Zukünftige (Jahres-) Forentreffen

Feiertag?
  • Ich grüble und überlege, wie es weitergehen soll.

Wir sind dieses Jahr bei 50 Fahrzeugen - haben noch immer Zuwachs - und sind vermutlich im nächsten Jahr bei über 60 Fahrzeugen. Das läßt sich nur noch sehr schwer organisieren - vor allem, so große "erschlossene Plätze" bekommt man ja kaum noch.

Wie geht es weiter?

Halten wir am Jarestreffen fest? Legen wir dann ggf. eine Höchstzahl fest, nach Reihenfolge der Anmeldungen (das tut weh).

Oder "brechen" wir es runter in Nordtreffen, Südtreffen, Osttreffen oder Westtreffen? - Jedes Treffen organisiert sich dann selbst?

Also, welche Gruppengröße läßt sich noch organisieren?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin,

zunächst einmal meine ich, dass wir solche Fragen zunächst intern angehen sollten, daher habe ich das mal in den Admin-Tratsch verschoben.

Ich denke zwar, dass es immer schwieriger wird, geeignete Plätze zu finden, unmöglich sollte es aber noch nicht sein, wenn man sich früh genug kümmert.

Treffen von 100 Fahrzeugen sollten noch zu bewerkstelligen sein, wenngleich der Aufwand natürlich größer wird.

Noch denke ich nicht darüber nach, die Treffen zu limitieren oder zu splitten

Die Treffen zu splitten wäre meines Erachtens die Vorstufe zum Splitten des Forums und das wäre ganz sicher keine gute Entwicklung.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Tschuldigung, das Posting sollte selbstverständlich im Adminbüro stehen (und bleiben), da habe ich mich wohl verdrückt - verdammt. Sorry.

• Servus Ihr Zwei,
    ich denke auch, dass einen Splittung der Anfang vom Ende ist. Ich glaube aber auch nicht, dass die Entwicklung der Teilnehmerzahl genauso steigt. Wir werden uns bis ca. 80 Fahrzeuge?? bewegen. Sicher wird die Orga aufwendiger, aber das ist zu bewerkstelligen, da wir zusammenhelfen :)

Gruß
    Heiner

• Moin Ihr beiden,

wie ich schon schrieb, ich sehe es ähnlich, wie Heiner :)

Wenn wir dieses Mal 50 Fahrzeuge werden, ist das schon top. Es haben auch schon einige (3 oder 4) einen Rückzieher gemacht, was aber ja zu erwarten war.

Nur zur Info, ich bin mit Werner in Kontakt. Er wird wohl sein Zelt mit bringen, für alle Fälle :)

Aufbauen werden wir es wohl nur, wenn das Wetter es erfordert. Dann ordere ich auch noch ein paar Stehtische dazu, sonst wird' ziemlich eng.

Nach dem 21.04. schicke ich Euch die Liste, vorher macht es noch keinen Sinn, denke ich. Nur Herwig, der scharrt schon wieder mit den Hufen, wegen der Vorbereitung der Buttons :)

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Ihr Drei

Ich mache mir auch so meine Gedanken wie es bei den Jahrestreffen in Zukunft weitergehen soll.

Sehe es ähnlich wie Hartmut und Heiner ein Splitting wäre das Ende von dem Grundgedanken eines Jahrestreffens.

So rasant wie die Mitgliederzahlen sich auch in letzter Zeit entwickelt haben, im selben Ausmaß wird die Teilnehmeranzahl bei den Treffen mit Sicherheit nicht Zunehmen.

Ich habe Fakten gesammelt, zum einen gibt es bei einer derzeitigen Mitgliederanzahl von 575 Sage und schreibe 176 Registrierte Mitglieder welche das letzte Mal 2012 oder 2013 Angemeldet im Forum waren. Davon sind wiederum 100 Mitglieder die noch keinen einzigen Beitrag Veröffentlicht haben, so gesehen 100 Leichen im Keller von den übrigen 76 Mitgliedern sind mit Ausnahme einiger die Veröffentlichten Beiträge der einzelnen unter 10. So gesehen kann man von derzeitigen 400 Mitgliedern ausgehen, wobei man in einen Jahr wiederum sieht wie viel sich wirklich nach dem Registrieren 2014 tatsächlich auch dann Regelmäßig im Forum sind, egal ob schreibender Weise oder nur Lesen, jeder schreibt halt nicht so gerne, wenn jemand nur mitliest gibt es ja nichts einzuwenden oder?

