Womit pflegt und schützt ihr Tisch und Küchenblock?

Feiertag?
  • So, unser WoMo ist startklar, über Ostern soll es nach München und dann weiter zum Bodensee gehen.
    Außen gewaschen und poliert, innen eine Grundreinigung und das Einräumen der Campingsachen, bis auf den persönlichen Kram. Freitag Ölwechsel/ Filter mit Fahrzeug- Sichtprüfung .

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/3427/

Einen schönen Kontrast zum Warm- hellen Holz bieten ja der Tisch und der Küchenblock, doch sind diese auch sehr empfindlich. Für die außen WoMo Politur nehme ich, wie schon beim WoWa, das Produkt > Number One Acryl Versiegelung< . Nun habe ich diese Politur auch für den Tisch und den Küchenblock genommen, ich war und bin begeistert.

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/3428/

Hatte dies natürlich vorab an einem alten Tisch ausprobiert und begutachtet.

Einmal dran, wurden auch die beiden Glasplatten und der Rahmen sowie das Bad mit dieser Politur behandelt. Es glänzt jetzt wie neu und fühlt sich sehr glatt an.

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/3429/

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/3430/

Womit behandelt ihr euer Inventar >Bad, Küchenblock und Tisch<?

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Ich benütze auch schon viele Jahre eine Acryl Versiegelung für außen, aber für innen habe ich das noch nicht. Da nehme ich bisher immer den feuchten Lappen mit milder Seifenlauge.
    Am Samstag hatte ich auch Außengroßputz mit Versieglung, jetzt glänzt es wieder

• Servus Hobby Freunde

Martin

ZITAT:( Einen schönen Kontrast zum Warm- hellen Holz bieten ja der Tisch und der Küchenblock, doch sind diese auch sehr empfindlich.)

Da gebe ich Dir recht sie sind zwar ein wenig heikel diese Flächen, aber dafür um so schöner, zumindest finden wir das, und Du ja auch. :)

Es ist leider unvermeidbar bei der glänzenden und in eher Dunkel gehaltenen Wurzelmaserung Dekor Oberflächen, bei uns Tisch, Küche, Kühlschrankablageplatte und Bad keine kleinen Kratzer in die Fläche zu bekommen. :whistle: Aber wie schon erwähnt umso schöner, :) und leider ist nicht alles Praktisch was schön ist umgekehrt ist es aber genau so. Für mich als Schreiner hat mich das wie ich das erste Mal gesehen habe schon Fasziniert.

Ich mach das schon immer so einmal im Jahr mit diesem Produkt von [b]SONAX[/b] und Polierwatte sieht danach wieder aus wie neu, der Staub haftet nach dieser Behandlung auch nicht so darauf, auch die Spülen und Kochfeldabdeckung, das Waschbecken im Bad so wie die Fenster vom Aufbau mache ich ebenfalls mit dieser Paste.

Alle anderen Teile der Einrichtung wische ich nur mit feuchtem Mikrofasertuch ohne jegliche Zusätze, eigentlich vor jeder Reise und bei unserer Hauptreise auch zwischendurch.

Gruß Herwig

• Servus Herwig, Hallo Steve & @all

Bis auf das Produkt, läuft es bei uns genauso, nur dass meine Frau mir pertu das Mikrofasertuch nicht geben will, :lol: hat bestimmt seinen Grund. Von dem Ergebnis war sie aber sehr angetan.

Das mit den Kunststoffscheiben mach ich auch schon immer so,bei dem Mobiliar war eine gewisse Hemmschwelle zu überwinden, aber das war auch der Anlass des >ich mach es mal<. Gut zu wissen, dass du als Fachmann da ähnlich vorgehst. ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin, unsere eine Tochter hat einen neuen Holzfußboden aus Echtholzpanelen.

Für das Einarbeiten eines Mittels zur Oberflächenbehandlung wurde ausdrücklich von der Verwendung von Microfasertüchern abgeraten.

Ich konnte mir das nur so erklären, daß Microfaser möglicherweise zu starke Schleifwirkung hat.

Ich selbst verwende solche Tücher ungerne. Sie fühlen sich für mich unangenehm an.

