Dachbox wie befestigen ?

Feiertag?
  • Hallo,


    auf unserem Siesta ist eine Dachreling, die umlaufend rechts, hinten und links die dickeren Holme hat und EINEN verschiebbaren Querträger.


    Darauf transportiere ich jetzt ein Surfbrett, dass mit dem Heck auf dem dickeren hinteren Holm liegt und dann im vorderen Teil des Brettes auf dem einen Querträger liegt. Das Surfbrett steht dann ca. 20cm nach hinten über, aber nicht weiter als der angeklappten Fahrradträger. Das geht so ganz gut.


    Jetzt würde ich für das ganze Segelzeugs und so gerne noch eine Dachbox montieren. Aufgrund der spezifischen Anforderungen an das Surfzeugs wird diese relativ lang werden müssen - so 2,75-3,10m.


    Möglichkeit 1)
    Ich habe zwar Zweifel, dass die normalen U-Eisen einer Box um den dicken hinteren Holm passen. Und selbst wenn es geht oder man(n) sich was baut, ist die Befestigung an der Box ja meist so angedacht, dass die Box sicherlich einen knappen Meter über den hinteren Holm stehen würde. Aber wäre dieser Überstand überhaupt zulässig?


    Möglichkeit 2)
    Mit einem 2. Querträger könnte ich die ganze Box weiter vorn montieren. Aber auch hier ist fraglich, ob ich mit dann zwei Quertraversen überhaupt so weit nach vorne komme, dass das hintere Ende der Box noch vor dem hinteren Querholm liegen würde. Aber selbst wenn das passt - wo bekomme ich so einen Querträger ?


    Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee oder Anregung oder weiß, wo ich eine Quertraverse bekomme …

  • Hallo Dirk,


    dass gleiche Problem habe ich auch, würde so gern mein zweier Kajak mitnehmen, es ist 4,2 m. Die Befestigungspunkte müssten mindesten 1 m vom Ende zur Mitte sein, dass kann ich vergessen, der Abstand zwischen Relingrohr am Ende zum Querträger beträgt gerade mal knapp 2 m.
    Bei einem zweiten Querträger würden die Befestigungspunkte noch weiter zusammen kommen, was den Überhang vorn und hinten größer werden lässt und nicht zur Stabilität beiträgt.
    Scheinen wirklich nur für Kleinteiltransport zu sein.



    Gruß Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Zumal du ja auch die Antenne oder Dachfenster im Weg hättest. Aber genau so sieht mein Träger auch aus, nur sitzt unser Fenster hinten mittig, so dass ich jeweils problemlos an beiden Seiten vorbeikomme.


    Darf denn eine Box oder ein Kajak überhaupt nach hinten überstehen? Nötigenfalls muss/kann man die Box modifizieren und neue Löcher weiter hinten bohren, so dass der Überstand vom Heckrohr der Reling vielleicht nur 40-50cm beträgt.


    Beim Kajak schwieriger.


    Übrigens, dann kannst mir doch deinen Querträger verkaufen ... B)

  • Hallo Dirk,


    setz doch mal ein Foto von Deinem Dach ein, damit man die Angaben nachvollziehen kann ... ;)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Die Anordnung der Reling ist generell mal genau die Gleiche wie bei Martin.Insofern helfen mehr Bilder wahrscheinlich gar nicht weiter.


    Musste aber sowieso noch zum genaueren Ausmessen Scheune fahren. Natürlich Schlüssel vergessen, also direkt unterm Dach rumklettern müssen. Auf meinem Dach sieht es jetzt so aus:




    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/3738/



    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/3739/



    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/3740/



    Wenn ich noch irgendwo einen zweiten Querträger bekomme, habe ich nach hinten bis zur hinteren, abschließenden Reling maximal 67cm Luft, wenn die Querträger der Dachboxbefestigung max 1,15 auseinander liegen. Liegt diese Befestigung enger, wächst der Platz nach hinten entsprechend. Wenn ich im hinteren Bereich einer Box zusätzliche Löcher bohre, hätte ich so ca. 30-40cm , die es über den hinteren Holm übersteht. Da der Holm nicht bündig mit dem Fahrzeug abschließt und ja auch noch Leiter und Fahrradträger dran sind, sollte das nicht kritisch sein.


