Hallo liebe Hobbyfreunde,Eure Meinung interessiert mich.Ich habe mir im April 2013 ein fast neuwertiges WoMo von Hobby gekauft.Das Womo war Bj.09.2010 und hatte 4500 Km gelaufen.Bei den ersten Fahrten in diesem Frühjahr hatte ich extreme Schwierigkeiten mit der Haftung und Spurtreue der Reifen.Nach Rücksprache mit der Werkstatt,empfahl man mir dringend neue Reifen aufziehen zu lassen.Die Reifen hätten zwar erst 15tsd.Km gelaufen,aber nach 6 Jahren müssen die neu.Die Erstzulassung war 09.2010.Die montierten Reifen sind aus 2008. Hobby hat also bei dem Verkauf des neuen WoMo's dem Erstbesitzer 2 Jahre alte Reifen unter gejubelt.Das ist in meinen Augen glatter Betrug.
Ich bin gespannt,wie Ihr diesen Fall seht.
Gruß von Ostseeküste, Heino
-
-
Servus Heino
ZITAT: (Hobby hat also bei dem Verkauf des neuen WoMo's dem Erstbesitzer 2 Jahre alte Reifen unter gejubelt.Das ist in meinen Augen glatter Betrug.)
Das Wort glatter Betrug mit dem würde ich ein wenig vorsichtiger damit umgehen, das kann ins Auge gehen, wenn Dich Hobby Verklagen würde wegen Rufschädigung hättest Du meiner Meinung keine guten Karten.
Hobby hat das WoMo auch nicht verkauft, da ist der erste Ansprechpartner noch immer der Händler.
Wenn jemand für Die Reifen verantwortlich ist dann der Chassis Hersteller Fiat oder Ford, mit den Reifen hat Hobby überhaupt nichts zu tun, oder glaubst Du das Hobby die Fahrgestelle ohne Räder geliefert bekommt.Dann ist die nächste nicht geklärte Frage, wenn die Reifen 2008 sind kann es durchaus sein das auch Hobby den Aufbau 2008 gemacht hat und das WoMo dann beim Händler 2 Jahre gestanden hat. Ist reine Theorie aber durchaus Denkbar, und ich kenne so einen Fall, Hobby Ordert ja die Fahrgestelle nach Kunden oder Händlerwunsch und legt sich sicher kein Zwischenlager für Fiat oder Ford an.
Wenn die Reifen Ende 2008 der Aufbau Anfang 2009 hergestellt wurde sind die Reifen nur einige Monate alt, und wenn das WoMo Anfang 2010 Verkauft wurde sind es immer noch keine 2 Jahre alte Reifen, wenn Du schon so etwas behauptest dann mit genaueren Daten bitte belegen, steht ja auf den Reifen die Produktionswoche.
Dies ist meine persönliche Meinung, und jeder kann sich selbst ein Urteil über Deine Aussage bilden.
Gruß Herwig
PS: Bist Du uns nicht noch eine Antwort Bezüglich Deiner Probleme mit der Batterie schuldig, aber anscheinend waren es doch nicht so ein großes sonst hättest Du Dich noch einmal gemeldet, zumindest hättest Du über das Problem welches es genau war und wie es gelöst wurde hier im Forum berichten. Es könnte ja sein das jemand von dem selben Problem einmal betroffen ist, und so eine schnelle Hilfestellung bekommt.
Ein Forum lebt nun einmal vom Erfahrungsaustausch, es ist ein geben und nehmen.
Auf meine PN im September hast Du bis heute keine Antwort gefunden.

-
Laut Deutschem Gesetz gelten Reifen als Neu,oder dürfen als Neu verkauft werden,wenn deren Produktionsdatum nicht älter als 2 Jahre sind.Zwischen 2008 und 2010 sind also knapp 2 Jahre.Da machste nix,das ist eben so.Man weiß ja auch garnicht wann der Chassishersteller die Reifen bestellt,und wann montiert hat.
-
Moin,
und ob die Räder nicht mal getauscht worden sind?Unser 1. Van war Ford Fertigung 7/2007.
