt, aber schau dir mal die Kosten bei einem PKW an, was da zusammenkommt.

Das ist auch nicht sehr viel weniger :blush:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• aber schau dir mal die Kosten bei einem PKW an, was da zusammenkommt.

Das ist auch nicht sehr viel weniger :blush:

:woohoo: das ist ja das Problem, je mehr man hat, desto größer die Folgekosten. Das kann dann schon einmal den Boden des Fasses zum Bersten bringen :evil:

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin,

@ Uwe
    das rechte Radlager hat 33.500 km runter, das linke NUR 7.000 km, da sagt selbst die Werkstatt, die die eingebaut hat, dass das eigentlich nicht sein kann.
    Sicher ist, die Dinger stehen sich auf. Im Stillstand treten Veränderungen an der Oberfläche (keine Verformungen!), die dann später zu zunächst ungleichmäßigem Widerstand sorgen, was dann wiederum zu unrundem Lauf führt. Erst dann beginnt die Oberfläche durch die ungleichnmäßige Belastung sich zu verformen, dann kommen die Geräusche. Man kann damit zwar noch eine ganze Weile fahren, aber schön ist das nicht.
    Häufig sind auch Einbaufehler die Ursache, was ich bei meinem linken stark vermute. So ein Lager ist wie ein rohes Ei zu behandeln, was viele einfach nicht beachten, leider :dry: . Ein Hammer hat z.B. beim Einbau -eigentlich egal welcher Teile, aber erst recht bei Lagern- niemals etwas verloren! Den würde ich vielleicht noch beim Auspuff dulden, aber sonst...

Ja, ein Wohnmobil gehört nun mal zu den etwas teureren Hobbys, wirtschaftlich ist das auf keinem Fall. Aber das ist mit anderen Hobbys auch so. Wenn man immer die Wirtschaftlichkeit in den Vordergrund rücken würde, wäre das Leben stinklangweilig.

Was sollen erst die Segler sagen, die spulen ja meist noch nicht einmal viele Meilen ab :laugh:

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Tach,

Hartmut

Gibt es hier keine verschiedenen Hersteller von den Radlagern mit unterschiedlichen Qualitäten?

Alternative sind hydraulische Stützen, allerdings sind die Lager billiger. :cheer: :laugh: ;)

PS: So ein Urlaub in so einem Club kostet auch Geld. Oder geh mal mit einer Familie Skifahren, dass glaubt man nicht was die inzwischen verlangen.

Also, lieber Urlaub mit dem WoMo. :lol: :P

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus Hobby Freunde

Hartmut

Das sind ja wirklich nicht viele Km. die Du damit gefahren bist, ob da beim Einbau alles glatt gelaufen ist, :dry: bei meinem waren es glaube ich aus reiner Vorsichtsmaßnahme beim Bremsscheibenwechsel bei ca. 75.000 Km.

In der Tat, wir haben nicht gerade ein Hobby wo die Erhaltungskosten sehr niedrig angesiedelt sind. :(

Ich sehe das etwas anders, sind andere Hobbys ja auch nicht gerade billig, wenn man diese intensiv betreibt.

Briefmarken sammeln kann auch teuer werden, dann wenn man die Blaue Mauritius auch sein Eigen nennen möchte, da muß man dann auch sehr tief in die Tasche greifen. :woohoo:

Ich habe mir mit dem Kauf des WoMo einen Traum erfüllt, das dieser Traum auch etwas teurer sein wird war mir von Anfang an bewußt, hätte ich nichts Investiert wäre es ein Traum geblieben, ob ich jetzt die Euros die ich damals für das WoMo bezahlte jetzt noch hätte, steht in den Sternen. :whistle:

Das wir sehr viel nicht erlebt hätten ist unbestritten.

Unser Hobby ist ja schon etwas Besonderes so jedenfalls sehe ich das, wir lernen eben durch dieses, andere Länder schöne Landschaften, Kulturen und Nette Menschen kennen. Wenn es erlaubt ist können wir an den schönsten Plätzen verweilen, und das alles genießen und auf uns einwirken lassen sowie Kraft daraus schöpfen, und wenn es einmal nicht so rund läuft, dann können wir von den erlebten Momenten wieder Positives abrufen, so läßt sich´s leichter leben.

Dies alles gehört zum Gesamtpaket Reisen mit dem WoMo dazu, und das alles kaufen wir bei einem WoMo eben alles mit.

