Spritverbrauch Siesta AK 650 GFLC

Feiertag?
  • Wir sind gerade von einem Kurztrip aus Holland wiedergekommen. 70% AB mit ca. 100-105km/h, 30% Landstraße mit 80 km/h und ein bißchen Stadt.

Durchschnittsverbrauch 14,02ltr trotz moderater Fahrweise und nur halber Mannschaft und kaum Beladung. Ich bin bald aus allen Wolken gefallen, dass 270km somit 50 Euro kosten …. da mag man über einen Trip z.B. nach Kroatien nicht wirklich gerne genau nachdenken, wenn man auch noch die Mautgebühren sieht ...

Gibt es andere Alkovenfahrer auf dem 2,4ltr Ford mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung, die mir Ihre Werte durchgeben können? Oder gerne auch andere Alkovenvergleichswerte.

• Hallo Dirk,

ich kann dir da natürlich nicht helfen. Nur wenn ich lese 2,4 Liter Maschine und dann 100 - 105, dann wäre für mich die Frage wieviel Touren drehst du dabei ??

Wieviel Touren drehst du bei 90 - 95 ??

Vielleicht kannst du so den Verbrauch reduzieren.

mfg

Werner

• Hallo Dirk,

bei meiner Sphinx (5,2 to, 3,0 l, ca. 170 PS) liegt der Verbrauch auf Langstrecke zwischen 13,5 und 13,8 Liter.

Allerdings macht es bei mir sehr viel aus ob ich laut Tacho 110 KM/h fahre ( ca. 14,5-15,4 l) oder laut Tacho 130 KM/h 16,5-16,8 l) oder laut Tacho 100 KM/h ( ca. 13,5-13,8 l).

Auf der Landstraße geht der Verbrauch noch weiter runter.

Auch ist es natürlich unterschiedlich ob ich auf der Ebene oder über den Brenner unterwegs bin.

Ich habe kein Chiptuning.

Versuche auf der Autobahn beim nächsten mal, mit 90-95 KM/h zu fahren. Da wird dein Verbrauch bestimmt noch weiter nach unten gehen.

So ab 80 KM/h fangen die Alkoven an, sich ein paar Schluck mehr zu genehmigen. :blush:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• @ Werner -

Vielleicht verstehe ich nicht ganz, was du mir sagen willst, aber die Drehzahl ist doch eigentlich unerheblich, da ich nicht mehr als 6 Gänge habe und damit die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit nicht weiter beeinflussen kann. Und klar, wenn ich statt 100-105 nur noch 90-95 fahre, dreht die Maschine natürlich weniger und natürlich werde ich definitiv auch weniger verbrauchen. Bei uns in Gladbeck heißt das simpel: "langsamer fahren" ;)

Ich glaube, dass ich den Spritverbrauch eines knapp 4t schweren Alkovens wohl einfach unterschätzt habe, da (außer mir) wohl niemand besonders erschrocken scheint. :)

• Hallo Dirk

klar weniger Drehzahl dann ist man langsamer und verbraucht weniger. Wenn du deine Maschine quasi ausfährst dann schluck die einfach. Dann noch einen Alkhoven -- Windwiederstand wie eine Schrankwand dann kommt eben ein hoher Verbrauch zu Stande.

Versuch es einfach mal mit 90-95 und dann Konstant

mfg

Werner

• Hallo Dirk.

Mein 650 FCL AK bewegt sich bei ca. 12l /100km. 2,2l 140 PS, 3500kg.
    Geschwindigkeit 110 km/h.
    Wenn du aber jetzt mit deinem vergleichst - 500kg schwerer, größere Maschine, Hinterradantrieb auf zwillingsreifen, ich würde sagen,
    dein Verbrauch ist mit deiner gefahrenen Geschwindigkeit und deiner Konfiguration im normalen Bereich. Ist halt viel Masse die bewegt wird.
    Gruß Norbert

Ein Auto bewegt meinen Körper, mein Wohnmobil bewegt meine Seele.

