Servus Hobby Freunde
Ich bin eher ein Gegner jeglicher Chemie, wir werden durch Umweltgifte oder auch in Lebensmittel enthaltenen schädlichen Substanzen, wenn auch nur in geringer Konzentration ständig Konfrontiert, da muss ich nicht noch selbst irgendwelche fragwürdige Mitteln meinem Körper zuführen. :whistle:
Wenn ich ehrlich bin ich habe mein Frischwassersystem vor einigen Jahren erst einmal Gereinigt mit den Tabletten für die dritten Zähne, und sonst noch nie. ![]()
Frischwasser haben wir schon in den unterschiedlichsten Ländern getankt, aber immer unter besonderer Sorgfalt ausgewählt, selbst in Marokko hatten wir keine Probleme, vielleicht ist es aber auch das tägliche Stamperl Zirbenschnaps welches uns Immun gegen Montezumas Rache macht. :woohoo:
Wir benutzen das Wasser aus dem Tank im Prinzip für alles außer zum trinken dafür haben wir die unterschiedlichsten Flüssigkeiten mit an Bord.
Wie schon mehrmals erwähnt, achten auch wir darauf wo und wie wir Frischwasser Bunkern, meistens wird das bei uns mit dem Kübeln gemacht, und wenn wir nicht direkt an der Wasserentnahmestelle stehen bleiben können, und dabei ein wenig laufen müssen machen wir gleich ein wenig Bewegung bei dieser Tätigkeit.
Normalen Gartenschlauch haben wir auch mit ca. 4 Meter hat bis jetzt wenn nötig immer genügt, hatten auch früher so einen Faltschlauch dabei der war aber nach kurzer zeit grün voller Algen da das Wasser nicht vollständig aus dem Schlauch zu entleeren ging, bei den jetzt mitgeführten Schlauch entferne ich nach dem Wassertanken die Anschlüsse und Puste das Restwasser heraus so das er schneller austrocknen kann.
Wenn an einer Sani Station Frisch und Spülwasser für Kassette an einer Säule sind, und der für Frischwasser nicht mit einen Bügel gesichert ist so das man auch nicht aus versehen die WC – Kassette reinigen kann dann wird hier kein Wasser entnommen. Am liebsten ist mir wenn der Frischwasseranschluss einige Meter von der Entsorgungsstation entfernt sich befindet, was aber auch keine Garantie für eine absolut Hygienischen Wasserentnahme sein muss.
Wir haben schon zu viele Sch....e und Egoisten auf unseren Reisen erlebt, aber darüber will ich nicht näher berichten, sind wir doch bei unseren Reisen täglich unterwegs, und da bekommt man schon einiges zu sehen. B)
Vorbeugende Maßnahmen werden je nach Situation getroffen, Anschlüsse mit Desinfektionstuch abwischen, einige Liter Wasser wenn es auch noch so Kostbar erscheint herauslaufen lassen, immer den eigenen Schlauch oder Kübel verwenden.
Am liebsten und für mich am sichersten sind zbsp. Dorf-Brunnen oder auf einer Alm, sowie eine Quelle, letzteres findet man meistens nur in höheren Regionen und nicht bei einer Ent und Versorgungsstation.
Im Prinzip hat ja jeder für sich seine eigene Methode um Frischwasser zu Tanken.
Zuviel Hygiene soll ja auch nicht gesund sein, aber auf ein mit Bakterien verseuchtes Trinkwasser kann ich locker verzichten.
Einen Hygienischen Gruß von
Herwig