Einbau Wechselrichter

Feiertag?
  • Hallo,

ich will meinen 1000 W Wechselrichter aus dem alten in mein Hobby Wohnmobil einbauen.
    Als Einbauort dachte ich an die Trennwand direkt hinter dem Beifahrersitz zwecks Erreichbarkeit und kurzer Wege zu den Batterien im Doppelboden. Wollte ihn nicht an die vorhandene Stromversorgung anschließen sondern die Geräte mittesls der Steckdosen am Wechselrichter betreiben um die Originalverkabelung nicht zu verändern, bin ja auch kein Elektriker.
    Bei Bedarf überlege ich vielleicht durch den Doppelboden ein separates Kabel für eine neu zu verlegende Steckdose zu installieren.
    Ach so, brauche ich zusätzlich zum Ausschalter am Wechselrichter noch einen Schalter in der Plusleitung?
    Würde mich über eure Meinung dazu freuen.

• Servus Helmut

ZITAT: (Ach so, brauche ich zusätzlich zum Ausschalter am Wechselrichter noch einen Schalter in der Plusleitung?)

Meinst Du die 12 V Zuleitung zum Wechselrichter oder danach die 220 V nach dem Wechselrichter?

Du mußt in der 12 V Zuleitung zum WR eine Sicherung geben, mit wieviel A müßte in der Beschreibung des WR stehen, wenn Du die Zuleitung bei nicht Gebrauch Stromlos machen möchtest würde ich Dir so eine [b]SICHERUNG[/b]empfehlen.

Einen zusätzlichen Schalter brauchst Du nicht setzen.

Gruß Herwig

• Hallo Helmut,
    ich betreibe meinen kleinen 400 W WR unabhängig von der 230 V Anlage.
    Obwohl ich fachlich befugt wäre, diesen Eingriff vorzunehmen.

Ich habe den WR an den Starterakku, passend abgesichert, angeschlossen.
    Wir nutzen den WR nur sehr wenig und ich habe die Spannung an der Starterbatterie immer im Sichtfeld.

Ein 1000W WR ist aber für die Starterbatterie schon zu groß. Starterbatterien können zwar sehr hohe Ströme kurzzeitig zum Starten vertragen.
    Aber 30 min. 100 A sind 50Ah. Damit wird die Startfähigkeit gefährdet. Hohe Dauerströme kann die Starterbatterie nicht ab.
    Gel im Übrigen auch nicht.

Du solltest vor dem Einbau klären, ob und ggf. wieviel Ruhestrom der WR im lastlosen, bzw. ausgeschlteten Zustand zieht.
    Da können etliche mA als stiller Verbraucher schnell zum Problem werden.
    Unser WR schaltet die 12 V ab, also kein Ruheverbrauch.

Ein 12 V Schalter ist nicht schlecht, aber das muß ein ziemlich großer Schalter sein, da bei 1000 W über 100 A gezogen werden.
    Und ein zu kleiner Schalter eine große Gefahr darstellt.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hey
    Ich habe unseren 1500W WR direkt unter den Dinettensitz eingebaut. Dort ist auch meine 2. Aufbaubatterie.
    In den WR habe ich direkt einen 3-fach Verteiler mit ca. 1m Zuleitungskabel angeschlossen.
    Wenn wir ihn dann brauchen..... Deckel anheben und den WR anschalten, denn 3-fach Stecker auf die Sitzbank legen.... und benutzen. :)

Wir verwenden ihn nur selten. Eigentlich nur zum Haare trocknen meiner Frau bzw. zum Laden des E-Bikes oder Batterien.
    Für uns eine Lösung ohne viel Aufwand und bei Bedarf leicht zu händeln ;)
    Der WR habt noch eine sep. Sicherung.

• Hi
    genauso habe ich es auch gemacht..........aber trotzdem nervt mich das einschalten wegen dem damit verbundenen anheben der Polster/des Deckels

Wichtig ist übrigens (bei meinem) auch den WR auch wieder auszuschalten auch wenn keine Abnehmer angeschlossen sind...

Isy Achim

• Hallo Herwig,

ja ich meine die 12 V Zuleitung.

Danke euch für die Tips. So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Ich will nur mal kurz nutzen zum laden von Kleinverbrauchern oder so.
    Ggf. mal irgend was an den Schuko Stecker anschließen. Der Vorteil beim Platz hinter dem Beifahrer, man kommt leicht an den Schalter und auch die Kühlung durch den eingebauten Ventilator funktioniert gut.
    Falls doch mal ein bisschen wärmer, dann merken wir es gleich.
    Unser Wechselrichter hat eine Sicherung eingebaut aber ich hänge vielleicht doch noch eine dazwischen.

• Hallo zusammen,

ich habe den Wechselrichter (1000W) direkt an der Sitzkonsole vom Fahrersitz mit Magneten befestigt. Da ist das Einschalten sehr einfach und die Batterie ist bei meinem Ducato untern Fahrersitz montiert. Ich habe ein Kabel bis zum Schrank wo auch die Steckdosen für Landstom sitzen hin verlegt und dort zwei Einbausteckdosen in einer anderen Farbe montiert. So kann ich wenn ich nicht an Landstrom hänge diese Steckdosen für Kaffeemaschine und Fernsehen nutzen. Das ist für mich die beste Lösung.

