Undichte Stelle im Heck unter dem Dach/Reling?

Feiertag?
  • Hi
    ich habe gestern eine seltsame etwas dunkle Ecke ganz hinten in der Heck- Ecke über dem oberen Etagenbett auf der Fahrerseite gefunden..........irgendwie seltsam.Es ist kein??? Schimmel oder ähnlich unter der Deckenverkleidung aber sie hat kleine Löcher und eine Art Pickel /Ausstülpungen/Ausblühungen.......sieht aus wie Pickelausschlag.als wenn es mal zu heiß oder ähnlich geworden ist.....ca 13 mal 13 cm.Der Stoff/die Polsterung darunter ist irgendwie nicht mehr so weich/Vorhanden wie unter der restlichen Deckenverkleidung.Und am besten ist das eine Edelstahlblechschraube sicht-und fühlbar wird wenn man mit der Hand drüber geht.Die Stoffseitenverkleidung habe ich an der Heckwand und an der Seitenwand heraus gebaut aber dahinter ist alles in Ordnung.Die Schraube-ca 8mm-kann nur von oben die Schraube sein die die Reling mit dem Dach verbindet.Auf dem Dach scheint alles in Ordnung zu sein..
    Da ich mir nur erklären kann(wenn) das Wasser von oben auf dem Dach auf den Schraubkopf(die ist ja im Rohr der Reling eingelassen/versenkt )geregnet hat und dann im Rohr auf der Schraube gestanden hat habe ich den Schraubkopf /das Rohr mit Füllmaterial gefüllt und oben gut versiegelt.Dazu habe ich nochmal die Reling kontrolliert und auch die mittlere Befestigung auf beiden Seiten von außen versiegelt.

Kann mir das ganze nicht richtig erklären-bin auch nicht zu 100% sicher ob das immer schon so war
    Was mich stutzig macht ist die seltsame Veränderung/Struktur der Deckenverkleidung in der Ecke-trocken ist alles soweit fühlbar

Update vom 15.04

Habe heute mit Feuchtigkeitsmessgerät kontrolliert........die Ecke ist richtig nass ..aber ziemlich lokal begrenzt

Ich kann mir nur erklären das es von der Reling kommt-Außenleuchten oben sind niedriger und dicht
    Ansonsten ist alles um die Öffnungen /Luken die viel weiter weg sehr trocken

Gibt's sonstige Ideen oder Erfahrungen?

Mein Hobby :woohoo:

Isy Achim

• Hallo Achim,

hast Du Fotos?

So wie du das beschreibst, kann das ja nur von oben kommen.

Kann die Ecke jetzt austrocknen nachdem du oben alles abgedichtet hast?

So ein Mist. :evil:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hi
    Fotos schicke ich noch

Ich trockne gerade mit einem Heizlüfter

Laut Feuchtetestgerät sind Werte von 1-max 5 noch in Ordnung...eher aber bis 3,5

In der Ecke waren es werte bis 16,8... :ohmy:

Für mich kann es nur an der Reling liegen......damit gibt's wohl öfters auch mit anderen Herstellern Problemee

Isy Achim

• Hallo Achim,

und der Rest von der Reling ist noch in Ordnung?

Oder muss der auch neu eingedichtet werden?

Wenn eine Stelle marode ist, kann dies an den anderen Stellen auch auftreten. :blush:

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hi
    ich muss zugeben das ich alle Stellen nur oberflächlich neu versiegelt habe und jedes Loch in der Reling verschlossen

Ich werde weiter kontrollieren und dann auf Dauer evtl die Reling neu eindichten

Isy Achim

• Hallo Achim,

das wird leider notwendig sein.

Also einmal Reling ab und komplett, nach der Kontrolle neu eindichten.

Nur "darüberschmieren" ist nur eine schnelle vorläufige Maßnahme.

Warum?

Du siehst erst, wenn wieder feuchte Stellen im WoMo sind, dass wieder Wasser von oben kommt.

Und dann ist es wieder :evil: :evil: :blush: :blush:

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hi
    das hast du recht-keine Frage

Trotzdem wundert mich immer der schlechte Ruf vom "Drüberschmieren".........wenn ich bedenke was so auf dem Bau alles so gedichtet wird.........ob es Duschkabinen,Fenster,Abdächer,Dächer,Anschlußleisten,Kamine,Türen,Pools,Duschböden,Rohrdurchführungen usw usw
    Auch Aquarien werden so verklebt

Natürlich haben diese Dinge meistens nicht die Bewegung wie bei einem Mobil...

Gibt's eigentlich für die Reling ein Dichtungssatz oder ähnlich?

Isy Achim

• Glaube ich nicht.

Was will man auch mit einer Gummidichtung oder ähnlichem und der Reling.

