Bedeutung einer Taste im Bordpanel

Feiertag?
  • Hallo,

vermutlich wird nach der Frage von euch gleich geschmunzelt.
    Ich habe in meinem Bordpanel (kann aktuell leider kein Foto machen) eine Taste welche aufgrund des Symbols und der Beschreibung für die Beleuchtung ist.
    Wenn ich sie drücke leuchtet zwar das Kontrolllämpchen aber mehr nicht. :S
    Welche Beleuchtung genau geht dann an oder aus?
    Ich habe keine Aussenlampe.
    Danke für die Hilfe

Achso, etwas ähnliches ist bei mir auch wenn ich die Aufbautür rein gehe habe ich einen Zweifachschalter für Licht. Beim drücken des einen Wippschalters geht eine Beleuchtung an den Fenstern an, am anderen tut sich ebenfalls nichts. :ohmy:
    Sind evtl. beide optional? Wenn ja , was habt ihr damit geschaltet?

• Servus Helmut

Wieso soll man da Schmunzeln? Man kann ja nicht alles Wissen. :whistle:

Hast Du Dein Bedienungshandbuch von Hobby oder die Gebrauchsanweisung vom Kontrollpaneel nicht zur Hand, da müßte es beschrieben sein für was die Schalter gedacht sind.

Es könnte am Bordpaneel die Taste für eine Vorzeltleuchte vorgesehen sein, wenn Du das Paneel demontierst müßte man ja sehen ob eine Belegung frei ist.

Der Schalter beim Eingang könnte für eine ausfahrbare Eingangsstufe sein, wie gesagt reine Vermutung, auch hier würde ausbauen eventuell Klarheit schaffen, aber wenn Du in Deine Unterlagen nachsiehst wirst Du vielleicht oder wahrscheinlich doch fündig werden wofür diese Schalter gedacht sind und Du ersparst Dir das ausbauen.

Gruß Herwig.

• Hallo Helmut
    Zu dem Schalter am Boardpanell , beobachte mal deine Anzeigen ( Wasser/Abwasser und Batterieanzeigen) am Borardpanel wenn du den Schalter betätigst :)

• Hallo Helmut,
    dieser Taster mit der Kontrolldiode ist meist als Steuerschalter Abwassertank-Widerstand vorgesehen,
    denn im Abwassertank ist optional, der Einbau, eines 40Watt Widerstand für leichten Frost möglich.
    Der Kippschalter rechts, der bei dir keine Funktion hat,ist für die Außenleuchte vorgesehen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Servus Dieter

Darf ich Dir Widersprechen? :whistle:

ZITAT: (eine Taste welche aufgrund des Symbols und der Beschreibung für die Beleuchtung ist)

Helmut schreibt ja dass es wie ein Symbol für die Beleuchtung aussieht.

ZITAT:( dieser Taster mit der Kontrolldiode ist meist als Steuerschalter Abwassertank-Widerstand vorgesehen, denn im Abwassertank ist optional, der Einbau, eines 40Watt Widerstand für leichten Frost möglich.)

Entschuldige Dieter darf ich Dir Ausnahmsweise ein zweites mal Widersprechen. :whistle: :whistle:

Der von Dir beschriebene Schalter ist Aktiv, und es befindet sich im Abwassertank ein kleiner Heizstab.

Die Funktionsweise ist nämlich so, Funktioniert nur mit eingeschalten Motor oder wen man an Landstrom angeschlossen ist, und Schaltet sich erst ein wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird.

Warum ich das behaupten kann, ja ich kenne meine Gemse schon sehr gut, auch das versteckte Innenleben bleibt mir nicht verborgen, B) ich habe diese Schaltung verändert und so geschaltet das es auch ohne Landstrom und Motor an Funktioniert. :)

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,
    du darfst mir Widersprechen
    es stimmt wenn dort ein Lampensymbol erkennbar ist,ist es der Vorzeltschalter (Außenlicht).
    der im gedrückten Zustand, bei Motor an,das Licht automatisch ausschaltet.
    Erstaunlich ist das rechts am Eingang sich noch ein Kippschalter ohne Funktion befindet.
    Dieser Schalter ist bei unserem Mobil fürs Außenlicht zuständig.Helmut kann es erst eimal
    nicht kontrollieren,da er keine Außenbeleuchtung angebaut hat.
    Ich habe es nicht geprüft,ob bei mir der Heizwiderstand eingebaut ist,in dem Bordbuch ist er
    als Option verzeichnet,werde es morgen prüfen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Servus Dieter

Um zu überprüfen ob bei Deinem WoMo so ein Heizwiderstand eingebaut ist, hast Du 2 Möglichkeiten die erste wenn das Symbol Orange leuchtet kannst Du davon ausgehen das einer Vorhanden ist.
    Um ganz auf Nummer sicher zu gehen mußt Du unter das WoMo da müßte an der Seite bei mir ist es die innere Längsseite so ca. 3-4 cm von unten der Elektrische Anschluß dafür sein. Es gibt aber noch weitere Anschlüsse einer im unteren und einer im oberen Bereich an der Seitenwand das sind die Sensoren der Tankanzeige.