Ich habe diese Statistik Hartmut schon gesendet.

Auch habe ich eine Statistik ausgewertet welche sich mit dem Treffen Direkt beschäftigt.

Die Statistik sagt aus das bei den Treffen folgende Anzahl von Fahrzeugen dabei waren.

Treffen 2010 in Ehrenberg.........Fahrzeuge/ 8
    Treffen 2011 in Walldürn...........Fahrzeuge/17 ein Plus von 9
    Treffen 2012 in Rendsburg........Fahrzeuge/32 ein Plus von 15 der größte Zuwachs war vielleicht den Umstand zuzuschreiben das es die Werksbesichtigung bei Hobby gab.
    Treffen 2013 in Dresden...........Fahrzeuge/39 ein Plus von 7
    Treffen 2014 in Warstein..........Fahrzeuge/46 ein Plus von 7

Wenn dieser Trend anhält dann werden es im nächsten Jahr vielleicht 55 Fahrzeuge wenn überhaupt sein und irgendwann wird sich das ganze vielleicht wie Heiner Anmerkte bei 80 Fahrzeugen einpendeln. Zumal die größte Gruppe der bis jetzt Teilnehmenden die jenige war welche nur 1 Mal dabei gewesen ist.

Wenn die genaue Statistik erwünscht dann werde ich sie euch zukommen lassen.

Wenn man mit anderen Teilnehmern Bezüglich Treffen spricht dann hört man, das schon die Meinung vertreten wird das fast die grenze erreicht ist, und es nicht mehr so Familiär werden würde mit mehr Teilnehmern.

Zumal es bei größerer Teilnehmeranzahl schwieriger wird mit allen Teilnehmern ein Gespräch zu führen egal ob Ausführlicher oder nur kurz, der Stammkern wird sicher erhalten bleiben, und wenn jedes Jahr 5 neue zum vorhandenen Stammkern dazustoßen dann ist es schon viel und auch leicht Verkraftbar.

Es wird sowieso immer welche geben die einmal dabei sein werden, zum einen schauen wie so etwas abläuft, und dann Enttäuscht sind weil man mit Ihnen vielleicht nicht so viel Kontakt hatte. Aber da ist ja jeder neue einzelne selbst Gefordert wenn er zum Kreise derer dazu gehören möchte muß er schon auf uns zukommen und sich einbinden, nachlaufen kann man niemanden, und manche glauben ja man muß sich um sie ganz besonders kümmern.

Um die neuen auch besser Integrieren zu können, müßten wir uns etwas überlegen es ist sicher nicht so einfach alle unter einen Hut zu bringen. Eine Möglichkeit wäre wie schon in Dresden gemeinsame Grillabende, ist schwierig immer so einen Grill vor Ort zu haben, wenn jeder seinen eigenen Grill hat kocht ja wieder jeder seine eigenes Süppchen, man muß allen das Gefühl geben das sie dazu gehören. Man kann ja auch beobachten das sich immer wieder Gruppen bilden, das ist auch nicht zu vermeiden, und sicher bei so einer Anzahl als Normal anzusehen, aber ein wenig es zu verhindern könnte wir versuchen.

Das so etwas ab einer gewissen Teilnehmeranzahl sich so entwickelt ist normal.

Eines ist Sicher so wie bei den Treffen 2011 und 2012 wird es nicht mehr sein, das gehört der Vergangenheit an.

So das waren meine Gedanken Betreff Forumstreffen für das erste, vielleicht ist etwas dabei wo Ihr derselben Meinung seid wie ich.

