Kontrolle des tatsächlichen Gewichts

Feiertag?
  • Da wir ja Samstag fahren, interessierte mich jetzt doch das tatsächliche Gewicht mit diesen Vorgaben:

Vollgetankt; 4 Alu Stühle; 1 Tisch; 2x3m Außenteppich, 25 m CEE Kabel schwere Ausführung; 2x 15 m Wasserschlauch; Werkzeugtasche mit Werkzeug; Tasche mit Seilen und Heringen; 2x 5 kg Gasflaschen voll; Zelt und Windfang; Fernseher; Decken ; Kissen; Besteck-Töpfe- Pfannen, sowie einige Kleinteile.

Nettogewicht: 2.735 kg. laut Hersteller

Geeichte Wage ([b]Wertstoffhof[/b]) mit den oben aufgezählten Sachen: 2780 kg. Somit unter der Herstellerangabe,was mir lieber ist als darüber.

Bleibt eine weitere Zuladung von 720 kg.
    Wenn ich jetzt unser Gewicht und den Fahrradträger plus 2 Fahrräder dabei rechne, habe ich immer noch über 500 kg Zuladung, der Wassertank wird nur zu 50% gefüllt, macht 50 kg. Dürfte somit keine Zuladungsprobleme für uns geben (bei Kontrollen).

Habt ihr schon eure Herstellerangabe und das tatsächliches Gewicht geprüft?

Passte es oder gab es große Augen?

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Servus Martin

Dein WoMo hat glaube ich eine Länge von 599 cm, was ja schon von Grund auf ein höhere Gewichtszuladung ergibt.

Bei unseren 638 cm waren Herstellerangabe glaube ich 2970 Kg. ich fahre vor jeder größeren Reise auf die Waage um Gewißheit zu haben, wenn ich 100 Kg. darüber bin habe ich kein Problem bei einer Kontrolle Wasser ablassen und ich bin wieder im Soll. :)

Alle welche beim Forumstreffen in Walldürn bei Goldschmitt dabei waren wissen Ihr wahres Gewicht, und da wurden bei einigen die Augen schon größer als sie das Angezeigte Gewicht sahen. :woohoo:

War sehr Interessant auch gab es ein Abkommen wer sein Gewicht plus oder minus ich weis nicht mehr was die Toleranz war, Geschätzt oder gewusst hatte bekam von Goldschmitt eine Flasche Sekt.
    Wenn ich mich recht erinnere haben 5 Personen zugeschlagen, Ich war auch einer der glücklichen und lag nur um 15 Kg darüber.

Gruß Herwig

• Hallo Martin,

bitte unterliege nicht dem Trugschluss mit diesem zweitrangigen Gesamtgewicht.

Vor dem Gesamtgewicht kommen erst die zulässigen Achslasten und die Verteilung des Gesamtgewichtes hierauf - letztendlich macht das nämlich die "dicken Augen".

Aus Sphinxerfahrung: was bringt die Katalogangabe: "Zuladung von 1 Tonne", wenn bereits leer die Vorderachse auf vollem Gewicht ist.

Wenn Du regelmässig die "PROMOBIL" bekommst, dort sind die Gewichtsangaben in den Langzeittests sogar pro Rad angegeben - da ist schnell die Luft raus.

.... also, vorrangig das Achsgewicht im beladenen Wunschzustand wiegen lassen ..., dann geht meist die Umräumerei los, manch einer ist dann schon zu Hause geblieben :laugh:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Alle welche beim Forumstreffen in Walldürn bei Goldschmitt dabei waren wissen Ihr wahres Gewicht, und da wurden bei einigen die Augen schon größer als sie das Angezeigte Gewicht sahen. :woohoo:

War sehr Interessant auch gab es ein Abkommen wer sein Gewicht plus oder minus ich weis nicht mehr was die Toleranz war, Geschätzt oder gewusst hatte bekam von Goldschmitt eine Flasche Sekt.
    Wenn ich mich recht erinnere haben 5 Personen zugeschlagen, Ich war auch einer der glücklichen und lag nur um 15 Kg darüber.

... und ich hatte mich so dermaßen verschätzt, hätte bald noch das Motorrad stehen lassen müssen, bin dann mit 180 KG Übergewicht auf der Hinterachse nach Hause gefahren .... :woohoo:
    (... der spanische Rotwein war zu viel ..., wir waren gerade auf Heimtour vom Urlaub ...)

• Hallo Camperfan, ich hätte sicherheitshalber den Rotwein ausgetrunken und wäre dann gefahren?????????

Ein Ostergruß v. aramata20 (alias Jochem)

• Die Erholungsphase hätte zu lange gedauert .... :silly:

• Wir fahren Karfreitag nach Holland. Da wir mehr oder weniger komplett ausgerüstet zu viert und mit Fahrrädern unterwegs sein werden, habe ich auf der Rückfahrt am nächsten Donnerstag schon fest eingeplant, an der Waage einen Stopp einzulegen, um einmal zumindest das Gesamtgewicht zu haben.

