Ladezeiten sind mir schleierhaft.....

Feiertag?
  • Hallo liebe Mithobbyaner,


    viele von Euch sind ja wirklich die Bastler un Techniker und haben meine volle Achtung. Ich bin leider mit solch technischer Begabung nicht gesegnet und falle daher immer wieder auf Händler, Werkstätten usw. rein. Ich verzweifle bald an einem Thema, aber evtl. kann mir ja jemand helfen :whistle:


    Vorgeschichte:


    Aufgrund meines Campverhalten ließ ich mir 2011 bei meinem neuen Hobby Van T500 eine 2. Aufbaubatterie einbauen und zusätzlich einen Ladebooster mit IoUo-Kennlinie. Ich dachte mir immer alles in Ordnung und die Stromversorgung reichte eigentlich auch immer aus. Im November 2013 ließ ich mir unter anderem auch einen Batteriecomputer einbauen und die Anschlüsse der Aufbaubatterien und Booster überprüfen. Dort stellte man heraus, dass ich beide Aufbaubatterien wechseln mußte, da die eine wohl die andere mit heruntergezogen hatte. Also kamen 2 neue AGM 100 Ah rein. Alles andere sollte lt. Werkstatt in Ordnung sein.
    Bei unserem Wintercamping und auch dieses jahr stellt ich nun Dank des Batteriecomputers fest, dass die Ladeleistung während der Fahrt die neuen Batterien nie richtig auf 100 % brachte. Auch nach einer 6 stündigen Fahrt von Dresden nach Augsburg wurden beide nur von 85% auf 87% aufgeladen. Ich also wieder in die Werkstatt :S
    Dort stellte man letzte Woche dann fest, dass das CBE Ladegerät nach kurzer Fahrt eine Ladeleistung an den Booster sendet und dieser dies als volle Batterien ansieht und daher die Ladeleistung bis auf Erhaltungsladung herunterregelt. Daher wurden die Batterien nie voll geladen. Also wurde der Booster neu verkabelt. Nun soll es lt. Werkstatt in Ordnung sein.


    Nun aber meine Frage:


    Ich habe das WoMo nun seit 2 Tagen am Landstrom und die Batterien sind nur von 89% auf 90% Kapazität aufgeladen worden. Die Werkstatt teilte mir mit, dass ab 85% Ladekapazität die Ladeleistung des Ladegeräts aber auch des Boosters bei Fahrt heruntergefahren wird. Anstatt mit 20 Ah wird nur noch mit viel geringerer Leistung geladen. Ist das so richtig oder sind meine beiden Aufbaubatterien, wie gesagt im November gekauft, schon wieder hinüber und haben nur noch eine Kapazität von 90%??


    So langsam verzweifle ich... :pinch: Wen kann man denn noch glauben, wenn man selber nicht so viel von der TEchnik versteht.....


    Kann jemand von Euch mir weiterhelfen ob die Aussagne der Werkstatt stimmen können oder wie ich vorgehen sollte??


    Ich danke Euch schon mal im voraus.

  • Servus Ernst


    Wie sind bei Deinen Batterien die Anschlüsse hergestellt, es müßten alle Minus Anschlüsse am Batterie Shunt angeschlossen sein, und vom Batterie Shunt das Massekabel zbsp. an Batterie 1 sein, dann sollten alle Plus Verbraucher, Solar, und auch WR am Pluspool der Batterie 2 angeschlossen sein, um ein gleichmäßiges Belasten der beiden Batterien zu erzielen müssen die Anschlüsse Ausgekreuzt sein.


    Nach Deiner Angabe das der Batterie Computer die Prozente anzeigt nehme ich an das es sich um ein neueres Modell handelt als ich es habe. Kann es nicht sein das der Batterie Computer nur mehr die Tatsächliche verfügbare Kapazität der Batterien anzeigt, das müßte in der Beschreibung stehen, ich muß meinen Jährlich manuell etwas niedrigere Ah Anzahl verringern.