Gruß Herwig

• Hallo zusammen,
    die größere Schwierigkeit wird sein einen geeigneten Platz zu finden. Nachdem ja die ersten vorsichtigen Anmerkungen hinsichtlich des Standortes im Süden von allen durchwegs positiv aufgenommen wurde, wollten Rosi und ich uns im September im Großbereich Füssen, Nesselwang, Allgäu ein wenig umsehen. Da wollten wir mit den jeweiligen Platzbesitzern sozusagen schon Sondierungsgespräche führen. Ein Favorit wäre unseres Erachtens Camping Brunnen in Schwangau. Füssen wäre in Radnähe, Eine Besichtiguung Königsschloß denkbar usw.

LuftaufnahmeCampingBrunnen.pdf

Jedenfalls muß m. M. nach der Platz bei ca. 60 Fahrzeugen frühzeitig fix gemacht werden.

Gruß
    Heiner

• Ein Servus in die Runde

Heiner so sehe ich das auch, früh genug einen Platz zu Reservieren, ich habe nach dem Treffen gleich einmal Forggensee in Tante Google eingegeben, und muß schon Sagen das Rundherum die Bergwelt da könnten wir uns als Bergvolk schon Wohlfühlen.

Schloss Neuschwanenstein ist ja auch nur ca. 7 Km. davon Entfernt, das wäre schon einen Besuch wert.

Wenn der Platz frühzeitig für 60 Mobile Fixiert ist, dann ergibt sich Automatisch auch eine Teilnehmerbegrenzung, wird vielleicht der ein oder andere Nachzügler dann weiter entfernt stehen müssen, wenn er das dann auch will.

Gruß Herwig

• Moin,

grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass ein Treffen mit 80 Fahrzeugen noch zu bewerkstelligen ist, auch persönliche Kontakte lassen sich da durchaus noch knüpfen, bzw. vertiefen.
    Es kann aber natürlich nicht jeder zu jedem finden..., wer das erwartet ist naiv :)

Dieses Mal waren es zwar nur 7 Teilnehmer mehr, als im letzten Jahr, aber es waren, wenn ich nicht irre, 21 Erstteilnehmer dabei. Die finden naturgemäß nicht ganz so schnell Anschluß. Wenn die dann das zweite Mal dabei sind (oder ein Teil davon) ist das schon leichter..., man kennt sich halt, auch wenn man das Mal davor vielleicht nur ein paar Sätze gewechselt hat.

Herwig, von Ehrenberg bis Walldürn hatte sich die Teilnehmerzahl verdoppelt, von Walldürn bis Rendsburg ebenfalls fast. Das erklärt meines Erachtens auch die jeweils nahezu Verdopplung der Teilnehmer.
    Das wir nicht so rasant weiterwachsen, liegt ja auf der Hand, daher wird auch der Zuwachs bei den Treffen moderat ausfallen.

Heiner, was ist mit dem da :http://www.wohnmobilplatz-fuessen.de/ ?

Früh festklopfen, ist wirklich immens wichtig, das sehe ich auch so.

Der macht mir auch einen guten Eindruck und sollte ebenfalls groß genug sein.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo zusammen,
    wir wollten im Oktober eine persönliche Inaugenscheinnahme machen. Ich kann aber jetzt schon mal per Mail vorfühlen, wie der Platz zu einer Reservierung von ca. 60 Fahrzeugen steht.
    In weiterer Nähe wäre Camping Hopfensee oder Bannwaldsee

http://www.camping-hopfensee.com
    [url=http://www.camping-bannwaldsee.de

@ Heiner

Ich würde das an Deiner Stelle auch einmal Abfragen, in erster Linie wäre da die Preisgestaltung, ob sich da bei 60 Fahrzeugen etwas an Rabatt herausholen läßt, sind die Preise für mich persönlich gesehen schon ein wenig hoch, zugegeben wir sind nie auf Campingplätzen darum habe ich auch keinen Direkten vergleich dazu. Selbst in England und Schottland waren die Preise niedriger.

