So viele Tipps für uns, vielen lieben Dank und danke auch für Euer freundliches Willkommen.
Wir haben vor viel frei zu stehen. Und lange unterwegs zu sein.
Da hat Albert schon recht mit dem Stauraum und wendig zugleich gibt es so einen überhaupt.
Am schönsten wäre mit Heckgarage und grossem Heckbett, mit Stehhöhe 195cm da wir ziemlich gross sind (Al 190cm). Natürlich nicht zu vergessen, eine schöne Küche mit Backofen, da wir, ich gerne koche und backe.
Wir dachten so ab EZ 2006/2007
Tja vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee, Dankeschön
Lieben Gruß
Christine
-
-
Hallo Ihr beiden,
herzlich willkommen hier im Forum auch ohne Womo und natürlich viel Erfolg bei der Suche.
Die Länge ist eben nicht alles, hab auch ein Augenmerk auf das Gesamt Gewicht. Prüft euch, was, wenn Ihr einen
fahrbaren Untersatz habt, alles mitnehmen wollt. Schnell addiert sich ein kg zum anderen und schnell kann das zulässige Gesamtgewicht überschritten werden.Das aber könnt alleine nur Ihr entscheiden.
Ich war damals auch auf der Suche und bin über dem zulässigen Gesamtgewicht gestolpert und habe mich dann vor dem Kauf noch um orientiert. Bis heute habe ich es keinen Moment bereut.
In dem Sinne viel Erfolg und einen Gruss aus Düsseldorf
mfg
Werner
-
Hallo und Danke für die vielen Tipps und lieben Grüße, ja das Gewicht ist auch so eine Sache,
3500kg gesamt möchten wir eigentlich nicht überschreiten.
Obwohl ich gerade gar nicht weiss was zu 3850kg der Unterschied ist.
Lieben Gruß
Christine -
Hallo Christine,
Zitat3500kg gesamt möchten wir eigentlich nicht überschreiten.
Obwohl ich gerade gar nicht weiss was zu 3850kg der Unterschied ist.Wenn Ihr längere Touren vor habt und entsprechend viel mitnehmen wollt, können 3.500 kg schon mal knapp werden.
Der Van bis zu einer bestimmten Länge kommt damit wohl klar, er ist ja schmaler, als ein "Standard-Teilintegrierter" (so nenne ich den jetzt mal
)Bei einem Teilintegrierten über 6,50 sind 3.500 kg schnell erreicht. Wenn Ihr vie frei stehen wollt, braucht Ihr Akkukapazität, evtl. sogar Solar.
Markise, Fahrradträger etc etc., all das kommt zum "Gewicht im fahrbereiten Zustand" hinzu. Da bleibt dann nicht mehr viel für Gepäck, Getränke u. Lebensmittel...
...und auch Fahrer(in) und Beifahrer(in) dürfen dann nicht mehr allzu schwer sein...

Bis 3.500 kg könnt Ihr mit der Fahrerlaubnis B fahren, darüber ist -glaube ich- C1(?) erforderlich
Mit der alten Klasse 3 ist das aber kein Problem, die gilt ja bis 7,49 t zul Ges.-Gewicht.
Mautgebühren werden ab 3.500 kg auch teurer.
Soweit im Groben, andere haben vielleicht noch weiterführende Info
-
Moin Christine,
ich möchte noch zu den Ausführungen von Hartmut hinzufügen das der Tüf. ab 3,5t und ab dem 7. Jahr jährlich fällig ist.
-
Moin Christine,
Ich habe das Überholverbot über 3,5t und die Geschwindigkeit max. 100 km auf Autobahnen und max 80 km auf der Landstr. noch vergessen.
Hoffe das jetzt alles angegeben ist.
-
Moin,
ZitatIch habe das Überholverbot über 3,5t und die Geschwindigkeit max. 100 km auf Autobahnen und max 80 km auf der Landstr. noch vergessen.
Ach Gerd, DAS ist doch nun wirklich nicht so wichtig :woohoo:
Nee, ganz im Ernst: Danke für die Ergänzungen.
Sind doch ein paar Einschränkungen, die es zu beachten gilt
, trotzdem: Wir würden nicht mit 3,5 to klar kommen! -
:blink: Servus Hartmut, servus Gerd, danke für die ausführliche Erklärung, jetzt weiss ich endlich was das mit den 3,5t auf sich hat.
Mein Mann denkt wir können da hinkommen, aber ich bin mir da gar nicht so sicher, das wird sich entscheiden, wenn wir
wissen was für einen Hobby wir kaufen.
Hoffentlich bald, Euch noch einen schönen Abend.
