Hallo liebe Mithobbyaner,
viele von Euch sind ja wirklich die Bastler un Techniker und haben meine volle Achtung. Ich bin leider mit solch technischer Begabung nicht gesegnet und falle daher immer wieder auf Händler, Werkstätten usw. rein. Ich verzweifle bald an einem Thema, aber evtl. kann mir ja jemand helfen :whistle:
Vorgeschichte:
Aufgrund meines Campverhalten ließ ich mir 2011 bei meinem neuen Hobby Van T500 eine 2. Aufbaubatterie einbauen und zusätzlich einen Ladebooster mit IoUo-Kennlinie. Ich dachte mir immer alles in Ordnung und die Stromversorgung reichte eigentlich auch immer aus. Im November 2013 ließ ich mir unter anderem auch einen Batteriecomputer einbauen und die Anschlüsse der Aufbaubatterien und Booster überprüfen. Dort stellte man heraus, dass ich beide Aufbaubatterien wechseln mußte, da die eine wohl die andere mit heruntergezogen hatte. Also kamen 2 neue AGM 100 Ah rein. Alles andere sollte lt. Werkstatt in Ordnung sein.
Bei unserem Wintercamping und auch dieses jahr stellt ich nun Dank des Batteriecomputers fest, dass die Ladeleistung während der Fahrt die neuen Batterien nie richtig auf 100 % brachte. Auch nach einer 6 stündigen Fahrt von Dresden nach Augsburg wurden beide nur von 85% auf 87% aufgeladen. Ich also wieder in die Werkstatt
Dort stellte man letzte Woche dann fest, dass das CBE Ladegerät nach kurzer Fahrt eine Ladeleistung an den Booster sendet und dieser dies als volle Batterien ansieht und daher die Ladeleistung bis auf Erhaltungsladung herunterregelt. Daher wurden die Batterien nie voll geladen. Also wurde der Booster neu verkabelt. Nun soll es lt. Werkstatt in Ordnung sein.
Nun aber meine Frage:
Ich habe das WoMo nun seit 2 Tagen am Landstrom und die Batterien sind nur von 89% auf 90% Kapazität aufgeladen worden. Die Werkstatt teilte mir mit, dass ab 85% Ladekapazität die Ladeleistung des Ladegeräts aber auch des Boosters bei Fahrt heruntergefahren wird. Anstatt mit 20 Ah wird nur noch mit viel geringerer Leistung geladen. Ist das so richtig oder sind meine beiden Aufbaubatterien, wie gesagt im November gekauft, schon wieder hinüber und haben nur noch eine Kapazität von 90%??
So langsam verzweifle ich... :pinch: Wen kann man denn noch glauben, wenn man selber nicht so viel von der TEchnik versteht.....
Kann jemand von Euch mir weiterhelfen ob die Aussagne der Werkstatt stimmen können oder wie ich vorgehen sollte??
Ich danke Euch schon mal im voraus.