• Hallo Dirk,

brauche nit meinem bei ca. 110-120 km/h auch um die 14 l,
    allerdings auch voll beladen.
    Weniger geht immer aber ein Spritsparwunder wird er nie :)
    War auch kein Kaufargument da ich von meinem vorherigen bereits entsprechendes gewohnt war.

• Hallo zusammen,

wir sind gerade von unserer WE-tour zurück und waren freudig :silly: :silly: überrascht denn wir sind mit 10,3l hingekommen (110 km/h mit Tempomat auf der AB)und zulässiger Geschwindigkeit auf der restlich Strecke (L-u.B-Strassen).

Schönen Sonntag noch an alle :laugh: :laugh:

Silvia u. Hartmut

• Hallo Dirk,

uns macht keiner neidisch! :ohmy:

Wir fahren Alkoven! :P

Wer die dicke Nase so in den Wind hält, muss dafür blechen. :blink:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo zusammen

So, habe mal meine zwei Tankrechnungen hervorgekramt von der letzten Tour und den guten alte Dreisatz genutzt, 890 km gefahren und 76,28 Li Diesel verbraucht. Der kleine Dicke hat auf unserer Tour 8,57 Liter verbraucht. :) ich kann es selber kaum glauben.
    Gefahren wurde (ca,80% der Strecke) meistens 100/110 km/h, nie schneller als 120 km/h (überholen) und Geschwindigkeitsbegrenzungen(50-60-70-80) wurden immer eingehalten, so komm ich wohl auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 80/90 km/h. Mit diesem Verbrauch (im Flachland NL) 8,57 Li. kann ich gut leben, in den gebirgigen Ecken liegt er dann aber höher.

Unser Ford Transit- 2 Liter/ 125 PS -- bekommt jede 3 Tankfüllung 1x 250ml Liqui Moly Systempflege

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hi,
    mein 670 AK KMC mit 2,3 er Maschine und 4 Tonnen, liegt im Durchschnitt bei 12,9 bei knapp 100km/h, (Mainz-> Nordsee) bei 107km/h sind es schon 13,4-13,9 (Mainz -> Garmisch). Beladung 60%. Beschleunigungsphasen bis 130 sind mit dabei. Und AGR abgeklemmt!!
    Der Alkoven frisst halt.
    Dafür stoße ich mir auch nicht ständig den Kopf wenn ich mal aufrecht im Mobil stehen will!! :sick: Und ausserdem muss ich nicht wie ein Grubenarbeiter durch den "Tunnel" robben. :blink: . Ich hatte letztens besuch von ein paar Stellplatznachbarn, die einen nagelneuen halb integrieten fuhren (mit "Klappbett"), denen kam unser 670er wie eine Kathedrale vor. Da lobe ich mir doch die 3 Liter mehr. darum heisst er jetzt: "HobbyD670AK KMC Cathedral"

• Clemens schrieb:
    Dafür stoße ich mir auch nicht ständig den Kopf wenn ich mal aufrecht im Mobil stehen will!! :sick: Und ausserdem muss ich nicht wie ein Grubenarbeiter durch den "Tunnel" robben

also ich bin 1.8o und kann in unserem Aufrecht gehen und stehen B) B)

• Hi,
    nichts für ungut,
    so groß war ich als ich vielleicht 13 oder 14 Jahre alt war. :laugh:

Nach oben müssen noch 10-20cm Platz sein. Sonst stoße ich ständig mit der Grubenlampe an die Decke.

• Moin,

ich bin mit 1,90 nun nicht gerade klein, aber den Kopf gestoßen habe ich mir noch nie, wenigstens nicht an der Decke :dry:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Dafür ist das Womo ja auch 7m lang, so dass man auch ausgestreckt gut schlafen kann. :laugh: :S

Spassbutton gedrückt> :laugh:

Wenn du 7 m zum schlafen brauchst (ausgestreckt), hast du dann an deinem WoMo ein Cabrioverdeck, wenn du dich mal senkrecht aufrichtest? :laugh:

Spassbutton abgestellt> :laugh:

Das ist eins, was ich an den Hobby WoMo so gut fand, ausreichend Höhe, selbst bei dem Kleinen von uns haben Leute über 190 cm keine Probleme. ;)

:

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!