Umstieg von AK 605 auf Sphinx

Feiertag?
  • wolfweltweit




    Anmeldungsdatum: 01.08.2010
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    Wohnort: Sehestedt


    Verfasst am: 01 Aug 2010 18:04 Titel: Umstieg von AK 605 auf Sphinx
    Moin, moin Allerseits,


    wir denken zurzeit über einen Umstieg von einem AK 605 MC auf eine Sphinx I 770 GEMC, Baujahr 2008, aber neu, nach.


    Worauf sollten wir achten?



    Mit besten Grüßen



    Wolf
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    Bunker
    Site Admin



    Anmeldungsdatum: 29.06.2007
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    Wohnort: Westerrönfeld b. Rendsburg


    Verfasst am: 01 Aug 2010 21:15 Titel:
    Moin Wolf,


    herzlich willkommen, (Fast-)Nachbar.


    Bj. 2008, da fällt mir als "Nicht-Sphinxler" natürlich nur die Achslast vorn ein. Klick hier
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    Hartmut


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    Bunker
    Site Admin



    Anmeldungsdatum: 29.06.2007
    Beiträge: 650
    Wohnort: Westerrönfeld b. Rendsburg


    Verfasst am: 01 Aug 2010 21:17 Titel:
    Moin Wolf,


    herzlich willkommen, (Fast-)Nachbar.


    Bj. 2008, da fällt mir als "Nicht-Sphinxler" natürlich nur die Achslast vorn ein. Klick hier


    Bei anderen Dingen werden Euch sicher die Sphinxler weiterhelfen.
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    Frank65




    Anmeldungsdatum: 04.09.2007
    Beiträge: 337
    Wohnort: Baden-Württemberg


    Verfasst am: 01 Aug 2010 21:39 Titel:
    Hallo Wolf,
    schön, dass Du hier im Forum gelandet bist. Die Sphinx ist sicher in ihrer Klasse im Preis-Leistungs-Verhältnis einmalig auf dem WoMo-Markt. Ich habe ein 2008er Modell und bin wieder zufrieden nachdem der Mangel mit der Vorderachse gelöst würde. Ich würde ein 2008er Modell nur kaufen, wenn Hobby die Umrüstung bereits getätigt oder zumindest schriftlich die Nachrüstung zugesagt hat. Außerdem würde ich, wenn möglich die Hinterachsvollluftferderung nehmen. Wird aber in Deinem Fall, da 2008er Modell nicht mehr wählbar sein, falls nicht schon verbaut.
    Ich habe zum Glück wenige Mängel. Auf was Du besonders achten musst, kann Dir am besten Heiner sagen, der leider mit Mängeln bei seiner Sphinx nur so übersät ist. Ich glaube so viele Sphinxspezialisten wie hier im Forum wirst Du kaum irgendwo anders auf dieser Welt finden. Falls Du wie ich, auch in Osteuropa (ehemalige GUS-Staaten) mit der Sphinx unterwegs sein willst, kommst Du wohl nicht um eine Luftfederung auch an der Hinterachse herum!


    Viele Grüße
    Frank
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    camperfan
    Moderator



    Anmeldungsdatum: 29.11.2008
    Beiträge: 647
    Wohnort: linker Niederrhein


    Verfasst am: 02 Aug 2010 7:39 Titel:
    Hi,


    Deine Entscheidung wird sicherlich belohnt werden


    Zur Luftunterstützung ist schon alles gesagt - wenn noch Geld in der Kasse übrig ist, gönne Euch die Luftunterstützung auch auf der Hinterachse.


    Unsre Sphinx gleitet zur Zeit problemlos durch die Gegend - wir sind voll zufrieden.


    Es fallen zur Zeit zwar immer mehr Teile der indirekten Beleuchtung aus, aber da werde ich mich mal schlau machen, ist aber nicht abwertend unseres Spaßes.


    Wenn Ihr eine Sphinx mit Agile - Getreibe nehmt, fahr nach dem Kauf bei IVECO vor und lass prüfen, ob die aktuelle Software zur Elektronik und zum Getreibe aufgespielt ist. Ich denke, auch bei Dir dürfte es kostenlos im Rahmen der Modellverbesserung gemacht werden.


    Angeblich soll speziell für den Daily im WoMo-Betreib eine andere Software entwickelt worden sein.


    Wir sind von unserer Sphinx, noch wie am ersten Tag begeistert.


