Hilfe bei SAT Schuessel

Feiertag?
  • Hallo, ich will die Quaselecke mal als Hilferuf benutzten. Ich habe ein Problem ,ich habe eine 60 cm SAT Schüssel, einen Reciever der funktioniert einen Satcinder der sogar heller wird mit dem Ton und Ausschläge zeigt,ich drehe und drehe und drehe aber es kommt kein Bild nur 11 % Signalstärke und 34% Qualität. Nicht mehr und nicht wieniger ich verzweifle noch.
    Worauf beziehen sich die 11% und die 34%? müsste ich noch 0 % angezeigt bekommen ? Und wie ich auch drehe und wende es tut sich nix :sick: :sick: :side: :woohoo:

Gruss Fraenky

P.S dann schaue ich eben DVD

• Signalstärke und Qulität müssen nach oben ansteigen,ab ca.70% tut sich was.Leider sagst Du nicht was für eine Anlage Du hast.Aber ich hatte Anfangs das gleiche Problem.Ich habe dann das LNB im Receiver umgestellt,und voila,Fernsehen war da.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Moin,
    LNB defekt?
    Stecker richtig abgesetzt und befestigt?
    Wasser im Stecker?
    Stimmt die Richtung, Elevation?
    Sind die Grundeinstellungen richtig?

Da hilft nur systematisches Suchverfahren.

Ab ca. 65-70% Signalstärke muß das Bild ohne Pixelfehler da sein.
    Die Qualität ist erst mal nicht entscheidend. Liegt meist deutlich drüber.

Heinz-Günter

• Hallo Fränky,

wenn ein Fehler vorliegt, hilft nur systematische Suche, s. Heinz-Günter.

Die normalen F-Stecker zum Schrauben sind eher nicht geeignet für unsere mobile Anwendung mit dauerndem Auf- und Abbau.
    Es gibt auch steckbare:
    http://www.amazon.de/St%C3%BCc…r=8-25&keywords=f-stecker

Ich hatte schon abgeknickte Seelen (der Drahtstift in der Mitte) oder auch schon, dass die Seele beim Zusammenstecken in das Kabel gescheoben wurde --> kein Kontakt.

Am Besten hat man auch schon eine halbwegs richtige Startposition (Ausrichtung/Elevation: Neigung) der Schüssel.
    Kann z.B. so hier ermittelt werden:
    http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml
    Oder es gibt auch Apps, die helfen, die Richtung/Elevation zu finden und die freie Sicht zu checken, s. z.B.:
    http://beste-apps.chip.de/ios/…der-iphone-app,397993104/
    http://beste-apps.chip.de/andr…d-app,com.esys.satfinder/

Oder man kuckt, wohin die Schüsseln der anderen zeigen ;)

Schüsseln haben in der Elevation meist einen Offset, d.h. sie sollen nicht so stark geneigt werden (Sch.Neigung = Elevation - Offset).

Mir gelingt's meistens so:
    Ausrichtung grob Richtung Süden, Neigung fast senkrecht (meine hat schon 30° Offset).
    Drehen nach links (von hinten betrachtet)oder Richtung Osten: dann kommen 2 Satelliten knapp nebeneinander (Pfeifen/Leuchten etc.).
    Der 2. ist Astra 19.2.
    Dann wird noch die Neigung optimiert.

Natürlich muss der Receiver auf den entsprechenden Satelliten eingestellt sein.
    LNB korrekt montiert? In Ordnung?

Wenn der Satfinder direkt vor der Schüssel dazwischengesteckt wird, hat man somit auch schon eine Kontrolle, ob die Kabelführung bis dahin OK ist: pfeift/leuchtet nur, wenn er Spanung vom Reciever bekommt.

Dann bleibt nur noch der Weg bis zur LNB oder diese selbst in Frage.

Viel Erfolg!

Grüsse,
    Charly

• Hallo Franky,
    nochmal, bei mir hilft manchmal
    über die manuelle Ausrichtung an
    die Sache zu gehen.
    Hat denn bisher immer alles funktioniert?

• achso,
    wenn sich's um eine automatische Anlage handelt, helfen meine Hinweise natürlich nicht viel.

Dann nehm ich halt wieder alles zurück ;)

Grüsse,
    Charly

• Hallo, .........ich drehe und drehe und drehe aber es kommt kein Bild nur 11 % Signalstärke und 34% Qualität.

scheint aber keine automatische zu sein :unsure:

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Franky

Das selbe problem hatte ich leider auch ,auf meinem Goldwingtreffen
    Ich habe eine vollautomatische und die hat gesucht wie dumm.
    Da wir verschiedene Mechaniker auf so einem Treffen haben, hat man mir schnell geholfen.und zwar mit einem Fernsehertechniker der jeden tag damit zu tun hatte.
    Ich hatte Problem mit dem LMB ,von hinten alles aufgeschraubt und das LMB abgeschraubt vorsichtig die Fläche vom LMB mit etwas Spülmittel und einem Ohrstäbchen sauber gemacht alles wieder zusammen gebaut und siehe da volles Signal.
    Vielleicht hast du das selbe Problem wer weiß. Vorsichtig abnehmen des LMB,es ist ein O ring dazwischen.

• Tja,scheinbar mag Fränky uns nicht teilhaben lassen.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• ....... hat man mir schnell geholfen.und zwar mit einem Fernsehertechniker der jeden tag damit zu tun hatte.
    Ich hatte Problem mit dem LMB ,von hinten alles aufgeschraubt und das LMB abgeschraubt vorsichtig die Fläche vom LMB mit etwas Spülmittel und einem Ohrstäbchen sauber gemacht alles wieder zusammen gebaut und siehe da volles Signal.

sollte es mal Probleme geben, ist es gut so etwas zu wissen ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!