Ein Forum, das wirklich interessant ist !

Feiertag?
  • Ich habe auch ein "Hobby" --> Wohnmobilreisen.
    Zwar nicht in einem Hobby aber irgendwie sind wir ja alle gleich.
    Die guten Praxis-Tipps in diesem und im alten Forum haben mir schon viele Anregungen gegeben. Deshalb bin ich mit meinem "Hobby" gerne bei Euch!


    Beste Grüße aus dem Frankenland
    Concorde

  • Servus Thomas,


    ja, einen relativ kleinen Alkoven - vergleichbar mit dem Sphinx..


    Beste Grüße aus dem Frankenland!


    Concorde

  • Hallo Michael,


    ...sehr schön gesagt!


    Danke für die Willkommensgrüße.


    Ich werde mich auch mit meinen Erfahrungen aktiv am Forum beteiligen.


    Beste Grüße an alle!


    Concorde

  • Servus Concorde,


    aber jetzt möchte ich auch mal gerne Deine Erfahrungen zu Deiner Concorde hören, ich hoffe meine Neugier ist ok für Dich?


    Ich kenne momentan zwei Concorde Fahrer, die haben eigentlich unabhängig voneinander die gleichen Aussagen gemacht.


    Vor allem habe ich folgende Fragen:
    - Hast Du den neu gekauft, wenn ja war alles in Ordnung beim Kauf?
    - Wie bist Du mit dem Händler zufrieden?
    - Wie bist Du mit dem Concorde Service zufrieden?
    - Hattest Du schon Reklamationen?
    - Wie bist Du mit der Qualität des Aufbaus zufrieden bzw. die Qualität der verbauten Komponenten?
    - Wie sind die Fahreigenschaften?
    - Was sind Schwachstellen?
    - Was ist wirklich bemerkenswert gut?


    Bin wirklich sehr auf Deine Antwort gespannt.


    Habe die Ehre
    Thomas

  • Hallo Concorde,
    willkommen bei uns. Na ja, ein kleiner Alkoven wie die Sphinx. So klein ist die Sphinx doch auch nicht. Man sieht, alles ist relativ. Mich würden auch Deine Erfahrungen interessieren. Lernen kann man immer voneinander, egal was für ein Fabrikat.


    viele Grüße aus Niederbayern
    Heiner

  • Hallo Thomas, hallo Heiner und alle Interessierten!


    Gerne gebe ich Euch meine Erfahrung bzw. Gedanken zu meinem Concorde. Es ist ein Alkoven, 7,65 m lang und 3,30 m hoch auf IVECO (Credo A 765) 5,2 to Gesamtgewicht, Zuladung 800 kg.


    Wir machen gerne Wintercamping und somit musste es ein Alkoven mit Schiebetüre zum Fahrerhaus sein, damit nicht die unisolierten Frontscheiben und der "Blechkasten" zuviel Kältebrücken bildet. Wir hatten aber nach 20 Jahren Womo-Erfahrung noch andere individuelle Bedürfnisse: größere Zuladungskapazität, autarke Ausstattung (Solar, großen Batterievorrat, 250 ltr. Frisch- und Abwasser, Casettentoilette mit 2 Cassetten, Wechselrichter 1.500 Watt usw.)Beim Komfort wurden wir auch immer anspruchsvoller: Hinterradantrieb, Oyster 85 cm, Motorwärmetauscher, hochwertige Küche, abgetrennte Dusche, Warmwasserheizung, Gasregelung mit Flaschenumschaltautomatik, Rückfahrkamera, SOG, 2 große Betten und natürlich eine Garage. Die Liste war wesentlich länger aber das ist hier nicht wichtig.


    Schlechte Erfahrungen hatten wir vorher eigentlich mit allen Händlern gemacht: Beim Verkauf sind sie super, bei Gewährleistungsansprüchen und späterem Service oft nicht kompetent und überfordert. Als wir 7 verschiede Hersteller in die engere Wahl nahmen, wurde das o.g. Problem von zwei Herstellern gelöst. Concorde und Phoenix haben einen Werks-Kundendienst. Wenn der Händler "ausfällt", dann sind die Werksleute da. Das haben wir inzwischen auch genutzt. Bei Concord in Aschbach ist der Service sehr kundenorientiert - einziger Nachteil - lange Anmeldezeiten. Nachdem ich zu meinem Händler weiter habe, als nach Aschbach, habe ich bisher alle Service-Arbeiten und Ergänzungen direkt im Werk machen lassen. Ich bin mit deren Arbeit sehr zufrieden.


    Die Qualität und Ausstattung des Credos ist wirklich Spitzenklasse: 42 mm starke Wände ohne Holz, Doppelboden (kein knartzen und klappern), GFK-Unterboden, alle Komponenten sind von von bekannten Markenherstellern (ALDE-Heizung, Seitz-Fenster, Dometic-Kühl-Gefrierkombi usw.)