    Wir haben seit diesem Frühjahr die Teppiche aus dem Wohnraum verbannt, durch den dunklen Boden ist das Ambiente jetzt noch angenehmer.


    Am Betsen ist, Du liest Dich in den Threads zur Sphinx mal ordentlich ein und wenn dann noch Fragen sind, stell Sie, wir helfen Dir gerne.


    Vielleicht sehen wir dann eine weitere Sphinx auf unserem Hobbytreffen im Frühjahr?
    Wir waren dieses Jahr mit vier Sphinxen - war schon beeindruckend.
    Auch die anderen Hobbys waren toll anzusehen - und wir haben alle, ausnahmslos, Männlein wie Weiblein, gefachsimpelt. Und jeder Hobbyist hatte andere Ideen.


    Echt, ein sehr würziges Treffen
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    Grüssle


    Camperfan


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    Zuletzt bearbeitet von camperfan am 05 Aug 2010 6:46, insgesamt einmal bearbeitet
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    rainheinrich
    Co-Admin



    Anmeldungsdatum: 31.08.2007
    Beiträge: 447
    Wohnort: Rain, Niederbayern


    Verfasst am: 03 Aug 2010 21:55 Titel:
    Servus Wolf,
    tja, auf was achten. Was würde ich bei einem Kauf besonders beachten ?
    Einige Dinge sind bereits gesagt.
    Einige andere aber auch auf den persönlichen Nutzungsgrad bezogen :
    1. Wintercamping ja - nein. Wenn ja sind viele Dinge beim Händler nachzufragen. Die Modelle nach uns (meinem) sind bereits "getrimmt" worden. In den Verkaufsanzeigen kannst Du das sehr schön erkennen : 3 Rückenblenden anstelle 2, Trennwand zum Fahrerhaus mit anderer Griffmulde, Heizungsauslässe im Alkoven, dergleichen im Fahrerhaus. Abwasserhahn im Doppelboden. Bei einem Gebrauchten wird natürlich (vermutlich) die Bereitschaft nicht sehr groß sein, alles nachzurüsten. Mit etwas Geschick kann man aber sehr viel selber machen.
    2. Unterboden, Verbindung Fahrgestell zu Aufbau. Einfach darunterlegen, ist der UB-Schutz aufgetragen, sind auch die Durchführungen Ablassleitungen abgedichtet, sind öfters Distanzhölzchen untergelegt
    3. Wie schauen die Silikonnähte der Dusche aus.
    4. Die Dichtnähte am Dach, Übergänge der einzelnen Aufbauteile.
    5. Sind die vorgeschriebenen Dichtprüfungen gemacht worden.
    6. Sind im Bereich der Aussenklappen innen am Boden Feuchteerscheinungen erkennbar.


    Beim neuen sind natürlich die Punkte 5 und 6 nicht relevant.


    Mehr fällt mir momentan nicht ein, der Rest ist "Krimskrams", das bei allen gleich welcher Hersteller zu beachten ist. Ansonsten würde ich mich vorstehend genannten Meinung anschließen, das Fahrzeug ist schön zu fahren, es macht Spass damit Urlaub zu machen (wenn man nicht geade absäuft oder sonstiges passiert, grins). Stöbere einfach die Beiträge durch. Wenn weitere Fragen sind, geben wir sicherlich sehr gerne Auskunft


    viele Grüsse
    Heiner
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    wolfweltweit




    Anmeldungsdatum: 01.08.2010
    Beiträge: 54
    Wohnort: Sehestedt


    Verfasst am: 04 Aug 2010 8:56 Titel:
    Moin, moin,


    recht herzlichen Dank für die guten Tipps. Soweit es die Problematik mit der VA-Last angeht, liege ich doch mit folgender Ansicht richtig, oder?


    1. Checken ob "upgrade" durchgeführt, andernfalls Kostenübernahme bei Hobby herbeiführen.
    2. Der Upgrade besteht im Prinzip aus zwei Luftbälgen und zwei neuen Vorderrädern
    3. Die allgemeine Empfehlung lautet aber, diesen Upgrade auf Zweikreislösung updaten zu lassen, was mich etwa 120,- Euro zusätzlich kosten würde
    4. Wenn man ohnedies schon bei Goldschmitt ist, empfehlt Ihr, die HA ebenfalls mit zwei Luftbälgen, ebenfalls als Zweikreissystem, ausrüsten zu lassen. Kosten etwa 2000,-.


