Schalter im T650FSC

Feiertag?
  • Hallo Hobbyfreunde,

Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

In meinem Hobby - Bedienungshandbuch und Truma- Unterlagen ist nichts beschrieben, über diesen Schalter an dem Unterschrank von der Küchenzeile,
    Für was ist der Überhaupt? :whistle:

Hängt dieser Schalter vielleicht mit dem Abwassertank zusammen?
    Könnte dies die Heizung dafür sein?

Dazu habe ich am Amaturenberich 2 Anzeigen – Leuchten, eine leuchtet Rote und eine leuchtet Gelbe.
    Die Gelbe ist für den Einstigstritt wenn dieser ausgefahren ist!
    Ich weis nicht für was die Rote Leuchten - Anzeigen ist?

Die Rote leuchtet ab und zu auf?
    Könnte dies der Anzeiger, für den vollen Abwasser- Tank sein?
    Johann

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Servus Johann

Der von Dir beschriebene Schalter ist für die Duomatic Plus (Gasdruckregler Umschaltautomatik)
    Die rote LED neben der gelben ist die Kontrollleuchte für die Alarmanlage welche in Regelmäßigen Abständen kurz leuchtet. Die Beschreibung dazu [b]HIER[/b] .

Gruß Herwig

• Danke an euch zwei,

Ich bin immer noch der Auffassung das die Rote -Anzeigeleuchte für den Abwassertank ist.
    Die leucht nur wenn ich denn vollen Abwassertank Eitlere. :huh:

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Servus Johann

ZITAT: (Die rote LED neben der gelben ist die Kontrollleuchte für die Alarmanlage welche in Regelmäßigen Abständen kurz leuchtet)

Ich habe dieselbe Kontrolleuchte verbaut nur eben linker Hand vom Lenkrad aus gesehen ist sie bei mir angebracht.

Die Abwasseranzeige ist in der Gebrauchsanweisung des Kontrollpaneel unter Punkt 7.) Angeführt siehe im Anhang als PDF.
    Diese müßtest Du bei Deinen Unterlagen haben [b]HIER[/b] eine Bedienungshandbuch von Hobby auf Seite 89 ist das Kontrollpaneel ebenfalls beschrieben.

Gruß Herwig

Kontrollpaneel_PC-100HB_T.pdf

• Grüße dich Herwig

Leider ist das nicht der Fall,ich muß ein Handbuch von einem anderen Hobby haben aber welches?
    Bei dier kommt es unter Kapitel 7 bei mir unter Kapitel 6 und es steht nichts von einer Alaramanlage drin, bzw. Garnichts von einem Abwassertank.
    Da mussen wir weiter bohren.
    Ich bin unter mein Wohmo gegrochen und habe 2 Kabeln am oberen Ende gefunden und 2 Kabel am Boden.
    So jetzt sage mir für was sind diese Kabeln.

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Servus Johann

ZITAT:( Leider ist das nicht der Fall,ich muß ein Handbuch von einem anderen Hobby haben aber welches?)

Ich kann Dich trösten ich habe auch keines welches meinen WoMo entspricht, das dürfte alle betreffen welche das Modell und Bj. 2005 Besitzen. :(

ZITAT:( Bei dier kommt es unter Kapitel 7 bei mir unter Kapitel 6 und es steht nichts von einer Alaramanlage drin, bzw. Garnichts von einem Abwassertank.)

Die Alarmanlage steht nicht in dem Bedienungshandbuch von Hobby.

Diese Alarmanlage wird Nachträglich eingebaut und Du müsstest eine gesonderte Bedienungsanleitung haben, welche (GLOBE 3100- SERIE) heißt.

In der Montageanleitung auf Seite 3 ist in der Spalte 7 dieses Kontrolliert angeführt, leider ist es in der weiteren Anleitung nicht mehr abgebildet.

Aber Du kannst mir glauben es ist für die Alarmanlage B)

Die Montageanleitung kannst Du [b][url=http://www.cobra-alarm.de/dateien/bda3100.pdf ][b][b]HIER[/b][/b][/b][/url] Downloaden.
    Die Bedienungsanleitung kannst Du [b]HIER[/b] Downloaden.

ZITAT:( Ich bin unter mein Wohmo gegrochen und habe 2 Kabeln am oberen Ende gefunden und 2 Kabel am Boden.)