Da ist Dekalin wesentlich besser.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus Achim

ZITAT: (Trotzdem wundert mich immer der schlechte Ruf vom "Drüberschmieren".....)
    Wenn ich das Wort "Drüberschmieren"... lese stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, jetzt ein wenig kürzere war gestern beim Haarschneider. :woohoo:

ZITAT: (..wenn ich bedenke was so auf dem Bau alles so gedichtet wird.........ob es Duschkabinen,Fenster,Abdächer,Dächer,Anschlußleisten,Kamine,Türen,Pools,Duschböden,Rohrdurchführungen usw usw)

Ja da gebe ich Dir recht, es wird aber nirgends so viel Pfusch Produziert wie am Bau, :evil: und jede von denen Dir Aufgezählte Tätigkeit stellt andere Anforderungen an das Dichtmaterial. Es gibt kein Allheilmittel zum Abdichten, wenn es auch so mancher Profi nicht glauben mag.

In Deinem vorigen Thema mit der feuchten Stelle beim Radlauf, wenn Du Dich erinnern kannst, habe ich in einen meiner Beiträge darauf hingewiesen das die Reling genau so eine Schwachstelle sein kann.
    Anfangs war ich etwas traurig das mein WoMo so eine Reling nicht hat, sieht doch schick aus, heute bin ich froh darüber weder Leiter noch eine Reling zu haben, sind alles potentielle Schwachstellen und es bedarf dieser einer regelmäßigen Kontrolle oder erneuern der Dichtnähte, aber kein "Drüberschmieren". Ohne vorher es gründlich gereinigt zu haben.

Gruß Herwig

• Hi
    das mit dem Radlauf war ne eingebaute Frechheit der Oberklasse.Pfusch der nicht einmal zugeklebt/vertuscht/versiegelt wurde.
    Das man einen Spalt lässt in dem eine Hand passt lässt mich jetzt noch schäumen

Das mit der Reling kann ich nachvollziehen......durch das Alter ,die Bewegung und die Witterung.

Drübergeschmiert habe ich nichts sondern gesäubert und neu versiegelt........komme ja aus dem Handwerk.
    Was ich mit dem abdichten am Bau meinte ist das da auch fast alles von außen versiegelt wird und auch Witterung und teilweise auch Bewegung ausgesetzt ist

Meine Frage ist noch wie bekommt man die Deckenverkleidung ausgebaut?

Isy Achim

• Servus Achim

ZITAT: (Meine Frage ist noch wie bekommt man die Deckenverkleidung ausgebaut?)

Vielleicht ist einer unter uns welcher dieses Unterfangen schon einmal erfolgreich erledigt hat.

Was ich weiß sieht es aus als wären es einzelne Elemente, wenn Du so eine leicht gepolsterte Deckenverkleidung hast.

Du könntest versuchen die Abdeckung vom Dachfenster zu entfernen, und dann die Befestigung welche so ein Element hält zu entfernen, und schauen wie es am Anschluß bei der Außenwand befestigt ist. Genaueres kann ich Dir nicht berichten da ich dieses Modell zu wenig kenne.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand und hilft Dir die Lösung zu finden.

Gruß Herwig

• Hi
    ja hoffentlich meldet sich einer
    Ich habe auch diese leicht gepolsterte Variante
    Komme nicht ganz hinter wie die es befestigt haben...ich glaube das es irgendwie geclipt/geklammert mit Nut und Feder ist wie bei einer Holzvertäfelung...........obwohl dann wäre es ganz schlecht mitten drin oder am verkehrten Ende heraus zu machen

Na ja-morgen geht's trotzdem mal wieder bis Montag los...und dann 4 Tage arbeiten und dann wieder 10 Tage los :woohoo:

Trotz Hobby.........aber ich nehme Werkzeug ,Panzerband,Sikkaflex und Deka mit ;) ;) :silly:

Isy Achim

• Hi
    hab das Leck gefunden.......hintere Befestigung der Dachreling
    Das Wasser ist durch die Schraubenwindungen nach unten getropft.
    War aller höchste Zeit es abzudichten...eine Stelle von ca 12mal 14cm war schön vergammelt

Lustig fand ich die Befestigungsart......lachhafte und zu lange Spackschrauben werden von oben in ein Kunststoff Hohlraumdüdel vom Bau gedreht..........ich hatte doch eine andere Art der Befestigung für eine Dachreling erwartet
    Dazu kommt das die Reling unter Spannung befestigt wird

Ich habe jetzt auch eine Spackschraube aus Edelstahl von oben in eine von unten unterlegte mehrfach verleimten Holz geschraubt.
    Das Holz habe ich von unten dick mit Dichstoff unter das Dach geklebt und dann von oben auch Dichtstoff (Sika 221) unter den Relinghalter,in das Schraubenloch und nachher sogar über die Schraube aufgebracht

Bis jetzt ist es dicht und ich bin auch zu 95 % von der Vorgehensweise überzeugt

Übrigens hatte ich ja Wochen vorher um den Relinghalter Sika "Drumherum" gespritzt und es war trotzdem undicht.........das bestätigt wieder die Leute die davon gar nichts halten

Herlich,die ewige Baustelle ist jetzt bis auf das ABS Steuergerät und den morgen kommenden Tanksensor wieder vollkommen intakt

Aber ich weis jetzt wieder was "Hobby for ever "heist.. :dry: :(

Isy Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!