    Soweit richtig?


    Mit fröhlichen Grüßen vom Kanal


    Wolf
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    camperfan
    Moderator



    Anmeldungsdatum: 29.11.2008
    Beiträge: 647
    Wohnort: linker Niederrhein


    Verfasst am: 05 Aug 2010 6:58 Titel:
    wolfweltweit hat folgendes geschrieben:
    Moin, moin,


    recht herzlichen Dank für die guten Tipps. Soweit es die Problematik mit der VA-Last angeht, liege ich doch mit folgender Ansicht richtig, oder?


    1. Checken ob "upgrade" durchgeführt, andernfalls Kostenübernahme bei Hobby herbeiführen.


    Genau richtig, oder den Händler ansprechen, er will ja die Dicke vom Hof haben.


    2. Der Upgrade besteht im Prinzip aus zwei Luftbälgen und zwei neuen Vorderrädern


    Ja, zusätzlich noch einer Spurverbreiterung.
    Die Reifen sind breiter und haben einen höheren Lastenindex. Die Felgen werden auch erneuert, sind breiter und tragfähiger.


    3. Die allgemeine Empfehlung lautet aber, diesen Upgrade auf Zweikreislösung updaten zu lassen, was mich etwa 120,- Euro zusätzlich kosten würde


    Würde ich nur so machen wollen - auf jeden fall eine Empfehlung. Der Preis begründet sich in ein anderes Bedienpult, welches ein zweites Manometer und ein zweites Ventil aufnimmt. Natürlich auch mit dem notwendigen zweiten Schläuchlein, der Rest wird eh bis zum Amaturenbrett verlegt. Preislich kommt es ungefähr hin


    4. Wenn man ohnedies schon bei Goldschmitt ist, empfehlt Ihr, die HA ebenfalls mit zwei Luftbälgen, ebenfalls als Zweikreissystem, ausrüsten zu lassen. Kosten etwa 2000,-.


    Ich bin mir bzgl. des Preises nicht so sicher, ich meine, es lag bei ca. 1.500 €. Ich hatte mich auf ca. 2.000 € eingestellt, es wurde aber billiger, da ich nicht den Kompressor bekommen habe.
    Lass Dir auf jeden Fall ein unverbindliches Angebot machen und sage denen, was Du haben möchtest. Am günstigsten scheint die Version ohne "Kessel" zu sein. Jeder Kreis kann auch mit einem verbauten Kompressor getrennt auf Druck gebracht werden.


    Soweit richtig?


    Du hast verstanden


    Mit fröhlichen Grüßen vom Kanal


    Wolf


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    wolfweltweit




    Anmeldungsdatum: 01.08.2010
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    Wohnort: Sehestedt


    Verfasst am: 11 Aug 2010 20:27 Titel:
    Hallo Allerseits,


    um einen aktuellen Sachstand zu geben: Sieht ganz danach aus, dass wir demnächst einen Sphinx fahren. Das besichtigte Fahrzeug gefällt uns gut und das gesamte "Paket" ist für uns schon sehr in Ordnung.


    Mit fröhlichen Grüßen vom Kanal



    Wolf
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    Bunker
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    Anmeldungsdatum: 29.06.2007
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    Verfasst am: 12 Aug 2010 5:35 Titel:
    WOW!!! Die GWCM?
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    camperfan
    Moderator



    Anmeldungsdatum: 29.11.2008
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    Wohnort: linker Niederrhein


    Verfasst am: 12 Aug 2010 6:26 Titel:
    Klasse,


    ich freue mich für Euch.


    Nehmt Ihr die Dicke mit Raumbad?


    Welches Getriebe, Schalter oder Agile?
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    wolfweltweit




    Anmeldungsdatum: 01.08.2010
    Beiträge: 54
    Wohnort: Sehestedt


    Verfasst am: 12 Aug 2010 9:18 Titel:
    Moin, moin,


    genau, ist ein GWMC mit Raumbad, Euro 4-3 Ltr.-Motor mit 176 PS und Schaltgetriebe. Es handelt sich um ein Neufahrzeug, Baujahr 2008.