Gruß Herwig.

• Hallo, ich habe auch einen Doppelschalter am Eingang. Der eine macht die Beleuchtung an den Fenstern an, wie bei dir. Der Andere eine Leuchte an der Eingangsstufe. Siehe Foto.
    Der Schalter am Panel ist für die Vorzeltleucht, wie hier schon geschrieben wurde.

• Hallo Schildi,

der Schalter links im Eingang ist bei mir auch wie von Columbus gezeigt für Innenbeleuchtung und kleine Leuchte im Einstieg.

Der Schalter im Bedienpaneel ist bei mir für die Außenleuchte (-normal müßtest du doch auch eine haben).
    Ich probier mal Fotos anzuhängen.

Gruß Ernst

• Hallo,

ihr seid einfach spitze.

Columbus und Ernstb,

ihr habt Recht. Die kleinen Lichter in der Eingangsstufe habe ich beim hellen gar nicht bemerkt.
    Ernstb: Deine Beschreibung hatte ich im Bedienungshandbuch auch gesehen allerdings steht dort halt auch nur Beleuchtung und da nach drücken leider keine anging war ich etwas unsicher.
    Dann wird auch der Schalter im Bordpanel für die Außenleuchte sein, habe allerdings wirklich keine :S wäre mir auch bei Tageslicht aufgefallen :lol:
    Hat er ausser einer Ein- Aus Funktion der Leuchte noch eine weitere Funktion (es wurde auch etwas von autom. ausschalten geschrieben)

War schon am überlegen mir eine anzubauen, schrecke allerdings vor dem Loch bohren noch etwas zurück. Bin am überlegen irgend was mit LED und Batterien zu montieren

• Hallo Schildi,

bei mir ist es auch so wie ErnstB es beschrieben hat.
    Leider ist meine Leuchte defekt, konnte aber noch keinen Ersatz finden!

• Hallo Ernst,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe eine Außenleuchte am Womo. Ich meinte die kleine Leuchte am Einstieg.
    Da kann man nicht einfach das Leuchtmittel wechseln, denn das Teil ist vergossen!

Mal schaun wo man das auftreiben kann.

• Hallo Dietmar,

wenn die Leuchte sowieso kaputt ist, kannst du sie ja vielleicht irgendwie hinten aufmachen/aufschneiden - vieleicht läßt sich ja dann eine andere Fassung reinmachen.

Gruß Ernst

• Hallo,

das anbohren ist eigentlich kein Problem. Wenn Du das Panel mal abschraubst (Rahmen vorsichtig abhebeln und dann 2 Schrauben lösen) findest du ein abisoliertes Kabel. Dieses ist für den Anschluß einer Aussenleuchte über der Aufbautür vorgesehen. Ein 5 mm Loch genügt, um dieses nach aussen zu führen. Die Leuchte (heutzutage stromsparende LED) selbst besitzt i.d.R.eine Rundum-Dichtung, liegt zudem relativ geschützt unter der Markise. Auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du Kabeldurchführung und die 2 Montageschrauben mit Dichtmasse versiehst.

Grüße aus Südbaden und viel Spass mit der künftigen Erleuchtung.

• Hallo Maexx,

danke für die Info.
    Werde gelegentlich mal versuchen das Panel vorsichtig zu öffnen.
    Schaue mich nun auf jeden Fall schon mal nach einer Aussenleuchte um.

• Hallo Ernst,

danke für den Hinweis.
    Entweder die Originale oder eine ähnliche, wobei die Preise vergleichbar sind. Werde vielleicht mal warten bis zur Wintersaison und dann mit Rabatt kaufen. :)
    Muß mal sehen ob auch LED ansonsten über Zubehör.
    Hab noch keine Zeit gefunden das Panel zu öffnen.
    Da gerade andere Baustellen anstehen wird es vermutlich Frühjahr da ab November im Winterschlaf :(

Ihr seit einfach die besten!! :woohoo:

• Hallo Helmut,

auch für die originale Außenleuchte gibt´s passende LED Lampen - die genaue Bezeichnung wurde hier im Forum schon mal genannt, find´s jetzt gerade aber nicht auf die Schnelle.

Gruß
    Ernst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!