Aufbau wurde 2008 gefertigt, EZ 11/2008.Wir haben den Wagen 8/2010 gekauft. Da waren die Reifen über drei Jahre alt.
Bleiben noch rund drei Jahre Nutzung, unabhängig von der Laufleistung.So ist das Leben, eben.
Heinz-Günter
-
Hallo,
oft treffen mehrere Sachen zusammen. Erstmal sind die Reifen ja schon ein paar Monate alt bevor sie zum Hersteller kommen, wenn dann das Fahrgestell z.b. erst einmal ein halbes oder dreiviertel Jahr auf Halde gestanden hat, bevor es an Hobby ausgeliefert wurde (kommt öfter vor)und dann nach Ausbau und Auslieferung an den Händler evt. noch ein Jahr dort bis zur EZ gestanden hat, bist Du schnell bei 2 Jahren.
Wo steht das die Reifen ab einem Alter von 6 Jahren getauscht werden müssen ? Dies ist nur der Fall wenn sie Risse oder porös sind, oder bei Anhängern mit Tempo 100 Zulassung. Wenn die Reifen immer ordentlich behandelt und gepflegt wurden, fahre ich sie bedenkenlos auch länger wenn sie noch top Profil haben. Also wegen dem Alter musst Du nicht wechseln, wenn das Fahrverhalten schlecht ist, kann es auch einfach am Modell bzw. der Reifenmarke liegen.Gruß
Balou -
Der ADAC empfiehlt Reifen die älter als 8 Jahre sind zu wechseln, da sie altern, auch wenn sie nicht benutzt werden und damit an Sicherheit verlieren. Gerade die Reifen von Wohnmobilen sind häufig stark belastet durch lange Standzeiten und Überladung. Schwere Unfälle aufgrund von defekten Reifen sind bei Wohnmobilen häufig. Wenn man mit Leuten spricht, die solches erlebt haben, erzählen sie, dass zum Anhalten beide Fahrspuren nötig waren. So etwas möchte ich nicht erleben! Deshalb beginne ich nach 6 Jahren mit der Überlegung die Reifen, vorrangig an der Vorderachse, zu wechseln. Beim PKW sehe ich das anders!
Gruß
Frank65 -
Heino,
Du gibst u.a. an, das das Fahrzeug beim Erwerb bereits 4.500 KM auf der Uhr hatte - also ein Gebrauchtfahrzeug ist. Somit ist ggf. mal der Vorbesitzer zu den Reifen zu befragen

In der Regel stehen schon mal die Chassis einige Monate vor dem Werk, dann ggf. noch einige Zeit beim Händler ... da ist es nicht unüblich, wenn die Reifen schon 1 - 2 Jahre alt sein können.
Gegen Hobby anzustinken ist hier absolut falsch, so wie Herwig schon schrieb.
-
...........Die Erstzulassung war 09.2010.Die montierten Reifen sind aus 2008.
Nicht jedes neu gebaute Fahrzeug wird auch sofort verkauft und Herwig hat mit seinen Aussagen wohl recht und dir, was deine Hobby Aussage betrifft, einen guten Rat gegeben

@ Frank: Deshalb beginne ich nach 6 Jahren mit der Überlegung die Reifen, vorrangig an der Vorderachse, zu wechseln. Beim PKW sehe ich das anders!
Warum Frank?
Wenn der Reifen 8 Jahre alt ist, kann er ausgehärtet sein, Risse in den Flanken, Schäden an den Ventilen haben und wer weiß was noch, ist beim PKW nicht anders.
Reifen Platzer kommen in erster Linie bei falschem Reifendruck vor, auch Ventile verabschieden sich schon einmal, besonders wenn die Falschen verbaut wurden. Flankenrämpler an Bordsteinen und anderen Gegenständen sind ebenfalls Reifenkiller.
Wenn meine Reifen optisch keine Mängel aufweisen würden und Flanken wie Profil sich nicht wie Holz anfühlen, sehe ich da keine Probleme.
