Noch sind wir nicht unterwegs...

Feiertag?
  • Moin Hellmann,


    Zitat

    Man muß es einfach Leben und das so lange wie es geht den das Leben ist viel zu kurz.


    Du hast vollkommen Recht.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • So, wir haben jetzt auch alles erledigt, heute Morgen um 8 Uhr gab es 6,5 Liter frisches Öl und einen neuen Ölfiltereinsatz.
    Habe das mit dem Reinigungssystem von http://www.hheinzer.de/product…5e8/0?contentType=flv#mai mal mit ihm besprochen, er meinte, ähnliches gab es damals auch schon für Vergasermotoren, wäre aber nicht so schlimm mit den Ablagerungen, würden sich nach der Reinigung auch wieder sofort ansammeln. Er hatte (ich kennen den) vor kurzen einen mit demselben Ford/ Hobby Modell, da wurde das AGR bei 220000 km gewechselt und ewig hält ja bekanntlich nichts.
    Die Sichtprüfung (ich war die ganze Zeit dabei) hat eine lose Schelle an dem dicken Luftzufuhrschlauch ergeben, sonst alles OK. Auch unten wurde noch einmal am Unterboden alles kontrolliert, Tipp Topp, auch der Motor von unten absolut trocken.
    Ölfiltereinsatz, Dichtring, 6,5 Li Öl und Reiniger mit Sichtprüfung (nur Ford Fahrzeug, nicht Hobby Aufbau) 121,- €
    Was ich gut fand, dass er ohne Aufforderung die Fahrzeugdaten abgerufen und ausgedruckt hat, sowie den Serviceplan – Inspektionen.
    Aus den Fahrzeugdaten war ersichtlich, dass es für dieses Modell von Ford keine Rückrufaktion gab und aus dem Serviceplan für mich ersichtlich ist, dass es ein pflegeleichtes Modell ist (sein Wort in Gottes Ohr), also nichts Großes an Inspektionskosten ansteht, wäre ja auch noch alles gut. Als einziges wäre ein Bremsflüssigkeit wechseln demnächst ratsam.


    Mit dieser Erkenntnis gehe ich die Saison 2014 etwas beruhigter an und dann gibt es ja noch den Gelben Helfer vom ADAC, den ich hoffentlich nicht in Anspruch nehmen muss.


    Wünschen euch allen einen Guten Saisonstart! ;)









    Gruß Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Servus Hobby Freunde


    Noch sind wir nicht unterwegs aber bald :P


    Gestern war es soweit Frischwassertank füllen, und vorbereiten um es heute vor die Haustüre zum Einpacken bereitstellen.


    Aber die ganze Angelegenheit verlief nicht so Problemlos wie ich es mir vorgestellt habe.


    Der reihe nach, Nachdem der Tank gefüllt war begab ich mich in das WoMo war es doch bei uns gestern sehr windig, starker Regen und zwischendurch zur Abwechslung Graupelschauer, so ein richtig durch und durch April Wetter.


    Als nächstes war die Wasserpumpe an der reihe, Filter anschrauben, Anschlüsse an der Wasserpumpe herstellen Wasserhähne Bad und Küche geschlossen, jetzt der große Moment ist alles dicht, ich Drücke die Taste mit dem Wasserhahn am Kontrollpaneel, und was hören meine ungläubigen Ohren die Wasserpumpe springt sofort an, schnell wieder aus, warum schaltet sich die Wasserpumpe ein.


    Habe noch einmal alle Anschlüsse Kontrolliert, ach ja der Frostwächter beim Ablaßventil der Truma war noch nicht geschlossen, der wollte aber nicht halten, den war es einfach zu frisch, so habe ich ihn Kurzerhand mit einen Gummiband fixiert.


    Das Prozedere wiederholt, aber sobald ich die Taste am Paneel drückte sprang die Pumpe an was sie ja normal nicht machen sollte, nur wenn ein Wasserhahn betätigt wird, ich Riskierte es und ließ die Pumpe laufen, mußte aber feststellen das der neue Filter nicht dicht war. Filter wieder runter natürlich kommt an einiges auch an Wasser heraus aus dem Schlauch, das es eine größere Überschwemmung gibt habe ich kurzerhand mit einem Kochlöffel verhindert. Den alten Original Filter wieder angeschraubt den Anschluß wieder hergestellt, dazwischen war Wischen und Saugen von Wasser aus den Fugen angesagt.