    Kritisch bleibt dann die Höhe, da ich von Oberkante Holm bis Dachsparren max 55cm Luft habe ...

  • Du könntest mit einer zweiten Trägerspreize eine lange Unterlage anbringen, auf der du dann deine Dachbox ebenfalls mit einer durchgehenden Platte ausrüstest, diese mit Langlöchern anfertigst und somit auf dem Grundträgersystem verschieben kannst.


    hier wurde das in etwa so gemacht.


    7. Reihe nach unten 3. Bild rechts


    http://www.google.de/imgres?im…&ndsp=36&ved=0CKoCEK0DMEQ

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Oha, die Idee ist gut, aber da komme ich (auch gewichtstechnisch) an meine Grenzen.


    Ich denke, dass ich die Box hinten auf dem Holm befestige, da brauch ich mir zwei größere U-Befestigungen zu machen, 4 neue Löcher hinten in die Box machen, mit Stahlgegenplatten kontern und dann befestigen. der hintere Holm ist sowieso stabiler. Vorne dann auf der vorhandenen Quertraverse. Wird dann leicht hinten überstehen und ebenfalls leicht nach vorn geneigt sein, aber damit kann ich gut leben.


    Ich habe übrigens nach einem Anruf bei Hobby herausgefunden, dass die verbaute Dachreling eine Remis Tour ist. Allerdings habe ich im Netz noch ekien Quelle gefunden, die die entsprechenden Quertraversen verkauft. Na ja, bin nachher sowieso bei Pieper, vielleicht können die mir helfen. Sollte ich eine zweite Traverse bekommen, wird es noch einfacher. Oder ich lasse mir beim Kollegen zwei stabile Vierkantrohre passend machen.


    Irgendwie wird das schon :)

  • Falls einer mal in die gleiche Verlegenheit kommt ...


    Ich war kurz davor, mir von einem Freund etwas bauen zu lassen, was insbesondere mit der Befestigung der "Schlitten" in der Reling-Nut eine Herausforderung gewesen wäre. Jetzt hat aber Dümo in Dülmen bei Hobby direkt einen Qerverbinder für die RemiTour2 bestellt und angeblich soll die Traverse inkl. Befestigungsmaterial für 75 Euro plus Steuer und evtl. Fracht mit nächster Tour für mich kommen. Na, ich würde mich freuen !!


    Eine neue (gebrauchte) Dachbox wird heute besorgt. So oder so, ich bekomme die schon aufs Dach !

  • Du schreibst, bei dir wäre es wie bei mir, dass wäre gut und wenn du die neue Strebe dran hast, mach mal Bilder und zeig sie uns. Bin auch an einer weiteren Strebe interessiert.


    Gruß Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Bilder habe ich schon von der alten Strebe ….


    Die Strebe ist jeweils mit 2 Schrauben an der Reling befestigt. In der Nut der Reling läuft ein verschiebbarer Spritzguss-Schlitten mit den Gewindelöchern, den man aber nur in die Nut bekommt, in dem man die Reling abschraubt, um die einzelnen Teile voneinander zu trennen, um so einen Zugang zur Nut zu bekommen. Das sind aber nur wenige Schrauben und ist schnell gemacht.


    Wenn du eine neue Strebe bestellst, werden einfach die mitgelieferten Schlitten eingeschoben und du schraubst die neue Strebe an. Eventuell musst du die noch auf Länge sägen, da die Strebe als 2,4m-Stück kommt.






    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/3756/

  • So … Lieferzeit für die originale Traverse ist unbestimmt zwischen 1 und 4 Wochen :)


    Also hat mein Kumpel als Übergangslösung die Drehbank angeworfen, die Befestigungsschlitten aus Alu gedreht und ein 35er Vierkantrohr passend gemacht. Dieses habe ich eben mit Zinkpray korrosionsgeschützt und das Ganze montiert.


    Bin ganz zufrieden, auch wenn die Box leicht über das Badfenster reicht. Sollte aber noch aufgehen.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!