Noch kein Wohnmobil und schon Ärger

Feiertag?
  • Hallo an alle,
    wie vieleicht manche gelesen haben haben wir im Januar ein WOMO bestellt mit Zusage Anfang April.
    Nun habe ich mal beim Händler nachgefragt und der meinte Hobby hätte im zugesichert das WOMO geht am 30 April in Produktion.Das heißt Lieferung Mitte bis Ende Mai.
    Leider habe ich schon die Fähre für den 20. Mai gebucht (kann ich sehr wahrscheinlich vergessen)
    Also wird meine Nordlandfahrt wohl etwas kürzer als 3 Monate werden. Da ich am 15. August wieder zurück sein muß.
    Da kann man mal wieder sehen "auf alles ist verlass und wenn nicht bist du verlassen).
    Ich will hoffen das es so nicht weitergeht und Grüße alle aus der herrlichen Pfalz.
    Bernd

• HALLO Bernd,
    hattest Du keine schriftliche Terminzusage im Auftrag?
    Da könntest Du Deinen Händler für die enstehenden Kosten
    und Ausfälle haftbar machen. Das fängt ja gleich gut an. :woohoo:
    Gruß Frank

• Servus Bernd

Ich kann euch schon verstehen dass eure Vorfreude jetzt ein wenig getrübt wird, wenn man das Sehnsüchtig erwartete WoMo nicht zum vereinbarten Termin übernehmen kann. :dry:

Wir waren 2005 in derselben Situation, unsere Reise führte uns auch nach Norwegen, nur hatten wir keine Fähre gebucht, aber einen festen Abreisetermin.

Wir hatten das WoMo am 7. Juli in Deutschland übernommen und überstellt nach Österreich, am nächsten Tag zur Typisierung welche verweigert wurde da im Gasprüfbericht eine Unterschrift fehlte, jede Diskussion war sinnlos mit den Herrn Beamten.

Ich bekam einen späteren Termin zugewiesen, danach mußte ich noch zum Finanzamt die Mwst. und NOVA entrichten, erst danach durfte ich das WoMo anmelden, was soll ich sagen am Freitag das WoMo angemeldet und am Samstag um 5:00 Abreise nach Norwegen zum vereinbarten Termin, war schon ein wenig Hektisch aber um so schöner. :P

Wenn das WoMo am 30. April in Produktion geht, dann müßte euer Termin mit 20. Mai schon Realisierbar sein, wird zwar knapp werden würde aber Positiv den Termin entgegen Fiebern.

Wir Drücken euch die Daumen das es klappt, und wünschen euch einen schönen Nordland Aufenthalt. :)

Liebe Grüße in die Pfalz aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• Im Kaufvertrag steht Liefertermin April.
    Im Kleingedruckten steht "Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins den Verkäufer auffordern zu liefern"

• Hallo Bernd,

das ist ärgerlich. :blush:

Habt ihr dem Händler den Termin mit der gebuchten Fähre schon mitgeteilt? Kann er im Werk die Lieferzeit noch etwas verkürzen?

Tja, Liefertermine beim Pkw und beim WoMo scheinen ähnlich Unzuverlässig zu sein. :S

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Bernd, ich kann Deinen Unmut verstehen - aber das ist - gerade bei neuen Wohnmobilen, schon fast üblich.

Nur mit Glück bekommt man sein Fahrzeug pünktlich.

Hättest Du mich vor Deiner Fährbuchung gefragt, ob es sinnvoll ist, vor Fahrzeugbesitz zu buchen, hätte ich Dir sicherlich abgeraten, eine Fähre zu buchen :)

Das Problem dieses Jahr wird wohl mit Lieferfristen bei Neufahrzeugen die noch nicht produziert, bei allen Anbietern auftreten, denn alles bereitet sich auf die Düsseldorfer Messe vor.
    Erschwerend kommt hinzu, dass für das kommende Modelljahr 2015, welches ja ab Sommer schon fast in die Produktion geht - der angeblich "neue" Ducato untergebaut werden soll.