    Es stimmt schon das die LIMA Anfangs, durch den Ladestromverteiler bei mir sind es fast 100 A in die Batterien lädt was sich dann Kontinuierlich nach unten bewegt, die letzten A fließen dann sehr langsam in die Batterien.


    Ich kann das während der Fahrt gut beobachten da ich den Batterie Computer ober dem Rückspiegel montiert habe.


    Kann es sein das Deine Batterien schon einmal Tiefentladen waren, November bis jetzt ist ja wirklich nicht lange.
    Vielleicht meldet sich jemand der einen Lade Booster verbaut hat und nähere Angaben darüber machen kann.



    Gruß Herwig

  • Hallo Herwig,


    das mit der Verkabelung kann ich Dir nicht sagen, aber mit dem Batteriecomputer werde ich mal nachlesen. Ich melde mich noch mal und schon mal Danke für Deine Reaktion ;) Grüße ins Nachbarland. Ach bzgl. Nachbarland.... Wir werden in nächster Zeit mal den neuen Stellplatz in Wien testen... freue mich schon drauf...

  • Hallo,
    Das selbe Problem, was ich hatte: Auch bei mir war eine AGM-Batterie verbaut. Das Standart-Ladegerät von cbe hat aber kar keine AGM einstellung, somdern nur Säure/Gel. Bedeutet: Weil AGM-Batterien mit höherer Spannung geladen werden sollten, das cbe Gerät diese aber gar nicht liefert, werden die Batterien NIE ganz voll. Zudem: Das cbe Ladegerät liefert 16 Ampere, bei 2 verbauten Batterien (200 Ah) dauert das lange und ist auch für AGM Batterien. Icht optimal (die wesentlich höhere Ladeströme abkönnen). Aufgrund dieser Problematik habe ich das cbe Ladegerät ausgebaut und ein Votronic eingebaut. qualitativ gar nicht zu vergleichen.
    gruss, Andreas

  • Danke Andreas,
    ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt ein anderes Ladegerät einbauen zu lassen. Ich wird mal meinen Mechaniker darauf ansprechen.


    Es ist echt gut, dass hier im Forum so viel Fachkenntnis zusammen kommt.

  • Hallo Herwig,


    also in der Beschreibung des Batteriecomputers WAECO MPC01 wird nur beschrieben, dass es sich bei der Anzeige um die Ladekapazität in Prozent handelt.


    Jetzt ist das WoMo schon 3 Tage am Landstrom, keine Verbraucher an und die Kapazität ist erst auf 91%. Ein Wahnsinn oder?

  • Servus Ernst


    Batteriecomputer:


    Danke für die genaue Bezeichnung Deines Batteriecomputers, ist ja sehr vielseitig dieser Teil, ich habe mir die Beschreibung durchgelesen und keine Silbe gefunden, wo darauf hingewiesen wird das der Batteriecomputer das Alter der Batterie bei seinen Berechnungen mit einbezieht, oder man pro Jahr einen Prozentsatz von der Gesamt Ah Anzahl zbsp. wenn Du jetzt eine Batteriekapazität gesamt von 200Ah nach einen Jahr je nach Einsatz und Beanspruchung an die Batterien zwischen 2 – 10% herabsetzen müßtest wenn man zbsp. 5% annimmt dann hättest Du nach einem Jahr nur mehr 190 Ah Batteriekapazität zur Verfügung.


    Ich würde einmal bei WAECO nachfragen wie das bei diesen Batterie Computer es sich verhält.
    Das hat jetzt mit Deinem derzeitigen Problem überhaupt nichts zu tun, wäre aber schon von Vorteil zu wissen wie es berechnet wird.


    Batterien:


    Wie schon Andreas auch bestätigte, sind die AGM Batterien mit dem herkömmlichen Ladegerät welches von Hobby verbaut wurde und nicht auf AGM einzustellen ist, nie voll zu bekommen da diese Batterien eine Ladeschlussspannung von 14,7 Volt haben am Ladegerät man aber nur Nass und Gel einstellen kann und bei Nass Batterien eine maximale Ladeschlussspannung von 14,4 Volt erreicht wird.