    Wir hatten aufgrund langjähriger Erfahrungen mit einem Westfalia Exclusive und dem AK 605 MC diesmal gemeinsam ein Pflichtenheft geschrieben, in dem wir die unverzichtbaren bzw. notwendigen Fähigkeiten des neuen WoMos festgehalten haben. Darauf basierend blieben am Ende nicht mehr ganz so viele Fahrzeuge über, weil über allem natürlich letztlich auch die wirtschaftlichen Möglichkeiten stehen. Ich will es gerne zugeben, aber wenn diese Limitierung nicht wäre, dann könnten wir uns sicher auch einen "maßgeschneiderten" Phoenix oder Concorde-Alkoven als Nachfolger vorstellen.


    Als zweiten ernsthaften Bewerber hatten wir uns noch intensiv den Dethleffs Globetrotter XXL 9800 angeschaut, der aber letztlich vor allem wegen des anderen "Spirits" (will ich gerne noch erklären) und des rund ein Meter längeren Hecküberstands rausgefallen ist. Im übrigen ist der auch ein ordentliches Stück teurer als ein Sphinx. Spirit: Der Globetrotter ist uns irgendwie eine Spur zu vornehm und hat so etwas von 3-Zimmer-Ferienwohnung.


    Der Antrieb mit dem Wohnmobil zu reisen ist bei uns der gleiche wie bei anderen Wohnmobilisten, obschon es bei uns inzwischen vor allem von beruflichem Nutzen ist. Will sagen, wir nutzen es vor allem für längere Recherchereisen im Ausland und als mobile-abgesetzte Redaktion im Inland. Und genau darum musste es ein Grundriss/Typ so oder so ähnlich wie der GWMC sein, da wir in hohem Maße auf "Schreibtisch"-Platz und technische/organisatorische Autarkie angewiesen sind. Und das alles erfüllt der GWMC deutlich, wenngleich in einigen Bereichen natürlich Nachrüstungsbedarf (Batterien, autarke Energieversorgung etc.) besteht.


    Und wenn der gute Herr Striewsky jetzt noch auf die merkwürdige Heck-Designwelle verzichtet hätte, dann würde er uns auch optisch uneingeschränkt gefallen. Aber da ist es wie mit den "hässlichen" Elektro-Stützen unter unserem AK 605. Wenn man drin sitzt sieht man sie nicht und ansonsten sind sie vor allem praktisch. Festzustellen ist aber auch, dass der Sphinx, im Vergleich zu unserem exzellenten AK 605, schon den Eindruck macht, als sei er ein wenig liebloser zusammengeschustert worden (z.B. Nutzung Doppelboden, Mülleimer, kleinerer Fäkalienbehälter, "Tapeten", ablösende Design-Streifen an Oberschränken etc.) Aber wie auch immer, das Preis- Leistungsverhältnis passt und daher eignet sich der GWMC nahezu uneingeschränkt für uns, allerdings wäre auch kein anderer Sphinx-Grundriss, vor allem wegen der Sanitärräume (Dusche!), in Frage gekommen.


    Wenn alles glatt geht, dann sollten wir eigentlich am 4. September mit dem Neuen beim Händler abreisen, am 5. auf der Caravan in Düsseldorf sein und uns am 6. in Polch VA und HA umrüsten lassen können. Schaun wir mal ob´s klappt.


    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf
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    rainheinrich
    Co-Admin



    Anmeldungsdatum: 31.08.2007
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    Wohnort: Rain, Niederbayern


    Verfasst am: 14 Aug 2010 20:42 Titel:
    Servus Wolf,
    Die Sphinx mit dem Raumbad ist schon ein toller Grundriss. Bei uns war auch wegen dem autarken Stehen das große Plus die Dusche und der „Wellnesstempel“ . Es ist einfach toll, nach dem Skifahren oder im Sommer nach dem Radfahren sich unabhängig von Plätzen oder Einrichtungen wie zu Hause sich zu pflegen. Auch das Raumgefühl im Küchenbereich ist toll, da gegenüber der Küche nur der Kühlschrank und Kleiderschrank ist und nicht wie in den beiden anderen Modellen das Bad die Rundung macht. Dann können wir ab dem 4. September einen weiteren Sphinxeigner begrüßen. Kollegen, wir sind hier die stärkste Modellfraktion !!! Im nächsten Jahr aber alle Sphinxler zum Treffen !!!!
    Viel Grüße
    Heiner
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    wolfweltweit




    Anmeldungsdatum: 01.08.2010
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    Wohnort: Sehestedt


    Verfasst am: 14 Aug 2010 21:41 Titel:
    Hallo Heiner,


    alles richtig was Du schreibst. Bei uns kommt noch hinzu, dass wir gelegentlich frisch aus dem WoMo mächtig aufgebrezelt zu irgendwelchen Veranstaltungen müssen. Das ist ein großes Bad ebenfalls sehr hilfreich.


