Wasserhahn in der Küche spritzt alles voll!

Feiertag?
  • Hallo, das Thema Wasserhahn hatten wir ja schon ab und an, aber leider finde ich dort keine Lösung für mein Problem. Allerdings habe ich dort gelernt, wie man den Hahn ausbaut und zerlegt, ohne ihn zu zerstören ;)

Der Wasserhahn (Marke Comet) n der Küche kann nur sehr vorsichtig benutzt werden, ansonsten spritzt der scharfe Wasserstrahl aus diversen Löchern die ganzen Wände voll, wenn er wieder vom Becken abprallt. Im Bad kommt das Wasser hingegen sehr weich.

Also heute mal genauer geschaut. Im Bad ist am Auslauf einfach ein großes Loch, vor dem ein ordentlicher Perlator sitzt, den man auch tauschen bzw. säubern kann. In der Küche sieht der Auslauf hingegen so aus:

Selbst, wenn man den Aufsatz mit den vielen Löchern abmacht, spritzt das Wasser aus den beiden Langlöchern raus "wie Sau". Verklebt oder zu ist da also nichts.

Wo ist also das Problem? Es fühlt sich so an, als ob das Wasser gegenüber dem Bad in der Küche mit wesentlich höherem Druck kommt. Aber das kann ja eigentlich nicht sein, weil doch alles an der gleichen Pumpe hängt, oder ?

Ich habe schon überlegt, den gesamten Auslauf (also da, wo die Langlöcher sitzen) auszufräsen und ein großes Loch zu schaffen, auf das ich dann den Aufsatz wieder draufmache. Aber reduziert das den Druck überhaupt?

Oder einen neuen Wasserhahn? Würde das das Problem überhaupt lösen?

Bin dankbar für jeden Hinweis!

• Hallo Sista-Dirk,

bei mir war der Wasserhahn aktuell auch kaputt. Der Hebel des Mischers war ausgebrochen und konnte nicht mehr repariert werden. Auf Rückfrage meines Händlers - ich fahre einen Siesta 600 Bj. 2007 - handelt es sich um einen Reich-Einhebelmischer TWIST.

Der Aus- und Einbau ist ein wenig nervig, weil ziemlich eng.

Gruß

Albert

Viele Grüße aus dem Kraichgau.

Seit 2007 unterwegs mit dem Hobby Siesta T 600 FC, zuvor zwei Jahre mit dem Hobby T 600 FC.

Das Leben braucht nicht mehr Tage, die Tage brauchen mehr Leben.

• Moin Dirk,

der Druck muss nicht überall gleich sein, das hängt maßgeblich vom Durchmesser und von der Länge der Leitung ab, wobei wohl anzunehmen ist, dass der Durchmesser identisch ist. Wenn der Weg zum Bad wesentlich länger ist, hast Du auch einen höheren Druckabfall.
    Das mit dem Ausfräsen würde ich mir überlegen, Du würdest dann auch einen erheblich höheren Verbrauch haben, bzw. möglicherweise sogar ein noch heftigeres Spritzen.
    Ich kenne das Innenleben der Armatur nicht, aber es könnte auch sein, dass ein Langloch für Heiß- und eines für Kaltwasser ist, die Mischung also erst ganz am Austritt stattfindet. Dann geht das ohnehin nicht.
    Das Spritzen wird ja erst am Austritt erzeugt, weil da unter Druck X Wassermenge Y ankommt. Du musst also eine Blende einbauen, um den Druckverlust zu erhöhen. Am einfachsten sollte das gehen, indem Du die Schläuche zum Wasserhahn aufschneidest und ein Rohstück, das verengt ist, einsetzt.

Dabei musst Du aber zunächst einmal ermitteln, ob bei Heiß- und Kaltwasser die gleiche Menge kommt und dann die Reduzierung entsprechend anpassen, damit das Verhältnis in etwa erhalten bleibt. Sonst könnte es sein, dass Du z.B. in Mittelstellung nun immer eine andere Temperatur hast.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut,

der Kunststoffauslauf ist einfach nur hohl, es sind also keine getrennte Zuläufe zu den beiden Langlöchern.

Aber Durchflussverminderung erscheint mir eine gute Option. Bevor ich die Schläuche aber zerschneide, kann man anstelle von Röhrchen mit geringerem Querschnitt vielleicht auch einfach die Schläuche mit Kabelbindern ein wenig enger quetschen ?!?