Sommer / Winterreifen, ich habe schon oft gelesen, dass viele sich den Stress mit dem Wechseln nicht mehr antuen und die Winterreifen durchweg drauflassen. Nun sind Ganzjahresreifen zu 2/3 auf den Winterbetrieb ausgelegt und Winterreifen, naja ihr wisst schon! Wenn man sich jetzt folgende Situation vorstellt: Hochsommer, 35° Lufttemperatur, zu wenig Luft in den Reifen und Winterreifen drauf, da brauchst du keine 6 Jahre bis die Reifen platt sind!
Das Alter ist zweifellos ein Grund sich Gedanken zu machen, aber das Bewusstsein was für einen Reifentyp habe ich für die jetzige Situation (Sommer/ Winter/ Ganzjahresreifen), welchen optischen Zustand hat er (sichtbare Schäden), ist es ein Billig oder Markenprodukt.
Da mach ich zwischen PKW und WoMo keinen Unterschied.Martin
-
Hallo Martin,
deine aufgeführten Punkte, was man bei den Reifen nicht tun sollte, sind alle zweifellos richtig. Aber ich glaube nicht, dass Reifenfachleute alle Mängel eines Reifens optisch erkennen können. Somit steigt für mich das Risiko mit zunehmenden Jahren, auch wenn ich immer mit dem richtigen Luftdruck und den richtigen Reifen fahre. Ein Reifenplatzer an der Vorderachse bei meiner Sphinx bei 100km/h auf der Autobahn, wenn es eng ist, wäre mit großer Wahrscheinlichkeit ein Totalschaden mit erheblichen Personenschäden. Dieses Risiko kann ich minimieren, indem ich früher die Reifen wechsle.
Ich würde auf jeden Fall einen Unterschied zwischen PKW und Wohnmobil machen. In der Regel fahren die meisten Wohnmobile ständig an der Überladungsgrenze oder darüber und haben lange Standzeiten. Das ist üblicherweise bei PKWs nicht so.
Die dadurch entstehenden Sicherheitsrisiken sind möglicherweise nicht sichtbar.Gruß
Frank -
Hi
ich denke ihr beide habt Recht.....
Ich glaube das die frei gegebenen Reifen wie immer in Deutschland einen Sicherheitszuschlag von 50-150% haben
Trotzdem sollte man sie des Öfteren mal kontrollieren bzw überprüfen lassenIsa Achim
-
Ich verwende bei dem Gewicht nur verschraubte Ventile,und Billigreifen fahre ich auch keine mehr.Die Winterreifen aus dem Baumarkt auf dem PKW damals haben gereicht.Man bekommt durchaus Markenreifen zu einem sehr annehmbaren Preis,man muß nur vergleichen.Beispiel:Meine Conitnental beim Reifenhändler vor Ort ca.400€+Montage.Im Internet 260€+5€ Montage und Entsorgung beim Kollegen.Da fahre ich keine Nangkang Vanli und wie die heißen.
-
Hallo zusammen
ich kann mich Herwig und Frank nur anschließen. Das Chassi wird von Fiat - Ford -- Alko komplett mit Reifen geliefert.
Dann weiss man nicht wie lange das fertige Wohnmobil auf Halde stand bis es verkauft wurde.
Richtig ist was Frank sagt. Reifen sollte wirklich nach 6 - 8 Jahren ausgetauscht werden. Wichtig ist aber auch, das man mit seinen Reifen umgeht, als wäre es rohe Eier. Wenn ich so manche Womo aber auch PKW Fahrer sehe, die einfach mal eben einen Bordstein hochfahren oder einfach mal eben einen Bordstein mitnehmen, dann kann ich nur einen wesentlich früheren Reifenwechsel, als 6 Jahre empfehlen. Flankenschäden sind nicht sichtbar, aber sehr schlimm.
Was Frank sagt, bezg. eines Reifen-Platzers auf der Vorderachse, ist absolut richtig.
Billigreifen kann man ebenfalls nicht empfehlen, wenn einem die eigene Sicherheit etwas Wert ist.