Wenn ich aber zusammenrechne Preis pro Fahrzeug mit 2 Personen per Tag am Hopfensee:

Nächtigung:..................€ 20,20
    Umweltabgabe:.............€ 0,60
    Kurtaxe:........................€ 4,40
    Strom:...........................€ 0,60
    Summe: .....................€ 25,80

Wenn jetzt noch der Stellplatz dazu käme ist für mich nicht ganz klar ersichtlich denke aber schon das es so sein wird, macht zusätzlich noch einmal ein plus von € 14,00 da die meisten auch noch einen Hund dabei haben, sind noch einmal € 4,15 dazu macht schon eine stolze Summe von fast € 44,00 pro Tag. Das ganze mal 3 Tage ergibt € 132,00 finde ich persönlich schon ein wenig Heftig. Es ist schon klar ich zahle das Komplette Angebot welches Angeboten wird mit obwohl ich es nicht Konsumiere. Auch gibt es welche die 2 Hunde dabei haben das sind dann fast € 145,00???

Der zweite Platz am Bannwaldsee ist nur unwesentlich billiger.

Mein persönlicher Favorit schon wegen der Preisgestaltung wäre der Forggensee.

Heuer hatten wir eine Gesamtsumme die nur um € 10,00 höher gewesen war, da war aber alles schon Inkludiert.

Nicht falsch verstehen ich bin nicht Knausrig, aber mit aller Gewalt den Campingplatzbetreibern das Geld in den Rachen zu schieben dazu bin ich persönlich nicht unbedingt bereit, und ob es andere auch so sehen ich weis es nicht, könnte aber durchaus möglich sein.

Man könnte ja den Vorschlag machen ohne die Angebotenen Nebenleistungen wie zbsp. Hallenbad ein Angebot zu unterbreiten, wer es aber in Anspruch nehmen möchte muß separat bezahlen.

Die Campingplatzbetreiber sind ja in Ihrer Preisgestaltung sehr Ideenreich:

Heiner Verstehe mich jetzt nicht falsch, ich bin gewohnt meine Meinung zu sagen, auch wenn es vielleicht nicht immer von Vorteil ist. Ich schätze Menschen die Ehrlich mir Ihre Meinung persönlich sagen mehr als die, welche hinter meinem Rücken blöd reden. Andere sind stumm und Murren dann im Hinterhalt das ist nicht meine Art.

Gruß Herwig

• Herwig,
    ich verstehe nix und niemanden falsch.
    Sicher, ein CP ist anspruchsvoller und teurer. Hopfensee, das Programm brauchen wir nicht. Ideal wäre eine größere Wiese, wo wir Platz haben. Ich denke fast, dass wir auf den 3 genannten Plätzen unabhängig vom Preis nicht die Möglichkeit bekommen, für 60 Einheiten zu stehen.
    Mal sehen.
    Deswegen wollten wir ja auch im Herbst persönlich durch die Lande ziehen.

Hier der Flyer Womopark Bannwaldsee, lie
    Flyerwomopark2013neu.pdf
    gt neben Platz

Gruß
    Heiner

• Servus zusammen,
    ich habe gestern die Rückreise aus dem Bikerurlaub Südtirol genutzt, um ein paar Plätze in und um Füssen selber in Augenschein zu nehmen.

1. Womo-Stellplatz Füssen, http://www.wohnmobilplatz-fuessen.de/
    wäre prinzipiell denkbar. liegt im Industriegebite an einer Wendeschleife Aldi, Fristo und weiterer Geschäfte.
    Konnte mit dem Betreiber nicht sprechen, kleines Stübchen hatte Ruhetag. Kosten pro Tag 13€

2. Camping Hopfensee: http://www.camping-hopfensee.com/
    schöner Platz, jedoch teuer, viel Angebote welche wir nicht nutzen.
    Gruppenaufnahme kann nur Chefin entscheiden, war jedoch nicht da

3. Camping Brunnen am See:
    keine Aufnahme von Gruppen, da Platz nicht dafür ausgelegt.

4. Camping Bannwaldsee, http://www.camping-bannwaldsee.de
    Gruppentreffen mit bis zu 60 Fahrzeugen möglich. Bewirtung im eigenen "Stadl" möglich, als geschlossenen Gesellschaft.
    Plätze sehr schön mit Wasser, Abwasser, Strom.
    Veranstaltungsorga machbar wie Tanzabend (eher nicht) oder Heimatabend mit Schuhplattler, Stanzlsinger o.ä. (das wär was für alle Nichtbayern)

Kurzum, die gesamte benötigte Infrastruktur wäre da. Habe mit dem Besitzer selber gesprochen.

