Füllstandssonde/Frischwassersensor/Tanksensor/Sonde

Feiertag?
  • Hi
    mein Groschengrab hat jetzt den Sensor defekt der den Frischwasserstand anzeigen soll............natürlich gibt's genau diese Meßsonde nirgends ganzen Internet und mein Wohnmobilschrauber hat so eine trotz 35 Jahren Erfahrung auch noch nie gesehen und kann sie auch nicht besorgen.Bei Hobby hab ich jetzt auch versucht und die haben mir auch eine Zeichung incl Ersatzteilliste zu geschickt aber darin enthalten ist natürlich meine Sonde auch nicht...aber ich bin noch im Kontakt.Ich hoffe da geht noch was.
    Gibt's irgendwelche Ideen an wen man sich noch wenden kann?Den großen Hobby/Fendt Ersatzteilhändler im Internet habe ich auch schon durchsucht -da ist auch nichts zu finden.......ich hoffe das ich die Richtige Bezeichnung der Sonde bekomme um diese zu ersetzen.
    Kann man evtl eine andere an das Paneel anschließen die auch mit 5 Volt agiert?
    Hier ein paar Fotos davon
    Ach ja-die Tachowelle ist jetzt auch kaputt. :( :dry: .......irgendwie hört es nicht auf-aber ich bleibe tapfer ;)

I Salute you,Achim

• Moin Achim,

so wie ich das auf dem Foto sehe, solltest Du die Sonde erst einmal entkalken.
    Dann könnte die evtl. wieder funktionieren ...

Bei mir ist die gleiche verbaut ...

• Wenn nichts mehr hilft, setze Dich vielleicht mal mit Pieper in Gladbeck in Verbindung.
    Wenn Du nicht zu weit entfernt wohnst, lohnt vielleicht sogar der Besuch?

Bzgl. Ersatzteilen sind die eigentlich ganz gut bestückt - vielleicht landest Du ja einen Treffer.

Ich drücke Dir die Daumen.

http://www.pieper-freizeit.de/

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Da kannst aber auch eine andere Tanksonde verwenden.
    Die Elektroden schliessen nur den Stromkreis. 5V rein - 5V raus.

• Hi
    danke erst mal

Die Sonde war und ist blitzeblank.........ich hatte auch auf Kalk oä gehofft

Das Problem ist das es ähnliche Sonden gibt aber keine die so befestigt wird.
    Das ließe sich auch noch lösen-aber nur im Notfall

Isy Achim

• Hallo Achim
    Ich hatte das Problem auch vor zwei Jahren und habe mir diesen hier klick Füllstandanzeiger bei Ebay besorgt . Die Aufnahme des neuen Füllstandanzeiger ist kleiner als der alte . Ich habe die alte Aufnahme ausbebohrt und den neuen in die alte Aufnahme vergossen , der Kabelanschluß passt zum System .

• Hallo Achim
    Hier mal die Hobby Artikelnummer zum original Füllstandanzeiger , vielleicht kann dein Händler ja was damit anfangen .
    Messwertgeber für Frischwassertank Art.5700300093 .

• Moin Achim
    Vielleicht kann ich dir helfen,2009 hatte ich die Sonde auch defekt.
    Ich habe sie bei Hofstetter in Sulzemoos bekommen.Habe dort an gerufen und man hat mir dort weiter geholfen.
    Habe den Lieferschein noch,dort steht Artikelnr.136332
    Messwertgeber BHO130A
    Vielleicht hilft dir das
    Gruß
    Wolfgang

• Hi

so...Hobby kann mir gar nicht helfen und die Nummern von Kuddel sind nur bis BJ 97 verbaut worden....und mit den Nummern von Friedulin kann weder Hobby noch der Händler was anfangen..

Jetzt ruf ich mal in Sulzemoos an :( :dry:

Isy Achim

• Hi

Neuigkeiten..der Geber soll ein Abwassergeber sein.. :ohmy: und mein Tank nicht Orginal sein
    Er ist nur ca 10 cm hoch.........wie hoch sind eure Tanks?
    Lt Vertragshändler sind die Tanks alle so ca 30 cm hoch :ohmy:

Ein anderer Vertragshändler sagte das teilweise Zeichnungen/Kritzeleien über die verbauten Teile bei älteren Hobbys absolut nicht zum Ersatzteilkatalog passen......... :blink: :woohoo:

Entweder hat der Vorbesitzer herum gebastelt oder basteln lassen oder bei Hobby lag /liegt einiges im Argen

Isy Achim

• Hallo Achim
    Unser Tank hat eine höhe von ca.27cm mit den Aussenmassen von ca. 47x90cm , also ca.100 Liter .
    Anbei zwei Bilder vom Tank und vom Füllstananzeiger , das Mittelteil vom Anzeiger habe ich umgebaut , der elektronische Anschluß ist der originale .

• Hi
    mein Geber wird nicht durch den Deckel befestigt sondern durch ein Extra Loch und dann von oben mit einer Überwurfmutter gekontert

Wer hat genau den gleichen Sensor schon mal gewechselt?

Isy Achim

• Hi
    so Sensor gewechselt aber funktioniert immer noch nicht richtig
    Ich glaube das es wohl an der Anzeige selber liegt
    Hat die schon jemand mal defekt gehabt?

Loben muss ich ausdrücklich Fa Hexel in Dortmund und Fa Hofstetter in Sulzemoos-beide Firmen freundlich,kompetent,hilfsbereit,bemüht und haben in Teilen mehr Ahnung als Hobby selber.

Isy Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!