    Das ganze wieder von vorne, aber immer das Gleiche sofort sprang die Pumpe an. Ich war kurz am verzweifeln, überlege was es sein könnte, ich Riskiere es und lasse die Pumpe laufen, und gleichzeitig beobachtete ich wo kommt jetzt Wasser zum Vorschein wo es nicht sollte. Der Boiler füllte sich allmählich, da mache ich so einen Schwenk in Richtung Bad und was sehen meine Augen in der Dusche spritzt das Wasser Fröhlich durch die Gegend, da viel mir ein ich habe vergessen den Hahn zu schließen und mit dieser Aktion war auch die Pumpe still, und ich war fürs erste beruhigt. Beim Trocken wischen der Dusche stellte ich aber fest das es irgendwo tropft, der Übeltäter stellte sich am Anschluß vom Duschschlauch zur Armatur heraus welcher nicht ganz eingerastet war.


    Ich dachte so jetzt sind alle Probleme Beseitigt, Denkste wie ich die Wasserpumpe genauer betrachtete entdeckte ich schon wieder Wasser, aber woher kommt es, nach genaueren hinschauen und gleichzeitigen einschalten der Pumpe merkte ich das da wo die Verschraubung von Motor und dem eigentlichen Pumpenteil Wasser austritt nicht viel aber eben doch zuviel um es zu vernachlässigen zu können. Ein Nachdrehen der Schrauben brachte keine Besserung. So eine Sch....... was mache ich nun?


    Ich habe ja für alle Fälle eine Reserve Pumpe immer mit, und habe diese eingebaut, aber irgendwie waren die Anschlüsse nicht richtig fest zu kriegen, nach genauerer Betrachtung stellte ich fest das die alten nicht 100% auf die neue Pumpe passen was tun. Ich hatte vor heute morgens im Baumarkt was Passendes zu suchen, da es mittlerweile schon 21:45 gewesen war und Maria schon einen Kontrollruf getätigt hatte.


    Bevor ich aber das WoMo verlassen habe nahm ich den Karton wo die Pumpe verpackt war in die Hand, da vernahmen meine Ohren ein Geräusch, ich schaute ungläubig hinein, was sahen meine Augen die Anschlüsse waren, welche das Geräusch verursacht haben, somit war der Baumarktbesuch hinfällig geworden. Ich war sichtlich erleichtert, meine Hände ebenfalls waren sie schon ein wenig Ramponiert, und mein Rücken hat sich auch Erholung verdient:


    Heute früh zur Gemse voller Tatendrang, mein erster Blick ist noch alles trocken, ja es war alles trocken geblieben, ein Stein viel mir von Herzen.


    Das nächste Problem ließ nicht lange auf sich warten, waren doch die Anschlüsse bei der alten Pumpe 8 oder 10 mm, so waren die neuen um eine Spur eben stärker. Die Leitungen aber auf die alte Pumpe abgestimmt, es war fast nicht möglich die Anschlüsse in den Schlauch zu bekommen, ich mußte in die Trickkiste greifen, wo ich zufällig ein Silikonfett gefunden habe zusätzlich habe ich die Schlauchleitung mit der Heißluftpistole erwärmt um das ganze zu vereinfachen, es war aber trotzdem kein leichtes unterfangen.


    Ende gut alles gut, oder besser gesagt dicht.


    Jetzt steht die Gemse vor der Hauseinfahrt und wartet darauf gesattelt zu werden um endlich losfahren zu können.


    Was hat mich diese Aktion wieder gelehrt, nie die Nerven verlieren und keinen Streß aufkommen lassen, es löst sich alles in Wohlgefallen auf.



    Gruß Herwig

  • Moin,


    gestern Nachmittag habe ich unseren "Bunker" aus der Werkstatt abgeholt, es war nur das rechte Radlager defekt, das "schon" 33.500 km auf dem Buckel hatte.


    Das linke scheint doch noch in Ordnung zu sein, wenigstens habe ich gestern keine Geräusche wahrnehmen können.