    Wann und wo ist denn das Sphinx-Treffen? Wie auch immer würde sich die Anreise schon lohnen, um Eure genialen Änderungen und Einbauten zu sehen.



    Fröhliche Grüße


    Wolf
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    wolfweltweit




    Anmeldungsdatum: 01.08.2010
    Beiträge: 54
    Wohnort: Sehestedt


    Verfasst am: 21 Aug 2010 19:51 Titel:
    Hallo Allerseits,


    und nun ist es vollbracht!


    Hier, unser Neuer von aussen:
    Das Moderatorenteam:


    Zur Bildwiedergabe auf den Pfad klicken.



    http://www.smartredirect.de/ad…mg%3Dderneue_6678e00e.jpg


    http://www.smartredirect.de/ad…%3Fimg%3Dsalonwhe2458.jpg


    etzt wird noch mächtig viel an- und eingebaut, Mitte September holen wir ihn ab.


    Mit fröhlichen Grüßen vom Kanal




    Wolf und Maxi
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    Bunker
    Site Admin



    Anmeldungsdatum: 29.06.2007
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    Wohnort: Westerrönfeld b. Rendsburg


    Verfasst am: 21 Aug 2010 21:03 Titel:
    WOW!!!


    Meinen herzlichsten Glückwunsch zu der neuen Zweitwohnung!


    Ich wünsche Euch beiden allzeit gute Fahrt, und dass Ihr viel Freude mit diesem schönen Teil habt.
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    LG
    Hartmut


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    Maxiworldwide




    Anmeldungsdatum: 06.11.2009
    Beiträge: 16
    Wohnort: Am NOK


    Verfasst am: 21 Aug 2010 21:21 Titel:
    Hallo Hartmut!


    Danke für die Glückwünsche.
    Erst mal wird ja noch eine Menge an und eingebaut:


    -- Rückfahrkamera
    -- Omnistore-Markise, 5 m
    -- Mückenschutztür
    -- Holztür zum Schlafzimmer
    -- Dachfenster in der Küche (mir war's sonst zu dunkel bei geschlossener Bad-Tür)
    -- Sat-Anlage Oyster 85 Durchmesser inkl. Receiver und TV-Träger
    -- Duomatic-Fernanzeige
    -- Sog-System
    -- zweite Batterie



    Schon 'ne ganze Menge für den Anfang, nicht wahr?


    Aber absolut notwendig, wie wir meinen.
    Auch wenn ich finde, dass 300 Euro (!!!!) für eine Mückenschutztür ein stolzer Preis ist. Allerdings haben wir es bisher mit anderen Lösungen versucht - und die waren absolut nicht zufriedenstellend.


    Diese Ein- und Umbauten sind aber sicher nur der Anfang.
    Wir haben beide schon eifrig im Forum gestöbert und nach Anregungen gesucht. Eine haben wir allerdings bei den neuen Modellen gefunden:
    Die Hecksitze werden wir mit den langen Kopfstützen ausstatten lassen - so ist der Küchenbereich optisch noch besser abgetrennt.


    Die Mülleimer-Problematik ist noch nicht ganz gelöst.
    Es wird wohl auf einen Eimer im Bad hinauslaufen.


    Aber für weitere Idee sind wir dankbar..


    -- Wo hängt ihr die Jacken und Mäntel auf?
    -- An welchen Stellen habt ihr die Handtücher angebracht?
    -- Kann man die Mini-Gewürz-Ablage links neben dem Herd nicht erweitern? (Warum ist das Ding eigentlich so piefig??)
    -- Und was bitte soll man in die Mini-Regale an der Ecke zwischen Vitrine und Kühlschrank unterbringen??


    (Es gibt hier doch sicher auch die eine oder andere Frau, die sich mit solchen Details beschäftigt hat...)