Ich bereue keine Sekunde 2005 ein WoMo gekauft zu haben. :P

Gruß Herwig

• Hallo,

@ Herwig

Unser Hobby ist ja schon etwas Besonderes so jedenfalls sehe ich das, wir lernen eben durch dieses, andere Länder schöne Landschaften, Kulturen und Nette Menschen kennen. Wenn es erlaubt ist können wir an den schönsten Plätzen verweilen, und das alles genießen und auf uns einwirken lassen sowie Kraft daraus schöpfen, und wenn es einmal nicht so rund läuft, dann können wir von den erlebten Momenten wieder Positives abrufen, so läßt sich´s leichter leben.

Dies alles gehört zum Gesamtpaket Reisen mit dem WoMo dazu, und das alles kaufen wir bei einem WoMo eben alles mit.

Besser kann man das nicht wiedergeben, einsteigen und Wohlfühlen. :)

Grüße aus Spanien, zur Zeit in http://de.wikipedia.org/wiki/Ja%C3%A9n

Evelyn & Gregor :) B)

• Moin,
    natürlich ist ein Wohnmobil keine Anschaffung ohne Folgekosten.

Der Wertverlust liegt m.E. unter einem vergleichbaren PKW.
    Schau mal, was du für einen 50000€ PKW nach drei Jahren noch bekommst.

Ich wollte voriges Jahr einen 3 Jahre alten A 180 CDI für eine Bekannte verkaufen.
    NP: 31000€
    Angebot eines DB-Händlers: 7500€. Ein anderer wollte ihn gar nicht nehmen.

Letztlich, weil für 11000€ nicht verkäuflich, wurde er für relativ wenig Geld in Zahlung genommen.

Rechne mal, was je 3 Wochen Hotelurlaub sommers wie winters für zwei Personen mit Anreise kosten.
    Selbst dabei schneidet das Womo noch recht gut ab.

Und in die Feinheiten Schottlands, Spaniens, zum Nordkap usw. kommst du auf diese Weise kaum.

Es hat alles seine zwei Seiten.

Womo ist auch so etwas wie eine Lebenseinstellung.

Im Hotel wäre es einfacher. Aber ich mag keine Hotels, du bist immer der Fremde.

Heinz-Günter

• Hi

ich denke ein gebrauchtes Wohnmo hat weniger Wertverlust als ein gebrauchtes Auto-während das Wohnmobil aber höhere Folgekosten hat
    Und wenn ich daran denke was die ganz alten ersten Hobby600 im guten Zustand noch bringen staunt man nur :woohoo: :woohoo:
    Und selbst vergammelte,nasse und muffige 600er die eigentlich auf den Schrott gehören kosten immer noch 2-4000 Euronen

Für mich war und ist es immer noch ein (wahr gewordener)Traum......auch wenn Hobby mich daran oft zweifeln lässt
    Ich könnte mir nur allzu gut vorstellen in ca 10-15 Jahren Haus und Hof zu verkaufen und dann mit einem großen Mobil durch die Welt zu reisen während zu Hause nur noch ein Minihaus,eine Eigentums-oder Mietswohnung auf uns wartet

Nach dem Motto:

Mähst du noch Rasen oder urlaubst du schon? :P

Isy Achim

• Moin,

Ihr habt alle absolut recht, ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, irgendwo festgenagelt meinen Urlaub zu verbringen, auch wenn es mir dort doch nicht gefällt.
    Durch die Anschaffung des Wohnmobiles haben wir schon Gegenden gesehen, in die wir sonst nie gekommen wären, haben nette Menschen kennengelernt, die wir sonst garantiert nie getroffen hätten.

Das alles rechtfertigt dieses Hobby auf jeden Fall, da kann man eigentlich keine Wirtschaftlichkeitsrechnung aufmachen.

VG
    Bertha & Hartmut

• Servus Hobby Freunde

Wir sind auch noch nicht unterwegs leider. :(

Ich war heute bei unserer Gemse um nach den letzten Umbauarbeiten die Endreinigung durchzuführen, und alles wieder an dem ihn zugedachten Platz zu verstauen.

In diesem Zusammenhang wurde sämtliches getestet oder gereinigt:

Zuerst wurde der Kühlschrankbrenner einer der wichtigsten Teile denen ich Beachtung schenke, B) vom Kamin gelöst um danach den Kamin mit einer passenden Rundbürste welche bei mir seit der Schottlandreise zum Inventar gehört 2 x nach unten und 2 nach oben durchgezogen und somit ordentlich gereinigt, es war fast nichts an Staub vom Kamin sichtbar. Den Brenner und die Brennerdüse habe ich mit Preßluft ausgeblasen, ebenso auch noch einmal den Kamin, alles wieder zusammengebaut und Testlauf gestartet, Brenner zündet und nach kurzer Zündungsphase eine schöne blaue Flamme, Test erfolgreich abgeschlossen.