Nur, der Termin fällt halt wieder in die Pfingstferien, wäre aber bei baldiger Buchung machbar. Zeiten vor den Ferien wären günstiger. Allerdings unter Umständen auch kälter.

Nun zu den Preisen:
    1. zum geplanten Termin: 24.60€ pro Platz für 2 Personen zuzügl. Stromverbrauch und Kurtaxe(1,70/Person) Wobei mit der Gästekarte der Bus kostenlos benutzt werden kann und die Haltestelle liegt am Eingang des Platzes)
    Ich habe aber den Eindruck, dass hinsichtlich des Preises zumindest der Strom noch enthalten sein könnte.
    2. Ausserhalb der Hauptzeit: 20 € pro Platz incl. Strom zuzügl. KT

meine Meinung:
    das wäre der Platz für unser Treffen. Mit 24€ m.E. auch im Rahmen des Erträglichen. Wir reden hier von einer Differenz von ca. 10 - 13 € zu den Stellplätzen. Wenn ich 600 km anreise, schlagen dann die 60€ für den Platz auch nicht mehr zu Buche. Zumal die Lage und die Möglichkeiten ganz anders sind.

Hier ein paar Fotos:

der Eingang

der Stadl (für Veranstaltungen)

die Plätze

wir würden einen separaten Teil (nach Möglichkeit) bekommen.

Ich bin sicher, dass auch länger bleibende Besatzungen sich hier wohlfühlen.

Was liegt in unmittelbarer Nähe:
    - die Stadt Füssen
    - der Forggensee
    - Schloß Hohenschwangau
    - Schloß Neuschwanstein
    - wunderschöne Radwege
    - Spazierwege
    - schöne Strecken für eine Bikertour

wie Ihr seht, wäre ich persönlich für diesen Ort.
    Man kann noch einen gemeinsamen Ausflug organisieren, jeder kann aber auch für sich selber was unternehmen, ein Biergarten ist da, ein Veranstaltungsraum für uns, Restaurant am Platz, Pizzeria in 100m Entfernung.

Was meint Ihr dazu?

Heiner

• Dein Favorit sieht gut aus und scheint rustikal zu sein.

Auch das Angebot in der Nähe sowie das Stadl gefällt.

Die Ecke kenne ich, wir sind in der Gegend schon oft herumgefahren. B)

Da ich sowie ein ausgesprochener Bayernfan (nicht der Verein) bin und wir gerade im 3 wöchigen Bayernurlaub waren - Daumen hoch.

Auch eine Seilbahn ist ja in der Nähe.

Vielleicht lässt sich ja (bei der späteren Planung) eine gemeinsame Führung durch Neuschwanstein organisieren.

Radfahren, Biken sowie mit Hunden laufen ist auch gegeben - was will man mehr.

Mir gefällt es.

Da ich ja beim letzten Treffen nicht zugegen war, weiß ich eh nicht, was alles unter Euch Dreien beprochen wurde. Fühle mich also derzeitig in dieser Situation wie ein Ausserirdischer :blush:

Heiner ich finde Deinen Vorschlag sehr gut!

Ein großes Plus für diesen Platz spricht Eindeutig die Veranstaltungshalle, so wie es heuer mit dem Wetter war muß es ja nicht immer sein, aber besser man hat die Möglichkeit in trockene Räumlichkeiten auszuweichen, um Gemeinsam einen netten Abend zu verbringen.

Die Frage stellt sich mir ob man zusätzlich noch Werners Zelt benötigt, und ob dafür auch noch Platz vorhanden wäre. Wenn es regnet haben einerseits so wie so nicht alle Platz im Zelt, anderseits als Treffpunkt für einen Umtrunk oder für die Kaffeejause würde wenn das Wetter mitspielt schon wieder von Vorteil sein, da müßten wir die Vor und Nachteile abwägen.

Den Preis finde ich auch Akzeptabel, wenn sich beim Strom vielleicht noch etwas verhandeln lässt?

Hast Du gefragt wegen der Hunde und deren Preis dafür.