    Liebe Grüße
    Maxi,
    neugierig und perfektionistisch




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    surfer




    Anmeldungsdatum: 07.12.2008
    Beiträge: 109
    Wohnort: Ingolstadt


    Verfasst am: 22 Aug 2010 7:59 Titel:
    Hallo
    Glückwunsch zu deinem neuen Mobil sieht toll aus ,fast so groß wie mein Hobbyvan
    Grüße vom Surfer(Sepp)
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    marius_manja




    Anmeldungsdatum: 12.03.2009
    Beiträge: 155
    Wohnort: Armsheim


    Verfasst am: 22 Aug 2010 8:40 Titel:
    Schick, schick....


    Viel Spaß mit eurer Sphinx!!!


    LG
    Gabi
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    Hobby 725 AK FMC, Bj. 2004
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    rainheinrich
    Co-Admin



    Anmeldungsdatum: 31.08.2007
    Beiträge: 447
    Wohnort: Rain, Niederbayern


    Verfasst am: 22 Aug 2010 11:29 Titel:
    Servus Maxi und Wolf,
    Gratulation und viel Spaß damit. Wieder einer mehr.


    Handtücher : Im Raumbad rechts und links Klebehaken, Geschirrtuch mit Klebehaken unter der Spüle an der Innenseite Türe
    Jacken : aus dem Baumarkt schicke eloxierte Garderobehaken. Dies an der Innenseite der Trennschiebetüre zum Bad angebracht. Weiters an der Innenseite Schiebetüre Schlafzimmer
    Gewürzregal : kam noch keine Anforderung, deshalb keine Aussage möglich
    Mini-Regale : Ablage für Schlüssel, Foto, Brille und solch Krimskrams


    viele Grüße
    Heiner
    _________________
    Sphinx 770 GWMC
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    camperfan
    Moderator



    Anmeldungsdatum: 29.11.2008
    Beiträge: 647
    Wohnort: linker Niederrhein


    Verfasst am: 23 Aug 2010 7:00 Titel:
    Moin und Glückwunsch.
    Wir haben ja die GEMC. Die Jacken kommen immer in den Schrank.


    Für nasse Jacken und die dicken Motorradjacken oder auch dicken Winterjacken habe ich in der Garage unter dem Bett eine Aufhängevorrichtung angebracht. Hier hänge ich dann das nasse Zeugs mit Kleiderbügel frei im Raum (Garage) auf, der Heizausströmer trocknet dann ruck zuck die nassen Klamotten.


    Ich habe zusätzliche Hantuchhalter aus Kunststoff im Bad angebracht. Aber unsere Bäder unterscheiden sich.


    In unserem Bad ist an den Wänden ein folierter Belag, hier hält fast nichts mit Kleber. Auch Tesa strip hält nur einige Stunden, ankleben mit Silikon hält nur ein paar Tage und schrauben wollte ich nicht.


    Somit bin ich auf meinen Lieblingskleber gestoßen - Baukleber aus dem Baumarkt. damit hält alles hervorragend, auch schwere nasse Handtücher.


    Unsere Gewürze stehen in zwei kleinen Körbchen im unteren Fach des Wandschrankes links über der Kochfläche.
    _________________
    Grüssle


    Camperfan


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    Zuletzt bearbeitet von camperfan am 23 Aug 2010 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
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    Maxiworldwide




    Anmeldungsdatum: 06.11.2009
    Beiträge: 16
    Wohnort: Am NOK


    Verfasst am: 23 Aug 2010 8:40 Titel:
    hallo,


    herzlichen dank für eure tipps.
    davon werden wir sicher einige umsetzen.


    lg
    maxi,
    m it kater auf dem arm und darum ein bisschen kurz angebunden
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    wolfweltweit




    Anmeldungsdatum: 01.08.2010
    Beiträge: 54
    Wohnort: Sehestedt


    Verfasst am: 26 Aug 2010 18:15 Titel:
    Moin moin,


    im Moment sieht es so aus: Zusätzliche Midi-Heki (über der Küche) ist drin, Oyster ist drauf, zweite Batterie drin, Duomatic drin, Markise dran, Sog installiert, Rückfahrkamera eingebaut.


    Das ist doch schon ganz erfreulich.



    Mit fröhlichen Grüßen



    wolf
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    Es gibt nur eine Tugend, und diese Tugend heißt Gerechtigkeit. Johann Gottfried Seume

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    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo,


    da ich gerade mal in dem neuen Forum kram (war bisher noch nicht dazu gekommen), bin ich gerade auf den Umsteiger-Thread gestoßen.


    Nun fahren wir schon seit September die Sphinx.