Der nächste Kandidat war die Truma auch da mit der Preßluft wo es zugängig war ordentlich hineingeblasen, obwohl ich vorher diesen Bereich mit dem Staubsauger scheinbar Staubfrei gemacht hatte, gab es schon ein Staubaufkommen wie ich das mit der Preßluft durchputzte, auch von Außen in den Abgas und Frischluftschlauch hineingeblasen, Testbetrieb verlief ohne Probleme. Zu guter letzt den Backofen und Kochfeld die Flamme geprüft auch dieser Test verlief ohne Probleme.

Da ich schon die Preßluftpistole im Anschlag hatte habe ich gleich Fahrer, Beifahrersitz und sämtliche Lüftungsschlitze durchgeblasen.

Den Teppich hatte ich schon gesaugt, aber mit dem Staubsauger schafft man den nicht wirklich rein, Normalerweise mache ich das im Neuschnee, den Teppich mit der Oberseite auf den Schnee und von der Rückseite richtig fest klopfen da geht der ganze feine Staub heraus, aber beim heurigen Winter habe ich das verpaßt. So habe ich den Teppich heraus genommen und Stückweise mit der Preßluftpistole gereinigt, Vorteil der feine Staub wird durch den Druck herausgeschleudert, und die Teppichschlingen sehen wieder ansehnlich und nicht mehr so zusammengedrückt aus.

Während ich den Teppich bearbeitete ließ ich die Standheizung eine halbe Stund laufen, auch dieser Test verlief ohne Probleme.

Sat und TV ebenfalls alles in Ordnung.

Zu guter letzt machte ich noch eine kleine Probefahrt von ca. 15 Km. um Bremsen von leichten Flugrost zu befreien, und zu testen ob ich das quietschende Geräusch welches ich das letzte mal gehört habe, und ich den Keilriemen im Verdacht hatte. Es war heute einfach nichts zu hören, ich war schon in richtiger Reisestimmung, während der Probefahrt, dachte mir wie wäre das jetzt gleich weiter fahren egal wo hin nur einfach weg, geht ja nicht ohne Maria nein das kann ich nicht, :whistle: bin dann mit Vorfreude auf unser erste Reise nachdem alle Tests zufriedenstellend waren mit der Gemse in den Stall gefahren.

Da alle Tests zufriedenstellend verliefen steht unserer Osterreise, auf die wir uns jetzt schon freuen, endlich wieder mit dem WoMo unterwegs zu sein nichts mehr im Wege. :P

Gruß Herwig

• Zum Thema Wirtschaftlichkeitsberechnung

ich glaube wohl dass die Kosten-Nutzenanalyse eindeutig für das Wohnmobil spricht. Vor zwei Jahren waren wir vom 1. April bis 14. August, also viereinhalb Monate in Skandinavien (Schweden, Finnland, Norwegen) und haben für diese Reise mit allem Drum und Dran 6.800 EUR gebraucht. Mache einmal eine Hurtigroutenreise für zwei Wochen, dann ist der Betrag auch aufgebraucht. Nur wir haben unendlich viel mehr gesehen, erlebt, die Landschaft erkundet, waren in fünf Stabkirche und, und, und.

Und dass ich dies so lange wie möglich erleben kann, darauf richte ich alles aus.

Viele Grüße

Albert

Viele Grüße aus dem Kraichgau.

Seit 2007 unterwegs mit dem Hobby Siesta T 600 FC, zuvor zwei Jahre mit dem Hobby T 600 FC.

Das Leben braucht nicht mehr Tage, die Tage brauchen mehr Leben.

• Servus Albert

Genau meine Worte, ich sage auch immer zu Maria ohne WoMo hätten wir das alles nicht gesehen, was wir in den letzten Jahren alles gesehen und erlebt haben. :P

Deine Aussage bestätigt nur meine Meinung das Skandinavien nicht unbedingt teuer ist, wenn man einige Monate da unterwegs ist, da sich der große Finanzielle Brocken der Treibstoff :( eben auf 3 oder 4 Monate verteilt und nicht nur auf 5 Wochen, denn viel mehr Km. wie wir 2013 nämlich 11.100 Km. seid Ihr wahrscheinlich auch nicht gefahren oder.

