Sun Blocker - Omnistor Markise

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Sun Blocker, für die Omnistor Markisen. Das Material ist ja gelocht und Luft & Lichtdurchlässig, wie ist das denn nun wirklich mit dem Sonnenschutz, bringt das wirklich etwas?

Bevor ich bestelle, hätte ich gerne eure meinung dazu gehört, hat doch bestimmt der Ein oder Andere.

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Noch kurz eine Frage dabei,

was ist eurer Meinung nach sinnvoller, Rain oder Sun Bocker?

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Sowas geht auch billiger, für kleine Kohle.

Habe da mal irgendwann was zu geschrieben, ich gehe mal auf Suche.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ich habs, ein Thread von Womofreund Uwe,
    auf Seite 2 sind die Bestelladressen, dort kannst Du auch die Bilder sehen, wie das Material aussieht.

Geht recht einfach, man ist sehr flexibel und es ist wesentlich günstiger als die Originalteile, man bezahlt ja doch oft noch den Namen mit. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

auf Seite 2 sind die Bestelladressen finde da nichts, kannst du den Link hier eingeben?

von Petra & Martin

what else

• Moin moin,

wir haben den sun-blocker. An 360 Tagen im Jahr benötigt man ihn nicht, aber an den restlichen fünf ist er unentbehrlich.

Mit fröhlichen Grüßen

Wolf

• Hallo Wolf,

wir hätten so einen Sonnenschutz in der letzten Woche gut gebrauchen können, deshalb auch unser Vorhaben, so etwas zu besorgen.
    Da wären es schon 6 Tage bei uns gewesen!
    :laugh:

von Petra & Martin

what else

• Hallo Petra & Martin,

habe im Januar bei Ebay einen Rain Blocker sehr günstig geschossen und vor einer Woche in Südfrankreich zum ersten Mal eingesetzt. Version 4,8m an 5,5m Omnistor. Super Sache sowohl bei dem Gewitterschauer den wir hatten, aber auch in der Nachmittagssonne.

Den Sun Blocker hatte ich bereits vorher einmal in der Hand und fand den nicht wirklich optimal. Mag bei Sonne mit Sicherheit ein wenig helfen, aber dafür gibt es bessere und günstigere Lösungen. Der Rain-Blocker hilft halt in beiden Situationen.

Auf jeden Fall nicht gleich neu kaufen. So wie Wolf beschrieben hat, gibt es mehrere Besitzer die diese Teile fast ungenutzt im Womo haben. Manche trennen sich davon dann auch schnell wieder. Unser war wirklich nur 1x genutzt und sieht aus wie neu: Liste 147€ bei Obelink / 45€ bei Ebay.

MfG
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Na, wenn dann einer so etwas über hat mit den Maßen 2,8 m, bitte gern anbieten ;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

habe mir auch den Sunblocker gekauft, weil ich die Schnauze voll hatte von dem Gebastel, meine Zeltplane ordentlich an der Markise festzumachen geschweige den am Boden abzuspannen.

Ob der Rainblocker besser ist, weil er beides kann, weiß ich nicht. Ich wollte etwas hindurch sehen und auch noch etwas Luftbewegung spüren. Bei Regen sitze ich ganz nahe am WoMo und da hilft der Sunblocker auch ein bisschen. Wenn dann der Wind von der Seite kommt hast du so oder so versch........ :pinch:

Wenn ich Seitenteile hätte, würde ich eher auf den Rainblocker gehen, aber der geht ja auch nicht bis ganz an den Boden ran.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Martin,

habe mir auch den Sunblocker gekauft........

Ich wollte etwas hindurch sehen und auch noch etwas Luftbewegung spüren.

So sehe ich das auch und das sind auch unsere Vorstellungen. Bei Regen ziehe ich die Markise sowieso immer rein und nutze unser freistehendes Pavillon Zelt.

Dann werd ich mir mal den Sunblöcker holen

von Petra & Martin

what else

• Wir haben auch den Sunblocker und gute Erfahrungen damit gemacht. Auch bei leichtem Regen verhindert er, dass es unangenehm bis auf den Tisch regnet. Wir finden es auch etwas heimeliger mit dem Ding dran, wenn man unter der Markise sitzt - auch wenn die Sonne grad mal nicht scheint.

Für die kälteren Tage sind die Seiten- und das Frontteil "Mobiel" von Obelink übrigens sehr zu empfehlen. Alle drei kosten zusammen fast weniger als ein Original-Thule-Seitenteil, man kann die Ecken dicht verbinden, ist in 10min an der Markise und geht bis an die Wohnmobilwand. Heizstrahler rein und man sitzt auch Ostern bis Mitternacht "draußen".

PS: Schau mal bei Pieper. Wir haben den Sunblocker in 3,8m da für glatt 100 Euro bekommen.

