Rollerträger

Feiertag?
  • Hallo

hat jemand Erfahrung mit einem Rollerträger? Kann der an der Rahmenverlängerung ohne Verstärkung angebracht werden?

Danke für Euere Antworten

Wolle

• Hallo Wolle,
    Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten,da mußt Du mal Dein Basis-Fahrzeug benennen und wie schwer der Roller ist. Dann kommt es noch auf die verbaute Rahmenverlängerung an. Ich habe immer aussagekräftige Antworten schnell und kompetent von der Firma Sawiko bekommen.

Gruß
    Balou

• Hallo Wolle,
    da ich den Van habe,möchte ich nur darüber berichten,selbst die Vertragswerkstätten
    wissen häufig nicht darüber bescheid.Seid 2010 wird eine neue leichte Rahmenverlängerung
    verbaut.Sie wurde in Zusammenarbeit mit Sawiko entwickelt,wo ohne Rahmenverstärkung
    ein Rollerträger bis 130kg montiert werden kann,die Bohrungen sind vorhanden und die
    Durchbrüche an der Entschiene vorbereitet.Man sollte sich für einen leichten Träger entscheiden,
    da man schnell an die Belastungsgrenze kommt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo

ich habe als Basis-Fahrzeug einen Ford Transit und in der Rahmenverlängerung sind durchbrüche für die AHK vorgesehen.

• Hallo Wolle

Ich bin auch dabei, mir einen 160 kg schweren Roller zu holen. Bei mir ist allerdings schon eine AHK verbaut, was nicht unbedingt ein Vorteil ist, aber dennoch machbar.

Nach langem Suchen habe ich diese Seite gefunden http://www.cate-vertrieb.de/index.htm , wenn du auf die Preisliste klickst und dann weiter unten, erst siehst du >Grundträger inklusiv Elektrik< dann >Adapter-Preisliste< und darin steht dann :
    Reisemobile mit eigenem Aufbau (Alkoven, Integrierte) und tragfähigem Rahmen bis zur Heckschürze
    Bitte beachten Sie folgende PDF-Files (230 kb)

Die PDF Datei solltest du dir mal durchlesen, du kannst auch eine Skizze oder Foto mit deinen Maßen machen und denen schicken.

Ich weiß jetzt nicht ob dir das weiterhilft, aber das wäre mein Vorschlag um dich über deine Situation zu Informieren

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Wolle,

Ich hab an meinen Van einen Sawiko-Rollerträger mit 120 kg zul. Gewicht angebracht.
    Diesen Träger hatte ich schon an meinem vorigen Wohnmobil, einem Chausson montiert. Ich habe die vorhandenen Aufnahmen einfach abgeändert und an die Rahmenverlängerung angeschraubt. Die vorhandenen Durchbrüche einfach aufgeflext und nun brauch ich den Rollerträger nur einzuschieben und sichern. Ich habe einen Honda-Vision Roller mit 110ccm,der wiegt knapp 100 kg, den bemerkt man kaum wenn er hinten drauf steht.

Vielleicht hilft dir das weiter bei deiner Entscheidungsfindung.

Gruß
    aus dem Hochschwarzwald
    Jürgen

• Vielleicht eine Alternative zum Träger?

Die bekannten Anhänger von

SMV Alu Star Rolli
    http://www.alustarrolli.com/

oder

Sawiko Wheely?
    http://www.sawiko.de/wheely.php

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo

Diese Trägersystemen(Spezi-Hänger) sind gut, aber viel zu teuer, da würde ich lieber einen ungebremsten 750 kg Hänger nehmen.

Habe letztens einen 750 kg Hänger gesehen, den sich der Eigentümer für seine Bedürfnisse umgebaut hatte. Auf dem verstärkten Dach waren Solarmodule, innen hatte er drei Batterien und alles, was man zum Batteriefüllen braucht sowie Bohrungen in den Vorder und Seitenwänden für CEE Stecker und Steckdosen.
    Der wurde bei Ebay mit einem Kasten Womo verkauft.

Da fehlten jetzt nur noch zwei 11 kg Gasflaschen mit Anschluss nach draußen an den Seitenwänden.
    So wäre das ein geniales Energiezentrum, Roller mittig, Solar auf dem Hängerdach, drei 90 AH Akkus,
    zwei 11 kg Gasflaschen und dazu alle Anschlüsse/ Energielieferanten von außen abgreifbar.

Und die zwei Räder von uns kämen auch noch mit, so wie das auf deinem Link http://www.sawiko.de/wheely.php unten zu sehen ist.
    Den Baumarkthänger 750 kg ungebremst bekommt man schon unter 400,- €

Da ich so einen 750 kg Hänger habe, wird die 125 ccm Rollergeschichte bei mir so gemacht, aber noch nicht dieses Jahr, wird noch ein bissel dauern, da sind noch andere Planungen, die mit Urlaub und WoMo nichts zutun haben. :unsure: :evil:

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo,

diese Angänger sind für mich keine Option da würde ich doch lieber meinen 750Kg Anhänger benützen. Aber ich wollte keinen Anhänger hinterher ziehen das ist mir zu lästig.

• Kein Problem. War nur ein Vorschlag, vielleicht überlegen ja auch noch andere Hobbyfahrer an einer Lösung. ;)

Die Anfrage war ja auch auf "Träger" gerichtet.

Wenn die Dinger nicht so teuer wären, der Vorteil ist, die können sich recht klein machen (z.B. in der Garage aufrecht an der Wand).

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!