Frischwasserschlauch (Zauberschlauch)

Feiertag?
  • Liebe Hobbyfreunde,

Ich habe mir den Zauberschlauch gekauft, der dehnt sich von 5 auf 15 Meter. Ist aber sehr klein und Platzsparend. Ich hab bei meinem Van wenig Platz und zu viel Gewicht. Bisher hatte ich schon einen 10 Meter Faltschlauch und 5 Meter Normalschlauch.
    Brauche 15 Meter um zuhause an die Wasserleitung zu kommen.

Ich bin mit nicht sicher ob so ein Schlauch für Trinkwasser geeignet ist. :dry:
    Die schreiben immer Gartenschlauch.

Habt Ihr da Erfahrung?

Viele Grüße
    Robert

• Hallo Robert,
    ich benutze den Schlauch in der 7,5m Ausführung seit einem halben Jahr im Womo. Bin bisher sehr zufrieden. Allerdings passen die Anschlüsse am Gardena System nicht so recht. Deshalb schraube ich immer den mitgelieferten Adapter auf den Wasserhahn.
    Der große Vorteil: Der Schlauch passt in einer alten Verbandstasche verpackt in die Serviceklappe der C200. Für die Adapter habe ich einen Halter in der Tür.

• Danke Wilfried,
    meine Frage bezog sich allerdings auf Verwendung für Trinkwasser.
    Habe sofort den Schlauch ausgepackt und an Gardena Anschlussstück probiert, der passte gut. Es war aber trockenversuch mit Wasser habe ich es nicht getestet.

Viele Grüßen aus dem noch kalten Süden.
    Robert

• Hallo Robert,
    wenn es Dich beruhigt: Wir benutzen den Schlauch auch für Trinkwasser, ...genauso wie ich im Sommer unter der Gartendusche auch schon mal einen Schluck aus dem Gartenschlauch nehme. ;)

• Hallo Robert,

auch ich benutze einen normalen Gartenschlauch zum Trinkwasser auffüllen.

Benutze allerdings im WoMo einen Wasserfilter.

Wenn man mit dem Schlauch Wasser auffüllt und den Schlauch dann nicht komplett trocknet, kann sich wie überall sonst auch Algen bilden.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Robert.
    Wir haben auch diesen Zauberschlauch und sind damit sehr zufrieden
    klein leicht und weg und benutzen ihn zum auffüllen unseren Wassertangs .
    Ich hab da keine sorgen und benutze ihn bedenkenlos.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Wasserfilter ist zwar vorhanden, aber der liegt im Stauraum, da unser Vorbesitzer die Kartusche auch nicht reinschraubte. Angeblich ist ein Ersatzfilter sehr teuer. Eigentlich nehmen wir dieses Wasser nur zum Waschen und Zähneputzen.
    Muss mal fragen was so ein Ersatzfilter kostet und wie oft er gewechselt wird.
    Gruß aus dem Süden
    Robert

• Hallo Robert,

wir verwenden das Wasser komplett für alles.

Der Wasserfilter ist nicht günstig (ab ca. 75€) aber er filtert fast alles raus was sonst nur die Enten essen.

Der Filter sollte alle 6 Monate oder alle 7500 Liter gewechselt werden.

Ich verwende meinen Filter ca. 1 Jahr.

In der Zeit wo das WoMo nicht benutzt wird, nehme ich den Filter, drehe ihn auf dem Kopf und lasse das Wasser rauslaufen. Anschließend friere ich den Filter ein um eine Verkeimung hoffentlich zu verhindern. Funktioniert gut. Vorher habe ich im Winter den Filter nur ausgebaut und gelagert.

Wenn du deinen Tank regelmäßig reinigst, ist der Filter nicht unbedingt notwendig.

Hier wurde über den Wasserfilter schon mal diskutiert.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!