    Und ich weiß etliche Vorteile sehr zu schätzen:
    - Das große Bad
    - Die hohe Zuladung (nun kann ich so viele Bücher mitnehmen, wie ich will!!)
    - Die große Platzfreiheit im Fahrerhaus
    - Den wunderbaren Backofen



    Aber es gibt nach wie vor ein paar Punkte, da vermisse ich unseren kleineren AK doch sehr.


    - Zum Beispiel der Einstieg hinten - und dann war man gleich in der Küche und im Bad: Da musste man nicht jedes Mal die Schuhe ausziehen.
    Jetzt geht's zum Händewaschen durch den ganzen Wohnraum und ich habe offengestanden meist wenig Lust, nur dafür meine Schuhe auszuziehen (wie haltet ihr das??)


    - Der Platz des Fernsehers !!!
    Mein persönliches rotes Tuch.
    Da haben wir nun so einen großen Wagen. Und was ist? Jedes Mal, wenn ich schnell mal auf Toilette oder in die Küche will, muss ich mich an diesem Teil vorbeischlängeln, weil es mitten im Gang hängt.
    Inzwischen habe ich gesehen, dass etliche Modelle diese Aufhängung haben.
    Hat sich noch niemand darüber aufgeregt?
    Bin ich die einzige, die das tierisch nervt?
    Da können die Herren Designer doch nun wirklich mal ein bisschen Gehirnschmalz verschwenden.... (*grummel*)


    - Außerdem: Warum versieht man die Oberschränke mit diversen Klappen, aber dahinter sind keine oder nur wenige vertikale Trennwände? Nun rutscht der ganze Krempel beim Fahren durcheinander - bzw. ich muss Zwischenwände einbauen lassen. Wie geht ihr damit um??



    LG
    Maxi,
    die mal wieder ein paar Tage im Womo unterwegs ist
    und darum ein bisschen was zum Meckern hat

  • Wir sind zufrieden wie es ist und passen uns an :P :laugh:


    In den Fächern der Schränke haben wir die Gummimatten liegen, die man im Campinghandel bekommt. Diese kann man sich zurechtschneiden.


    Klappt hervorragend, zuvor in unserem AK 6505 und jetzt in der dicken Sphinx. Klappt sogar bei Geschirr.


    Das was uns im Vergleich zum AK 605 fehlt ist der durchladefähige Doppelboden, der hier nur als Serviceboden dient, und die große Lümmelbank des 605er.


    Das mit dem Fernseher ist nerviger Luxus - halb so schlimmm.
    Wenn wir ddarüber Radio (über Sat) hören, bleibt der Fernseher in Ruhestellung. Zum Fernsehgucken wird er herausgezogen.


    Der Badezimmerboden aus Kunststoff schien mir im 605er auch stabiler.
    Die Wintertauglichkeit der Sphinx ist nich t ganz zu Ende gedacht (Wasserablass, kräftigere Heizungsausströmung im Alkoven).


    Aber ich denke, wir stöhnen auf "hohem Niveu".:whistle:

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Udo,


    du hast natürlich recht, wir stöhnen auf hohem Niveau.


    Aber... je höher das Niveau desto höher sind natürlich auch die Ansprüche.


    Die Lümmelbank fehlt(e) uns auch.
    Wir haben einfach die Sitzordnung geändert ;)
    Wolf sitzt jetzt auf der langen Seite und ich gegenüber. So können wir uns beide lang machen.



    Für die anderen "Macken" werden wir auch noch Lösungen finden.
    Mir schwebt z.B. ein TV-Halter vor, der in Richtung Tür schwenkbar ist. Denn: Wenn man fern sieht, geht man nicht rein und raus. Im Gegensatz zum Weg zum Kühlschrank...
    :)


    Ansonsten bedaure ich bei diesem Womo, dass ich kein Bastelfreak bin.
    Hier gibt es so viele kleine Dinge, die ich gerne verändern würde.
    Vielleicht mache ich ja einen Handwerkerkurs...:unsure:



    LG
    Maxi
    (beim Kaffee im Womo)



    Ach ja: Im Alkoven schlafen wir nicht mehr.
    Aber hinten im Bett bleibt's auch kühl, wenn man die Tür zum Bad tagsüber schließt. Was man ja eigentlich tut, weil man nicht mit Blick aufs Bad essen möchte. Aber bisher sind wir da doch den praktischen Weg gegangen - Tür auf, Bett warm.


