Liebe Hobbyfreunde,
wir haben an unserem neuen Siesta Van eine Gas-Aussensteckdose mit 30 mbar. Nun haben wir von Bekannten einen älteren (einfachen) Koffergrill geschenkt bekommen. Meine Frage ist: Lässt sich der Koffergrill überhaupt auf 30 mbar umrüsten? Oder lohnt sich das gar nicht - zumal der Anschluss-Schlauch eh zu kurz ist, wir benötigen also von der Gas-Aussensteckdose mit entsprechender Kupplung noch eine Verlängerung zum Gas-Grill. Dummerweise sind die Anschluss-Schläuche von der Gas-Aussensteckdose max. 1,50 lang, gibt glaube ich eine Vorschrift dazu... Wobei ich im Netz auch bei einem Online-Händler fündig geworden bin, der längere Schläuche mit Gas-Aussensteckdosen-Kupplung verkauft. Was meint ihr? Umrüsten oder Neu-Kauf?
Beste Grüsse, Andreas
-
-
Hallo,
ich hatte das selbe Problem. Zum umrüsten musst Du eine neue Düse für den Grill haben, ob es die für Deinen Grill überhaupt gibt, bzw. ob das Flammenbild hinterher gut ist, ist nicht sicher.
Ich habe mich für einen neuen Cadac entschieden, den gibt es wahlweise mit 30 mbar und 50 mbar. 1,5m Schlauch ist schon gut, kommt natürlich darauf an, wo Deine Steckdose ist. Du kannst für die Steckdose auch den Anschluß einzeln bekommen und selber einen Schlauch zusammen setzen, aber die fertigen Modelle waren mir sicherer.Gruß
Balou -
Danke Balou für die Info. Wahrscheinlich ist es tatsächlich sinnvoller, gleich einen neuen Grill zu kaufen (obwohl ich kein Freund davon bin, funktionsfähige, reparable Dinge auszurangieren). Kann den alten Grill ja noch für die Terrasse verwenden... Bei Berger gibts einen mit integrierter Heizfunktion, da lässt sich das Heizelement an kühleren Abenden quasi umklappen - hört sich sehr praktisch an. Kostet aber auch mehr als 200 Euro....
-
Hallo Andreas,
Balou hat recht.die Düse muß gewechselt werden,mir ging es so,habe einenen neuen Kocher
bei einer Ausstellung erworben,50mbar,habe aber auch 30mbar,hatte Glück,die Kocherfirma
war aus Deutschland,aber es ist nicht einfach die Düse zu bekommen,wegen der Einbausicherheit,
konnte die Kollegen von meinen Fachkenntnissen überzeugen.Ich habe aber auch noch einen
Minigrill von Trekki will ihn auch noch Umbauen,das geht nur wenn es eine deutsche Firma ist,
denn Düsen werden nicht als Ersatzteil gehandelt.Es kann sein das der Grill auch mit
30mbar arbeitet,ich werde es heute noch testen.
Dieter -
Ja also die Umrüsterei ist mir dann doch zu kompliziert. Habe jetzt bei Berger den Koffergrill Consul bestellt, den mit der integrierten Heizfunktion. Werde dann mal berichten, was das Modell taugt.
Gruss, Andreas -
Hallo Andreas,
habe auch einen Gasgrill von Berger und konnte dadurch leicht von 50 auf 30 mbar umsteigen, da ich inzwischen auch eine Gassteckdose habe. Berger hatte verschiedene Düsen im Programm.
Da die Düse nur in den Grill, in ein Loch hineingesteckt wird, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Funktioniert auch einwandfrei.
Wollte auch eine langen Schlauch haben und habe mir hier einen besorgt.
Ich glaube es waren 5 m, da ich den Grill nicht direkt neben dem WoMo beim Kochen/Grillen stehen haben möchte.
Gruß Uwe
-
Also der alte Grill ließ sich nicht mehr umrüsten. Ich habe nun den Koffergrill Consul (Berger / Dometic) bestellt - der hat zwar keine Kochplatten (die ja ohnehin bei den Koffergrills nicht wirklich zum Kochen funktionieren) - dafür aber lässt sich der Brenner als Heizung an kühleren Abenden verwenden, Keramikbrenner wird dann hochgeklappt. Werde hier posten, wie gut das Ganze funktioniert.
Gruss Andreas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!