Heinz-Günter

• Hallo Womofreunde
    Habe Number One Acryl Versiegelung mal getestet. Für den Außenlack kann man die Versiegelung benützen. Wie lange diese Nanopartikeln am Lack haften....keine Ahnung.
    Aber jetzt kommts...für Möbeloberflächen die mit Harz beschichtet sind ist dieses Number One untauglich denn es schleift die Oberfläche durch deren Mineralstoffen an. Das heißt die Oberfläche wird matt. Noch matter als es nach langen Gebrauch schon ist.
    Will hier keinen angreifen denn man ist froh wenn man Tips bekommt.
    Gruß Gerjo

• Servus Gerjo

Hallo Womofreunde
    Aber jetzt kommts...für Möbeloberflächen die mit Harz beschichtet sind ist dieses Number One untauglich denn es schleift die Oberfläche durch deren Mineralstoffen an. Das heißt die Oberfläche wird matt. Noch matter als es nach langen Gebrauch schon ist.
    Will hier keinen angreifen denn man ist froh wenn man Tips bekommt.
    Gruß Gerjo

Wir haben in unseren Wohnmobilen keine Möbeloberflächen mit Harz, das was du fälschlicherweise mit Harz bezeichnest ist nur eine sehr dünne Reproduktion von Holzstruktur auf Papier vielleicht mit einen sehr geringen Anteil von Laminat, und dafür ist die besagte Politur auch nicht geeignet, und hat auch keiner behauptet, wir haben nur die Arbeitsplatten der Küche, Tisch, Bad usw. gemeint.

Gruß Herwig

• Hallo Gerjo,

Die Number One Acryl Versiegelung nehme ich immer noch und der Tisch hat dadurch noch nicht gelitten, er glänzt immer noch ohne sichtbare Schleifspuren. :whistle: Anwendungsfehler :whistle: Foto ist ca. 4 Wochen alt.

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Servus Julia

Ob da noch Holz, und ich meine richtiges Holz bei den Tischen verarbeitet wird bin ich mir nicht so sicher.

Bei unseren WoMo Bj. 2005 besteht die Platte aus Melaminschicht ca. 2 mm die Umleimer (Umrandung) aus Massivholz Ramin welches gebeizt wurde das es zu den Fronten in Erle passt, die Mitteleinlage, um der Tischplatte eine gewisse Stabilität zu geben, besteht aus Bienenwabenähnlichen Karton wie es auch bei Wohnungsinnentüren der Fall ist.

Bei neueren Modellen, Anhand von deinem Bild schließe ich, das es sich auch um ein jüngeres Modell handelt, ist die Melaminschicht nicht mehr so stark, und die Umleimer können auch schon aus Formteilen PU ähnlichen Kunststoff farblich passend sein, so wie die Fronten es auch schon sein können, das sind leider alles Maßnahmen welchen dem Gesamtgewicht von 3.500 Kg. geschuldet werden.

In deinem Fall die Oberfläche der Platte, kannst du mit der Politur behandeln, vorher einen Test an einer Stelle wo man es nicht gleich sieht durchführen, die Möbelfronten so wie die Umleimer bei der Tischplatte, auf keinen Fall mit einer Politur oder anderen Scheuermittel behandeln, nur mit feuchten Tuch abwischen und danach trocken wischen.

Die Fronten sind ja teilweise nur mit einer sehr dünnen Papierfolie belegt, wenn erst mal ein Kratzer oder eine Beschädigung anderer Art vorhanden ist, dann ist der fast Irreparabel.

Gruß Herwig

• Hallihallo,

ich hab es mit einer ähnlich gearteten Politur probiert, geschadet hat es nicht, geholfen leider auch nicht.
    Vielleicht muss ich auch dieses Number one probieren. Oder kann ich mir die Mühe gleich sparen?
    Wär halt wieder ein Dipferl mehr im Haus........

Lg
    Julia

(unser Tisch wird wirklich heftig gefordert)

• ....... Oder kann ich mir die Mühe gleich sparen?

Lg
    Julia

Hallo Julia,

wenn euer Tisch heftig gefordert wird, sieht er dann auch schon heftig gealtert aus?
    Unser Tisch wird so gut es geht pfleglich und umsichtig behandelt, was eine ansprechende Oberfläche zur Folge hat. Dieses Number One ist kein Wundermittel, es ist für uns ein vorsorgliches Pflegemittel, dass einen reinigenden Effekt hat, einen Schutzfilm aufträgt und für eine glänzende Oberfläche sorgt, jedenfalls bei uns. Es wird auch nur leicht, ohne Druck aufgetragen, wenn es dann abgetrocknet und weißpulverig erscheint, ebenfalls ohne Druck mit einem geeignetem Tuch abgewischt.

Also erwarte keine Wunder, dieses Mittel ist kein Rep./ Wiederherstellungsfläschen, es pflegt nur das, was pfleglich behandelt wurde und schützt dieses ein bissel, dass das so bleibt. ;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

genauso hab ich mir das fast gedacht.