    Somit war ich dann mit "nur" 671,00 Euronen dabei (inkl. große Wartung), fast ein Schnäppchen :huh:


    Anschließend noch alles eingeräumt, Wasser aufgefüllt, Kühlschrank angeworfen, vorsichtshalber noch mal Landanschluß angeschlossen (hatte den ganzen Winter nicht geladen, aber Akkus dank heller Halle und Solar trotzdem voll) alles paletti.


    Aber Du hast recht, Herwig, es macht keinen Sinn, sich deshalb zu stressen, davon wird's nämlich auch nicht besser.


    Probleme erkannt....und dann... abarbeiten :)


    Heute abend geht's endlich los :woohoo:

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo hartmut,


    na dann wünschen wir doch eine Gute Fahrt und schöne Ostertage!

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Servus Hartmut


    Bist Du unter die Schnäppchenjäger gegangen? :whistle: Aber eine Km. Leistung von 33.500 ist für ein Radlager auch nicht gerade berauschend, :( wie Du in einem Deiner vorigen Beiträge erwähnt hast, das es vom Stehen kommt.


    Da ist Dir noch keine Abhilfe eingefallen, Hartmut das Zauberwort heißt FAHREN, FAHREN und noch einmal FAHREN, ich weis es ist leichte gesagt als getan. :woohoo:


    Wir wünschen Euch entspannte Tage ohne Probleme, welche ja wenn man auf Reisen geht von verschiedener Natur sein könnten, Ich denke von den Kampfmücken wirst Du diesmal verschont bleiben. :evil:


    Wir starten dann morgen gemütlich am frühen Nachmittag, ohne mich vielleicht von der aufkommenden Hektik anderer getriebener anstecken zu lassen. B)


    Gruß Herwig

  • Noch sind wir nicht unterwegs........ :ohmy:


    Wir melden uns mal kurz zurück an Bord……., :) alles hat ja auch mal ein Ende! :S


    1500 km sind es dann doch nur geworden, da der Ort, dass Wetter und die nähere Umgebung einfach zu schön waren.
    Unsere Transe hat uns richtig Spaß gemacht, ist super gelaufen, hat auch die Steigungen souverän gemeistert und der Verbrauch blieb unter der 10 Liter Marke


    Wo waren wir:
    München Thalkirchen, der Eine mag den Platz, der Andere nicht, die Lage ist aber für München Besucher einmalig. Samstag um ca. 12.30 Uhr angekommen und kaum noch Plätze frei. Der zugewiesene Stellplatz war echt Mist, haben dann aber nach einem Rundgang noch einen sehr schönen Platz gefunden, kurz nachgefragt und dann ging alles sehr schnell und meine Frau hatte wieder ihr Lächeln im Gesicht.


    Ostermontag ging es dann zum Bodensee, Lindau. Park Camping Lindau am See http://www.park-camping.de/index.html ein wirklich schöner Campingplatz. Gut ausgestattet, sehr saubere Anlage und direkt am See, dass Ganze garniert mit täglich schönem Sonnenschein.
    Gestern dann Rückreise, keiner von uns beiden hatte dazu Lust, bis wir mit unserer Transe am Rollen waren, da war es wieder, die fahrende Reiselust und das Bewustsein, mit unserer Transe alles richtig gemacht zu haben.


    Einen kleinen Schreck gab es dann zuhause, kurz vor dem Abstellen des Motors, hörten wir auf der rechten Seite ein klicken, immer kurz und im 10 – 15 Sekunden Abstand. Da ich mir dieses Geräusch nicht erklären konnte, war ich heute kurz in der Ford- Werkstatt, da gab es dann sofort Entwarnung.
    Das Klicken kam von der Klimaanlage, was völlig normal ist, man muss es nur wissen. Ich hatte zwar die Klimaanlage nicht an, aber das Belüftungsgebläse war auf die Frontscheibe gestellt, was wiederum automatisch die Klimaanlage auf den Plan ruft.


    Fazit: wir hatten schöne Ostertage und danach noch eine schöne Woche am Bodensee und unsere Tanse hat das alles möglich gemacht.


    Wir hoffen, dass auch ihr schöne Tage über die (Vor) Ostertage (Nach) hattet.