Gruß Herwig

• Hallo zusammen,
    sorry, Hunde habe ich vergessen aufzuführen. Kosten 3,50 € pro Tag

Einen Platz für Werners Zelt sollte nicht das Problem sein, wurde schon danach gefragt ob wir eines haben.
    Wenn Ihr das OK gebt werde ich sowieso nach der Vorreservierung mal ein paar Tage runterfahren und weitere Details wie Essen, Preise Veranstaltung oder was weiß ich alles persönlich vor Ort klären.
    Die Führung in Neuschwanstein kann man auch in Erwägung ziehen. Ich denke bei einer frühzeitigen Buchung sollte ein Termin zu bekommen sein. Und wir sind jetzt frühzeitig dran.

lG an alle
    Heiner

• Moin,

Heiner, da hast Du ja schon richtig Material zusammengetragen.

Ich glaube schon, dass die Lage des Platzes wirklich schön ist, was mich -und ich glaube, nicht nur mich- aber immens stört ist, dass der Platz zu nahezu 90% von Dauercampern bevölkert wird (gemäß Platzplan), und wir dann mittendrin..., oder irre ich mich?
    Offen gestanden, habe ich nicht wirklich Lust, am Abend, wenn es ein wenig später (und auch fröhlicher) wird, zu diskutieren, ob die Nachtruhe denn nun eingehalten werden muss, oder nicht :(

Ich habe so etwas schon auf Plätzen mit überwiegend Dauercampern erlebt, da wurde eine wirklich symphatische Gruppe junger Leute, die wirklich nur fröhlich waren, derart angemacht..., Camping zum Abgewöhnen, kann ich da nur sagen. Seitdem meiden wir deratige Konstellation, wann immer es geht.

Gibt es vielleicht noch Alternativen?

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Hartmut, Kollegen,
    sorry dass ich so spät antworte. Sind erst gestern Abend vom Schwarzwald zurückgekommen.

Also, natürlich gibt es immer Alternativen!

Zum CP Bannwald:
    Hartmut, da irrst Du. Nicht mal die Hälfte der Plätze sind Dauercamper. Habe den Platzplan farblich hinterlegt. Wir wären an der anderen Ecke des Platzes. Inzwischen ist auch meine Anfrage hinsichtlich des Preises zurückgekommen. Auf Grund der Zeit in den Ferien wird uns kein Nachlass gewährt. Außer der Zeit ja.

Zu den Alternativen:s
    Es ist schwierig für ca. 50 Fahrzeuge in der Hauptsaison in Verbindung mit einer Bewirtung bzw. Platz für Zusammenkunft zu finden!

In Füssen ist noch ein Stellplatz, der die Größe hätte. Liegt halt etwas schmucklos zwischen Aldi, Einkaufsmarkt und weiteren Geschäften am Kreisverkehr. Ob das dann eine Alternative ist?

Ansonsten wäre meine Idee noch ggf. in Garmisch Womopark Zugspitze. Schaue ich mir am Samstag an, da ich dann in der Gegend bin. Aber Vorsicht! Zur selben Zeit findet der G7 Gipfel statt!! Deshalb habe ich auch CP Krün gar nicht in Erwägung gezogen.

Am Titisee / Schwarzwald haben wir am Samstag an einem CP wegen des Treffens gefragt. Beim Datum wurde sofort abgewunken, fällt in die Pfingstferien, keine Möglichkeit.. Ich denke, wir werden das Problem überall bekommen.

In Bad Dürrnheim waren wir auch, ein Riesenplatz, aber die Attraktionen rundum?

Gruß
    Heiner

• Servus zusammen,
    nochmals ich. Rosi und ich haben gerade die Thematik und den Termin besprochen. Ich bin jetzt auf der Schiene Wochenende Fronleichnam. Der ist am 04.06. und fällt in die Ferien. Oder können wir auch Christi Himmelfahrt nehmen? Der fällt auf den 14.05. und ist außerhalb der Ferienzeit. Da wären die Preise auch günstiger und weniger los. Oder ist Fronleichnam gesetzt? Ich weiß es nicht mehr, Rosi hat mich jetzt ganz düdelig gemacht :blush: :blush:
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!