    Der IVECO hält, was ich erwartet habe. 177 PS (Schadstoffklasse 4 mit Partikelfilter) sind für die Größe voll ausreichend, ich fahre mit ca.13 ltr., der Hinterradantrieb ist im Winter vorteilhaft (Schaltgetriebe), mit der konfortablen Parabelfeder an der Hinterachse brauche ich keine Luftfederung und das Führeraus ist funktionell, aufgeräumt und ich habe sehr bequeme ISRI-Sitze.


    So, liebe Kollegen, Ihr merkt, ich komme ins Schwärmen. Es gibt nichts negatives zu berichten - einziger Wermutstropfen, der Preis. Aber nachdem unser jetzt ca. 2 Jahre alter Credo uns nie geärgert hat, können wir rückblickend sagen, wir haben alles richtig gemacht. Aber ich meine, dass man sich für diese Entscheidung auch Zeit nehmen muss. Eine genaue Analyse, was will ich mit dem Fahrzeug machen, was sind meine Wünsche und Bedürfnisse, was muss sein, was darf sein, was sind k.o-Kriterien usw. schützt vor späteren Enttäuschungen. Wir besuchten die wichtigen Messen und wussten von den Fahrzeugen unserer engeren Wahl häufig mehr als die Verkäufer, von denen wir uns auch nie beeinflussen liesen.


    So, nun wünsche ich Euch allen einen ebenso "positiven Rückblick", allseits gute Fahrt und für 2011 alles Gute.


    Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne.


    Viele Grüße aus Franken
    Concorde

  • Moin Concorde,


    das liest sich ja alles wirklich gut :)


    Mit einem so positiven Rückblick über die letzten vier Jahre kann ich auch dienen ;)


    Zum Vergleich:
    Hobby 600 690 GFS, Doppelboden beheizt, somit wintertauglich und es knarzt rein gar nichts, Dometic Kühlschrank, Truma Heizung, Ducato 244 (ein absolut ausgereiftes Modell) mit 2,8 JTD (147 PS) mit ALKO Fahrwerk. Dachhaube aus GFK (aus einem Guß!), 36 mm Alu-Sandwich Seitenwände (mit Holz), 32 mm Holzboden, getrennte Dusche, große Heckgarage (beheizt), Frischwaser/Abwasser je 110 l.
    Das ganze ist natürlich eher scherzhaft gemeint :lol: , aber enttäuscht wurden -zumindest wir- bislang auch noch nicht.



    Ich denke, in einigen Punkten ist auch die Sphinx doch mindestens 1 Klasse unter dem Credo, aber dafür darf man auf den Wehmutstropfen auch verzichten :)


    Mal ganz ehrlich, sind die Unterschiede zur Sphinx wirklich so groß, dass der ungefähr 50% höhere Preis gerechtfertigt ist?
    Ich meine nicht, ganz ehrlich, aber ich gönne es jedem, sich ein so schickes Mobil zu leisten, wirklich!


    Hattest Du eigentlich auch die Probleme mit der Achslast vorn ?

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Hartmut,


    wie bei PKW´s ist auch bei Wohnmobilen ein Vergleich eher subjektiv. Ich bin nicht in der Lage ein objetives Ranking abzugeben. Ich denke, wie vorher beschrieben, dass die individuellen Bedürfnisse ausschlaggebend sind. Für den einen passt eben BMW, für den anderen Daimler, der nächste schwört auf VW.


    Schön finde ich, wenn der "Rückblick" wie bei Dir und mir positiv ausfällt.
    Ich fühle aber auch mit Kollegen mit, welche in den Foren über ihren Ärger berichten. Die findest Du bei allen Marken - auch bei Concorde!


    Die Vorderachslast ist bei meinem reisefertigen Womo kein Problem. Bei den "Dickschiffen" habe ich davon gehört.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem Traummobil!


    Beste Grüße
    Concorde

  • Servus Concorde,
    danke für die Informationen. Das deckt sich mehr oder weniger mit den Infos der anderen Concorde Fahrer.


    Wir haben ja "nur" einen Van, und außer einem Wasserhahn auch noch keine Probleme bisher. Aber ich muss sagen, dass wir wenn man die Forenbeiträge hier so liest, anscheinend nur Glück gehabt haben.


    Für uns wäre die Kiste einfach zu groß, ich schwärme momentan für den kleinen Arto von Niessmann & Bischoff (6.50 x 2.30). Aber erst mal fahren wir vollkommen zufrieden unseren Van und hoffen dass nix kaputt geht.


    Was den Preis der Concorde anbelangt finde ich den völlig in Ordnung, vor allem wenn die Qualität und Service stimmt. Und warum Wermutstropfen, Qualität gewinnt und mitnehmen kannst Du auch nix - also ein Schnäppchen.