Ja, unsere Tischplatte sieht schon deutlich benutzt aus. Hochglanz, Leichtbau und auch noch fast weiß sind nicht die besten Voraussetzungen für Familien mit Kindern. Die untere Platte ist dafür noch jungfräulich hübsch, die bekomme immer ich zum Essen.

Zuhause haben wir erdbebensichere Eiche gebürstet und bebeizt, da ist alles in Ordnung. Allerdings wiegt der Tisch allein schon so viel wie ein halbes Womo :P

Ich überleg noch, ob ich das Mittelchen trotzdem mal ausprobier. Wo könnte ich es denn noch einsetzen? (am Lack außen??)
    (Im Gesicht als Faltencreme......... :laugh: )

Lg aus Niederbayern
    Julia

PS: seid umsichtig mit uns, wir sind leider wirklich ahnungslos (aber es wird dank Forum langsam besser....)

• Hallo Julia aus Niederbayern :)

Ja, mit Kindern ist das doch normal, man will denen doch nicht alles verbieten und somit ihren Spaß immer unterdrücken, meine Eltern haben damals oft mit dem Kopf geschüttelt, für die Entwicklung war das aber unserer Meinung nach sehr förderlich.

Ist eigentlich eine Autopolitur und somit für alle Chrom und Lackteile geeignet, mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen, äähh schreiben. Bis auf unseren Tisch/ Küchenblock und das Oben genannte, habe ich noch nichts anderes damit behandelt.

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

ich mein ja immer halbwegs brave Kinder zu haben. Aber von der Qualität (wohl auch wegen des Leichtbaus) im Wohnmobil bin ich schon ein wenig desillusioniert. Wir sind ja Neucamper und hatten keine Ahnung davon (sind fast wie die Jungfrau zum Kind auf das Womo gekommen)

Ich sag schon immer zu Mann und Männchen: "glangts ja nix o - is ois aus Papperdeckel" :woohoo:
    Zu deutsch, nur ja nichts anfassen, ist alles aus Karton/Papier.

Und wir benutzen den Tisch halt fast immer, zu fast jedem Essen (weil draußen Wepsen, Regen, kalt, zu faul zum Möbel rauspfriemeln...) und es wird auch drauf gespielt und drauf gelernt. Zentraler Dreh- und Angelpunkt sozusagen.

Lg
    Julia

• Und wir benutzen den Tisch halt fast immer, zu fast jedem Essen (weil draußen Wepsen, Regen, kalt, zu faul zum Möbel rauspfriemeln...) und es wird auch drauf gespielt und drauf gelernt. Zentraler Dreh- und Angelpunkt sozusagen.

Lg
    Julia

Hallo Julia

Gehört jetzt nicht unmittelbar zur Tischpflege, aber indirekt dann doch.

Wepsen, Regen, kalt, wäre bei dieser (siehe Bild) Lösung nicht das Problem, aber es ist, wenn auch nur ein geringer Arbeits/ Zeitaufwand nötig.

Ideal als Außenküche, Spielzimmer, Außenunterschlupf für Leseratten bei Regenwetter, besonders für Raucher, da im WoMo absolutes Rauchverbot herrscht u.s.w.
    Bei Regen und viel Wind haben wir ungern die Markise draußen und den aufwendigen Aufbau des Markisenzelts, sowie ein kompl. WoMo Vorzelt am WoMo befestigt wollten wir auch nicht.

Der Auf/ Abbau ist locker in 10 Minuten zu schaffen, echt easy und das nachträgliche Umstellen ist auch leicht zu machen. Wenn es draußen kalt ist, reicht ein kl. Heizstrahler (entfällt bei Kindern, zu gefährlich) um es muckelig zu machen.

Unser ist 2m x 2m gibt es auch größer

Aber wenn: :laugh: ……… zu faul zum Möbel rauspfriemeln - ;) entfällt dieser Lösungsvorschlag für euch.

Das ist unser WoMo Vorzeltersatz.

• Jaaaaa, klar erkannt, wir sind von der faulen Fraktion. :laugh:

Ist mit den Fahrrädern schon umständlich, die kommen nur rauf bzw. runter, wenn wir irgendwo auch länger stehen.
    (mit vier Stück aber echt eine wahre Gemeinheit)

Jetzt lümmeln die Jungs im Alkoven........

Lg
    Julia

(die sich jetzt sang- und klanglos in die Sauna verdrückt....)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!