Hi
ich habe gestern eine seltsame etwas dunkle Ecke ganz hinten in der Heck- Ecke über dem oberen Etagenbett auf der Fahrerseite gefunden..........irgendwie seltsam.Es ist kein??? Schimmel oder ähnlich unter der Deckenverkleidung aber sie hat kleine Löcher und eine Art Pickel /Ausstülpungen/Ausblühungen.......sieht aus wie Pickelausschlag.als wenn es mal zu heiß oder ähnlich geworden ist.....ca 13 mal 13 cm.Der Stoff/die Polsterung darunter ist irgendwie nicht mehr so weich/Vorhanden wie unter der restlichen Deckenverkleidung.Und am besten ist das eine Edelstahlblechschraube sicht-und fühlbar wird wenn man mit der Hand drüber geht.Die Stoffseitenverkleidung habe ich an der Heckwand und an der Seitenwand heraus gebaut aber dahinter ist alles in Ordnung.Die Schraube-ca 8mm-kann nur von oben die Schraube sein die die Reling mit dem Dach verbindet.Auf dem Dach scheint alles in Ordnung zu sein..
Da ich mir nur erklären kann(wenn) das Wasser von oben auf dem Dach auf den Schraubkopf(die ist ja im Rohr der Reling eingelassen/versenkt )geregnet hat und dann im Rohr auf der Schraube gestanden hat habe ich den Schraubkopf /das Rohr mit Füllmaterial gefüllt und oben gut versiegelt.Dazu habe ich nochmal die Reling kontrolliert und auch die mittlere Befestigung auf beiden Seiten von außen versiegelt.
Kann mir das ganze nicht richtig erklären-bin auch nicht zu 100% sicher ob das immer schon so war
Was mich stutzig macht ist die seltsame Veränderung/Struktur der Deckenverkleidung in der Ecke-trocken ist alles soweit fühlbar
Update vom 15.04
Habe heute mit Feuchtigkeitsmessgerät kontrolliert........die Ecke ist richtig nass ..aber ziemlich lokal begrenzt
Ich kann mir nur erklären das es von der Reling kommt-Außenleuchten oben sind niedriger und dicht
Ansonsten ist alles um die Öffnungen /Luken die viel weiter weg sehr trocken
Gibt's sonstige Ideen oder Erfahrungen?
Mein Hobby :woohoo:
Isy Achim