    LG Martin & Petra

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Zusammen,


    es ist schön zu lesen, dass uns allen doch nach dem Winter und vor der ersten Ausfahrt immer die gleichen Themen und Punkte beschäftigen.
    - springt er/sie/es an?
    - lebt die Bordbatterie?
    - welche Standschäden?
    - Heizung - Kühlschrank ok?
    - Wasserleitungen, Verschlüsse, Verschraubungen dicht?
    etc, etc... :unsure: :unsure: :unsure:


    Wir stehen wie die kleinen Kinder vor unserem "Hobby" und freuen uns, wenn alles klappt. Wenn nicht, na dann freuen wir uns über die Arbeit - nein natürlich nicht direkt, aber über das Ergebnis, welches aus unserem "Hobby" entsteht.


    Anke und ich sind leider von unserer Cote D'Azur Tour schon wieder zurück. Diesmal nur ein fester Campingplatz in Ramatuelle aber mit dem Motorrad fleißig an der Küste entlang. Auf dem Rückweg spontaner Halt an der Ardeche und nochmal mit dem Bike unterwegs. In 10 Tagen tatsächlich 2.200Km mit dem WOMO und 750 mit dem Motorrad. Alles problemlos verlaufen und ein paar superschöne Tage erlebt. Da hat sich die Arbeit zwischen erstem "Schlüsselumdrehen" und dem Start in den Urlaub doch schon wieder gelohnt.


    Was die Diskussion bezüglich der Kosten angeht, so schließe ich mich den Vorgängern gerne an. Unsere Wohnmobilerlebnisse nach über 200.000km in 27 Jahren mit unzähligen Highlights und spontanen Entscheidungen zu Ort, Ortswechsel, zeitlichem Ablauf nimmt uns keiner mehr. Beispiele genug: Regen am Atlantik - also ab ans Mittelmeer. Skandinavien geplant aber in Portugal gelandet, etc, etc...
    Bereits vor unserem FRODO gab es drei andere Fahrzeuge und wir können ganz klar sagen: Es gibt keine günstigere Alternative zu der Vielfalt die wir erleben dürfen. Kein Pauschalurlaub - günstiger oder auch teurer - hätte uns diese Erlebnisse ermöglicht. :P :P :P

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo FRODO,


    du hast ja sooooooo Recht mit dem was du da geschrieben hast und auch die anderen, es ist immer wieder schön zu lesen :) :) das es allen so geht.


    Meine Frau und Ich freuen uns jedes mal wie kleine Kinder wenn wir unseren Zichiener beladen, können es dann kaum erwarten den Schlüssel rum zu drehen :lol: :lol: dies ist ein wenig Freiheit die uns Keiner nehmen kann.


    Deshalb ist es am Donnerstag in aller ,,Frühe" wieder soweit es geht auf die Reise übers lange Wochenende ..... :silly: :silly: :silly:(nach Thüringen) in die Heimat.


    Gruß Silvia u. Hartmut

  • Hallo Silvia und Hartmut,
    was heißt denn Heimat Thüringen? Anke kommt aus Ichtershausen bei Arnstadt und wir waren bereits zigmal auch mit dem Frodo in Thüringen unterwegs.
    Olaf+Anke

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • :laugh: Hallo Frodo :laugh:


    wir kommen aus Suhl und aus Pferdsdorf in der Rhön
    sind immer wieder gern in Thüringen unterwegs ,jetzt ab Donnerstag bis Sonntag bei unseren Kindern und Enkelkindern.


    wir wünschen allen ein schönes langes WE
    Gruß Silvia und Hartmut


    :) :) :) :) :) :) :)

  • Hallo alle zusammen,


    vergesst mir aber vor lauter Bastelei das Fahren nicht dafür sind nämlich unsere Mobile gebaut B) B) B).


    Also wir gehen heute Mittage auf Tour :) :)(zum Niederrhein) und Freuen uns darauf unser neues Bett zu Testen ;) :P


    Wir wünschen allen ein Schönes WE


    LG Silvia u. Hartmut

  • Hallo Sylvia und Hartmut, dann mal viel Spass und gute Fahrt zum Niederrhein . Wohin am Niederrhein?

  • :silly: :silly: :silly:


    nach Bedburg Hau...................sah auf den Bildern ganz gut aus mit 2 Stellplätzen im Ort,direkt nebendran ein Schloß.


    so nun aber los der zichiener wird schon unruhig......... :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    allen ein schönes WE und tolle Touren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!