Hallo Hobby-Freunde,
wenn es bis zur nächsten Ausfahrt mit dem WoMo ein paar Wochen hin ist, lasse ich immer das Wasser aus dem Wassertank ab, um Ablagerungen/Biofilmen entgegenzuwirken. Was mich dabei stört ist, dass trotz Ablassen immer ein paar Liter Wasser im Tank verbleiben (im Tank selbst ist das Plastik am Boden mit einer Art Steg geteilt, so dass ein Teil des Wassers gar nicht abfliessen kann). Zuerst habe ich gedacht, sauge ich den Rest mit meinem Nass-Sauger raus. Ist aber dann doch keine gute Idee, da aufwendig und das Saugerrohr immer voller Staub etc: Verschmutzung. Oder einfach die roten Kappen oben abschrauben - und die Wasserreste stehen lassen und auf Verdunstung hoffen? Wie ist das bei Euch?
Gruss, Andreas
-
-
Hallo Andreas,
bei mir ist das identisch, unser Womo sthet auch schon mal 2 bis 3 Monate rum, da muss das Wasser raus. Ich habe 2 große Spritzen (aus dem Medizinbereich) zusammengeklebt und sauge mit diesen den Tank leer und anschließend nehme ich einen frischen Spüllappen und wische damit den Rest raus bis der Tank trocken ist. Durch die 2 Revisionsöffnungen komme ich gut in den Tank. Bei der Gelegenheit reibe ich auch immer die Sonden von der Füllstandanzeige ab. Es macht zwar keinen Spass, aber es funktioniert auf diese Weise sehr gut.
So ist eigentlich auch die notwendige Hygiene gewährleistet, bisher habe ich keine Probleme mit Algen oder Schleimbildung. -
Alles Wasser bekommt man nie raus. Ich lasse in der Saison das Wasser drin. Wenn wir dann losfahren, dann schütte ich 250 ml Danchlorix in den Tank, lasse alle Entnahmestellen eine Weile laufen. So das das mit hoher Konzentration angereicherte Wasser in den Rohren steht. Das lasse ich so 2-3 Stunden, dann lasse ich das Komplette Wasser durch alle 3 Wasserhähne laufen bis der Tank ler ist. Danach spüle ich gleich mit nem halben Tank nochmal hinterher. Danach ist Ruhe im Karton. Und zur Wasserdesinfektion nehme ich auch Danchlorix. 10ml auf einen Tank. Da schmeckt man nix.
Grüße Blaubär -
Hallo Andreas,
ist auch bei unserem 700er / EZ2002 immer das gleiche Thema :angry:
Vor dem Überwintern in der Scheune reinige ich grundsätzlich die Tanks und versuche dann, das restliche Wasser irgendwie aus dem Frischwassertank zu bekommen. Der Ablassstutzen ist leider so "däm.." konstruiert, dass das Restwasser im Tank einfach nicht rausläuft (Tank ist auf der Beifahrerseite hinten über der Doppelachse / Stutzen hinten am Tank - leider zur Fahrzeugmitte / Rohranschluss dann 90° zur Beifahrerseite am Tank vorbei und wieder 90° nach unten hinter dem Radkasten). Das Wasser kann durch die vielen Ecken gar nicht rauslaufen. Ist selbst bei vollem Tank eher ein "Rinnsal". Ich fahre dann immer mit geöffnetem Stutzen 10x um den Block und parke das Fahrzeug auf einer Schräge. Der Rest wird mit einem Handtuch über den Zugang auf dem Tank aufgesaugt. Über den Winter bleiben dann alle Verschlüsse und auch der obere Zugang auf.
Über das Jahr verteilt kannst Du bei regelmäßiger Nutzung das Restwasser im Tank behalten. Allerdings solltest Du auf entsprechende Entkeimung achten. Ich empfehle das Vlies von WM Aquatec, welches am Tankboden liegt und ein ganzes Jahr hält. Link: http://vistavisio.de/_aquatec/silvertex/index.php?lang=deVor dem "Einlagern" den Tank auf jeden Fall mit entsprechenden Reinigern behandeln. Egal welches Reinigungsmittel Du benutzt oder welche Reinigungsmethode Du hast, der Tank sollte über den Winter grundsätzlich leer und trocken sein.
Gruß, Olaf
-
Na klar im Winter alles leer und Wasserhähne offen. (Schalter für Pumpe aber ausmachen) :laugh:
Grüße
-
Wie wäre es damit, http://www.google.de/imgres?im…ndsp=42&ved=0CA8QrQMwAzhk passende Sclauchlänge und Stecker für Zugarettenanzünder, den Rest dann mit Papiertüchern / Abreißrolle.
-
Hallo Christian,
wie, du gibst 10 ml in den Frischwassertank und man schmeckt nix?

Du musst ja einen Saumagen haben. :pinch: :pinch:
Laut Ettiket heißt es, beim Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen. :whistle:
-
Ich lege mir zum endgültigen Ablassen zum Winter eben beide die Auffahrkeile auf der anderen Seite vorn und hinten unter und fahre das WoMo so in Schräglage.
Damit bekommt man das Wasser fast ohne Rückstände aus dem Tank.
-
Also das mit der kleinen Tauchpumpe von Conrad 12 Volt ist ne gute Idee, wie ich finde. Das werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp. Und was Dan Klorix anbelangt - ja, das ist in der Tat eine Möglichkeit, wenn man das Wasser njcht zum Trinken, sondern nur zum Waschen/Zähneputzen verwendet & die Temperaturen draussen warm sind. Das ist in dieser Verdünnung vollkommen unbedenklich, das Wasser hat dann einen geringeren Chlorgrad als Schwimmbad-Wasser. Und zum Trinken nehmen wir sowieso nur Mineralwasser. Die andere Möglichkeit sind die Zusätze auf Silberionenbasis (zB. auch diese Vliesmatten). Die Silberionen verhindern eine weitere Vermehrung von Keimen (töten sie aber nicht ab). Ist mir persönlich aber zu teuer und hilft auch nicht gegen Biofilm-Belag in den Schläuchen. Aber auf jeden Fall sollte lang andauerndes stehendes Wasser vermieden werden, also entweder sorge ich für regelmässigen Wasseraustausch oder ich pumpe es zb. mit dieser Conrad-Pumpe für 12 Euro ab.
-
Hallo das hat uns auch schon beschäftigt wir befüllen jedes mal neu und für Zahnersatz und Kaffee nehmen wir stilles Mineralwasser auch schon als wir nochmal dem wohnwagen gefahren sind.glaube wir werden etwas rein tun wenn wir im Sommer zwei Wochen unterwegs sind und immer wieder nur nachgefüllt wird. Grüße andi und micha
-
Habe mal gehört, das Solofahrer(Singeltourer) immer 20 Liter im Wassertank lassen, damit sie auf der nächsten Tour nicht so alleine sind! :laugh: Haustiere sind ja wieder groß im Kommen :laugh:
und wech !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!