Hallo,
auf unserem Siesta ist eine Dachreling, die umlaufend rechts, hinten und links die dickeren Holme hat und EINEN verschiebbaren Querträger.
Darauf transportiere ich jetzt ein Surfbrett, dass mit dem Heck auf dem dickeren hinteren Holm liegt und dann im vorderen Teil des Brettes auf dem einen Querträger liegt. Das Surfbrett steht dann ca. 20cm nach hinten über, aber nicht weiter als der angeklappten Fahrradträger. Das geht so ganz gut.
Jetzt würde ich für das ganze Segelzeugs und so gerne noch eine Dachbox montieren. Aufgrund der spezifischen Anforderungen an das Surfzeugs wird diese relativ lang werden müssen - so 2,75-3,10m.
Möglichkeit 1)
Ich habe zwar Zweifel, dass die normalen U-Eisen einer Box um den dicken hinteren Holm passen. Und selbst wenn es geht oder man(n) sich was baut, ist die Befestigung an der Box ja meist so angedacht, dass die Box sicherlich einen knappen Meter über den hinteren Holm stehen würde. Aber wäre dieser Überstand überhaupt zulässig?
Möglichkeit 2)
Mit einem 2. Querträger könnte ich die ganze Box weiter vorn montieren. Aber auch hier ist fraglich, ob ich mit dann zwei Quertraversen überhaupt so weit nach vorne komme, dass das hintere Ende der Box noch vor dem hinteren Querholm liegen würde. Aber selbst wenn das passt - wo bekomme ich so einen Querträger ?
Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee oder Anregung oder weiß, wo ich eine Quertraverse bekomme …