    Da kannst Du Dein WoMo 14 Tage am Landstrom haben wenn es die erforderliche Ladeschlussspannung nicht erreicht was die AGM benötigt werden sie nie voll werden, darum auch auf Deiner Anzeige nur 91%


    Ob das Ladegerät jetzt 16A oder mehr 30A an Leistung hat ist ja nicht so relevant, wenn es nur 16A hat braucht es in diesem Fall eben mehr als Doppelt so lange.


    Ein Vorschlag Du könntest ja einmal einen Test machen ob die Batterien noch in Ordnung sind, bevor Dir eventuell der Händler neu verkaufen will.


    Das einzige was Du dafür brauchst ist so ein [b]LADEGERÄT[/b] welches auch für AGM geeignet ist, vielleicht hat so ein Ladegerät jemand in Deinem Bekanntenkreis.
    Dann trennst Du alle Kabel von den Batterien und hängst je nach dem für wie viel das Ladegerät an Ah ausgelegt ist entweder beide oder einzeln an das Ladegerät, mit dem Multimeter kannst Du ja Kontrollieren ob die Ladeschlussspannung diese 14,7 V erreicht. Denke 24 Stunden Laden dürften ausreichend sein, entweder Du lädst die 2. Batterie auch so oder Du stellst Deinen Batteriecomputer nur auf die 100Ah ein und schaust jetzt was an % angezeigt wird, dann hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Aufschluß über den derzeitigen Zustand deiner Batterien.


    Vielleicht konnte ich Dir in Deiner kurz bevor stehenden Verzweiflung doch ein wenig hilfreich so das es erstmal nicht so weit kommt.


    Gruß Herwig

  • Danke Herwig,


    das wird es wohl sein. Eigentlich ist es schon ganz schön verzwickt was man alles wissen muss, um ein rundes, auf sich abgestimmtes WoMo zu erhalten.
    Aber dafür gibt es ja Foren und kompetente Mitglieder ;)


    DANKE!

  • Moin, gerade zurück von einem Kurztrip mit viel Sonne und einigen Kilometern.


    Wie schon mehrfach ausgeführt ist das Ladegerät von CBE nicht für AGM geeignet.
    Die sog. Fachwerkstätten ... :angry:
    Ich verkneife mir weitere Ausführungen.
    Rausgeschmissenes Geld. :(


    Meine beiden 80 Ah Gel im Van TL500, also gleiches Ford-Basisfahrzeug, kommen vollständig ohne Booster, Landstrom, Bordcomputer uam.
    aus.
    Einige Änderungen an der Bordelektrik für wenig Geld und die 150 W Solar mit einem preiswerten, aber guten Regler sind ausreichend.


    Wer AGM einbaut ohne das passende Netzgerät ist geschäftstüchtig, weis aber nicht was er tut. Oder vielleicht doch??


    Technischer Ansatz:
    Analyse der elektrischen Anlage, Analyse der Verbrauchsgewohnheiten, Lösungsansatz, Kostenanalyse, Durchführung.


    Das setzt Fachwissen voraus. Dafür lernen und studieren die Leute jahrelang.


    Dieses Thema wird uns ewig verfolgen.
    Eine Patentlösung gibt es ohnehin nicht, weil jeder Wagen und jeder Nutzer seine Eigenheiten hat.


    Lieber Ernst, so ist eine einfache Antwort kaum möglich.
    Herwig hat einen Aspekt genannt, aber etliche weitere Punkte wären zu beachten.


    Bist Du in Warstein?
    Dann könnten wir darüber gerne mal reden.
    Gruß
    Heinz-Günter

  • Hallo Heinz Günther,


    leider ist der Urlaub schon verplant und daher können wir nicht nach Warstein kommen. Aber ich Danke Dir für das Angebot. Ich werde mal mit der "Fachwerkstatt" reden, welche Gründe sie hatten die AGM einzubauen, denn bei meinem Alter macht ein Studium keinen Sinn mehr ;)


    Viel Spaß Euch allen in Warstein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!