Enzymreiniger ??

Feiertag?
  • Moin zusammen

Bis jetzt habe ich das WoMo zweimal gereinigt (und poliert). Dazu habe ich normales Spülmittel benutzt. Jetzt im Kurzurlaub habe ich einen Camper kennengelernt, der mir dieses Produkt empfohlen hat http://www.hygiene-concept.de/kontakt_hygiene_concept.html , er hat mir auch gleich ein Päckchen (Inhalt 5 Tüten) gegeben. Es liest und hört sich ja soweit gut an, aber wie ist das mit den Dichtmaterialien der Fugenabdichtungen?

Kennt einer dieses Produkt und benutzt es schon?

Womit reinigt ihr euer WoMo?

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Servus Martin

Ich bin Irgendwann einmal beim durchforsten des Internets auf diesen Enzymreiniger gestoßen, habe eine Probe angefordert und bekam 2 Tüten, das war voriges Jahr irgendwann im Herbst und hatte vor nach den Wintermonaten dieses Produkt zu testen.

Es blieb beim vorhaben wie es so ist man denkt sich das bewahre ich da auf, weil da finde ich es bestimmt, leider Denkste und verkrampftes Suchen nach irgendwelchen Gegenständen habe ich mir schon längst abgewöhnt. Meine Devise in solchen Situationen, wenn es niemand gestohlen hat dann wird es eines Tages wieder zum Vorschein kommen, und genau so war es auch beim WoMo einräumen für unsere Osterreise war es auf einmal wieder da, nur hätte ich es da niemals gesucht.

Da jetzt das WoMo nicht so stark verschmutzt ist, werde ich diesen Test zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Es werden ja so viele verschiedenen Pflegemittel in den Camping und Boot Zubehörshops angeboten aber das Ultimative bei dem ich wirklich sagen kann, so jetzt hat das suchen endlich ein Ende habe ich bis dato noch nicht gefunden. Probiert habe ich schon einiges, aber wie es so ist mit der Werbung da sieht alles einfacher, besser und leichter aus als es in Wirklichkeit eben ist. Da verlasse ich mich aber lieber auf Erfahrungswerte anderer WoMo Kollegen.

Uwe (WomoFreund) hat glaube ich ein Spezielles Mittel vielleicht meldet er sich zu diesem Thema noch.

Gruß Herwig

• Servus Herwig

Hab mal noch ein wenig im Netz gesucht, und in einem anderen WoMo Forum http://www.wohnmobilforum.de/w-t55423.html wurde das Mittel durchweg für Gut befunden. ??????
    Mir wäre natürlich die Erfahrung hier aus dem Forum wichtig, da es um den Hobby- Aufbau geht und da speziell auf die Abdichtungen in den Verbindungen und den Fenstern. Diese beiden Punkte könnten ja von dem Produkt geschädigt werden. Der Aufbau und das Fahrzeug selber dürften da wohl keine negativen Überraschungen bringen.

Na ja, kommt bestimmt noch etwas an Antworten hier rein und danke schon einmal für deine Antwort. ;)

Gruß Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Klar melde ich mich noch.

Das Mittel was ich verwende ist von Germes, der Wohnwagenreiniger.

Haben hier schon mal darüber diskutiert.

Spülmittel ist stark entfettend und mener Meinung nach nicht geeignet. Eine gewisse Versiegelung nach dem Waschen ist wichtig. Das erfüllt das Mittel.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Spülmittel ist stark entfettend und mener Meinung nach nicht geeignet. Eine gewisse Versiegelung nach dem Waschen ist wichtig. Das erfüllt das Mittel.

Hallo Uwe

das habe ich auch schon einmal gelesen und denke deshalb auch daran, etwas anderes zu benutzen. Wie ist denn bei deinem Mittel die Dosierung bei einem 10 Liter Eimer und wo bekommt man es am günstigsten?