• Hallo Dirk,

Zitat

Aber Durchflussverminderung erscheint mir eine gute Option. Bevor ich die Schläuche aber zerschneide, kann man anstelle von Röhrchen mit geringerem Querschnitt vielleicht auch einfach die Schläuche mit Kabelbindern ein wenig enger quetschen ?!?

Das wäre, zumindest zum Testen, eine Option, wenn Du sie denn mit Kabelbinder gequetscht bekommst.

Dauerhaft entspräche das allerdings "nicht so ganz" meinen Vorstellungen handwerklich gut ausgeführter Arbeit ;)

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Hobby Freunde

@ Dirk

Das mit den Kabelbindern oder einen Schlauchbinder hätte ich Dir auch vorgeschlagen, es ist zumindest einen Versuch wert.

@ Hartmut

ZITAT: (Dauerhaft entspräche das allerdings "nicht so ganz" meinen Vorstellungen handwerklich gut ausgeführter Arbeit ;) )

Du kennst den Spruch auch, das ein Provisorium meist ewig hält. :woohoo:

Schließe mich aber auch Deiner Meinung Betreff handwerklich gut ausgeführter Arbeit uneingeschränkt an.

• Na ja, zum Testen sind Kabelbinder sicherlich erst einmal gut genug. Ich hatte sonst daran gedacht, einfach jeweils einen kleinen Absperrhahn dazwischen zu setzen. Dann kann man es variabel regulieren.

Aber ich fahre morgen auch noch eben mal bei Pieper vorbei. Meine Herzallerliebste meint, wenn eh schon alles ausgebaut ist, könnte man ja auch einen "Wasserhahn mit Schlauch" einbauen … Aber vielleicht gibt's da auch noch eine Anregung oder andere Lösung

• Servus Dirk

ZITAT:( einfach jeweils einen kleinen Absperrhahn dazwischen zu setzen)

Da schaffst Du Dir mit einem Streich 4 Fehlerquellen zusätzlich welche undicht werden können. :woohoo:
    Würde ich so nicht machen.

ZITAT: (Meine Herzallerliebste meint, wenn eh schon alles ausgebaut ist, könnte man ja auch einen "Wasserhahn mit Schlauch" einbauen)

Eine Weise Entscheidung, befolge den Rat Deiner Herzallerliebsten und Du hast Ruhe, stell Dir vor Du montierst so kleine Absperrhähne, und wenn Ihr unterwegs seid, der Teufel schläft ja nicht immer :evil: und es wird etwas undicht. Na dann Gute Nacht, dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken, dann hast Du einen ordentlichen Erklärungsbedarf, der Haus Segen (WoMo Segen) hängt schief und das alles nur wegen ein par Euronen die Du vielleicht einsparen wolltest.

Investiere die Zeit und das Geld, und Du kannst die nächste Reise mit Deiner Herzallerliebsten genießen. :kiss:

• Hallo Dirk,

Zum Absperrhahn schliess ich mich Herwig an, noch mehr Fehlerquellen.
    Hahn mit Schlauch wäre eine diplomatische (und die Technik-fragen umschiffende) Lösung).

Mit Schlauchschellen zur Durchflussreduzierung (anstatt Kabelbinder ) könnte man eventuell auch die Perfektionisten hier besänftigen.

Grüsse,
    Charly

• Moin,

@ Herwig

Zitat

Du kennst den Spruch auch, das ein Provisorium meist ewig hält. :woohoo:

Ja, "nichts ist dauerhafter als ein Provisorium".

Auch ich finde bei mir manchmal etwas, wo ich mich frage: "Wer hat den Pfusch denn gemacht?" :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Ich glaube, davon ist keiner wirklich frei ;)

VG
    Bertha & Hartmut

• Ich war heute bei Pieper … Hähne mit Schlauch sind riesengroß, riesenteuer und vor allem nicht schwenkbar. Zumindest nicht die, die sie dort hatten.

Aber konnte dort für 7,50 einen anderen Auslauf/Ausleger (wie heißt das Ding überhaupt?) kaufen, der genauso wie im Bad einfach eine große Öffnung mit einem auswechselbaren Perlator hat. Jetzt läuft es wieder prima ohne zu spritzen.

Hätte also den ganzen Hahn gar nicht ausbauen müssen, aber egal - wieder was gelernt.

• Moin Dirk,

na, das ist doch die eleganteste Lösung, und dazu noch die günstigste :cheer:

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!