Garantieverlängerung für Iveco und Hobby

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

habe nächste Woche einen Termin bei meinem Händler. Haben im Vorfeld besprochen was gemacht werden soll (Dichtigkeitsprüfung, Fensterreparatur und diverses Kleinigkeiten).
    Dann wollte ich noch eine Garantieverlängerung kaufen, das wäre aber weder bei Hobby noch bei Iveco möglich.
    Ist die Qualität so schlecht, das sich das nicht rechnen würde und deshalb nicht angeboten wird?
    Ich würde mit weiterer Garantie beruhigter fahren( z.B. Turboladerproblem) und deshalb gerne eine abschließen.

Habe vor drei Monaten einen sieben Jahre alten Amy gekauft, da war das kein Thema(bis zu vier Jahre).
    Kann mir jemand sagen, ob es noch andere Möglichkeiten (Versicherungen) gibt, die so etwas anbieten?

Vielen Dank im Voraus.

Gerrit.

• Hallo Geritt,
    du mußt hier unterscheiden,Garantie fürs Fahrzeug und Garantie für den Wohnmobilaufbau,
    bei Hobby gibt es keine Garantieverlängerung,da hast aber die 5Jahresgarantie für die
    Dichtheit der Aufbauverbindungen,fürs Fahrzeug gibt es eine Verlängerung der Herstellergarantie,
    nennt sich Anschlußgarantie,muß aber gleich mit dem neuen Fahrzeug mit gekauft werden,da sind
    enge Abschlußfristen zu beachten,hat man die verpaßt,gibt es die Möglichkeit für den Abschluß
    einer A1 Gebrauchtwarengarantie (A1 Euro-Garantie).Ich habe diese Versicherung schon das 3.Jahr,
    habe schon nach einen Turboladerschaden,diesen ersetzt bekommem.
    Man sollte sich aber vor Abschluss dieser Versicherung, mit den Bedingungen vertraut machen.
    Die Versicherung kann in jeder Kfz-Werkstatt abgeschlossen werden.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,
    vielen Dank für deine Antwort. Genau so eine A1 Garantie meine ich. Mein Hobbyhändler meint das geht nicht.
    Aufbau ist klar, Dichtigkeitsgarantie hab ich ja, aber ich dachte für alles andere ginge das auch.
    Na ja dann muß ich mal schauen, wo ich so eine A1 Garantie bekomme.

Gruß und schönen Sonntag noch,
    Gerrit.

• Hallo Gerrit,
    ich hatte im Jahr 2010 bei IVECO Südwest (Mannheim) wegen einer Garantieverlängerung nachgefragt da ich bei 7000 Km einen Kupplungsschaden hatte und bei 13000 Km eine neue Hinterachse brauchte. Ging alles noch auf Garantie. Ich hatte die Garantieverlängerung nach mehrmaligem nachfragen angeboten bekommen.
    Halte dich mal kurz fest. Kosten 5000,- Euro :woohoo: / Jahr max auf 5 Jahre. Hier sind dann aber auch die Kosten für Wartung und Inspektion enthalten. Habe keine abgeschlossen da zu teuer. Ist wohl eher etwas für Vielfahrer (Transporter im Gewerblichen Bereich)
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Ich sehe das so wie Paul. Wenn ich die Jahre bis 2008 zurückschaue und meine Reparaturen zusammenrechne, hätte sich das nicht gelohnt. Ich bin bisher immerhin über 100 Tkm gefahren.
    Ich lasse meinen Iveco in einer freien Werkstatt warten und reparieren. Auch der Turbolader wurde dort gewechselt. Damit kann man gegenüber der Iveco-Werkstatt schon ordentlich sparen!

Gruß
    Frank65

• Hallo und vielen Dank,
    ich glaube Ihr habt recht. Werde ich dann wohl auch lassen und alles in einer freien Werkstatt machen.
    Wie sieht es eigentlich mit Getriebe-Updates aus, kann das auch eine freie Werkstatt?

Gruß,
    Gerrit.

• Wenn sich die Werkstatt auch auf IVECO spezialisiert hat, vielleicht?

Ich habe aber gelesen, dass einige Dailyfahrer direkt zum Getriebehersteller gefahren sind und sich dort das beste Update (extra für Wohnmobile) haben aufspielen lassen.

Das könnte man ja mit einem Urlaub in Süddeutschland verbinden.

Das Getriebe kommt von ZF aus Friedrichshafen am Bodensee ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Gerrit,

ich habe bei meiner Sphinx seit letztem Jahr auch ein neues Update drauf.

Ich war immer unzufrieden, da ich das Gefühl hatte, das die Agile zu spät schaltet.

Soweit ich weiß, sind die Updates je nach Gewicht des Iveco unterschiedlich.

Ich habe jetzt das Update für den 6to oder 6,5 to Iveco drauf und merke einen deutlichen Unterschied bei den Schaltvorgängen. Jetzt ist es so, das ich damit zufrieden bin. Hatte dies aber in meiner Ivecowerkstatt machen lassen. Ursprünglich wollten die auch Geld haben, hatte ich denen aber ausgeredet.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!