Lieben Gruß Christine -
Hallo Christine,
bei einem 3,5 to habt ihr maximal 250-350 kg Zuladung.
Jetzt zieht mal euer eigenes Gewicht ab, die Klamotten, die Lebensmittel, das Frischwasser, die Fahrräder, die Bücher, das Bier, den Wein, etc., etc.
Man glaubt gar nicht was man alles benötigt und was das wiegt.
Macht mal einen Versuch und wiegt mal das komplette Urlaubsgepäck und alles andere auch.
Ich hatte das letztes Jahr im Sommerurlaub gemacht und habe bei meinem 5,2 to bei ca 60 l Frischwasser bis auf 50 kg das maximale Gewicht erreicht. (klar, 4 Personen).
Man kann gar nicht genügend Zuladungsreserven haben.
Gruß Uwe
-
Da stimmt !
Das Leergewicht ist nämlich wirklich leer und zumeist sehr wohlwollend angegeben. Also schon mal ohne Markise, Fahrradträger, Sat-Schüssel, TV, Solar oder zusätzliche Batterie als fest verbaute Gewichte. Dann ein paar typische Gewichtsbringer wie zwei Gasflaschen, Wasser, zwei Personen, evtl. zwei Fahrräder, Getränke, Tische und Stühle, Grill, Werkzeug und und und und und …. wir haben 3,85t und immer an der Gewichts-Grenze.
Die meisten Verleiher z.B. schicken ihre Kunden auch meist sehr nachlässig ohne Hinweis auf die Gewichtsbeschränkungen auf die Reise und die Erfahrung zeigt, wer mit 3,5t zGesG im Wohnmobil unterwegs ist und nicht überladen ist, hat entweder nichts mit oder lügt

-
Tja, ich denke Ihr habt da recht.
Da müssen wir umdenken.
Danke für die Antworten, da fällt mir nur ein,
-am Anfang war nichts- :cheer:
Grüße und schönen Abend
Christine -
Hallo
kann Uwe nur beipflichten -- meins gekauft 3600 kg leer sollte es sein - Gesamt Gewicht 4500 kg
beim Treffen in Walldürn verwogen und hatte 4750 kg und ich war soooo überzeugt das die 900 kg Zuladung
reichen würden.mfg
Werner
-
Hallo Christine,
ich kann nur von unserem jetzigen Van TL500, 6,75m und dem kleinen Van T500, 6,05 m berichten.Vor unserer Tour nach Schweden habe ich das fahrfertige Fahrzeug probegewogen:
3495 kg inkl. Fahrer und Beifahrerin, Solar, 2 Räder, Tank voll, Wasser voll, Abwasser leer.
Campingstühle, Tisch, kleiner Grill usw., Werkzeug, Klamotten, Sat-Anlage, 150 W Solaranlage, Reserverad, 2. Bordakku, Läppi.
Reiseliteratur und Handbücher, Karten, Kühlschrank normal gefüllt.
Sonstiger Kleinkram wie Kabel, Wasserschlauch, Chemie, Wagenheber uam.
Verpflegung und Getränke für ein paar Tage, nicht für längere Zeit.
Das Geschirr ist Porzellan und richtiges Metall.Das ist das normale Gewicht für kurze und mittlere Touren.
Als wir losfuhren waren ca 80 kg zusätzlich an Verpflegung und Getränken geladen.
Da der Tank leerer wird, das Wasser als Manövriermasse dient, waren wir anfänglich knapp überladen.Die Federung bei Transit war so gut wie nicht eingesackt.
Dies als Orientierung.
Der kleine Van ist ca. 100 kg leichter, weil kürzer. Ansonsten gleich ausgestattet gewesen.
Ich muß allerdings erwähnen, daß wir "spartanisch" fahren. Unnötiges bleibt konsequent draußen.
Ich finde sonst nichts wieder. :cheer:Gruß
Heinz-Günter -
Hallo Heinz-Günter, danke für Deine ausführliche Beschreibung, Ihr habt ungefähr so gepackt, wie wir uns das auch vorstellen,
das ist für uns grade eine wahnsinnige Erleichterung zu lesen was so ein vollgepacktes Womo ca. wiegt.
Das lässt jetzt noch einmal mehr Licht in unsere Vorstellung von 6 - 6,50m. :laugh:Also jetzt haben wir wieder einen Schritt gemacht, dank Dir
einen schönen Abend
und lieben Gruß
Christine & Al
-
Hallo Ihr Zwei,
wir fahren die 6 Meter Version vom VAN 500.