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

ich habe auf der Homepage Hier über den Kontakt angefragt, wo ich als Privatperson dieses Produkt kaufen kann.

Mit wude dann ein Aussendienstler genannt, mit dem ich dann die Sache abwickeln konnte.

Ich zahle für einen 5 L Kanister Germes 231 ca. 25 €.

Auf einem 10 Liter Eimer würde man von diesem Mittel zwischen 0,25 l - 1 Liter geben. 1:40-1:10.

Ansonsten wird das Mittel auch in kleineren Gebinden bei Wohnwagen/Wohnmobilhändlern verkauft. Ist dort jedoch teurer.

Bin vom Preis Leistungsverhältnis überzeugt.

Würde das Mittel aber immer aufsprühen und dann mit einer Waschbürste das WoMo reinigen und abschließend mit klarem Wasser abspülen. Das Wasser perlt dann schon so ab, als wenn das Fahrzeug gewachst wurde.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

hört sich gut an und ich werde es dann mal so machen, wie du es angpackt hast.

Danke für die Info ;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo,
    ich habe auch einige Reinigungsmittel ausprobiert,das Reinigen des Mobils ist die eine Seite,
    aufwendig ist aber danach die Behandlung mit der Politur.Dieser erhebliche Aufwand war mir zu viel.
    Bin auf die Werbung bei" http://www.eddypflege.de/wohnmobil" aufmerksam geworden,bin begeistert, werde kein anderes
    Reinigungs-und Pflegemittel mehr benutzen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,

ich war schon mehrfach kurz davor, den Eddy-Reiniger zu bestellen, insbesondere wegen des aufzusprühenden Konservierers. Ich habe einfach keine Lust mehr auf diese anstrengende Poliererei !

Aber die Meinungen zu Eddy sind im Netz reichlich gespalten bzw. aus dem Baum würde ich sagen, über 50% sind eher nicht zufrieden.

Wie sind denn deine genauen Erfahrungen bzgl. Reinigung und Konservierung mit Eddy?

• Servus Hobby Freunde

@ Dieter

Das Produkt von Eddy habe ich auch schon vor einiger zeit gekauft, und reichlich getestet jetzt ist es aufgebraucht und suche nach einem noch besseren Mittel, ob es das gibt? :whistle:

Eines kann und will ich nicht bestreiten, es geht schon Schmutz ab wo andere Reinigungsmittel kläglich versagen, wenn aber das WoMo immer im freien steht, und in den Wintermonaten im speziellen, dann sind auch bei der Eddy Pflege die grenzen aufgezeigt. :evil:

Dieter bei der Verschmutzung Deines WoMo wird dieses Mittel sicher genügen da Du wahrscheinlich das WoMo nach der Reise einer Wäsche unterziehst, danach Dein WoMo geschützt von allen Seiten ohne Witterungseinfluss steht, und der Schmutz sich nicht so in die Lackporen festsetzen kann.

Aber wir die Fraktion bei denen das WoMo das ganze Jahr jeder Witterung ausgesetzt ist, haben andere Anforderungen auf das Reinigungsmittel. :dry:

Auch ich wasche mein WoMo nach jeder Reise, aber nur durch das stehen und den Umwelteinflüssen verschmutzt es, und bekommt immer wieder diese schönen dunklen sogenannten Regenstreifen.

Wenn diese über das ganze WoMo gleichmäßig verteilt und nicht so schnurgerade wären, so ein wenig wellig und ein schönes Muster ergeben würden, dann könnte ich mir das ganze noch einreden, es sei eine Tarnfarbe oder ein fahrendes WoMo Zebra. :) :)

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das ich eines Tages doch noch das Ultimative Reinigungsmittel finden werde.
    Obwohl wenn ich bedenke wie lange schon WoMo, und noch länger schon WoWa hergestellt werden, dieses Problem mit den Regenstreifen bekannt, es aber noch immer vorhanden ist, dann schwinden meine Hoffnungen auf ein Minimum, wenn es dann endlich gefunden wurde ich kein WoMo mehr haben werde.