Mal sehen, wie groß die Augen werden, obwohl wir schon 3,85t zur Verfügung haben

• Hallo Martin

Zitat

Habt ihr schon eure Herstellerangabe und das tatsächliches Gewicht geprüft?

so direkt nicht, müsste ich ja vieles wieder ausladen oder gar abbauen :)

Allerdings gehe ich ab und an wiegen, und es wird immmer mehr...

Aktueller Stand:
    Vorne: 1520kg (Schein: 1750kg)
    Hinten: 1960kg (Schein: 2250kg)

macht total: 3480kg (Schein: 3500kg)
    Am Anfang hatten wir so mal 3290kg.

Geht ja alles doch noch, Achslasten scheinen beim Transit nicht das Problem zu sein.
    Allerdings ist nun Schluss mit grösseren Zusatzeinbauten, vielleicht auch gut so ;)

Die Herstellerangaben beziehen sich auf den sogenannten 'Fahrbereiten Zustand'.
    Da ist schon eine gewissse Grundausstattung (z.B. Fahrer) berücksichtigt.

Ein paar Links dazu s. hier:
    http://hobby-wohnmobilforum.de…vorstellen?start=30#22697

Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly @ all

Meine Daten
    Leergewicht: 2730 kg
    Zul. Gesamtgewicht: 3500 kg
    Zuladung: 770 kg
    Zul. Achslast (vorne / hinten): 1665 / 2250 kg (Schein)
    Zuladung (vorne / hinten): ? / ? kg /

da muss ich wohl noch einmal auf die Waage mit jeder Achse

Händlerangaben:
    Länge: 578 cm.
    Breite: 229 cm.
    Höhe: 275 cm.
    Nettogewicht: 2.735 kg. / Masse i.f.Z. ab 2.905 kg[/b] wie du schon angedeutet hast
    Nutzlast: 765 kg.
    Gesamtgewicht: 3.500 kg.

@ Udo
    bitte unterliege nicht dem Trugschluss mit diesem zweitrangigen Gesamtgewicht.
    also, vorrangig das Achsgewicht im beladenen Wunschzustand wiegen lassen ..

muss ich dann wohl machen ;) aber eng wird es wohl nicht werden bei uns Zweien, Gewichtsmäßig :laugh:

Danke euch allen ;)

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Ich war heute nach der ersten größeren Fahrt dieses Jahr mal auf der Waage:

Im Wesentlichen sind (und waren auch bei Wiegen) fest an Bord:

Markise, Seitenwände, Vorderwand, 4 Stühle, 1 großer Alu-Tisch, 1 kleiner Alu-Tisch, 2x11kg-Flaschen, Zeltteppich, Gasgrill, Getränke, Werkzeug und das normale Kleingedöns wie Federballspiel, Lenkdrachen, Fußball, Spiele usw. Dazu halbvoller Tank, ca. noch 30ltr Frischwasser, 3 Fahrräder. Kühlschrank war schon leer und die reine Wechselkleidung ausgeräumt. Waschzeugs, Bademäntel, Handtücher etc sind in Zweitausstattung sowieso immer drin.

Leergewicht laut Schein: 3264 kg. Zulässiges Gesamtgewicht 3.850kg. Gewicht laut Waage 3.620kg.

Leider hat keiner von uns Dreien dringesessen … :dry:

Wo kommt das Gewicht bloß her ?!? Auch wenn ich alles o.g. zusammenrechne, komme ich im Leben nicht auf 400kg.

Wenn ich jetzt also nur mal uns drei mit 200kg rechne, kann ich noch 30kg zuladen, dann ist Feierabend. Das wird vorn und hinten nicht reichen, vor allem nicht, wenn wir dann zu viert drei Wochen in die Sommerferien fahren und Luftmatratze, Zelt und Liege auch noch mit müssen.

In der Tat also GROßE AUGEN …. und ich weiß auch nicht recht, wo in noch reduzieren könnte. :blush:

• Hallo Dirk,

Räume alles raus, fahre auf die Waage und dann wiege alles was in das WoMo hineinkommt.

Du wirst Augen machen was da zusammenkommt.

Mann/Frau möchte es im WoMo genauso gemütlich wie zu Hause und es ist einfach zu viel von diesem und jenem an Bord.

Deswegen, man kann nie genügend Zuladungsreserven haben.

PS: Kannst Du noch auflasten?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Dirk,

Goldschmitt.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Dirk,

ja, so ist unser WoMo-Leben.

Große Augen beim Wiegen.

Deshalb sind wir hier überwiegend der Auffassung, dass das gesamte 3,5 Tonnen-Geschwafel der Hersteller die reinste Augenwischerei ist. Diese Probleme, der 3,5 Tonnen ergeben sich schon bei vielen ausgebauten Katenwagen - nur viele schließen die Augen.