Lieber Testberichte raussuchen, Rollwiederstand - Bremsweg sind wichtiger wie der Preis.
Aber das ist bitte nur meine Meinung.
mfg
Werner
-
Hallo
Es ist alles richtig, was hier geschrieben wurde!
Wir driften zwar vom Thema ein bissel ab, aber das finde ich nicht so schlimm.
Das mit Heino ist ja eigentlich geklärt und wenn eine Empfehlung der Werkstatt vorliegt, sollte Heino dem wohl folge leisten und das mit seinem "Aufreger" ja wohl auch.
Ich hatte geschrieben:
[b]Wenn meine Reifen optisch keine Mängel aufweisen würden und Flanken wie Profil sich nicht wie Holz anfühlen, sehe ich da keine Probleme……. [/b]
und hätte dabei schreiben sollen: ………nach 6 Jahren noch 1 bis 2 Jahre damit weiterzufahren.Da wir ja alle 2 Jahre zum TÜV müssen und der Prüfer sich auch besonders die Reifen anschaut, wird er wohl bei Reifen deren Alter 6 – 8 Jahre auf dem Buckel haben, etwas genauer hinschauen, da sind die besonders pingelig, was auch richtig ist. Da kommt dann bestimmt auch eine Ansage vom TÜV Prüfer.
Sollte da aber nichts kommen, liegt es wieder in der Eigenverantwortung des WoMo Halters.
6 – 8 Jahre ist auch mein Zeitraum für die Reifen, den ich je nach Zustand aber auch ausschöpfe, dass müssen teure Markenpneus bei guter Pflege und Umgang meiner Meinung nach heute leisten. Was das Gewicht des WoMo angeht, die Reifen sind dafür ausgelegt, wie beim PKW für hohe Geschwindigkeiten.
Mehr Gewicht, niedrige Geschwindigkeit – weniger Gewicht, höhere Geschwindigkeit, deshalb mach ich bei beiden Reifen Typen auch keinen Unterschied bei dem Alter.Aber meistens ist es ja so, dass einem die Eigenverantwortung/ Entscheidung von einen Prüfinstitut abgenommen wird.

Gruß Martin
-
Nun Maddin,
ich hab noch keinen Prüfer gesehen,der besonders auf die Reifen geachtet hat.Sofern es keine nicht Serienbereifung war.Geilstes Beispiel das Womo meiner Schwiegereltern.Beim Händler mit Dekrasiegel gekauft,HU/AU etc.frisch gemacht.Durch einen Zufall sah sich jemand das Womom später auf der Grube von unten an.Dabei endeckte er Blasen an den Reifen,außen war nix.Das Womo ist Baujahr und EZ 1998 die Reifen waren 1990.Niemand hats gemerkt,toll so ein Dekra Siegel+HU/AU Neu.
-
Hallo Frank
Na, da kannst du mal sehen wie unterschiedlich Prüfungen sein können, ich habe wegen Reifendefekte zweimal die Plakette nicht bekommen, 1x beim Anhänger wegen kleinen Riss Bildungen in den Flanken und 1x beim PKW, da war an einem Reifen ein ca. 1 Cent großes Gummistück, ca. 1,5 mm tief ausgerissen.
Woher soll der Prüfer wissen, ob der richtige Reifen drauf ist, wenn er nicht nachschaut? Dabei siehst du dann auch immer diese kreisende Kopfbewegung des Prüfers :laugh: . Reifenprüfung wurde bis jetzt immer an jedem Fahrzeug gemacht und wie schon geschrieben, gab es zweimal „Mecker“ und keine Plakette.
-
Moin Moin
Somal nebenbei. Als ich noch meinen Wohnwagen hatte musste ich alle 6 Jahre die Reifen
wechseln, weil sonst die 100 km/h Zulassung und bei einem Unfall der Versicherungsschutz
erlischt. Ansonsten stimmt alles, es muss halt jeder selber verantworten wann er seine Reifen
wechselt.Wir haben halt ein teures Hobby

LG Harry
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!