• Moin moin,

ich denke eines sollte man schon festhalten, nämlich das sun- und rainblocker nicht zu vergleichen sind. Darum würden wir den sun- auch nicht gegen den rainblocker eintauschen. Er bricht das Licht, ist aber luftig und "mauert" mich nicht unter der Markise ein.

Mit fröhlichen Grüßen

Wolf

• Moin,

wir haben den Sun Blocker hier http://www.campingshopwagner.de/index.php gekauft, kompl. für 78,- €, ist aber auch nur der 2,8 m Sun Blocker, unsere Markise gibt da auch nicht mehr her. Der gleiche Händler ist dann auch noch bei E Bay, da kostet der Blocker aber kompl. 84,95 €

Ja, da hat Wolf recht, was bei den Kleineren Markisen dann besonders einengt, aber das ist dann doch wieder eine reine Glaubensfrage und entscheidet jeder anders für sich.

Bei Sonne und leichten Landregen glaube ich, dass der Sun Blocker durchaus ausreicht, bei stärkerem Regen ist meistens auch viel Wind mit im Spiel, dann ist unsere Markise sowieso drin.

Gruß Petra :) & Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Moin moin zusammen,

So, den Sun Blocker haben wir richtig ins Herz geschlossen, super Sache.
    Hier mal einige Bilder.

in Verbindung mit dem Windfang gut geschützt, unsere beiden Nachbarsteher waren auch davon angetan und wollen sich jetzt so einen Sun Blocker holen ;)

Gruß M & P

von Petra & Martin

what else

• Moin,

der sunblocker ist schon klasse.
    Aber etwas anderes. Ihr habt einen Windfang / Windschutz.Das interessiert mich.
    Habe mir den Thule Twister angesehen. Ist ja eine einfache Bedienung mit dem Rollo-System. Aber dafür müsste ich dasd Womo anboren und eine Aufnahmevorrichtung anbauen. Das möchte ich nicht so gern.
    Andererseits gibt es viele Windschutzarten auf dem Markt.
    Aber welcher ist leich und schnell aufzubauen und vor allen Dingen nicht wackelicg, so dass er schnell umfällt;-)
    Rür einen tip schon jetzt meinen Dank
    Bernd

• Moin Bernd

Der Windfang ist gut, sehr reißfest und der Sichtbalken unterbricht die Höhe angenehm. Alles hat aber auch immer einen Kritikpunkt und das sind die mickrigen, dreiteiligen Metallröhrchen mit dem Plastik noppen oben zum abspannen.
    Um es perfekt zu haben bedarf es vier durchgehende Stangen (immer 5cm länger als die Windfanghöhe), oben dann diese Rundheringe (Bild)(runden Kopf 45 ° abwinkeln)je zwei einstecken und abspannen.
    Wir hatten an der Nordsee immer eine sehr seife Briese, aber der Windfang stand gut.
    Den Windfang gab es günstig bei Lidl Online 19,95 € jetzt kostet er 29,95 € http://www.lidl.de/de/search?q…istral+Windsch%C3%BCtzer+
    Oder hier http://www.doorout.com/High-Pe…NzjiKuEkr8CFSEcwwodEgMAeg
    Günstiger hab ich keinen guten Windfang gefunden.

Gruß Martin

• Moin Martin,
    danke für die spontane Antwort.

Ist ja ein Super-Preis und das Teil wiegt nur 2,5 KG. für 30 Euro.

Der Thule Twister soll 159 Euro kosten und man muss Löcher in das schöne Womo bohren :(

Dann werde ich den Schutz mal bestellen.

Nochmals Dank für den Tip.

LG
    Bernd

• Das ist schon alles richtig Bernd, aber bei dem Thule ist es, wenn du einmal die 159,- € berappt und dich bei den Löcher bohren überwunden hast, schon ein einfaches Handhaben der Sache. Hier zahlst du für Name und Technik drauf. Ich hatte den auch im Auge, nur waren da eben die Bohrungen und die geringe Länge, deshalb habe ich nach einer anderen Variante gesucht und von der Qualität, Optik und dem Preis/ Leistungsverhältnis auf diesen Windfang gestoßen.
    Wenn ich die 5 m mal nicht brauche, wie auf dem einen Bild, drehe ich den letzten Teil zur dritten Stange und binde ihn dort fest.
    Bei der 5 cm längere Stange, sitzen diese in der Erde, so kann er unten nicht wegrutschen.
    Machst nichts verkehrt bei dem Windfang. ;) , aber die beiden Änderungen sind notwendig,Rohr und obere Befestigung, wobei die obere Befestigung zwingend ist.

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin

Wir haben uns den Sunblocker von Obelink geholt. Bringt echt was
    kostet aber nur ein Drittel vom original Thule Sunblocker.
    http://www.obelink.de/vorzelte…gory_id%3D2731%26page%3D4

Also ich möchte ihn nicht mehr missen. Ich mache jetzt noch oben links und rechts
    Ösen rein, dann kann ich sie auch seitlich nutzen.
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!