Da hilft mir mein Hoffnungsvoller Optimismus wahrscheinlich auch nichts. :woohoo:

Gruß Herwig

• Hallo Dirk,
    Beurteilungen im Netz sind für mich erst einmal nicht entscheident,auf Grund der einfachen Anwendung
    kam es für mich in Betracht.Ich habe es,das erst mal,zur Überwinterung angewendet.Die Mischungen für Reinigung
    und Pflege habe ich jeweils in eine kleine Gartenspritze,bei der Reinigung habe ich noch eine Sprüflasche mit
    konzentrierter Mischung für die schwarzen Streifen, nach der Einwirkzeit wasche ich das Dach und die Seitenwände
    mit der Waschbürste noch mal durch,nach dem Abspülen,das Fahrzeug braucht nicht trocken zu sein,wird das Pflegemittel
    aufgesprüht,kein polieren danach.Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden,da ich immer großen Wert auf ein sauberes
    Dach lege,habe ich auch nicht die großen Probleme mit den schwarzen Regenstreifen.
    Ich betreibe für dieses Produkt keine Werbung.Die einfache Anwendung erspart mir,gerade,die so anstrengende Reinigung
    und Poliererei.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Moin,

ich habe den Reiniger und Konservierer von EDDY auch schon ausprobiert. Es funktioniert schon ganz gut, allerdings muss ich Herwig recht geben, wenn das Wohnmobil ständig draußen steht, bzw. zu lange zwischen den Wäschen wartet, stößt der auch an seine Grenzen.

Wenn man allerdings wirklich regelmäßig reinigt, bzw. das Wohnmobil im Winter nicht der Witterung ausgesetzt ist, tut er wirklich gute Dienste.
    Vor allem die Lackkonservierung ist wirklich gut und vor Allem: einfach, im Prinzip wie in einer Autowaschanlage, da wird ja auch nur draufgesprüht :)

Ich poliere jedenfalls auch nicht mehr, dank EDDY :cheer:

DANKLORIX verwende ich allerdings auch nicht mehr ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin, ich denke, regelmäßig waschen und auch den Dreck vom Dach runterspülen, ist wichtig.

Ich habe diesmal mit einer Politur, von Opel vertrieben, poliert.
    Die hatte ich "geerbt".
    Ich war überrascht, wie flott die Flächen behandelt waren.
    Die Reste der Regenstreifen waren sofort, ohne rumzurubbeln, weg.
    Nachpolieren war schnell erledigt.

Ein Patentrezept habe ich bisher auch nicht gefunden.

Heinz-Günter

• Ist der Konservierer von Eddy nicht vielleicht das Gleiche wie in den "Selbst-Waschanlagen" verwendet wird?!?

Ich habe direkt ums Eck eine dieser Selbst-Waschanlagen, wo ich mit dem WoMo reinpasse. Ich fahr da eigentlich ganz gerne rein, nach dem Waschen dann Flüssigwachs bzw. Konservierung aufsprühen und anschließend noch Sprühglanz (entmineralisiertes Wasser denke ich), um Trocknungsflecken zu verhindern. " Mit Waschen komme ich mit 8 Euro hin.

• Hallo,

bald ist es wieder soweit, die Außenreinigung steht an :unsure: und es wird jetzt doch ein anderer Pflegereiniger. Im Nachbarort ganz nah, ist ein Händler der auch bei E Bay anbietet, habe ihn schon angerufen und werde das 19,99 € Produkt mal ausprobieren, vielleicht bekomme ich es durch selber abholen ja noch etwas günstiger. Werde euch dann später etwas dazu sagen >können<.
    Günstiger ist es ja schon einmal und kann auch auf alle Flächen angewandt werden, auch Fenster und Gummidichtungen

C10 Caravan Glanzreiniger bei E Bay
    eBay-Artikelnummer:
    161583692168

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!