Du solltest mit Deinen beleidigten Bandscheiben eigentlich nicht unter das WoMo. :whistle:

Die Anschlüsse welche sich ungefähr in der mitte von der Länge aus gesehen an der Innenseitenwand des Abwassertanks befinden versorgen den Abwassertank-Widerstand an, wird auch in dem Dokument welches ich im vorigen Beitrag gesendet habe unter Punkt 13) angeführt, so zu sagen eine Tankheizung.

Die am anderen ende des Tanks von Dir entdeckten Anschlüsse Richtung Heck eines unten und das zweite oben das sind die Anschlüsse für die Sensoren welche Dir dann im Kontrollpaneel Punkt 6 und 7 gehören irgendwie zusammen, anzeigen durch blinken wenn der Tank voll ist, wenn mich nicht alles täuscht blinkt das Piktogramm welches unter Punkt 6 angeführt ist. Da dies bei mir sehr sehr selten vorkommt weis ich das nicht mehr so genau.

Gruß Herwig

• Herwig ich Danke für deine Bemühungen,

und du hast Recht ich sollte mich nicht mit meinem Bandscheiben-Geschichte unter dem Wohmo herum treiben :whistle:

Das andere werde ich dem nächst überprüfen ob dies auch so ist. :silly: :silly:

Bei mir ist die Alarmanlage wahrscheinlich nachträglich Eingebaut oder Abgeändert worden.
    Wie das Anzeigepaneell vermutlich auch

Gruß Johann

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Servus Johann

ZITAT:( Das andere werde ich dem nächst überprüfen ob dies auch so ist. :silly: :silly: )

Unter das WoMo kriechen kannst Du Dir ersparen, wenn ich Dir sage das ist so, dann kannst Du mir das glauben. :woohoo:

Ich kann von mir behaupten das ich zu den wenigen hier im Forum gehöre welche über Ihr WoMo so gut bescheid wissen.

Charly glaubt mir das auch nicht mit der Alarmanlage, :sick: habe auf der anderen geheimen Leitung eine Diskussion mit ihm.

ZITAT:(Bei mir ist die Alarmanlage wahrscheinlich nachträglich Eingebaut oder Abgeändert worden.)

Die ist mit Sicherheit nachträglich eingebaut worden, ich habe es damals als Zubehör bei der Bestellung des WoMo mit bestellt, ob es jetzt von Hobby Werksseitig oder der Händler eingebaut hat entzieht sich meiner Kenntnis. Darum ist das Kontrolllicht auch nicht an der selben Stelle wie bei mir.

ZITAT:(Wie das Anzeigepaneel vermutlich auch)

Wieso kommst Du zu den Entschluss das dieses Paneel abgeändert worden ist, das auf dem Bild von Dir entspricht genau dem von welchen ich Dir die Beschreibung in meinen Beitrag als Anhang gesendet habe.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,

Ich habe jetzt einen abgeänderten Schaltplan von dem Paneel gefunden.
    Wie auch einen geänderten Plan von der Alarmanlage.

Der Vorbesitzer muss mit dem Wohmo so manches gemacht haben :whistle:

Sie mein ! Bericht mit dem Unfall, wenn ich das bei Zeit festgestellt hätte Hätte,
    Aber im Nachhinein ist man immer Schlauer.

Aber ich bin doch vor das ich mir ein Hobby zugelegt habe, ;)
    Er macht duch Freude und man hat ein Hobby in diesem Sien. :)

Es grüß dich Johann

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Johann
    mit intresse lese ich vom Schaltplan Deines Panel´s und der Alarmanlage
    Ist es möglich mir eine Kopie zu senden?
    Ich habe zur Zeit große Probleme beim Einbau einer Alarmanlage und hoffe
    das ich einiges lernen kann
    Gruß aus Andalusien (Überwinterung in Vera) :)
    Karle

• Hallo Karle,

ich habe mein Wohmo gerade nicht zu Verfügung,
    und dazu habe ich eine schwere Op gerade hinter mich gebracht.

Ich werde dir es sobald wie möglich zu kommen lassen, wenn du das gleiche Wohmo hast wie ich ein T 650 FSC dürfte es keine Große Probleme geben.

Aber wie gesagt, wennde dich einmal an Herwig der weis fast alles über diese Baureihe.

Gruß Johann
    aus dem BW. (Filstal)

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Karle,

Bin heute an meinem Wohnmobil gewesen und habe den Schaltplan geholt.
    Aber Vorsicht an dem ist geändert worden.
    Ich hoffe das ich dir jetzt einiger massen geholfen habe.

Es grüßt dich Johann
    Aus dem Filstal

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!