Mach es mal genau so, wie der Uwe es vorschlägt, nackt wiegen. Dann hast Du eine Basis.

Beim Einräumen unseres WoMos nach Neuempfang, habe ich alles was ins Fahrzeug kam mit einer Personenwage abgewogen - und das ist vermutlich noch nicht einmal genau.

Für die gesamte Sommerausstattung, die immer im Fahrzeug mitgeführt wird, kam ich nach dem Einladen auf knapp 350 KILO!!!!!
    Dieses Geraffel habe ich in unserem Hobby AK 605 MC (Bj. 2004) auch immer mitgefahren - man hatte bei dem durchladbaren Doppelboden ja so viel Platz. Erst später fiel mir dann auf, dass genau dieses FZ "nur" mit 360 Kilo beladen werden durfte, ohne Beifahrer und Hunde :ohmy:
    Auflasten auf 3,8 Tonnen ging nicht, da unser Fz kein ABS hatte. Somit haben wir uns nach 3 JAhren von dem Fz getrennt. Einziger Ausweg wäre hier eine Anhängerkupplung gewesen, aber, da wird dann das Stützgewicht auch noch von der Zuladung abgezogen, da wären wir dann wohl bei einer noch erlaubten Zuladung von unter 300 KG gewesen. Für ein 2-Personenfahrzeug viel zu wenig.

Natürlich ist hier auch das oft vergessene Geraffel wie Töpfe, Pfannen, Gläser, Teller und das gewaltig schwere Besteck dabei, ebenso wie Grill, Tisch und Klappstühle, Zeltmatte usw ....

Mit Lebensmittelvorräten, Vorratsbekleidung, in unserem Fall Hundefutter usw. kommt da schon was zusammen.

Und das Übergewicht zum "Modell-Fahrergewicht" von 75 Kilo ist zu den weiteren Personen und Hunden auch zu rechnen.

Fahrräder, Fahrradträger usw. ...

Wahrlich - die Augen gehen auf!

Bzgl. Auflastungen habe ich mich der promobil bedient, hier sind einige Firmen, die ggf. bei der Auflastung helfen:

Goldschmitt in Walldürn
    Telefon 06282/9276990
    http://www.goldschmitt.de

Kuhn Autotechnik in Zeltingen
    Telefon 06532/95300
    http://www.kuhn-autotechnik.de

MAD in Kaarst
    Telefon 02131/797777
    http://www.mad-vertrieb.de

SMV in Bohmte,
    Telefon 05471/95830,
    http://www.smv.ag

VB Airsuspension in Hagen
    Telefon 02331/624740
    http://www.vbairsuspension.de

Dann gibt es noch den ehemaligen Geschäftsführer von Goldschmitt, der Name fällt mir gerade nicht ein, der hat sich selbständig gemacht und bietet auch Auflastungen an.

• Tach zusammen!

Die Modelle auf Ford scheinen sich nach Euren Angaben zu gleichen.

Allerdings wiege ich lieber sofort nach der Rückfahrt z.B. aus Frankreich da ich dann immer den Tank voll hab (aus Luxemburg),
    dazu vielerlei Weine und andere (auch prozentige) Säftchen und so mancherlei neue Utensilen meiner Hausdame.
    Frischwasser halb voll. Aber immer auch 2 Mopeds (Velosolex) und deren Gerätschaften.
    Und natürlich alles an Stühlen/Tisch/Teppich usw. was man draußen so braucht.
    Zzgl. Reserverad inne Garage

Zurück haben wir immer mehr zu schleppen !

Unser 2007er VAN auf Ford darf 3,5 to

Achse vorne darf 1750 ist 1300 kg
    Achse hinten darf 2250 ist 2040 kg
    Gesamt mit uns 2 Personen 3340 kg

Meine Regierung hat also noch freie Möglichkeiten der Zuladung B) !

Gruß

Peter OB

Blauer Himmel 19 Grad

• Carsten Stäbler, genau.

Leider scheint sich dort seit einiger Zeit nichts zu tuen, Internetseite ist nicht abrufbar:

http://www.carsten-staebler.de/

• Hallo,
    der Van 3,5to mit dem Flachbodenchassis hat,bei 2Personen, keine Gewichtsprobleme.
    Wir wollten nach Einbau der Luftfedern ,in Walldürn,das Fahrzeug auflasten lassen,
    war nicht notwendig,Gewichtskontrolle ergab:
    VA 1380Kg
    HA 1940Kg
    Gesamt:3320Kg
    Belastung: voller Tank,voller Wassertank,3- 5liter Wasserkanister,2E-Bikes,Campingmöbel,
    Bekleidung und Wäsche für 5Wochen,Nahrungsmittel,Solaranlage 120 Watt,automatische Saelitenantenne,
    damals hatten wir noch unseren älteren Hund,also den gesamten Futtervorrat,Rampe für den Hund,
    2Personen wurden mit gewogen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!