Bei ca. 750 Kg Zuladung, schafft man es fast nicht
das Fahrzeug zu überladen, höchstens Du nimmst Deine Goldbarren mit. :laugh:
Wir haben unseren anlässlich Womo-Treffen bei Goldschmitt wiegen lassen.
Ergebnis: Voll beladen (auch Tank und Frischwasser) und wir hatten immer
noch 280 KG Luft. -
Hallo Frank, doppelt gemoppelt, auf Dein posting hin sind wir uns noch sicherer, dass bis 3500 kg reicht.
Dankeschön
lieben Gruß
Christine -
Moin,
schön, wenn euch die Erfahrungen der VAN-Fahrer helfen.
Man muß aber dazu sagen, daß der Van ein echtes 2 Personenfahrzeug ist.
Wir sind keine Urlauber, die mit kompletter Urlaubsausrüstung und Vollverpflegung drei Wochen Campingplatz nutzen.
Und u.U. eine zusätzliche Bewegungsmöglichkeit brauchen, Roller oam.
Und auch keine Winterfahrer, die natürlich deutlich mehr mitschleppen.Wir sind, wenn man so sagen will, Autowanderer.
Früher oft mit kleinem Flitzer von Hotel zu Hotel.Wir kaufen nach, gehen mal Essen, passen die Trinkgewohhnheiten den regionalen Möglichkeiten an.
Nach Skandinavien weniger Bier, mehr hochprozentiges
Nach Spanien nicht mal Wasser
In der persönlichen Nutzung ist da jeder anders gestrickt. Und davon hängen auch die Erfordernisse an das Fahrzeug ab.
Ohne Werbung für den Van zu machen:
Die letzten Jahrgänge waren ganz gut ausgereift.
Die Standartmacken blieben uns "erhalten".
Dann wurde die Fertigung eingestellt. Verstehe es wer will.Gruß
Heinz-Günter -
Hallo Heinz-Günter, für uns kommt sowieso nur ein gebrauchtes Wohnmobil in Frage.
Wir lassen uns Zeit, da wir erst im Herbst kaufen möchten.
Bis dahin werden (lach),wir uns auch entschieden haben, ich finde das Forum wirklich beachtlich,
Es gibt sooo viel zu lesen, Eure Erfahrungswerte zu teilen finde ich genial :cheer: , vielen Dank wir sind begeistert :cheer: .Sobald wir zugeschlagen haben, werden wir uns mitteilen,
Schönes Wochenendeund herzliche Grüße
Christine & Al -
Hallo Christine & Al,
erstmal ein Herzliches Willkommen hier aus dem Südwesten, etwas verspätet.
Womo suchen macht Spass und ist auch anstrengend

Ich denke, für 2 Personen gibt es Womos, die auch mit Beladung mit 3500kg auskommen, s. den Van von Heinz-Günter oder auch unseren nun schon älteren Siesta mit einem Gewicht im 'fahrbereiten Zustand' von ca. 2850kg.
Da bleibt schon noch Luft (für 2 Personen), für etwas Zubehör wie Fahrräder, Wechselrichter, 2. Batterie, Kleidung und Lebensmittel natürlich, aber KEIN Roller oder Boot.
In etwa die Liste von Heinz-Günter halt.'Fahrbereiter Zustand' beinhaltet schon eine gute Grundausstattung an Gas, Wasser, Treibstoff, Körpergewicht etc.,
s. z.B.
http://www.wohnmobilrecht.de/0…06/0000009c7a103cf0a.html
http://www.avd.de/startseite/r…d-wohnmobil-fans/gewicht/
(Vorsicht: manchmal machen Womo-Hersteller da ***: Wassertank nur zu 50% gefüllt)Allerdings sammelt sich dann mit der Zeit ein Speckgürtel an.
Vor 2 Jahren hatten wir noch 180kg 'Luft', nun noch 5kg ... (jemand sagte, er hätte mehr zugenommen, prozentual :-))
Da muss man dan halt mal wieder ausmisten und bei grösseren Anschaffungen überlegen, ob es das wert ist.
Ab-und-zu mal auf die Waage und wir fahren nicht mit Übergewicht.Euch eine frohe Entscheidung und vor Allem viel Spass bis dahin
und dann mit dem Womo,Conny & Charly
-
Hallo Conny und Charly, danke für Euer Welcome.
Roller und Boot haben wir nicht, dafür zwei leicht Räder, das mit dem Wasser verstehe ich jetzt erst (50%).Hab mich schon gewundert, was die 50% :unsure: bedeuten
Na wieder etwas dazugelernt, dankeschö.
Euch noch einen schönen Abend
lieben Gruß
Christine & Al
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!