    Und eine Neiddebatte kennen wir hier doch nicht. ;)


    Habe die Ehre
    Thomas

  • Hallo Concorde,


    wahrscheinlich hast Du recht, es muss wirklich jeder für sich allein entscheiden, wieviel Geld er bereit ist, für etwas auszugeben, das gilt für's Auto ebenso, wie für's Wohnmobil oder andere Güter, bzw. er dafür ausgeben kann.
    Es gibt immer mehrere Preisklassen, die sich natürlich auch in der Qualität und Ausstattung unterscheiden, das ist klar.
    Natürlich ist ein Vergleich bei solchen Dingen subjektiv, schließlich sind es ja gerade die persönlichen Betrachtungsweisen, die das Resultat widerspiegeln.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Servus Concorde,
    mit Deinen Vorstellungen sind wir Brüder im Geiste. Das waren auch unsere Prämissen für ein Fahrzeug. Aber bei uns ist es ein Hobby geworden. Weil halt die Sphinx noch einigermaßen im Rahmen war. Wobei aber auch für dieses Geld eine Oma lange stricken muss. Nach annähernd 2,5 Jahren muss ich sagen, dass unser Fahrzeug nun einen ausgereiften Zustand hat. Bei manchen dauert´s halt etwas länger. In der letzen Woche Winterurlaub haben wir all die komfortablen Dinge ausgiebigst genossen, angefangen vom Backofen über die Dusche bis hin zur Brennstoffzelle und der kuschelig warmen Stube und dem Iveco auf Schnee. Und mit Concorde oder Phönix kann man wirklich fast nichts verkehrt machen, außer viel Geld ausgeben. Ich freue mich auf jeden Fall, dass Du mit dem Fahrzeug happy bist, ich wäre es auch ohne wenn und aber !


    ……. Und wenn für ALLE BMW passt, bin ich noch zufriedener !!
    Viele Grüsse
    Heiner

  • Zitat

    ……. Und wenn für ALLE BMW passt, bin ich noch zufriedener !!
    Viele Grüsse
    Heiner


    Passt nicht :) , ich bevorzuge Audi (aber wenigstens auch ein Bayer :laugh: )

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hi Concorde,


    Concorde oder Phönix sind eigentlich auch unsere Favoriten - aber leider fangen die erst bei 40.000 € später an (bei unserem favorisierten Grundriss), auch wenn sie sich nur in Beheizung und Isolierung und Raumhöhe im Alkoven etwas unterscheiden. Eine Schiebetüre zum Fahrerraum hat auch unsere Sphinx, was uns ebenfalls sehr wichtig war.


    ... und die Sphinx ist kein kleiner Alkoven, eher mittelgross, unsere ist 8,05 Meter lang :) ... gut, im Vergleich zu Concorde oder Phönix ein Zwerg .... :laugh:


    Der IVECO scheint der selbe zu sein, allerdings fahre ich unseren eher über 13 Liter. Mit 15 Litern rechne ich immer, dann tut es nicht so weh.
    Eine Schrankwand schluckt halt ....


    13 Liter eher auf topfebener Bahn und Rückenwind, aber nie im Gebirge ....

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo liebe Hobby-Freunde,


    Eure Ansichten und Kommentare gefallen mir gut und ich würde am liebsten mit jedem von Euch das Gespräch vertiefen.


    Vielleicht können wir ja unseren Ausstausch auch mal bei einem Treffen fortsetzen. Ich werde die Termine beobachten und wenn es passt, fragen, ob wir dann auch kommen "dürfen".


    Aber zurück zum Ausgangspunkt: "Das Forum gefällt mir", weil Praktiker Hinweise geben. Und mit so einen Hinweis möchte ich heute auch helfen:


    Vor einigen Wochen hatte ich einen Marder-Angriff im Iveco-Motorraum. U.a. Turbolader-schlauch defekt - Gesamtkosten rund 400,00 €. Danach habe ich Marderschutzeinrichtungen untersucht und mich für eine Anlage, welche Bosch vertreibt entschieden. Es handelt sich um eine Kombination aus Ultraschall und Stromschlag (für Mensch und Tier ungefährlich). Nach dem Weidezaunprinzip wurden Drähte unter dem Motorraum bei den "Einstiegsstellen" des Marders gespannt, welche bei abgeschalteter Zündung aktiv sind. Gleichzeitig ist ein Bewegungsmelder mit Ultraschall aktiviert, der bei Annäherung für Menschen unhörbar ertönt. Kosten für das Gerät ca. 140,00 € zuzüglich Einbau beim Bosch-Dienst etwa 200,00 €.


    Das System funktioniert bisher sehr gut und macht gerade für Wohnmobile Sinn. Denn wir stehen ja häufig in freier Natur und Marder wollen ja eigentlich nur ihr Revier verteidigen und greifen dann an, wenn wir mit unserem Womo den Geruch eines "Rivalen" einschleppen.


    Für weiter Infos stehe ich gerne zur Verfügung.


    Beste Grüße aus dem Frankenland
    Concorde

  • Nachtrag zum letzten Artikel:
    Ich habe eben gesehen, dass hier im Forum auch ein Chatroom eingerichtet ist. Wer interessiert ist, eines der Themen der letzten Forumsbeiträge zu vertiefen, der kann das vielleicht auch im "Chat" machen.
    Einfach Terminvorschlag im Forum - bevorzugt abends - machen und ich bin dabei!
    Concorde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!