Gruß Erik

• Habe nun ebenfalls einen WR eingebaut, und zwar bei meinem Fiat Ducato direkt hinter dem Beifahrersitz auf dem Boden, die beigelegten Kabel des 1000 Watt WR schienen mir etwas zu dünn, ich habe sie durch 32 qmm Kabel ersetzt und die Kabelschuhe/Ringösen von einem befr. Elektriker anquetschen lassen. 150 ampere Sicherung unmittelbar am Pluspol der Batterie. Leitungsverlegung bequem unter dem Beifahrersitz zur dortigen Batterie, Kabel in Scheuerschutz-Wellrohr.

Dann habe ich auf der 220 Volt -Seite einen Schukostecker an ein Kabel geschraubt, das Kabel durch die Verkleidung der B-Säule gezogen, dann durch den ersten unmittelbar angrenzenden Wandschrank, von dort in der Verkleidung über der Wohnmobil-Tür (da kam ich gut ran, brauchte nur die Kontrollinstrumente abschrauben, hatte so drei Löcher zum hineingreifen und Kabel ziehen), weiter bis in den Küchenschrank, von dort runter und dann unter dem Küchenschrank eine Steckdose gesetzt.

Zu beachten ist, dass eine 220 V Leitung nicht im selben Kabelkanal mit 12 Volt Leitungen verlaufen darf. (In der Verkleidung über der Tür verlaufen z.B. die Versorgungs/Steuerleitungen für die Ladegerätanzeige/Truma-Panel/Batt.-Computer).
    Ich habe daher die 220 Volt - Leitung separat in ein Scheuerschutzrohr gezogen bzw. In den Schränken in einem braunen Kabelkanal. Die 220 Volt Leitung ist also jetzt so gut wie unsichtbar.

In der Küche kann ich nun so bequem die Kaffeemaschine o. kleinen Wasserkocher betreiben (haben jeweils 800 Watt).

Gedanken habe ich mir gemacht, wass passiert, wenn ich die Kaffeemaschine aus Versehen anlasse - und die Batterien dann plötzlich leergesaugt sind. Bei meinem Votronic - Batteriecomputer gibt es die Möglichkeit, einen Schaltimpuls festzulegen, in Abhängigkeit der Batteriekapazität (bsp bei 75 % "an" oder "aus"). Abgegriffen werden kann das Schalt-Signal (12 Volt) am Mess-Shunt. Dort habe ich also noch ein Relais eingebaut, welches mir die 220 Volt WR-Leitung an- oder abschaltet. So dass die WR-Steckdose stromlos wird, wenn eine bestimmte Kapazität unterschritten wird.

funktioniert alles wie es soll.

grüsse, Andreas

• Hallo Andreas,
    wollte eigentlich,da ich kein Elektriker bin, die mit dem Wechselrichter mitgelieferten Kabel zum Anschluss an die Batterie verwenden. Werde dann auch noch eine Sicherung in die Plusleitung bauen.Durch die Montage hinter dem Beifahrersitz komme ich durch eine noch zu erstellende Bohrung direkt in die im Doppelboden befindlichen Aufbaubatterien.
    Ist es eigentlich egal an welcher der beiden Batterien ich den Strom abgreife?
    Wollte dann im Doppelbaden ein extra Kabel für 220V an die Stelle verlegen wo ich eine Steckdose setzen kann, vermutlich Küchenbereich.

Habe bisher allerdings noch keine hohen Stromverbraucher angeschlossen da ich beim alten Mobil nur eine Batterie zur Verfügung hatte.
    Mal schaun, meine Frau wünscht sich eigentlich auch so eine Kafeemaschine.
    Habt ihr da einen besonderen Tip welche sich in anbetracht des 1000W WR gut eignet?

• Also da Deine Aufbaubatt. ja parallelgeschaltet sind, ist es unerheblich, an welche der beiden Batt. Du den Wechselrichter anklemmst.
    Ich habe mir bei amaz... Diese Kaffemaschine von Tefal bestellt

http://www.amazon.de/gp/produc…o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Die hat sogar nur 600 Watt, was den Stromverbrauch sicher reduziert. Von severin gibt es auch eine mit 800 Watt, die dürfte auch am WR problemlos funktionieren, hat im Ggs. zur Tefal eine Edelstahlkanne, viellt. beim Camping robuster als die aus Glas von Tefal. Aber mir kommt es in erster Linie auf möglichst geringen Stromverbrauch beim WR an.

Ich empfehle, wenn Du ein Kabel durch den Doppelboden ziehst, dieses zum Scheuerschutz in solch ein flexibles Well-Leerrohr einzuziehen. Gibts in jedem Baumarkt. Keine massiven Leitungen, sondern nur flexible (Litze) Kabel (massive Leitungen können durch die Erschütterungen im Kfz brechen). Anschlüsse an Stecker/Steckdosen und dergl. mit Adernendhülsen. 1.5 qmm Dicke langt völlig.

Gruss, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!