Trinkwasser

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde


    Ich bin eher ein Gegner jeglicher Chemie, wir werden durch Umweltgifte oder auch in Lebensmittel enthaltenen schädlichen Substanzen, wenn auch nur in geringer Konzentration ständig Konfrontiert, da muss ich nicht noch selbst irgendwelche fragwürdige Mitteln meinem Körper zuführen. :whistle:


    Wenn ich ehrlich bin ich habe mein Frischwassersystem vor einigen Jahren erst einmal Gereinigt mit den Tabletten für die dritten Zähne, und sonst noch nie. :(


    Frischwasser haben wir schon in den unterschiedlichsten Ländern getankt, aber immer unter besonderer Sorgfalt ausgewählt, selbst in Marokko hatten wir keine Probleme, vielleicht ist es aber auch das tägliche Stamperl Zirbenschnaps welches uns Immun gegen Montezumas Rache macht. :woohoo:


    Wir benutzen das Wasser aus dem Tank im Prinzip für alles außer zum trinken dafür haben wir die unterschiedlichsten Flüssigkeiten mit an Bord. :P

    Wie schon mehrmals erwähnt, achten auch wir darauf wo und wie wir Frischwasser Bunkern, meistens wird das bei uns mit dem Kübeln gemacht, und wenn wir nicht direkt an der Wasserentnahmestelle stehen bleiben können, und dabei ein wenig laufen müssen machen wir gleich ein wenig Bewegung bei dieser Tätigkeit.


    Normalen Gartenschlauch haben wir auch mit ca. 4 Meter hat bis jetzt wenn nötig immer genügt, hatten auch früher so einen Faltschlauch dabei der war aber nach kurzer zeit grün voller Algen da das Wasser nicht vollständig aus dem Schlauch zu entleeren ging, bei den jetzt mitgeführten Schlauch entferne ich nach dem Wassertanken die Anschlüsse und Puste das Restwasser heraus so das er schneller austrocknen kann.


    Wenn an einer Sani Station Frisch und Spülwasser für Kassette an einer Säule sind, und der für Frischwasser nicht mit einen Bügel gesichert ist so das man auch nicht aus versehen die WC – Kassette reinigen kann dann wird hier kein Wasser entnommen. Am liebsten ist mir wenn der Frischwasseranschluss einige Meter von der Entsorgungsstation entfernt sich befindet, was aber auch keine Garantie für eine absolut Hygienischen Wasserentnahme sein muss.


    Wir haben schon zu viele Sch....e und Egoisten auf unseren Reisen erlebt, aber darüber will ich nicht näher berichten, sind wir doch bei unseren Reisen täglich unterwegs, und da bekommt man schon einiges zu sehen. B)


    Vorbeugende Maßnahmen werden je nach Situation getroffen, Anschlüsse mit Desinfektionstuch abwischen, einige Liter Wasser wenn es auch noch so Kostbar erscheint herauslaufen lassen, immer den eigenen Schlauch oder Kübel verwenden.


    Am liebsten und für mich am sichersten sind zbsp. Dorf-Brunnen oder auf einer Alm, sowie eine Quelle, letzteres findet man meistens nur in höheren Regionen und nicht bei einer Ent und Versorgungsstation.


    Im Prinzip hat ja jeder für sich seine eigene Methode um Frischwasser zu Tanken.


    Zuviel Hygiene soll ja auch nicht gesund sein, aber auf ein mit Bakterien verseuchtes Trinkwasser kann ich locker verzichten.



    Einen Hygienischen Gruß von


    Herwig

  • Das mit dem Betankungsschlauch ist so eine Sache. Bei jedem Frischwassertankvorgang spülen sich alle diejenigen, die diese Dreikammerschläuche, Gartenschläuche o.ä. benutzen, die Bakterien und Schleimpilze aus der vorherigen Restfeuchte in den Tank- das ist so nicht zu verhindern!


    Wir machens ähnlich wir Udo, nur unser Schlauch ist 4 m, mit Gardena Kupplung und durchsichtig. Somit hänge ich den Schlauch nach Gebrauch über meinen Fahrradträger zum trocknen, Wasser kann restlos auslaufen- den Rest besorgt die Sonne, da haben Bakterien und Schleimpilze keine Chance. Ganz sicher ist und bleibt natürlich die "Trinkwassergießkanne".


    Nach dem tanken noch Dr.Kelko- Silberionen rein und gut.


    Gruß Stephan

  • Hallo,
    Ich habe mir zwecks Schlauch säubern ein Schwamm ausgestanzt und den schieße ich mit Druckluft durch. So ist das Wasser ruck zuck draußen.
    Gruß Erik

  • Moin Erik.
    Reinigungsschwämme bekommt man bei einem Bier oder Leitungsreiniger
    oder frag einfach in deinem Stammlokal danach.
    Druckluft mit einem Haushaltskompressor ist nicht zu empfehlen da Giftige Schadstoffe
    wie zb. Öle und Fette sich in der Luft befinden da geht nur ein Aggregat was für Getränke Anlagen
    geeignet ist. Mach es besser nur mit Wasserdruck Schwamm rein Wasserschlauch ran und dann mit Wasserdruck fertig.
    Du kannst aber auch Alkalisch Reinigen mit Farbindikator gibt es bei Franz Mathes GMBH Tel. 0845930525 bis 12 Uhr.
    Das Reinigungsmittel muss für Leitungswasser, Tafelwasser sein.
    Das zeug benutzen die Leitungsreiniger auch. Das gute ist der Farbindikator der zeigt farblich an wie sauber Deine Leitung ist.
    Die beste Art ist aber erst Alk. dann mit Schwamm und mit viel Wasser nachspülen .
    Bei den Schwämmen gibt es Hart Weich und mittel nimm auf jeden Fall Weich die bleiben nicht so leicht stecken.
    Kannst mir glauben ich mach das jeden Tag ein Tag aus.
    Gruß Hellmann
    Ps. Die Schwämme müssen für eine 10mm Leit. sein.

    Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

  • Hallo Herwig,
    Sorry aber den Satz muss man Einfach noch mal hervor heben :silly: :silly: ,, Wir benutzen das Wasser aus dem Tank im Prinzip für alles außer zum trinken dafür haben wir die unterschiedlichsten Flüssigkeiten mit an Bord“ wie zb. Zirbenschnaps :woohoo: :woohoo: :P :P :P


    Gruß Silvia u.Hartmut
    Ps. ganz klar da hätte ich auch nieeeeeeeeee Bauch-schmerzen :P :P ;) ;)


  • Druckluft mit einem Haushaltskompressor ist nicht zu empfehlen da Giftige Schadstoffe
    wie zb. Öle und Fette sich in der Luft befinden da geht nur ein Aggregat was für Getränke Anlagen
    geeignet ist.


    Hallo, ich benutze Atemluft aus einem Kompressor für Tauchflaschen. Da wird die Luft entölt und gereinigt. Ich habe im Wohnmobil eine 4 Literflasche mit ca. 250 Bar Luftdruck liegen. Damit fülle ich meine Luftfederung und alles weitere wozu man Luft so benötigt. Ich denke das sollte kein Problem geben mit verunreinigte Luft. Denn diese Atme ich auch wenn ich denn mal zu Tauchen komme :-(.
    Gruß Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!