Nur wenn man im Bekanntenkreis erzählt wie lange man unterwegs ist oder war, nehmen die alle immer gleich an das wir genau so viel Euros brauchen wie sie in 14 Tagen wenn sie irgendwo hinfliegen und dann das ganze Hochrechnen, ein großer Irrglaube. :dry:

Auch ich habe für mich damals mit 50 als ich das WoMo gekauft habe den Entschluss gefasst diese Reiseform so lange als möglich erleben zu dürfen, und es auch so gut es geht einzurichten. 60 Tage im Jahr wollen wir Unterwegs sein so lange ich noch Arbeiten darf, und das erreichen wir im Schnitt immer, sicher hätten wir nichts dagegen wenn es mehr Tage wären, wir sind aber einmal Glücklich und Zufrieden diese 60 Tage mit dem WoMo verreisen zu dürfen. :P :P

Gruß Herwig

• Moin,

natürlich, wenn man es zeitlich einrichten kann, so lange auf Achse zu sein, sieht das natürlich schon ganz anders aus :)

Da muss ich aber noch ein paar Jahre drauf warten, aber dann!!! :woohoo:

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Ihr lieben alle,

ja ich bin auch noch dabei grins -- dieser verdammte sch..... Stress, man kommt zu nichts -- aber ich bastel daran, nicht mehr so viele Jahre mit Arbeit zu verbringen.

Habe nun auch wieder einiges investiert - TÜV gemacht - Gasprüfung - war der Meinung erst im kommenden Jahr dran zu sein, aber dann kam die Warnung per PC -- März 2014 -- ich dachte gibt es doch gar nicht, ist das schon wieder 2 Jahre her.

Dann habe ich endlich, in meinen Stellplatz zu Hause investiert und ein Überdach gemacht. Werde versuchen diese Woche mal ein paar Bilder rein zu stellen.

Tja mit den Kosten ist das so eine Sache -- Wer fest einen gewissen Obolus für gefahrene KM oder die die weniger fahren, gestandene Tage rechnet, hat eine Rücklage und kann die Kosten besser wegdrücken.

Einfache kaufmännische Rechnung. Man darf nicht denken, einmal investiert und nun kommen ausser Sprit keine Folgekosten mehr.

Wertverlust hin oder her gerechnet -- bei jedem NEUFAHRZEUG verliert man mehr Geld wie an einem gut gebraucht gekauften Fahrzeug. Auch das ist bekannt.

Stelle ich aber den Wert meiner Womo Jahre allen anderen Jahren mit Urlaub gegenüber -- und viel Urlaub habe ich in meinem Arbeitsleben nicht gehabt, dann stelle ich für mich fest, das es mit dem Womo, die schönsten Jahre waren.

Egal ob ich die Betrachtung, mit den um den Kirchturm Reisen mache, oder mit den Fernreisen.

Habe einen Bekannten - war Pilot bei der Bundeswehr war und jetzt ist in Rente -- er hat sich vorgenommen mit dem Fahrrad um die Welt zu Reisen, nur ein Schiff - als Transportmittel für den Sprung von einem Kontinent zu dem anderen zu machen.
    Wir verfolgen seine Reise im Internet. Ja er sieht viel - ja er lebt günstig - ja er hat kaum Kosten.
    Ich bewundere Ihn, sage aber ganz klar, das wär bei allem Wohlwollen, nicht mein Geschmack.

Wie Herwig schon sagte auch Briefmarken sammeln kann auch viel Geld kosten.

Bei allem Frust über die Kosten, denkt lieber daran, was diese Art zu reisen euch Wert ist und wie Ihr Sie geniesst.

Der einzige Frust der bei mir aufkommt -- naja Frust eigentlich nicht -- eher etwas Neid -- ist der von einigen zu hören """"" Wir sind gerade ...... """"" und das täglich als Reisebericht, wobei ich es nicht mal mehr schaffe regelmässig ins Forum zu kommen. Oder von welchen zu lesen """ wir waren von April bis August ....... """ Aber kalr gegönnt sei es Ihnren aus vollem Herzen.

Ich kann nur hoffen das wir / ich gesund bleiben und das auch bald schreiben können.

Achja und eins kann man bei den Kosten auch denken, wieviele liebe nette Leute haben wir durch unser Womo , durch dieses Forum kennen gelernt, das alleine sind schon fast alle Kosten wert.

mfg

Werner

• Moin
    Ach Werner Du hast ja so recht :sick:

Ich hab da noch einen zu den Kosten.
    Ich versuche das mal zu wieder holen .
    In den 20er Jahren wurde mal ein Eigner einer Yacht von einem Reporter gefragt
    (die Yacht nahm am Amerikas Cup teil) was so eine Yacht kostet.
    Er bekam zur Antwort.
    Wenn Sie so eine Frage stellen dann sind Sie es nicht wert solch eine Yacht zu Besitzen. :whistle:
    Etwas Arrogant denk ich.
    Aber ich glaube wir tun alles um unser WUNDERSCHÖNES HOBBY nachzugehen.
    Denn ein "Hobby" kostet immer Geld egal welches. Und Denkt man darüber nach dann ist es keins mehr.
    Man muß es einfach Leben und das so lange wie es geht den das Leben ist viel zu kurz .

Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!