Das Problem zog sich Ende 2006 - Anfang 2007 schon durch die Hobbyproduktion, da kamen die Ducatos, Transen und Dailys neu auf den Markt. Auch hier gab es große Verzögerungen, teilweise bis zu mehreren Monaten.

Ich will jetzt nicht schwarz malen, Du bekommst sicherlich noch ein aktuelles Fahrzeug - aber Lieferfristen sind meist in der Branche üblich.
    Sei froh - auch wenn das Fz zu spät kommt, dass es vermutlich "sorgfältig" gebaut wurde (hoffentlich) und Du Dich lange an ihm erfreuen kannst.

Der anschließende Urlaub wird alles wieder gut machen - bestimmt. ;)

.... Du kannst Dich ja dann in der Wartezeit um Zubehör und Campinggerödel intensiver kümmern ... :)

Ich drücke alle zur Verfügung stehenden Daumen, dass Du doch noch rasch beliefert wirst.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Bernd,
    da Du von der Pfalz schreibst, vermute ich, dass Du in Minfeld Dein Wohnmobil gekauft hast. Habe ich auch. Die Probleme von dort sind mir bekannt, weil die Äußerungen absolut unqualifiziert sind. Ich hatte 2005 - da ich damals noch berufstätig war - auch die Terminprobleme. Ich rief kurzer Hand bei Hobby an und erhielt von dort verlässliche Angaben und der Termin wurde eingehalten.

Viel Glück

Albert

Viele Grüße aus dem Kraichgau.

Seit 2007 unterwegs mit dem Hobby Siesta T 600 FC, zuvor zwei Jahre mit dem Hobby T 600 FC.

Das Leben braucht nicht mehr Tage, die Tage brauchen mehr Leben.

• Servus Hobby Freunde

@ Bernd

Mein erster Gedanke wie ich Pfalz gelesen habe, war auch der Händler in Minfeld an den ich Gedacht habe. Ist es der oder ein anderer.

@ Albert

Ich habe auch so einiges mit dem Händler in Minfeld erlebt, bei unserer Schottlandreise wären wir in Belgien fast abgebrannt, der Kühlschrankbrenner war verlegt, 2 Tage vorher Gasprüfung in Minfeld es wurde keine Sichtprüfung der Flamme am Kühlschrankbrenner durchgeführt. Bremsscheiben vorne wollte ich auch vor einer Reise erneuern lassen bis Mittags haben sie zeitweise zu dritt daran gearbeitet bis sie die alte Scheibe demontiert hatten, ich war innerlich leicht angespannt, dann hatte ich die falschen Scheiben noch gehabt somit fuhren wir mit den alten weiter , und habe sie dann zu hause selbst getauscht. Die Übernahme war eine kurze Angelegenheit von vielleicht 10 Minuten, ich könnte noch mehr erzählen.

Gruß Herwig

• Hallo, erst mal Dank für die vielen tröstlichen Worte.
    Das Fahrzeug habe ich in Stuttgart auf der Messe bestellt.
    Der Händler war die Firma Schmidtmeier in Sindelfingen.
    Habe auch schon bei Hobby in Rendsburg direkt angerufen.
    Aussage: wir geben keine Auskunft bitte wenden sie sich an ihren Händler.

Gruß Bernd

• Hallo Bernd,

das wirst Du auch in Zukunft immer wieder hören - Ansprechpartner ist und bleibt Dein Händler, bzgl. Vertragserfüllung.

Halt durch. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Schaut mal im Forum in die Rubrik:

Erfahrung mit Wohnmobilhändlern.

Unser Van aus Vermeitung ist von dort, wo ihr wartet.

Letztlich wird alles gut :angry: , aber es braucht schon einiges an Geduld und Hartnäckigkeit.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!