    Und eine unserer ersten Taten war es, eine "Heizung" um den Abwasserabschluss montieren zu lassen, die uns im Winter auch schon gute Dienste geleistet hat.

  • Hallo Maxi,
    kanst Du mir mal näheres über die Heizung um den Abwasserschlauch berichten? Was für ein Kabelhersteller (Heizkabel vermute ich), was kostet das Teil und wie habt Ihr das angeschlossen?
    Ich fahre den Toskana, Abwassertank im beheizten Doppelboden, aber Abwasserschlauch nicht isoliert und der Schieber ebenfalls im Frostbereich. Erst beim 2009er oder 10er Modell haben die den Schieber in den Doppelboden verlegt. Ich habe schon nachgefragt, lässt sich aber bei mir nicht nachrüsten, somit muss ich momentan mit der Eimerlösung arbeiten, was aber Mist ist, da der Toskana so tief liegt, dass lediglich ein 5l Eimer passt.

  • Hi Steve,


    ich persönlich hab null Ahnung, was wir da haben...
    Werd' die Frage mal an den Mann weiter geben,der sich um all sowas kümmert.


    LG
    Maxi

  • Moin Maxi,


    Zitat

    Ansonsten bedaure ich bei diesem Womo, dass ich kein Bastelfreak bin.
    Hier gibt es so viele kleine Dinge, die ich gerne verändern würde.
    Vielleicht mache ich ja einen Handwerkerkurs...


    Du hast doch Wolf :)

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Na ja,


    da gibt es allerdings zwei Probleme. Zum einen bin ich kein Bastler, und zum anderen geht es mir wie camperfan: Ich kann mich anpassen.


    Das Problem mit dem aussen liegenden Abwasserventil habe ich von Spann an in Osterrönfeld lösen lassen. Die haben eine 12-Volt-Heizmatte rund um den Abwasserschlauch geschlungen, dann fixiert und schließlich mit einem ordentlich dicken Isolierschlauch (wie man die für Heizungsrohre verwendet) isoliert. Über einen innen liegenden Schalter, in einer Backskiste angebracht, kann ich den Heizschlauch ein schalten.
    Wir haben im Dezember in Lüneburg gestanden und da war es über die Tage so rund minus 2 bis minus 7 Grad kalt. Ich habe entgegen des Rats der Werkstatt die Heizung nicht eine halbe Stunde vor der Entsorgung eingeschaltet, sondern bin unbeheizt zur Entsorgungssäule gerollt. Wie zu erwarten war, war der Abwasserschlauch dicht gefroren. Ich habe dann die Heizung eingeschaltet und schon knapp zwei Minuten später konnte das Abwasser fließen.
    Gekostet hat die Geschichte so ein wenig über 200 Euronen, aber da war noch eine zusätzliche 12 Volt-Dose mit drin. Dieser Heizungsschlauch bzw. -mantel ist eigentlich in jedem Zubehörkatalog zu finden.


    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf

  • Wäre klasse, wenn Du mal ein paar aussagekräftige Fotos einstellen könntest, wir haben die selben Probleme :unsure:

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt einen neuen Beitrag zum Thema „Fernsehhalter in der Sphinx“ aufgemacht. Ansonst muss man hier durch die Übernahme der alten Beiträge immer blättern.



    Anmerkung zur Beheizung des Abwasserschlauches:
    Bei der Sphinx würde ich die Verlagerung des Abwasserschiebers in den Zwischenboden vorziehen. Bei Wolfgang (Windwolle) wurde dies so ausgeführt. Das ist zwar etwas mehr Aufwand, hat aber den Vorteil, dass die Geschichte wirklich frostsicher ist.
    Bei meinem Vorgängermodell hatte ich auch zuerst dieses Heizband. Beim 90°-Bogen habe ich wohl zuviel Heizleistung auf das Plastikrohr gebracht, sodass dieses anschmolz. Dann habe ich mir einen Heizdraht (Rohrbegleitheizung) gekauft (Zubehör Camping zu beziehen), das war dann sauber in Ordnung. Dann gäbe es noch eine Heizmatte, ob diese auch zum umwickeln geeignet ist, vermag ich nicht zu sagen.


    Viele Grüße
    Heiner

  • Bei der 2010er Sphinx ist der Schieber schon im Zwischenboden hinter der Stauklappe unter der Sitzbank auf der Fahrerseite untergebracht.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

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