Dachluke austauschen

Feiertag?
  • Hi
    da bei meiner Dachluke der Deckel/die Haube kaputt ist und die nur 5-10 Euro günstiger ist als die gleiche Dachluke komplett habe ich mich entschlossen eine neue einzubauen
    Ich kann mich nur nicht so richtig entscheiden was für eine-eigentlich lachhaft aber ist so

Zur Wahl steht eine die vorher drin war -eine MPK 40 oder eine Midi Heki

Wir duschen eigentlich nie im Badezimmer und das große Geschäft machen wir eigentlich dort auch fast nie-nur in Ausnahmefällen-das alles würde nämlich eher für die Mini Heki sprechen weil sie größer zu öffnen ist und dazu klarsichtig ist und 3 Öffnungsstufen hat.

Die MPK kann man nur gering nach oben öffnen-zwar in 4 Richtungen aber es ist nicht besonders viel

Wie jetzt entscheiden........der Preisunterschied ist nur ca 35 Euro-aber wofür die bessere nehmen wenn man das eigentlich nicht braucht?

Im innersten tendiere ich zur Heki-weil sie heller ist und mehr Möglichkeiten hat..

Was sagt ihr?

Isy Achim

• Hallo Achim,

mehr Licht ist schon ein Wohlfühlfaktor. :)

Wenn es nicht auf die 35€ ankommt, würde ich das Midi Heki nehmen.

Wie du schon geschrieben hast, da sind mehr Möglichkeiten.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Grundsätzlich würde ich auch sagen, wenn es mehr Mögichkeiten hat und mehr Luftdurchsatz möglich ist, nimm die.

Wenn Ihr aber mit der bisherigen gut zurecht gekommen seid und "nicht mehr haben müsst", tut es die bisherige Version doch auch.

Wäre schön, wenn Du den Umbau dann mit Bildern kommentieren könntest, dann haben wir alle etwas davon.

Das Thema Dachluken kommt bei alternden Fahrzeugen ja immer mal wieder vor insbesondere eine geschickte Abdichtung.

Viel Spaß auf jeden Fall beim Umbau ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hi

schade zu spät
    Ich habe heute bei meinem Wohnmobilschrauber unter seiner Anleitung das Heki eingebaut........Montage war ja fast umsonst und deshalb gab es das Heki............und es ist wirklich wahr-diese Helligkeit macht richtig Freude.

Der Aus und Einbau war einfach

1.Rahmen auseinander schrauben
    2.Halteklammern abschrauben
    3.Dann wird von unten mit Gefühl und etwas Zeit mit einer hoch pumpbaren Stütze und einem Brett darauf nach und nach an den Seiten das alte Fenster nach oben gedrückt.
    4.Wenn alles gelöst ist oben heraus nehmen
    5.Auf dem Dach mit einem Schaber und Chemie die Klebereste entfernen
    6.Neuen Außenrahmen mit Deka reichlich absprtitzen/aufspritzen
    7.Rahmen von oben aufsetzen
    8.Innenrahmen mit Schrauben die man leicht an der Spitze mit Vaseline gefettet hat mit Gefühl nach und nach handfest schrauben
    9.Oben quillt die Dichtmasse heraus-deshalb ruhig ein paar -15 Minuten warten
    10.Danach die Schrauben nachziehen
    11.Von unten die 12 Halteklammern mit einem Schraubendreher in die Haltenut schieben
    12.Unterrahmen aufstecken bis alles einrastet
    13.Die Dichtmasse die oben heraus gequollen ist soll man lt Schrauber sitzen lassen...wäre besser und auf dem Dach nicht so schlimm...man sähe es nicht

Hurra ich bin ein Dachfenstermonteur ;)

Der Schrauber macht das alles schon 35 Jahre und ist echt spitze........echt in Ordnung , äußerst kompetent und gleichzeitig fair und preisgünstig
    10 Euro hat mich der Kleber,die Anleitung usw gekostet

Wer aus dem Raum ca 48 kommt und noch einen Schrauber sucht

Buchmann Mobile Senden

Isy Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!